Viele hier kritisieren das "Erlebnis Kino" und das dürfte meiner Meinung nach (neben dem hohen preis) der Grund für (leicht) sinkende Zuschauerzahlen sein.
Die Kinobetreiber und insgesamt Rechteverwerter müssen realisieren, dass im Internetzeitalter mit seinem (durch Grundrechte garantierten) freien Informationsfluss kein Inhalt mehr exklusiv ist. Es gibt reichlich Alternativen, den "nackten" Inhalt auch umsonst zu bekommen und daran wird sich auch durch das härteste Urheberrecht und amoklaufende Abmahnanwälte nichts ändern. Die Zeiten sind ein für alle mal vorbei. Als kino.to vom Netz ging, waren innerhalb von Tagen mehrere Alternativen zur Stelle, die den Bedarf gedeckt haben.
Wenn man die Leute also nicht mit der Exklusivität der Inhalte in die Kinos locken kann, dann muss man es mit dem "Drumherum" machen. Das "Erlebnis Kino" muss wieder im Vordergrund stehen. Der Kinobesuch muss nicht etwas sein, das man zähneknirschend über sich ergehen lässt, um den Film zu sehen zu bekommen, sondern es muss an sich schon Spaß machen.
Ich denke, dass das durchaus möglich ist. Vielleicht nicht für alle, aber doch für einen guten Teil der potentiellen Kinogänger. Nicht für jeden ist ein 40"-Fernseher + Surrounanlage oder gar ein kleiner Computermonitor + Brüllwürfel ein adequater Kinoersatz.
Es werden sich genug Leute finden, die trotz Downloadmöglichkeit ins Kino gehen, um einen Film auf der großen Leinwand zu genießen, genau wie es mehr und mehr Leute gibt, die Livekonzerte besuchen.
Ähnlich sieht es bei DVD und BR aus. Es gibt reichlich Kunden mit "Sammeltrieb", die einen guten Film einfach unbedingt im Regal stehen haben müssen. Versüßen kann man denen das mit Extras, auf DVD/BR selbst, aber vor allem auch in Form von schicker Verpackung und anderen beigelegten "Sammlerstücken". Die "Collectors Edition" verkaufen sich nicht umsonst auch zu deutlich höheren Preisen sehr gut.
Der Trick ist wie gesagt, um die Inhalte herum Geld zu verdienen. Dieses Drumherum, seinen es Dienstleistungen oder Merchandisingartikel usw., kann nicht kopiert werden.