News Studie sieht sinkende Kinoumsätze trotz Megaupload-Ende

(OffTopic zur Euroumstellung und Löhnen)

@terraconz
Entweder du hast die Zeit der Euroumstellung verpasst, oder in der Zeit nicht wirklich Nahrungsmittel für eine ganze Familie gekauft. In allen in meiner Umgebung befindlichen Geschäften wurden die Preise schön großzügig nach oben gerundet. Manchmal sogar als Beispiel 99 Pfenig zu 99 EuroCent umgelabelt. Es gibt viele Leute, die anderer Meinung sind, und ich frage mich echt wo die leben oder ihre Meinung her haben. Aber jeder Währungswechsel wird für Preiserhöhungen mißbraucht. Das war bei dem Euro nicht anders.

Was die Löhne angeht. Schön das es so tolle Statistiken gibt, nur helfen sie denen nicht, deren Einkommen nicht mal in der Nähe der dort gelisteten Löhne liegt, und auch nur im Einstelligen Bereich im laufe von Jahren angehoben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@OldDirtyBastard:
Ich gebs auf!
Du kommst vom hundersten ins tausende, von Kinoticket preisen zum Weltuntergang.

terraconz schrieb:
@OldDirtyBastard:
Ich gebs auf!
Du kommst vom hundersten ins tausende, von Kinoticket preisen zum Weltuntergang.

Hier versucht ja nicht einmal einer von den "Schlechtrednern" ihre subjektiven Eindrücke mit etwas Handfestem zu untermauern, da hättest du so etwas doch erwarten müssen ;)

Tja, vielleicht sollten sich die Kinos auch mal überlegen, dass einfach keiner 12-14 Euro für ein Ticket ausgeben will, wenn er dafür eine schlechte Projektion bekommt (leicht unscharf, oder zu dunkel, irgendwas ist immer!) und noch 5 Euro für ein kleines Bier bezahlen muss.

Ich treffe mich öfters mit Freunden bei einem Kumpel, der einen schönen Beamer hat. Da machen wir privates Kino mit einer geliehenen BlueRay. Das ist wesentlich günstiger, geselliger, und wir bekommen noch eine bessere Projektion, als in den meisten Kinos!

Wenn die Kinos nicht mal mehr mit der besseren Qualität punkten können, dann haben sie halt ihre Daseinsberechtigung verloren!!

@terraconz
@muselgrusel

alle beide unterste schublade! leuten die jeden monat erleben wie sich alles verteuert hat einen bären aufzubinden ist das letzte. solchen leuten wie euch gehört foren verbot.

muselgrusel schrieb:
Ich habe nur behauptet, dass es für mich schleierhaft -> nicht nachvollziehbar ist ;)
Klar, es ist Zuhause gemütlicher, man hat keine fremden Leute neben sich sitzen, und ins Bett sinds nur ein paar Meter. Aber Bild, Ton und Atmosphäre sind doch etwas ganz anderes..

Bild und Ton ist zwar anders, aber es muss nicht unbedingt besser als zuhause sein. Hängt stark vom Kino und der Anlage zuhause ab. ;)

muselgrusel schrieb:
Schon komisch, dass du nur negative Aspekte aufzählst ;)

Ja, ich habe nicht alles aufgezählt. Hier noch mal alles, und ich hoffe ich hab dieses mal nichts vergessen.
- Freunde
- Geräuschkulisse von Leuten die sich im Hintergrund unterhalten
- Zigarettenrauch
- Alkohol/Bier -Geruch
- Uringeruch
Das Letztere ist nicht ganz so wichtig. Das ist für sie aber wichtig, damit sie Alkohol so richtig genießen können. Ich persönlich find es seltsam, aber ich trinke auch nur sehr selten Alkohol.

muselgrusel schrieb:
Meinst du ohne (!) oder mit den Störfaktoren die einige genannt haben?
Wenn du wirklich "ohne jegliche Störfaktoren die hier aufgezählt wurden" meinst, ist das halt so und du hast einen anderen Geschmack, aber die gleiche "Atmosphäre" (wie gesagt Bild, Ton etc.) wie im Kino (ohne Störfaktoren) wirst du Zuhause wie gesagt nur schwerlich und mit einem großen Aufwand erlangen. Zuhause kann ich mir immer einen Film angucken, das hat jedoch normalerweise "nichts außerordentlich spezielles oder besonderes an sich". Ins Kino fahre ich meist mit Freunden, gehe davor oder danach noch was essen und/oder trinken, dann gemütlich ins Kino, auf den Platz setzen und Film genießen.. Nach dem Film unterhält man sich direkt darüber, geht vielleicht noch weg und fährt dann entspannt nach Hause.
Deswegen heißt es bei mir auch Kinoabend und dieser Kinoabend ist meiner Meinung nach schwerlich zu ersetzen mit einem Abend Zuhause, jedoch gilt dies auch andersherum ;) Beides hat seinen Reiz und seine ganz persönlichen positiven Aspekte und Besonderheiten, aber ich würde keins von beiden missen wollen..

Ja, ich meinte auch ohne Störfaktoren macht mir Kino keinen Spaß. Den einen Kinoabend kann man auch zuhause machen. Wenn ich mich mit Freunden (so gut wie immer) bei mir treffe, dann unterhalten wir uns auch vorher/hinterher. Es wird was gegessen usw. Unterschied ist nur, dass es zuhause stattfindet. Im Sommer wird dann noch immer gegrillt und mehr Draußen gesessen. Wenn es anderen mehr Spaß macht das Ganze im Kino/Stadt zu unternehmen ist das auch ok. Selber macht es mir auch Spaß außerhalb von zuhause was zu unternehmen. Nur ins Kino zu gehen ist für mich ein NoGo. Allein vom Sitzen im Kino bekomme ich nen steifen Nacken. :(

muselgrusel schrieb:
Nope, ich bezog mich dabei auf die Leute die sich über Preise, andere Menschen im Kino, schlechte Filme etc. aufgeregt haben.

Dann ist denke ich das zwischen uns geklärt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@etheReal
In welcher Umgebung geht ihr alle ins Kino, dass ein Ticket bei euch 12-14 Euro kostet? Ich habe noch nie 12-14 Euro für ein Ticket ausgegeben..

OldDirtyBastard schrieb:
@terraconz
@muselgrusel

alle beide unterste schublade! leuten die jeden monat erleben wie sich alles verteuert hat einen bären aufzubinden ist das letzte. solchen leuten wie euch gehört foren verbot.

Sag mal hast du Spaß daran rumzutrollen?
Ich habe ein paar Monate mit recht wenig Geld gelebt und bin nicht von gestorben, genau so wenig wird hier jemand sterben, wenn manche Sachen teurer geworden sind oder noch werden. Diese ewige Meckerei ist wirklich ätzend, vor allem wenn sie mit Stammtischpolemik daher kommt. Und du hast immer noch nicht angefangen vernünftige Fakten zu bringen, oder kannst du das nicht, weil es einfach keine gibt, die deine subjektive Wahrnehmung so wiedergeben, wie du es gerne hättest?

AngryPete schrieb:
Bild und Ton ist zwar anders, aber es muss nicht unbedingt besser als zuhause sein. Hängt stark vom Kino und der Anlage zuhause ab. ;)

Beim Ton muss ich dir recht geben (bekommt man immerhin ungefähr so ähnlich hin), aber beim Bild musst du mir erst einmal etwas zeigen was in die nähe kommt (Größe & Qualität), und man nicht im 5-stelligen Bereich investieren muss :D
Bei manchen Kinos stimmt das natürlich mit der Qualität, allerdings ich konnte mich zumindest mit "digitalen Projektoren" noch nicht beschweren..

AngryPete schrieb:
Ja, ich habe nicht alles aufgezählt. Hier noch mal alles, und ich hoffe ich hab dieses mal nichts vergessen.
- Freunde
- Geräuschkulisse von Leuten die sich im Hintergrund unterhalten
- Zigarettenrauch
- Alkohol/Bier -Geruch
- Uringeruch
Das Letztere ist nicht ganz so wichtig. Das ist für sie aber wichtig, damit sie Alkohol so richtig genießen können. Ich persönlich find es seltsam, aber ich trinke auch nur sehr selten Alkohol.

...wenn die das tatsächlich so sehen.. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.. :lol:
Für mich wären da die ersten zwei wichtig, die anderen eher negativ zu betrachten, obwohl es beim Zigarettenrauch darauf ankommt, ob im Raucherraum etc.

AngryPete schrieb:
Ja, ich meinte auch ohne Störfaktoren macht mir Kino keinen Spaß. Den einen Kinoabend kann man auch zuhause machen. Wenn ich mich mit Freunden (so gut wie immer) bei mir treffe, dann unterhalten wir uns auch vorher/hinterher. Es wird was gegessen usw. Unterschied ist nur, dass es zuhause stattfindet. Im Sommer wird dann noch immer gegrillt und mehr Draußen gesessen. Wenn es anderen mehr Spaß macht das Ganze im Kino/Stadt zu unternehmen ist das auch ok. Selber macht es mir auch Spaß außerhalb von zuhause was zu unternehmen. Nur ins Kino zu gehen ist für mich ein NoGo. Allein vom Sitzen im Kino bekomme ich nen steifen Nacken. :(

So welche Abende machen wir ja auch, nur möchte ich halt keines von beiden missen, weil beides für mich seine Besonderheiten und positiven Aspekte hat.
Mal davon abgesehen, dass ich im Kino noch nie einen steifen Nacken bekommen habe, würde mich interessieren, woran das liegt.. (das noGo)

AngryPete schrieb:
Dann ist denke ich das zwischen uns geklärt. ;)

Denke ich auch, auf jeden Fall warst du damit nicht gemeint ;)

Vom Wasser musst Du rülpsen wie ein Wasserbüffel (was Du Dir natürlich
zu verkneifen versuchst, wobei Dir die Tränen in die Augen schießen
und Du hin und wieder epileptisch zuckst
Kann schon sein das drum herum von einem Kino nicht das beste ist, aber wenn richtig funkt dann interessiert das eh keinen mehr. Noch dazu würde mir nicht im Traum einfallen zb. Den Hobbit im Kino zu verpassen. Optimal wäre aber echt die Brücke abschotten; Alarmstufe Rot und los gehts. Bald Realität, wenn man Glück(Vitamin B) hat sogar für Lau. :D

http://www.kickstarter.com/projects/newstarship/star-trek-enterprise-bridge-restoration?ref=live

Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst möchte ich euch bitten, wieder etwas höflicher miteinander umzugehen. Danke.

@muselgrusel:
In welcher Umgebung geht ihr alle ins Kino, dass ein Ticket bei euch 12-14 Euro kostet? Ich habe noch nie 12-14 Euro für ein Ticket ausgegeben..
Wochenende, Abendvorstellung hier in Hamburg mit Vorbestellungszuschlag, Überlängenzuschlag und Logenzuschlag für vernünftige Sitzplätze sind (weil Loge fast alles mittlerweile ist, sofern man nicht die Genickschussreihe haben will) sind völlig problemlos über 12€ auf der Uhr. Kommt dann noch der "Mietpreis" für eine 3D-Brille dazu: 13,60€ das Kinoticket bitteschön, dankeschön.

Ich war früher mal begeisterter Kinogänger, aber bei den Preisen ist mir die Lust gründlich vergangen. Ein netter Kinoabend zu viert (vielleicht mit der Familie?) und man ist insgesamt mehr als 50€ los. Irgendwo hört es da schlicht und ergreifend auch einfach mal auf. Mir ist klar, dass auch Kinobetreiber mit steigenden Kosten zu kämpfen haben. Dennoch ist für mich da eine Schmerzgrenze erricht.

Die sinkenden Kinoumsätze könnten aber auch einfach damit zu tun haben, dass man mittlerweile keine 4 Monate mehr warten muss, bis der Film auf BluRay (bzw. DVD) draussen ist. In Verbindung mit den Ticketpreisen für das Kino überlegt man dann schon, einfach mal zu warten...

@ToXiD

Genau so sehe ich es auch wie ich schon schrieb James Bond im Kino? Nö, muss ich nicht gesehen haben. Der wird eh im März oder so auf BR sein mal schauen da ich die Vorgänger nicht habe gibt es evtl. ein BR-Packet von Sean Connery bis Daniel Craig.

@ToXiD

Am Wochenende würde ich generell nicht ins Kino gehen, zu voll und wie du gesagt hast zu teuer ;) Ohne jegliche Rabatte etc. am Wochenende würde man hier in der Umgebung (bei einem größeren Kino) auch auf:
11.50 (3D) +1€ Loge, + (0.50 bis 1.50 Zuschlag) kommen. Der Zuschlag fällt aber meist nicht soo hoch aus.. Bei Der Hobbit kämst du damit auf 13 Euro..

Warum ich meinte, dass ich für ein Kinoticket noch nie so viel bezahlt habe?
1. Ich gehe oft Dienstags ins Kino, da ist Kinotag und man bezahlt für ein Ticket (3D !) generell 2.50€ weniger..
2. Ich bin Student, da bezahle ich generell 0.50€ - 1.50€ pro Ticket weniger
3. Ich habe eine "Rabattkarte", bei der die Kinobesuche abgestempelt werden, und der 8. umsonst ist. Bei 3D sind das je nach dem wie man umrechnet PRO Ticket ca 1.18€ Ersparnis..

Da wären wir dann bei Der Hobbit plötzlich "nur noch" bei ~8.32€ . Auch ohne den Studentenrabatt, kämen wir bei 9.32€ an, was immerhin fast 4€ ( 28.35% ) billiger ist als am Wochenende ;) Wirklich aufwendig ist die Vorgehensweise mit der Stempelkarte nicht, und selbst am Wochenende, kämst du bei einem Film wie Der Hobbit "noch nicht einmal" auf 12 Euro (kein Student etc.)..

Dass man mit einer (4 köpfigen) Familie nicht mehr unbedingt ins Kino will verstehe ich allerdings, da das mit Popcorn, Getränke etc. ( wieder bin ich bei 3D ) wirklich über 50 Euro kosten kann..

Wie gesagt, wenn das Kino hier bei uns in Zukunft die Filme nurnoch in 3D anbietet, weil damit mehr Umsatz zu machen ist, dann ist das ganze für mich eh gestorben.

Die Mehrkosten sind dann nicht da Problem ( normale Kinokarte 6,50 - 3D kostet im Moment im Schnitt 1€ mehr + 1€ für die Brille, die man dann auch mitbringen kann ) sondern die Tatsache, dass ich mir diesen 3D-Scheiss nicht antun möchte. Ich gehöre zwar nicht zu denen die davon Kopfschmerzen oder Übelkeit bekommen, aber was nicht auf einer bestimmten Schärfeebene liegt sondern weiter vorn ist wird einfach unscharf. Und da diese Filme mit solchen typischen Effekten total überladen werden ( wie früher im Freizeitpark wo dann in jeder Szene irgendwelche Teile ins Publikum fliegen müssen ) finde ich das ganze nurnoch lächerlich.

Zurück
Oben