News Studie vergleicht HDDs und SSDs in Spielen

Trau keiner Studie die du nicht selber gefälscht hast...

... Wir kennen alle welches Medium Zukunft hat... abwarten ;)
 
Max. 7 % mehr Leistung für ca. > 300 % mehr Geld? Ja klar. Wäre sinnvoller 3 Raptors in RAID 0 zu schalten, dagegen ist sicher die SSD auch nicht mehr das wahre, abgesehen von den 3*150 GB (450 GB) Speicher...

@Tekpoint
Nicht wirklich. SSDs profetieren von schnellem 'Zufalls'-Lesen. Aber bei kontinurlichem Dauerlesen schneiden sie HDDs doch sehr gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
unique28 schrieb:
... Wir kennen alle welches Medium Zukunft hat... abwarten

Tun wir das? Welches "Medium" hat denn Zukunft? Erzähle es uns, ich geh dann gleich zur Bank und investiere in die entsprechenden Aktien.

:cool_alt:
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Max. 7 % mehr Leistung für ca. > 300 % mehr Geld? Ja klar. Wäre sinnvoller 3 Raptors in RAID 0 zu schalten, dagegen ist sicher die SSD auch nicht mehr das wahre, abgesehen von den 3*150 GB (450 GB) Speicher...

Raid0 bringt (egal ob bei SSD oder HDD) etwa 4-9% Mehrleistung. Besonders Bandbreiten-Limitiert sind Spiele noch nie gewesen, ich denke sie ziehen ihre "Beschleunigung" aus der Zugriffszeit der SSD, und da verkackt das Raptoren-Raid0 leider löblich^.
 
Wie bitte? Ich hab mit mit meiner Samsung knapp 190 % Leistungszuwachs bekommen. Von 64 mb/s lesen auf 120 mb/s....!? (beim kontinuirlichen lesen)
Hast du mal bei das Resultat von (wievielen waren es nochmal gleich?) nahja, 12 oda so SSDs gesehen im Raid 0? Das waren deutlich mehr als 300 %!

Ähm, klar. Zugriffszeit ist soweiso keine Stärke von Raid-Verbänden ;)

Edit: Der wichtige (und das sollte ich erwähnen) Nachteil bei Raid-0-Verbände ist die Sicherheit. Ist eine Platte futsch, sind wirklich alle Daten weg. Bzw. 1/3 der aber fast absolut willkürlich verteilt wird.

@Stefan_Sch
Wie wärs mit HVD (und anderen Holografischen Medien) oder der Proteinen-Disk? Wenn ich micht irre gibt es sogar eine mit Bakterien :D
Oder in die Kernfusion ;-) Zahlt sich sicher aus. Ist immerhin neben der ISS das längste finanzierte Projekt überhaupt (wenn jemand die Quelle will, könnt ich nachschlagen, aber bitte nur auf Anfrage, hab das IRGENDWO 800km von hier bei mir Zuhause liegen).
Nur bei unserem globalen instabilen WIrtschaftssystem, kann es schnell passieren dass die Aktien nur noch ihren Materiellen wert hat (also [fast] nichts).

Edit 2: Welche Schnappsdroßel hat den HVC-Artikel gelöscht -.-
Edit 3: Ah doch nicht, heißt HVD nicht HVD :) : http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc

und nur so nebenbei:
Wikipedia schrieb:
Ein Kubikzoll von solchem Speicher hätte eine Speicherkapazität von 8.083.729.105 Terabyte (493.299.416 TB pro cm³). Aber die Speicherdichte ist in der Praxis um Größenordnungen niedriger, da noch Bits für Fehlerkorrektur benötigt werden, und die Mangelhaftigkeit des optischen Systems ausgeglichen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eagle-PsyX
Bei welchem Game wird kontinuierlich gelesen? Ich sags Dir: Bei keinem. Normalerweise besteht ein Spiel aus abertausend winzigsten Dateifragmenten, also einem Zustand bei dem ein Raid0 voll ins leere greift. Noch nie auf Deine Platte geschaut? Und die wenigen Games die in ein paar großen Dateien kommen sind gepackte Archive die onthefly entpack werden beim zocken, das sind auch zigtausen winz-Dateien die bestimmt nicht am stück in der richtigen Reihenfolge im Archiv liegen. Genau so ein günstiges Szenario für Raid0. Aber man kann sich schon einen auf die Dauertransferrate schütteln^^



Bei welchem Game sind es jetzt 19% bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
mapel110 schrieb:
Stefan_Sch, 10000 U/Min und Du hörst nix? Du musst echt auf deinen Ohren sitzen.

Willst du mir was über meine Ohren erzählen?

Bei mir im Rechner dreht sich nicht ein Lüfter, Freundchen. Die VelociRaptor ist dank Bitumenbox leiser als deine SSD.

:D
 
In 5 Jahren wird keiner mehr wissen wollen, daß es jemals mechanische Speichermedien gegeben hat...
:)
 
@Stefan_Sch: Das muss ja eine gewaltige Bitumenbox sein, die 23 dBA schluckt...

Eine gute SSD ist auch im Laptop lautlos, verbraucht nicht mal ein Viertel der Energie einer Velociraptor und ist dabei um Welten schneller.
Die Unterschiede sind in theoretischen Benchmarks bereits eklatant und werden sich in Zukunft auch in der Praxis bemerkbar machen. Unsere Software wurde seit Jahrzehnten auf rotierende Magnetscheiben optimiert. Intelligentes Prefetching, Indexstrukturen, Befehlsumordnung...
Die Stärken von SSDs dagegen kommen derzeit nur bei Multitasking zum Tragen.

Wen wundert es da, dass so mancher bei dem vermeindlichen "Hype" nur den Kopf schütteln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
behaupten die wirklich, dass sie bei crysis @ 2560x1600 einen fps performence gewinn von 37,7% haben bzw. bei L4D +21,7% ?!?!

kann mir das eigentlich nur so erklären, dass die 2GB RAM bei dem testsystem nicht aureichen und daher ausgelagert werden muss.

alles in allem sieht mir das nach einer marketing studie aus, ca. auf dem niveau von actimel, sauna belts oder slim fast produkten...
 
Sorry Leute, aber ich bin es mittlerweile Leid immerwieder denselben Mist zu erzählen.

Wenn ihr auf Teufel komm raus nicht glauben wollt, dass SSDs einen gewaltigen Sprung in der alltäglichen Performance bringen (sei es weil falsch informiert, kein Geld für eine SSD oder schlicht beharren auf einer Meinung), dann glaubt das ruhig.
Ihr werdet ein böses erwachen erleben und euch später fragen, warum ihr nicht früher daran geglaubt habt.

Bleibt ihr auf eurer HDD, verteufelt ihr weiter SSDs, es ist eure Sache. Wenn ihr damit glücklich werdet, ists ja auch gut. Aber ich werde einen Teufel tun und SSDs weiter verteidigen (und sogar Praxistests liefern), da einige scheinbar eine festgefahrene Meinung haben.
 
@Eggcake: Es ist doch durchaus fraglich, ob der Programmstart sich so stark auf die Produktivität auswirkt. Wer den ganzen Tag Programme startet wird sich freuen, aber das macht nur einen kleinen Teil der Arbeitszeit aus.
Interessant wird es erst, wenn SSD-Optimierungen Einzug halten. Z.B. Dokumente speichern, samt aller Bearbeitungsschritte, in quasi Echtzeit, ohne merkliche Verzögerung. Da fängt der Spaß an.
 
Es geht ja nicht nur um Programmstarts selber, doch den meisten in diesem Forum dürfte es darum gehen.

Vom schnelleren Kompilieren von Projekten, schnelleres Arbeiten in Datenbanken - praktisch alles geht schneller und zum Teil beträchtlich schneller.
Ergänzung ()

Eine SSD dürfte den grössten Performanceschub darstellen, den man mit einem Upgrade einer einzigen Komponente im System erhalten kann.

Edit: Und übrigens habe ich das Wort "Produktivität" kein einziges Mal erwähnt. Dass mit einer SSD nicht schneller getippt wird, dürfte wohl klar sein ;)

Edit2: Ich habe nichts dagegen, wenn jemand findet die SSD bringe bei ihm nichts. Doch im vornherein, ohne es überhaupt selbst gesehen/getestet zu haben behaupten, SSD-Benutzer bilden sich ihre Vorteile nur ein, ist einfach lachhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
@Stefan_Sch: Das muss ja eine gewaltige Bitumenbox sein, die 23 dBA schluckt...

Die VelociRaptor ist eine verhältnismässig leise Platte, sofern sie entkoppelt und kein Icepack vorhanden ist. Der geringe Schall, den sie durch die Umdrehung und bei den Zugriffen erzeugt, kann leicht mithilfe einer Bitumenbox vollständig eliminiert werden. Die Platte ist schließlich eine 2,5 Zoll Festplatte. Aus meinem Rechner ist sie jedenfalls nicht mehr zu hören und ich betreibe einen Silentrechner, in dem sogar das Netzteil passiv gekühlt wird.

Zum Thema SSD:

http://en.wikipedia.org/wiki/Solid-state_drive#Disadvantages

Eggcake schrieb:
Sorry Leute, aber ich bin es mittlerweile Leid immerwieder denselben Mist zu erzählen.

Wenn ihr auf Teufel komm raus nicht glauben wollt, dass SSDs einen gewaltigen Sprung in der alltäglichen Performance bringen (sei es weil falsch informiert, kein Geld für eine SSD oder schlicht beharren auf einer Meinung), dann glaubt das ruhig.
Ihr werdet ein böses erwachen erleben und euch später fragen, warum ihr nicht früher daran geglaubt habt.

Bleibt ihr auf eurer HDD, verteufelt ihr weiter SSDs, es ist eure Sache. Wenn ihr damit glücklich werdet, ists ja auch gut. Aber ich werde einen Teufel tun und SSDs weiter verteidigen (und sogar Praxistests liefern), da einige scheinbar eine festgefahrene Meinung haben.

Da sind die fanatischen Sektierer wieder. :D

Junge, wenn die SSDs so toll sind, wird der Markt sie zunehmend adaptieren. Da musst du hier nicht die Werbetrommel auf Hochtouren laufen lassen. Wenn du mit deiner SSD glücklich bist, dann freuen wir uns selbstverständlich für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm eben mal überflogen; der Test ist ja mal wirklich extrem pseudo-professionell. Neben diversen Tippfehlern (zB. say statts saw) gibt es auch inhaltlich einiges zu kritisieren:

So ist es bei den Tabellen ersteinmal nicht klar ,was sie überhaupt meinen oder gemessen haben; auch die Einheiten fehlen zum Teil. Ebenso haben sie bei der Stoppuhr eine ominöse Fehlerrechnung verwendet und den Gesamtfehler nicht einmal bei dem Endergebnissen mit angegeben.

In all games the resolution was set at 2560 x 1600 with no anti-aliasing and no vertical synch. No AA was chosen because this was not meant to be a stress test of the graphics. Max resolution was chosen so that the largest texture maps would be loaded.

Sie stellen also die Auflösung hoch, damit die größten Texturen geladen werden. Seeehr interessante Methode. Gerüchteweise soll im Optionsmenü auch eine Einstellung für Texturen sein.

Auch ist es lesenswert wie sie ihre Spielbenchmarks erstellt haben:

Story time was measured by starting the game and as soon as the game engine kicked in (as indicated by the scene on the screen) FRAPS was started. FRAPS was set to run for 100 seconds and report the average frames per second for that period. Five runs were made for each program on each drive and the average taken.

Sie beginnen also die Messung, sobald man das erste Bild aus dem Spiel selbst gesehen hat und messen 100 Sekunden lang. Hierbei muss man aber berücksichtigen, dass viele Spiele die ersten 10-20 Sekunden noch die Spieldateien gar laden um die Ladezeit zu verkürzen und deshalb ersteinmal eine geringere Framerate haben. Deshalb würde sich der Vorteil von SSDs während des Spielens noch sehr verringern oder sogar gegen 0 gehen, wenn man über einen längeren Zeitraum messen würde.

Der um 6.4 % bessere Spielfluss wurde überhaupt nur dadurch erreicht, dass man einen PC mit 2 GB RAM und Windows Vista genommen hat für Spiele die mehr als den restlichen freien Ram verbrauchen. Somit wird hierfür die Festplatte als Cache herangezogen, wodurch die SDD natürlich der HDD überlegen ist. Diese Spiele waren dann mit SSD um 30 % schneller und haben die Statistik zu gunsten der SSD verfälscht. Denn jeder Mensch der sich heutzutage eine SSD für 500 € kauft wird auch mehr als diese 2 GB für 30 € haben :).

Der interessanteste Spieltest, wäre für mich die Messung der minimalen Framerate über einen längeren Zeitraum (nachdem das Anfangsladen vorbei ist); diese fehlt jedoch leider.


Im Allgemeinen kann ich (persönlich) den SSD Hype nicht wirklich nachvollziehen, da man als durchschnittlicher PC-Nutzer meistens eh nur sehr kurz auf seine Festplatte wartet. So fällt der hier erwähnte Unterschied beim Laden eines Spiels von 4-5 % also 2-3 Sekunden seeehr minimal aus; mit mehr Ram wäre er wohl noch wesentlich geringer; ahnlich verhält es sich mit den Spielebenchmarks. Auch wirken mit genügend Ram die Laderuckler nur selten als störend. Keinesfalls ist die Zeitersparnis bzw der Performance Gewinn so groß, dass es sich lohnen würde 500 € dafür zu investieren.
Ich will hier nicht abstreiten, dass es einige Leute gibt, die auf Grund von zB Videobearbeitung sehr von einer SSD profitieren. Nur der Durchschnittsbenutzer ist besser geraten, wenn er seinen PC andersweitig aufrüstet, da er dadurch wesentlich mehr Leistung für sein Geld bekommt.

Aber vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch, wenn noch mehr unoptimierte Spiele wie Empire auf den Markt kommen sollten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan_Sch schrieb:
Da sind die fanatischen Sektierer wieder. :D

Junge, wenn die SSDs so toll sind, wird der Markt sie zunehmend adaptieren. Da musst du hier nicht die Werbetrommel auf Hochtouren laufen lassen. Wenn du mit deiner SSD glücklich bist, dann freuen wir uns selbstverständlich für dich.

Das genau gleiche kann ich nur erwidern. Du lässt die Werbetrommel für die Raptor auf Hochtouren laufen, ganz toller Kommentar!

Wie ich bereits schrieb: diejenigen Leute, welche vorwiegend schlechtes über SSDs zu berichten haben, hatten nie eine, sondern versuchen ihre eigene Hardware hochzuloben.
Ich habe nichts gegen Kritik an SSDs - es soll auch den einen oder anderen geben, der mit ihnen nichts anzufangen weiss. Doch einfach nur Unwahrheiten zu erzählen oder die Fakten zu verdrehen, nervt langsam nur noch.

Wenn für einige die SSDs noch zu teuer sind, dann wartet man eben bis sie günstiger werden - kein Grund, die Entscheidung mit verdrehten Fakten noch zu untermauern. Wie du bereits sagtest: der Markt wird's schon regeln. Ich habe keinerlei Interesse irgendwem eine SSD aufzuschwatzen.
Man sieht ja sofort, was dir zum Thema SSD einfällt: ein Link zu den Nachteilen auf Wikipedia, welche zusammengefasst auf "Geringe Kapazität" und "Preis" reduziert werden können.

Kritik an dieser "Studie" ist angebracht, da auch ich finde, dass sie ziemlich unprofessionell und mit wenig Fachwissen gemacht wurde.
Nur für Spiele würde ich nach wie vor keinem eine SSD empfehlen, da der Nutzen dabei doch zu gering ist bei den momentanen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan_Sch schrieb:
Ja, in der Theorie. In der Praxis siehst du davon gar nichts! :D



Die VelociRaptor bleibt auch kühl und ist in meinem Silentsystem absolut unhörbar. ;)


Ja deswegen sind SLC SSD's in IOP lastigen Server Umgebung der letzte Schrei...

Und ne Raptor unhörbar? Was hast du da alles drum gewickelt :evillol:


@Eggcake
nicht aufregen, die Erleuchtung wird früh genug kommen. Nur sind die Preise halt nicht 0815 tauglich. IMHO sind SSD's eine Revolution im Bereich Computer.

Zur Studie...weiss echt nicht was ich davon halten soll. Das Testsystem mit 2gb Ram finde ich etwas mager. Da haben Titel die viel nachladen automatisch bessere karten auf einer SSD.
 
pstreiter schrieb:
Als Referenz wurde doch eine Raptor genommen mit 10krpm und keine 7,2k oder gar 5,4k, die 99% der User im Rechner haben. Und dabei noch 3%+ schneller zu sein, ist ein gewaltiger Sprung.

... sorry - aber deine Aussage ist doch absurd - und wem willst du eigentlich allen Ernstes verkaufen, dass 3% ein gewaltiger Sprung nach vorn sein soll? :freak:

Die SSD hat fraglos ihre Vorteile, doch in Anbetracht der momentanen Preise, dürfte eine wirklich durchschlagende Weiterverbreitung noch in weiter Ferne liegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben