News Studie sieht sinkende Kinoumsätze trotz Megaupload-Ende

Da wird wirklich der sinkende Umsatz in den Kinos auf Megaupload geschoben.
Weiss nicht ob ich lachen, oder weinen soll ...

Also sowas kurzsichtiges und an den Haaren herbei gezogenes habe ich noch nicht gehört.
Als wenn Megaupload das Internet darstellt und jeder der dort "gezogen" hat auch den
Film im Kino geschaut hätte.

Wer stellt solche Rechnungen auf ?
Da besteht überhaubt keine Gemeinsamkeit.

Guten Morgen,
mein letzter Kinobesuch in ein "echtes" Kino ist jetzt ein paar Monate her die Karte hat mich ca. 15€ pro person OHNE 3D gekostet (dafür überlänge) was mir im Nachhinein doch ein bisschen auf die Nerven ging, da der Film nicht wirklich der Burner war.
In den letzten Wochen finde ich mich jedoch regelmäßig in unserem Studienkino ein. Die Filme werden von Studenten ausgewählt (sowohl Kult filme als auch relativ neue wie z.B. der bereits besprochene film Iron sky, der auf englisch abgespielt wurde) und es wird alles von den Studenten organisiert (das soundsystem, ein kleiner Getränkeverkauf, ..... )
Dieses Kino im Vorlesungssaal komt meiner Vorstellung für ein "perfektes" Kino extrem Nahe, bis zu 230 Leute die den film in aller ruhe genießen wollen, kein popcorngeschmeiße, kein Ärger weil man Getränke oder was zu essen mit rein nimmt, dazu noch der extreme hoher eintrittspreis von 2€.....

-> mir macht ins kino gehen gerade wieder richtig viel spaß

Vielleicht sollte man die Preise in den Kinos erhöhen, vielleicht setzt dann der snop effekt ein.

VsteckdoseV schrieb:
Ja klar, weil jemand der sich Filme illegal saugt oder streamt jemandem aus seinem Freundeskreis empfiehlt, ins Kino zu gehen:rolleyes:

"Unbekannter Film xyz ist voll der Hammer, den musst du sehen."

Reicht doch schon. Und wenn nur 10% der Leute dann ins Kino in den Film gehen, weil sie diese Aussage von Freunden gehört haben, ist der Effekt doch schon da.

Da sind wir wieder bei dem Punkt, dass viele die Sachen die sie online illegal konsumiert haben, gar nicht beziehen würden, wenn es sie nur kostenpflichtig gibt. Eventuell halt auch, weil sie gar nicht davon gehört haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den richtigen Filmen gehe ich immer noch ins Kino, mit Premium Louge hat man dann in Offenburg im Kino ordentlich Beinfreiheit und hat richtig bequeme Sitze. Dafür wird halt nur ein Film im Monat geschaut.

als hätte es nur megaupload gegeben...

also gibts auch für diese seite der medaille gekaufte "studien" :)

warum man wegen "unbekannten" filmen keine 12-15 euro ausgibt, erklärt sich doch von selbst.

ich persönlich gehe seit jahren nichtmehr ins kino bzw. nur widerwillig oder zu wirklich besonderen filmen. zuhause ists einfach gemütlicher, billiger und weniger nervig :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch echt kein Wunder. Geht mal mit Familie ins Kino. Eintritt und dann mit Popcorn und Getränk. Letzteres ist fast genauso teuer wie die Kinokarte selbst, dann mal auf 2 Erwachsene und 2 Kinder hochrechnen. Dazu oft noch Parkgebühren.
Dann lieber daheim ein 3D TV hinstellen (ist ja kein so großer finanzieller Aufwand mehr vor allem wenn mal sowieso ein neuer TV fällig ist), und sich gelegentlich ne BluRay leihen.
Sicher ist das Kino-Feeling was einzigartiges auf der großen Leinwand, aber bei den Preisen?

Numrollen schrieb:
Nicht nur das 90% aller Kinofilme absoluter Mist sind, auch das Kino selbst trägt dazu bei das ich kaum noch ins Kino gehe. Online Vorbuchen kostet Geld inzwischen, Warteschlage im Kino bis zum Ausgang, Filmpreise & Popcorn arschteuer, wenig Beinfreiheit. Na wem macht das noch Spass?

Das Gejammere klingt wie bei der Musikindustrie. Die haben auch jeden Trend (Stichwort: Internet) verpennt. Normale Leute verpennen am Morgen vielleicht mal 10min oder 1h, die Musik- und Filmindustrie hat mehr als zehn Jahre gepennt.

Was die Kinos angeht: Das klassische Kinokonzept ist tot. Qualitativ sehe ich in Zeiten von HD-Filmen kaum mehr Vorteile. Die Leinwand ist nur grösser, die Qualität aber nicht wirklich besser. Neben den recht hohen Kosten (mehr als für den Film auf Silberscheibe) kommen evtl. Anfahrtswege, der Zeitaufwand (zusätzlich zum Film) und das Ambiente im Kino dazu. Nicht jeder wird mit den anderen Zuschauern im Kino zufrieden sein und leere Kinos sind zu Stosszeiten die Ausnahme.

Ich sehe aber durchaus Chancen: Das Kino sollte von Tourismuskonzepten lernen. Man muss halt (kleine) Kinos für spezielle Zielgruppen schaffen mit dem richtigen Ambiente und Rahmenprogramm. Vielleicht auch kombiniert mit etwas Gastronomie (ich meine NICHT Popcorn!) oder einer besonderen Location. Und natürlich müssen die Filme selber die Leute anlocken. Bei dem Müll, der heute gebracht wird, muss man schon sehr leidensfähig sein um dafür noch Kohle rauszuwerfen. Die genannte Quote von 90% Müll erachte ich als erschreckend präzise.

Selber habe ich ein Flair für Sci-Fi-Filme. Aber gute Sci-Fi-Filme sind auch eher dünn gesagt bzw. ich habe schon die meisten, welche mich interessieren. Die meisten Hollywood-Blockbuster kann ich nur mit grösster Mühe ertragen. Es gab/gibt aber immer wieder sehr gute Independent-Filme. Nur laufen die kaum im Kino. Schon gar nicht in kleineren Städten oder auf dem Land. Dort gibt es nur Einheitsbrei. Weniger bekannte Filme laufen häufig nur in spezialisierten Kinos in grösseren Städten.

Mir ist hier in der Schweiz (komme von dort) mindestens ein Kino bekannt, welches man auch mieten kann. Man kann dann auch selber bestimmen, was gezeigt wird. Das kombiniert mit ein wenig Gastronomie plus guter Atmosphäre und man wäre wieder ein bisschen näher bei den Zuschauern, welche nicht mehr kommen. Wer will kann sich dann auch alte Schinken wie "Casablanca" oder "Dr. Schiwago" anschauen. Gerade bei älteren Semestern würde sowas nicht schlecht ankommen.

Selbst schuld, im oertlich kino kostet 3D loge ohne überlänge 14,50 sry aber wer soll das bezahlen auf dauer...

Die eine Industrie verdängt die andere!

Man dreht uns für 800 Euro einen 3D TV an der schon riesig ist, verglichen zu alten Röhren.
Für 3 Euro lieht man sich eine BR aus. Warum sollte man dann noch ins Kino gehen?

Ich finde das gerade so Film Abende unter freunden sehr stark im kommen sind. Man einig sich auf einen Film, leiht diesen aus, hat einen super Film abend, kann in ruhe quatschen und geht nach Hause. Nächstes WE wird ein anderer Film bei dem anderem geschaut usw. Das ist doch viel besser als im Kino!

Viele hier kritisieren das "Erlebnis Kino" und das dürfte meiner Meinung nach (neben dem hohen preis) der Grund für (leicht) sinkende Zuschauerzahlen sein.

Die Kinobetreiber und insgesamt Rechteverwerter müssen realisieren, dass im Internetzeitalter mit seinem (durch Grundrechte garantierten) freien Informationsfluss kein Inhalt mehr exklusiv ist. Es gibt reichlich Alternativen, den "nackten" Inhalt auch umsonst zu bekommen und daran wird sich auch durch das härteste Urheberrecht und amoklaufende Abmahnanwälte nichts ändern. Die Zeiten sind ein für alle mal vorbei. Als kino.to vom Netz ging, waren innerhalb von Tagen mehrere Alternativen zur Stelle, die den Bedarf gedeckt haben.

Wenn man die Leute also nicht mit der Exklusivität der Inhalte in die Kinos locken kann, dann muss man es mit dem "Drumherum" machen. Das "Erlebnis Kino" muss wieder im Vordergrund stehen. Der Kinobesuch muss nicht etwas sein, das man zähneknirschend über sich ergehen lässt, um den Film zu sehen zu bekommen, sondern es muss an sich schon Spaß machen.

Ich denke, dass das durchaus möglich ist. Vielleicht nicht für alle, aber doch für einen guten Teil der potentiellen Kinogänger. Nicht für jeden ist ein 40"-Fernseher + Surrounanlage oder gar ein kleiner Computermonitor + Brüllwürfel ein adequater Kinoersatz.
Es werden sich genug Leute finden, die trotz Downloadmöglichkeit ins Kino gehen, um einen Film auf der großen Leinwand zu genießen, genau wie es mehr und mehr Leute gibt, die Livekonzerte besuchen.

Ähnlich sieht es bei DVD und BR aus. Es gibt reichlich Kunden mit "Sammeltrieb", die einen guten Film einfach unbedingt im Regal stehen haben müssen. Versüßen kann man denen das mit Extras, auf DVD/BR selbst, aber vor allem auch in Form von schicker Verpackung und anderen beigelegten "Sammlerstücken". Die "Collectors Edition" verkaufen sich nicht umsonst auch zu deutlich höheren Preisen sehr gut.

Der Trick ist wie gesagt, um die Inhalte herum Geld zu verdienen. Dieses Drumherum, seinen es Dienstleistungen oder Merchandisingartikel usw., kann nicht kopiert werden.

@worldoak - und du darfst nicht vergessen, man ist nicht auf derzeitiges Film-Angebot angewiesen.
Die Kinos heute bieten nur aktuellen Schwachsinn für max. 3-4 Wochen. Wer es bis dahin nicht geschafft hat den Film im Kino zu sehen, der geht leer aus, weil die Kinos den aktuellen Filmen hinterher hecheln.

Klassiker oder Kult-Filme gibts nicht mehr zu sehen.

Da sind die Filme-Abende mit Freunden viel flexibler und damit auch anspruchsvoller.

2L84H8 schrieb:
Ich sehe aber durchaus Chancen: Das Kino sollte von Tourismuskonzepten lernen. Man muss halt (kleine) Kinos für spezielle Zielgruppen schaffen mit dem richtigen Ambiente und Rahmenprogramm. Vielleicht auch kombiniert mit etwas Gastronomie (ich meine NICHT Popcorn!) oder einer besonderen Location. Und natürlich müssen die Filme selber die Leute anlocken. Bei dem Müll, der heute gebracht wird, muss man schon sehr leidensfähig sein um dafür noch Kohle rauszuwerfen.
Ich kenne sogar ein Kino. Programmkino mit dem wahrscheinlich beliebtesten Restaurant in der Stadt unten drin. Essen und Kino ist aber separat.

Ich finde es einfach nervig wie im Cineplexx nur unterste Qualität an Standardmüll zum mitnehmen beim Essen dargeboten wird. In America schmeckt wenigstens das Popcorn besser und von Nachos verstehen die auch mehr.
Diese unsinnigen Preise für solch ein Futter ist ein Frechheit und dann darf man selbst auch nichts mitnehmen. Wen interessiert das? In Studentenheimen gibts Beamer und ein funktionierendes Soundssystem in einem kleinen Raum. Da isst man was man will, trinkt was man will und sitzt gemütlich beisammen. So sollte ein Kino sein.
Großkinos bieten einfach keinen Wert für das Geld. Leisten können es sich viele aber man muss eben auch wollen.

Vielleicht liegt es einfach daran das es sich für die meisten Filme nicht mehr lohnt ins Kino zu gehen. ;)
Dazu kommen auch die unverschämt teuren Kino-Karten bzw die teuren Getränke ect.
Da warte ich lieber kurz und kauf mir die Bluray für 6-7€ bei Amazon.

Selbiges bei Spielen, es kommen doch nur noch billige Konsolenumsetzungen.
Die Technik geht stätig voran, die Qualität der Spiele jedoch immer weiter zurück. :rolleyes:

Ich wage mal eine gewagte These, aber meiner Ansicht nach, hätten die Filmverleiher die Milliarden die Megaupload an den Filmen verdient hat, selbst verdienen können...

Zudem kommt ja auch das die Verleiher ja nur die Hälfte des Ticket Preises (wenn nicht sogar noch weniger) einnehmen, der Rest kriegt das Kino...

Von der Hälfte muss Marketing betrieben werden und dann auch noch die Produktionskosten gedeckt werden...

Meine Idee wäre ein Megaupload 2.0 bei dem es ähnlich wie bei NAPSTER (inzwischen) legal von statten geht...

tmkoeln

Sorry, aber wenn ich für zwei Kinokarten für meine Frau und mich ca. 30 EUR hinlegen muss, dann kauf ich dafür lieber gleich die Blu-Ray!
Da kann ich auf unserem 50" Full-HD Plasma schauen so oft ich will und der 5.1 Sound reicht auch (incl. Subwoofer).
Habv auch schon mehrfach erlebt, dass bei kleineren Kinos der Sound schlechter war als daheim!
Das Eis ist Billiger, keiner "stinkt", Keine Werbung und Pause kann ich machen so oft ich woll (oder auch keine ^^)

Wer hätte bitte von 12 Jahren 60 DM im Kino für ZWEI Karten ausgegeben OHNE Essen oder Geträmke?

Wo leben die eigentlich!

Es gibt aber bei mir EINE Ausnahme: wenn ein neuer "Star Trek" kommt!
DA kann ich die ca. 3 Monate bis zum Blu-Ray Release nicht warten :)

@mastermc51:

Das selbe habe ich auch festgestellt. Die Qualität vom Sound und teilweise Bild ist schlecht geworden.
Wenn das Kino nicht voll ist wird hier auch die Soundanlage runtergefahren, da hab ich zu Hause bessere Ton und Bild-Qualität. Megaupload hin oder her, die tun so als könnte man nur dort runterladen.

wann werden die industrie größen endlich lernen dass nicht preiserhöhungen der schlüssel zum erfolg sind, sondern senkungen... das gilt für filme, musik und spiele gleichermaßen...
das F2P prinzip bei spielen ist hier das beste beispiel, ich habe in spielen wie lol, tribes oder planetside wesentlich mehr geld gelassen als bei normalen vollpreisspielen. weil ich erst zeit hatte die games auführlich zu testen und dann entscheiden konnte ob ich geld für ausgeben will oder nicht.
diablo 3 hab ich mir für 50€ über blizzard gekauft, ein wochenende gepsielt und mich danach tot geärgert weil ich es bischissen fand... meine konsequenz daraus, ich kaufe mir keine vollpreisspiele mehr. sie sind zu teuer und bieten zu wenig. wenn ich mir spiele wie call of duty angucke die jedes jahr ne neue auflage der gleichen suppe rausbringen, 60€ dafür haben wollen und ich 10 stunden spass damit habe... können die ihren scheiss behalten.
gleiches gilt für filme. ich bezahle 10-12€ für ne kinokarte + 10-15€ für bier, popcorn und co, sitz dann 100-200 minuten in einem stickigen kino und bin am ende frustriert weil 9 von 10 filmen scheisse waren... sorry, dann bezahl ich einfach kein geld mehr für kinobesuche sondern warte bis der kram in der videothek zu haben ist.
Runter mit den preisen, dann sind die leute vielleicht auch bereit mal wieder öfter geld für kinobesuche, musik und spiele auszugeben, weil sie nicht das gefühl haben, um ihr geld betrogen worden zu sein.

duskkk schrieb:
Ich kenne sogar ein Kino. Programmkino mit dem wahrscheinlich beliebtesten Restaurant in der Stadt unten drin. Essen und Kino ist aber separat.

Ich finde es einfach nervig wie im Cineplexx nur unterste Qualität an Standardmüll zum mitnehmen beim Essen dargeboten wird. In America schmeckt wenigstens das Popcorn besser und von Nachos verstehen die auch mehr.
Diese unsinnigen Preise für solch ein Futter ist ein Frechheit und dann darf man selbst auch nichts mitnehmen. Wen interessiert das? In Studentenheimen gibts Beamer und ein funktionierendes Soundssystem in einem kleinen Raum. Da isst man was man will, trinkt was man will und sitzt gemütlich beisammen. So sollte ein Kino sein.
Großkinos bieten einfach keinen Wert für das Geld. Leisten können es sich viele aber man muss eben auch wollen.

Das mit dem Restaurant unter dem Kino kenne ich auch. Habe das auch schon öfters so gemacht: 2h vor der Film-Vorstellung die Karten stressfrei kaufen und dann schön Essen gehen.
Ist echt entspannender, als nur zum Kino fahren, Film sehn, wieder heimfahren.

Der Verfahren zieht sich seitdem hin.
Der Verfahren?:freak: Tight alta! :lol:
Letzter Satz BTW.

BTT: Oh, die Wissenschaft hat herausgefunden, was wir schon immer wussten, aber jetzt haben die geldgeilen Multimediakonzerne wenigstens ein Argument weniger.

Zurück
Oben