hardwarekäufer
Commander
Die MKV gibts i.d.R. erst nach der BD-Veröffentlichung2-3 Monate nach Kinostart - MKVs mit 720p und 1080p und 5.1 Sound im Netz
3-5 Monate nach Kinostart - Film erscheint als Blu-Ray
Die Abfolge müsste dann eher so sein:
BD-Veröffentlichung im Englischsprachigen Raum -> MKV mit O-Ton und evtl. deutsche Mic-Aufnahme aus dem Kino als 2.0
BD-Veröffentlichung im Deutschsprachigen Raum meist 6 Monate später -> MKV wird um 5.1 DTS deutsche Tonspur ergänzt
Während die BD in Originalsprache in den Handel kommt läuft der Film hier meist noch im Kino.
Was mich im Kino derzeit mehr stört ist das zunehmende Aufkommen von 3D.
Haben uns neulich Madagaskar 3 im Kino angeschaut - gabs leider nur als 3D. Ich fands scheisse, weil bis auf eine bestimmte Ebene alles was weiter weg oder näher dran war, verschwommen war.
Dafür haben wir mehr bezahlt und mussten noch 1€ extra für die bekackte Brille abdrücken.
Wenn ich mir vorstelle, dass jetzt immer mehr Filme in 3D kommen, und unser Kino hier aufgrund seiner Größe nicht parallel 2D anbieten kann/will, dann verlieren die mich ganz klar als zahlenden Kunden.
Für den Fall, dass ich nochmal ins Kino "muss" weil meine Freundin unbedingt will, habe ich die 3D-Brillen so verändert, dass man damit hoffentlich nur 2D sieht ( jeweils die Gläser für Horizontal und Vertikal tauschen so dass eine Brille nur das horizontale Bild und die andere Brille nur das Vertikale Bild sieht ).