News Studie sieht sinkende Kinoumsätze trotz Megaupload-Ende

Wie hier manche auf die Kinos schimpfen ist der Wahnsinn :D
Ich zumindest habe keine monatlichen Preisteigerungen erlebt, sehr selten 20 Euro für einen Kinobesuch ausgegeben, normalerweise keine nervenden Leute im Kino etc. und überlege mir im vorhinein ob es sich lohnt den film anzugucken, lese Kritiken etc. und so bin ich in letzter Zeit eigentlich nie enttäuscht aus dem Kino gekommen. Sowieso ist es für mich schleierhaft wie jemand behaupten kann, dass er sich lieber zuhause etwas anguckt. um auch nur in etwa den gleichen Effekt wie im Kino zu erlangen muss man schon einiges an Geld in die Hand nehmen..

Als kleiner Tipp an die Nörgler:
Nicht bei einem Kinderfilm um 15 Uhr zur Premiere ins Kino, vielleicht mal auf Rabatte achten, Menüs bestellen, nicht in das teuerste Kino der Umgebung gehen und vorher über den Film informieren. Eigentlich dachte ich, dass das jedem mit etwas Verstand einfallen sollte, doch irgendwie lag ich da anscheinend falsch.

Hab mir jetzt net alles durchgelesen und es hat sicher schon wer erwähnt aber ich denke nicht das die Kinopreise Ausgaben und Infaltionsbereinigt so teuer sind wie sie manchen scheinen. Ich weiß die Zahlen sind jetzt willkürlich zusammen gestellt und sollen nur einen Eindruck bieten aber trotzdem, laut http://boxofficemojo.com/yearly/ kostete ein durchschnittliches ticket im Jahr 1980 2,69$ sind laut http://www.usinflationcalculator.com/ Inflationsbereingt genau 7,55$ und schaun wir uns die average Preise für 2012 an dann sehen wir wieder laut http://boxofficemojo.com/yearly/ das sie bei 7,94% liegen.
Das ist nur inflation, keine Steigenden (explodierenden!) Energiekosten, keine teuren Investitionen in zig neue Techniken alle 2-3 Jahren und all die anderen Standards die seit dem explodiert sind (Gehälter, Abgaben usw). Klar das sind jetzt schnell zusammen gefischte Zahlen und auch für die USA und nicht Europa aber ich denke das sich in Europa ein ähnliches Bild zeigen wird, wenn nicht inflations bereinigt dann aber ganz sicher der Lebenshaltungskosten bereinigt.

Was die Qualität angeht darüber kann man streiten aber das mit den Preisen ist denke ich mal wieder das typische raunzen was wir ja so oft machen (auch ich!) und ich versteh es auch. Früher war alles besser das denkt man immer und überall aber manchmal vielleicht doch nicht alles.

Als Grund vermuten die Forscher die fehlende Mund-zu-Mund-Propaganda, die Nischenproduktionen zu einer größeren Popularität verhelfen. Grob formuliert werden Filehoster wie Megaupload intensiv von Film-Fans genutzt, die dort auch kleinere oder unbekanntere Filme schauen. Diese empfehlen sie dann Freunden und Bekannten, die darauf im Kino für den Film bezahlen. Bei Blockbustern marginalisiert sich dieser Effekt, die entsprechenden Filme verfügen ohnehin über einen größeren Bekanntheitsgrad.

Das glaube ich weniger. Wenn ich meinen Freunden von 'nem coolen, neuen Film erzählen würde, dann würden die den, wenn überhaupt, auch lieber aus dem Internet ziehen als ins Kino zu traben.
Vielleicht waren die Filme einfach insgesamt nicht so gut wie sonst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Rückgang der Kinozahlen mit dem Stopp von Megaload nachweislich in Verbindung bringen lassen kann.

@terraconz: warum gibts dann kleine kinos mit eintritspreisen jenseits der 6,50 obergrenze? (3,50 kinotag // 5 € normal) und das ding hat unmittelbare konkurrenz mit nem cinestar und oh wunder es ist immer voll xD

das prinzip der inflation versteh ich schon, aber wenn der wert des geldes gestiegen ist aber das niveau des kinos gesunken dann ist der preis nicht gerechtfertigt.

HAHA@MAFIA, ich sehe mir für Geld nicht einfach so mal irgendeinen Film an! (Schon gar nicht Kaufen!)
Ich denke mir auch nicht: Jetzt muss ich Geld ausgeben. Was läuft so?..

Logisch, dass es da schwer ist zu neuen Filmen zu finden. Nicht?! Wenn es allen irgendwo so geht?!

Vielleicht wenn es billiger wäre... ich sehe in der Regel noch haufenweise leere Plätze..!
Ist wie mit dem Zeug, was im Kino verkauft wird. Zu einem Vernünftigen Preis = gerne und jedesmal.
Zu solchen Preisen?! Ich will nicht lügen: EINMAL(1x) habe ich mir Nachos mit Käsedip gekauft!!!
Kann drauf verzichten. Nie wieder. Danach lieber noch wohin gehen...

Das geht mich doch fast alles nichts an. Die meisten neuen bzw. aktuellen Filme sind einfach nur unauthentisch und bei den starken Kontrasten und fragwürdigen optischen Effekten bekommt man nur Augenkrebs. Dazu kommt, dass das alles immer mehr 08/15 wird. Die besten Filme kommen halt aus den 70ern und 80ern. An diese Filme kommt man nur noch schwer ran, deshalb kann ich sie mir auch im Internet ansehen.

Zum Thema: Jetzt sehen sie, was sie von ihrem Wahnsinn haben. Es gibt ja auch viele Leute, die sich Filme downloaden bzw. streamen und dann ihren Freunden und Bekannten Tipps geben können. Diese kaufen sich dann die Filme (natürlich nicht jeder, aber viele tun es). Außerdem könnte man sagen, dass Filme, die man streamt bzw. sich aus dem Untergrund besorgt, nur eine Demo sind, da sie eben eine miese Qualität aufweisen. Wer darauf keinen Bock hat, wird sich den Film danach kaufen.

slogen schrieb:
Ich besitze einen 55 Zoll Fernseher mit einer Heco Celan 5.1 Anlage. Zuhause habe ich ein schönes Sofa, wo wir gemütlich sitzen können. Toilette direkt nebenan und Pause so oft ich will. Ein deutlich besseres Bild in Full HD und Sound so oder so.

Wie weit sitzt du denn vom TV weg?
Geh mal so nahe ran, dass das wahrgenommene Bild der Kinogröße entspricht...und schon sieht das mit der Qualität ganz anders aus.

Nicht falsch verstehen, Filme sehen auf meinem TV auch super aus und subjektiv schärfer - aber auch nur weil das Bild deutlich kleiner ist. Ich schaue im Allgemeinen trotzdem lieber im Kino - da Größe nichts ersetzen kann.

naja wenn wunderts man brauch nur ein paar Jahre zurück gehen !
ist vielleicht ein etwas komischer vergleich jetzt, aber das Thema ist das gleiche

was wäre der C64 damals gewesen ohne den regen Austausch der Spiele
nichts ! und so ähnlich wird das auch mit der film und Musik Industrie laufen
wie es schon in dem Artikel beschrieben ist.

Kurthak schrieb:
Dieser Film wiederum ist mir völlig unbekannt ^^. Aber danke für die Propaganda :D.

Besser so, völliger Schwachsinn.
Wie durchgeknallt muss man sein in der birne um sich sowas bis zum Schluss reinzieht

Nein sowas! Sind wir etwa nicht alle böse Filesharer, die nur deshalb nicht ins Kino gehen, weil wir uns das ganze Zeug aus dem Netz ziehen? Sowas! Ach, die Musikindustrie findet bestimmt was anderes, weswegen sie das Filesharing verteufelt... ;)

Hatte man wirklich angenommen das jeder Film der über Megaupload nun "nicht" mehr gestreamt weden kann einer verkauften Kinokarte entspricht? Bestimmt nicht bei einem Preis von 10,50 Loge. NICHT!

Klueze schrieb:
Die Film & Serienindustrie rallt einfach nicht was gewollt wird: Zeitnahe Angebote der Filme/Serien auf einem einfachen Portal zu Flat-Rate Preisen. Dazu noch die Wahl zwischen Originalton und deutscher Tonspur und das ganze ungeschnitten. Mit diesem Paket würden sich Raub-Mord-Killer-Kopien von selbst erledigen.

das wäre wirklich genial...aber naja wird nicht passieren.
Ergänzung ()

Die Sache ist doch eigentlich die das es keine neuen Filme mehr gibt. Es sind immer nur Neuverfilmungen oder eine Fortsetzung.

http://www.movie-moron.com/?page_id=611 < traurig, denkt euch was neues aus dann kommen wir auch wieder ins Kino.

Es gibt/gab auch ohne MU genug Anbieter.

Wer für Filme Geld ausgeben möchte, der wird es tun, ob mit oder ohne MU usw.

Hab mir noch nie eine DvD(Film), CD(Musik) gekauft, würde es auch nicht tun, wenn es keine Download-Möglichkeiten mehr gäbe.
Es geht mir schlicht und einfach am Ar... vorbei :)

Wenn man es hat, ist es ok, wenn nicht, dann eben nicht.

Nicht alles was geladen wurde, würde auch gekauft werden.
Ich gebe locker 1000€ im Jahr für Spiele aus, aber ich würde keinen Cent für einen Film oder Musik ausgeben. TV/Radio reichen aus, würde auch ohne leben können.

Man tut ja so als wären Filme oder Musik irgendwie wichtig, von mir aus sollen 99% der Künstler auf dem Bau arbeiten, davon würde die Welt nicht untergehen.
Wer sein Zeug gut macht, wird damit immer erfolgreich sein, weil man die 10000000 verschiedenen Künstler nicht ordentlich vermarkten kann, heult die Musik/Film Mafia gleich rum, weil sie angeblich beklaut werden.

Vor 30-40 Jahren gab es viel weniger Stars und sie haben viel weniger verdient,
obwohl es noch kein Internet gab.
Die Märchen können sie labilen Idioten erzählen, dass sie ständig beklaut werden, leider gibt es genug davon, die es schlucken und den Blödsinn auch noch nachschwaffeln.

Man sollte lieber die echten Verbrecher bestrafen,
wie Bänker, Kinderschänder und alle die Korrupt sind, dann wäre die Welt wieder in Ordnung und man würde mehr Geld für Luxus haben wie z.B. Filme, Musik usw.

Zuletzt bearbeitet:
Raubkopien... Was ist das? ;)

Natürlich läuft mein Heimkino auf Hochtouren, dennoch gehe ich regelmäßig in sehenswerte Filme ins Kino!
Es ist einfach besser auf einer Riesen Leinwand und aufgedrehter Anlage.

Haken zb Cinemaxx: Man sollte nur in Filme gehen wo MAXIMUM MOTION und MAXIMUM SOUND dran steht.
Dann bekommt man beste Bildqualität und die Anlage macht ordentlich wumms.

Steht dies nicht dran, bekommt man übelste DVD Qualität und Flüster-Sound...
Da macht dann das Heimkino mehr Spass ;)

Hey, wollte grad nur Anmerken, dass es sich wohl noch um ein "working paper" handelt, dh. noch nicht peer-reviewed ist. Dazu noch, um mal die Studie zu zitieren: "We find that the shutdown had a negative, yet insignificant effect on box office revenues." Das insignificant lässt man natürlich in den meisten Zeitungsartikeln natürlich weg ;). Ich denke man sollte in die Studie noch nicht zu viel hineinlesen.

Das es keine wirklich neuen Filme mehr gibt kann ich zwar so nicht wirklich unterstreichen, aber ich bin der Meinung das wir mittlerweile einen Punkt erreicht haben in dem man auch einfach kaum noch wirklich neue Geschichten erfinden kann, es wurde doch nahezu jedes erdenkliche Szenario verfilmt bzw niedergeschrieben, da kann man einfach nicht mehr viel grundlegend neues Schreiben.

Und solange Filme eine gewisse Qualität an den Tag legen habe ich auch kein Problem damit mir einen Film in 3 Remakes oder 5 Fortsetzungen anzuschauen. Ich weis auch nicht warum da bei Filmen so ein Aufstand gemacht wird, bei Theaterstücken gibt es von Stücken auch dutzende Inszenierungen und alle finden es toll.

Laut anderer News meldet die GVU, dass die Umsätze zurückgegangen, aber die Besucherzahlen gestiegen sind:

Code:
Startwochenende - Gesamt - Filme (mit weniger als 200 Kopien in Dtsl.)
2,2 Mio           18 Mio   180
1,5 Mio           6,9 Mio  143
1,5 Mio           8,2 Mio  132

Sollen sie das Kino ruhig teurer machen - kommen wenigstens weniger Spinner in die Vorstellung.

Wums schrieb:

Was für ein Schwachsinn. Es gibt viele Neuverfilmungen und Fortsetzungen, das stimmt. Und diese gibt es auch nur, weil die Vorgänger gut angekommen sind und meist Fortsetzungen von vielen gewünscht werden. Genau so gibt es aber auch sehr viele neue Filme, nur sind diese meist nicht so bekannt..Davon zu sprechen, dass es "keine neuen Filme mehr gibt", ist gleichzusetzen mit "es gibt keine neuen Bücher mehr". Nur weil man von vielen nicht hört (weil man eben nicht interessiert genug ist, oder sich zu wenig informiert), heißt das nicht, dass es sie nicht gibt.

Zu deinem Link. Was soll uns das sagen? Jedes Jahr kommen dem zu Folge 33 Remakes raus (von denen mir zumindest einige Unbekannt sind), und 16 Sequels, wobei Der Hobbit nicht als Sequel bezeichnet werden kann.
Das ergibt 49 (mit der Hobbit und einiger unbekannter Remakes). Ich dachte immer ein Jahr hat 52 Wochen also auch ca. ~52 Donnerstage, wobei jeden Donnerstag mehrere Filme Premiere haben. Gehen wir davon aus, dass jede Woche 4 unterschiedliche Filme laufen, landen wir also bei 208 neuen Kinofilmen pro Jahr (wohl zu wenig). Selbst bei dieser geringen Menge, hätten diese 49 Kinofilme einen Anteil von 23.5% aller erschienenen Kinofilme. Du könntest also theoretisch 3 mal in der Woche ins Kino gehen und würdest kein Remake oder Sequel sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
mal ein schöner spruch zu diesem abzocker thema.

so lange mein lohn abstinkt, ich stehts im vorbeifahren dem kino wink!^^

so siehts aus, wer will sich denn diesen überteuerten scheiß bald noch leisten?? 2040 haben wir 60% der bevölkerung die über 60 sind. da gehts dann erst richtig rund da wird man fürs kino noch viel mehr bezahlen. bloß keiner blickt es hier in deutschland, und mund aufmachen gegen die obrigkeiten hier in deutschland wird auch nie passieren. da wir ein land und ein volk sind das gerne gebück und auf knien lebt ( ist nunmal so das sich ärsche lecken und hintern kriecherrei, gebückt und kriechend besser verrichten lassen ). deshalb brauch sich hier auch keiner beschweren und jammern. seid doch selbst schuld.

tja, leider ist es schon so traurig das man es nur noch ins lächerliche ziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben