News Studie sieht sinkende Kinoumsätze trotz Megaupload-Ende

addicT* schrieb:
Ein Fall für Galileo Mystery! :D

Oder GALILEO FAKE-CHECK :D um die ganze Sache nicht übermäßig peinlich zu machen.

Was würdet ihr denn als Kinobetreiber machen um die Lage zu verbessern? Und dabei trotzdem noch rentabel wirtschaften.

Wenn man sich die Probleme hier durchliest dann wird a) nicht getrennt zwischen den Kinos und den Filmproduzenten/Vertreibern und b) man will sich anderen Menschen nicht aussetzen und c) ist alles zu teuer.

Wo sollten die Kinos ansetzen, damit ihr (und ich) wieder dorthin gehen? Preise senken? Leute aussondern? Auf Einnahmen durch Werbung verzichten?

Man sollte damit anfangen realistische Gehälter an die Darsteller auszuzahlen.
Es kann nicht sein dass er für 6 Monate Dreharbeiten so viel verdient wie 1000 Stahlarbeiter in ihrem ganzen Leben nicht.

Kinopreise werden automatisch fallen.

Ich weiß ja nicht wie ihr denkt, aber ich würde ÖFTERS ins Kino gehen wenn es billiger wäre.
Ich würde öfters (oder überhaupt) Bier/Cola/Popcorn im Kino kaufen wenn es billiger wäre.

Edit: Und dabei verdiene ich noch ganz gut, sprich ich muss nicht jeden Euro umdrehen.
Es geht mir ums Prinzip.

Zuletzt bearbeitet:
Die traditionelle Annahme aus den Reihen der Filmindustrie besagt, dass die Kinoumsätze steigen, wenn illegale Anbieter geschlossen werden.

Tja, da ist wohl ein umdenken angesagt, genauso wie auch bei der Musikindustrie kaufen die Leute nicht mehr die Katze im Sack und eine gute Aufmachung oder Webseite zu jedem Film reicht da einfach nicht mehr um Leute in ein völlig überteuertes Abendprogramm zu locken!

Liebe Filmindustrie auch wenn Heute Casablanca 70 Jahre Alt geworden ist, heißt das nicht das wir uns all die alten Storys nun in 3D noch mal anschauen werden aber ein umdenken ist angesagt!

Vielleicht sollte ein landesweites Verkaufsverbot für Beamer und Fernseher über 40 Zoll den Kinos zu mehr Umsatz verhelfen. Oder gleich eine pauschale Abgabe beim Kauf eines Fernsehers, die dann direkt an die Filmindustrie geht. :rolleyes:

Vielleicht sollte man mal nach den wahren Gründen suchen, statt immer nur rumzujammern.

Als ob das anders zu erwarten war. Wer nicht "leeched" geht deswegen nicht zwangsläufig ins Kino und außerdem gibt es massig alternativen zu Megaupload, und da muss das FBI extra eine Studie für machen... Das ist schon fast peinlich.
Vielleicht sollten die mal eine Umfrage mit dem Thema "Wie begeistere ich die Zuschauer" machen.

GrooveXT schrieb:
Eigentlich ist das Konzept des Kino echt hirnrissig. Münzt man das um, wird erstmal klar was daran stört.
Beispiel:
Auf Musik gemünzt wäre es ja so, ...

Auf Musik gemünzt wären schlicht und einfach Livekonzerte das Gegenstück zur Kinovorführung und Livekonzerte boomen seit Jahren, trotz oder gerade wegen Filesharing und Co.

Wie ich schon geschrieben habe, das Kunststück, das die Kinos hinbekommen müssen, ist ihre Dienstleistung, also die öffentliche Vorführung und das Drumherum, attraktiver zu machen. Der Inhalt (Film) allein reicht nicht aus, denn den kann man auch gratis als illegalen Download oder ein paar Wochen später legal auf DVD oder BR bekommen und gemütlich auf seinem Heimkino anschauen.

Ich bin zuversichtlich, dass die Rettung der Kinos möglich ist, wenn man sich anpasst, auch die Filmverleihe ihre Preisvorstellungen.
Falls ich mich damit irre, dann ist die Zeit der (massentauglichen) Kinos halt vorbei. Aber das wäre dann die Folge einer technologischen Weiterentwicklung und lässt sich gar nicht verhindern. Um die Kinos trotzdem zu retten, müsste man nicht nur illegales (und legales) Streaming und Filesharing unterbinden (was an sich schon unmöglich ist), sondern auch große Fernseher und Surroundanlagen verbieten usw. Das kann niemand wollen. Das hätte auch nichts mit freier Wirtschaft zu tun. Man kann die Zeit nicht zurückdrehen um ein altes Vermarktungskonzept zu retten.

Schön das es endlich mal eine Studie gibt die meine Annahme untermauert, wobei ich diesen Effekt ja viel eher und viel stärker bei Musik vermutet hätte...

Diese lächerlichen 120sec pro Lied zum Probehören, so kann ich kein Lied/Album beurteilen und im Radio laufen ja auch immer nur einzelne Singles. Wer nicht kaufen will der kauft auch nicht und begnügt sich im Zweifel auch mit Radio/TV und wer kaufen will der kauft auch, nur eben nicht ins Blaue, sondern Sachen von denen man weiß das sie gut sind.

BTW: Die Überschrift finde ich etwas missverständlich, das "trotz" müsste hier gegen ein "wegen" getauscht werden.
Fu Manchu schrieb:
Was würdet ihr denn als Kinobetreiber machen um die Lage zu verbessern? Und dabei trotzdem noch rentabel wirtschaften.
Sie können leider nicht viel machen, die Preise werden ja praktisch von der Filmindustrie vorgegeben, dazu eben die immer besseren "Heimkinos" in Form von TVs/Beamern etc... Ich denke Kinos in der jetzigen Form sind einfach nicht mehr Zukunftsfähig. Ein par große werden überleben und müssen/werden richtig was bieten, also riesen Leinwände und modernste Technik und können dafür aber auch 15~20€ pro Film verlangen. Ein par kleinere werden zu "Eventkinos" und zeigen vorwiegend ältere Filme oder veranstalten so Sachen wie HdR, Star Trek oder Horrornächte etc und der Rest wird eben einfach pleite gehen.

Das Problem ist jetzt leider, das jedes Dorfkino meint zu den Großen zu gehören, ist das gleiche Problem wie bei den Zeitungen und am ende sind sie doch alle Pleite, statt sich mal der Fakten nicht mehr zu verwehren und neu auszurichten...
.

Zuletzt bearbeitet:
Megaupload wird total überbewertet. Vielleicht ist auch die arabische Revolution Schuld oder die Lebenshaltungskosten oder die Wirtschaftsentwicklung. Wenn man zwanghaft etwas nachweisen will, gibt es genug Tricks bis zur Selbsttäuschung. Es gibt immer das Problem einer Gleichzeitigkeit ohne Abhängigkeit, gerade bei singulären Ereignissen. Außerdem kann es vorkommen, dass man den wirklichen Zusammenhang überhaupt nicht auf dem Radar hat.

Wenn man von Anfang an falschen Kausalzusammenhängen hinterherhinkt führt das beste statistische Können nur zu Müll.

Man hätte alle Filehoster und illegalen Quellen mit berücksichtigen müssen. Auf eine Verschiebung zu anderen illegalen Quellen wurde ja gar nicht eingegangen.

Ich Frage mich auch, warum man automatisch eine Verbindung vom Kinobesuchen zum heimischen Fimegucken herstellt. Obwohl man oberflächlich vielleicht den gleichen Film sieht, ist das Verhalten und das Erlebnis doch stark unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube man sollte sich auch mal ganz nüchtern fragen, ob man Kino's und Lichtspielhäuser heutzutage tatsächlich noch braucht?
Die Zeiten wo die Leute in Kriegszeiten zur Wochenschau ins Kino gerannt sind, um Infos zu erhalten, sind doch längst vorbei. Heutzutage muß man sich vor der freien Informationsflut ja schon teils abschotten.
Mit der heutigen Technik muß man das Zuhause nicht mal Semi-Professionell als Hobby führen, um volle Breitseite zu bekommen.
Surround-Sets und 3D gibts für einen Appel und nen Ei und das bei 3D sogar ohne Migräne-Faktor.

Die Zeiten wo ein Ahh oder Ohh durch die Stuhlreihen ging, als StarWarsI über die Leinwand flimmerte, wo einem Avatar ein Ui entlockte, sind doch durch!

Braucht man im 21ten Jahrhundert, zu derzeitigen Konditionen, noch Kino's?

Zuletzt bearbeitet:
ha! geschieht ihnen Recht!
zuerst drüber jammern, dass das Geschäft ruiniert wird wenn man illegal Filme schaut und jetzt macht sich die Realität breit
Ich gehe oft und gerne ins Kino und guck egtl nie Filme online weil mir die Quali einfach zu schlecht ist, aber was man von den Leuten so hört wie sich manche Kinos aufführen, kann ich es durchaus verstehen dort nich hin zu gehen.

flobis schrieb:
"Kleineren Filmen fehlt Mund-zu-Mund-Propaganda": Iron Sky http://www.ironsky.net/ wäre da ein schöner Gegenbeweis. Dem hat so ziemlich jeder im Freundeskreis entgegengefiebert. :-)

ich hab erst viel später davon gehört. klag super.... aber war dann ne mega entäuschung. wie kann man nur eine eigentlich so gute (verrückte) idee nur so schlecht umsetzten. grauenhaft!

Wo es doch hier auch um kleine Produktionen und Mundpropaganda geht.
[Propaganda an] Hier ein Trailer, von nem Independent Zombie Film, den zwei Kumpel von mir gedreht haben, und an dem ich auch mitgewirkt habe. http://www.youtube.com/watch?v=UesurSfJtXQ
[Propaganda aus]

^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt am Freitag im Kino (Cinemaxx) und es war voll besetzt. Was sich die Leute an Essen und Trinken gekauft haben, mag ich nicht sagen. Die Schlangen waren so voll und dicht, das ein Vorbeigehen sehr schwer war. Wie kann es dann den Kinos schlecht gehen? Was ich nicht normal finde, für eine Cola + Popcorn bin ich schon 10 € los, gehts noch? Die D-Mark Zeit ist vorbei, die sollen alles mal an den EURO anpassen.

hin und wieder geh ich noch in die sneak-preview, aber weniger wegen den filmen, sondern wegen der leute.

kino ist einfach nicht attraktiv. warum? die bildqualität ist absolut jämmerlich, der ton genauso (ja es bumst, das wars aber schon). zuhause hab ich ein besseres bild, wenn ich aufrehe bebt bei mir auch alles und zwar mit besserer tonqualität. und mein wohnzimmer-equipment ist keinesfalls eines der oberen preisklasse.

dann noch die völlig überzogenen preis - 9-10 euro für einen logenplatz?! sorry, dafür bekomm ich ne blu-ray, guck sie mir zuhause an so oft ich will und freu mich drüber, dass ich das geld nicht fürs kino rausgeworfen hab.

Ist zwar nicht von mir, aber ich denke hier im Forum werden sich schon 1 oder 2 finden, deren Situation bei einem Kinobesuch ähnlich abgelaufen ist.

Um es vorweg zu nehmen: Kino ist Scheiße!
Und Kino bleibt Scheiße! Lasst mich erklären:

Angenommen, Ihr habt ein Date mit einer SUPERFRAU. Und sie schlägt
vor: Gehen wir doch in s Kino! Zuerst denkst Du: Geil, im Dunkeln
gleich rumschrauben! Juhuu! Aber es kommt alles ganz anders:

Du holst sie ab, machst dafür extra Deine Karre sauber, legst
beeindruckende Musik auf und chauffierst sie ins Lichtspielhaus. Vor
den Plakaten kommt Hürde eins. Es läuft eine romantische Komödie mit
Gerard Depardieu und Barbara Streisand und das amerikanische
Horror-Action-Pimper-Massaker Amoklauf der Supertitten. Wir beide
wissen, welchen Film Du gerne sehen würdest... aber Du schlägst
natürlich den anderen vor.

Ab zur Kasse. Du bestellst zwei Karten, der Kassierer sagt: 16 Euro.
Du sagst: Nein, ich wollte nur zwei Karten! Der Kassierer sagt: Ja,
genau, 16 Euro! Toll! Sich von der Domina Tackernadeln in den Penis
schießen zu lassen kostet auch 16 Euro, macht aber bestimmt mehr Spaß.
Aber was soll's, weiter zum Kiosk.

Hier würdest Du natürlich gern ein Bier kaufen. Aber was denkt die
Frau dann nur? Also zwei Wasser (Ich trink gar net sooo viel, ein
Wasser ist mir manchmal echt lieber... BLABLA) und die größte Packung
Popcorn die es gibt. 14 Euro. Mit Tiefgarage hat Dich der Abend bisher
33 Euro gekostet... aber es geht noch weiter!

Im Kino stellst Du dann fest, dass der Boden klebt, die Stühle zu
klein sind, eine Armlehne zwischen Dir und der Angebeteten prangt (was
nebenbei noch zu total bescheuerter Sitzhaltung führt: Entweder, Du
überlässt sie ihr und streitest Dich mit dem anderen Nachbarn um eine
oder Du zwängst Deinen Ellbogen irgendwie vor, unter oder neben
ihren), links neben Euch eine Blase Kids (15 Jahre alt), rechts neben
Euch ein klugscheißerischer Penner, der den Film schon mal gesehen hat
( Jetzt macht er gleich... ) und vor Dir ein Typ, der aus der
Basketball-Mannschaft geflogen ist, weil er zu fett war. Dabei hast Du
beide Jacken (Deine und ihre) auf dem Schoss, wodurch Du schon nach
zehn Minuten anfängst zu schwitzen wie ein Irrer.

Dann geht der Film los. Von wegen! Die Werbung. Hach, Kino-Werbung ist
ja soooo lustig! Ja, vor allem die vom Griechen um die Ecke oder von
der Fitnessworld Scheißbach (mit der Videokamera aufgenommen und von
der Kassiererin besprochen). Aber endlich hast Du s geschafft. Der
Film beginnt.

Die Kids plärren von links, der Klugscheißer klugscheißert von rechts,
der Fettriese vor Dir ist fett und riesig und die Armlehne steht
zwischen Dir und der Traumfrau. Aber wenigstens ist der Film nicht so
schlecht wie Du befürchtet hast. Er ist noch viel schlechter. Denn er
kommt aus Europa und lebt vom Dialog. Prost Mahlzeit! Apropos
Mahlzeit:

Vom Wasser musst Du rülpsen wie ein Wasserbüffel (was Du Dir natürlich
zu verkneifen versuchst, wobei Dir die Tränen in die Augen schießen
und Du hin und wieder epileptisch zuckst) und das Popcorn hängt Dir in
den Zähnen (von wo Du es mit der Zunge herauszuquetschen versuchst,
wobei die Zunge langsam taub wird und Dein Gesichtsausdruck irgendwo
zwischen Mister Bean und Jim Carrey liegt).

Als das Drama dann nach 2 Stunden (ÜBERLÄNGE) ein Ende hat, schlägst
Du natürlich vor, noch in der total hippen Movie-Bar was zu trinken.
Du sortierst Deine malträtierten Knochen und schiebst Dich zwischen
250 Idioten langsam aus dem Vorführsaal zur Bar:

Hier bestellt Deine Holde einen Marylin Monroe (9 Euro) und Du noch
ein Wasser (3,50 Euro), weil die Kohle langsam knapp wird. Ihr zuzzelt
Eure Drinks und lasst den Film noch mal Revue passieren (weil Ihr
sonst nichts zu reden wisst), während sich am Nachbartisch zwei Typen
lauthals darüber auslassen, wie ENDGEIL der Amoklauf der Supertitten
war. Inzwischen hat Deine Angebetete einen alten Kumpel getroffen, der
ein blaues Bosshemd mit weißem Kragen trägt, in der Werbung arbeitet
und gerade von seiner Freundin verlassen wurde. Während sich die
beiden angeregt unterhalten zählst Du die Kacheln an der Decke. Nach
zwei Stunden (sie hat ihm inzwischen den Rest ihres Cocktails gegeben,
sich selbst einen Demi Moore (8 Euro) bestellt und sie haben gerade
noch ihre Nummern ausgetauscht) bewegt Ihr Euch zurück zum Auto.

Du fährst sie 42 km nach hause, bekommst keinen Gute-Nacht-Kuss und
schleichst Richtung Heimat.

Ergebnis: Du hast 53,50 Euro (+Benzin) ausgegeben (das ist ein
ordentlicher Vollrausch in Deiner Stammkneipe!), einen bleibenden
Haltungsschaden erlitten, 4 Stunden Zeit vergeudet, nicht gefummelt,
nicht geknutscht, einen schlechten Film gesehen, bist Freitag abends
um 2 Uhr daheim (das gab's noch nie!) und hast mal wieder
festgestellt...

KINO IST SCHEISSE!

Nun liebe Contentmafia seht ihr was Sache ist: Die bösen Raubmordkopierer sind nicht schuld daran das keiner mehr bereit ist 15€ Eintritt für einen mäßigen Film wie z.B. Transformers in 3D zu sehen und dabei noch 30 min Werbung ertragen muss.
Ich gehe max. 1x pro Jahr ins Kino, ansonsten gucke ich den Film lieber gemütlich zuhause.

Hmmm.... wenn eine BluRay nach einiger Zeit weniger kostet als der Film im Kino, da fällt die Entscheidung leicht.
Lieber "nimm 3 für 20€" auf Amazon als 1x Kino.

Herdware schrieb:
Wo kein Schaden ist, gibt es in einem freiheitlichen Rechtsstaat keine Berechtigung für ein Verbot. Erst Recht dann nicht, wenn durch das Verbot bzw. dessen versuchte Durchsetzung bewiesenermaßen großer "Kollateralschaden" an wichtigen Grundrechten entsteht.

Hä...
Ich nehme an das von Raubkopieren und/oder Filesharing die Rede ist.
Also wenn dem so ist, wünsche ich eine qualitativ sinnvolle Erläuterung, warum es deiner Meinung nach eine Verletzung der Grundrechte für "...?" darstellt.
Nur mal so als kleine Randnotiz; Die Megaupload-Server wurden vom Netz genommen, da dessen Nutzung- und "Ausübung" kirminalisiert wurde - verrate ich aber auch so noch nicht.

Taurus112 schrieb:
Vielleicht sollte man die Preise in den Kinos erhöhen, vielleicht setzt dann der snop effekt ein.
Tjo, bei den mittlerweile anstehenden Kinopreisen, dem schnick schnak drum herum inkl. Anfahrt und zurück sowie Parkhaus, scheint dies nicht mehr allzu unplausibel.
Zwischenablage01.png
Nehmen wir mal als Tag für einen Kinobesuch des Hobbits den Freitag, somit ergibt sich schon mal ein überaus horrender Grundpreis von 14€.
Hinzuzuaddieren ist die Loge beziffert mit 1€.
So dann bestelle ich persönlich immer vor; Also weitere 0,50€ plus die anfallenden Gebühren des Callcenter-Telefonats.
Ja und dann gibts ja noch den Filmzuschlag da Filmüberlänge; Also werden weitere 1-1,50 Euronen fällig.
Dazu dann noch ne 1L Cola, Fanta oder Sprite und eine mittlere Tüte Popcorn.

Naja und da man nochmal so richtig bei den sowieso schon unterfinaziereten Studenten abgreifen will, streicht man dann ebend die Schüler & Studenten Ermäßigung - hach ist das nich schön. :lol:

xtreme80 schrieb:
Das selbe habe ich auch festgestellt. Die Qualität vom Sound und teilweise Bild ist schlecht geworden.
Das liegt schlichtweg daran, dass allgemein die Gerätschaften Zuhause technisch fortschrittlicher sind, als wie noch vor ~ 7 Jahren. ;)

Zurück
Oben