Autokiller677
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 10.312
Ich bin ja der dumme User, der nicht genau weiß, was ein wirklich toller Sprung wäre. Daher hoffe ich mal, dass Leute, die sich hauptberuflich damit beschäftigen, was sinnvolles bauen.Der Landvogt schrieb:Welchen "wirklichen" Sprung meinst du wird dringend benötigt? Bei Win7 sehe ich für die Zukunft(!) nur ein besser skalierbares UI. Das hat MS zwar angegangen und auch gute Ansätze gehabt, nur ist das Endergebnis niederschmetternd.
Ne, von modern erzähle ich dir nichts. Aber es ist, abgesehen von gewissen Grundregeln in der Gestaltung, Geschmackssache, also sind Diskussionen darüber ziemlich sinnbefreit.Eine Kleine Auswahl die auf Win8/10 zutrifft (ich beziehe mich auf einen Desktop-PC mit 24" @FullHD, was so den Standard darstellen dürfte):
- Kindergartenoptik. Ich weiß du wirst wieder mit dem unsinnigen Argument kommen, dass dieser Quatsch hochmodern ist. Aber er gefällt den Leuten einfach nicht. Eine DOS-Oberfläche wäre wahrscheinlich noch moderner, da noch minimalistischer.
An der Optik kann man auch nichts ändern. Das war früher einfach anders.
Und als Aero kam gab es einen Haufen Leute, die drüber gemeckert haben.- Die Optik selbst ist ja ein Kompromiss zugunsten der ultralahmen Mobilgeräte, da diese mit Aero und einer anständigen Farbpalette wohl überfordert wären. Oder weil es allgemein wenig Sinn gemacht hätte. Der Grund ist egal, der PC wurde degradiert.
Das Mobilgeräte damit überfordert sind, ist auch Schwachsinn. Guck dir Apple an, da ist seit iOS7 Transparenz an allen Ecken an der Tagesordnung, es ist also durchaus möglich. Und die Farbpalette ist als Argument noch lahmer, dem Smartphone ist es doch völlig egal, welche Farbe es anzeigt...
Beides sind eher Designentscheidungen, die das minimalistische und geradlinige Design unterstreichen sollen. Transparenzen sind halt eher nicht so minimalistisch. Allerdings halt auch wieder eine Geschmacksfrage.
Puuh, keine Ahnung. Ist mir zumindest nicht als störend aufgefallen. Ich hab mich aber auch nur einmal durch die Einstellungsapp geklickt und danach wars gut.- Dieser extrem verschwenderische Umgang mit Platz der in vielen Untermenüs und elender Scrollerei seinen Höhepunkt findet. Dabei ist der meiste Teil des Bildschirm leer. Diese Scrollerei kann man in den PC-Einstellungen gut beobachten. Wenn man schon Vollbild nutzt, dann bitte auch entsprechend Optionen reinbringen. So wie ich Win8 in Erinnerung habe ist es mit Win10 besser geworden, aber sehr weit entfernt von perfekt.
Stimmt, ist aber kein Kritikpunkt, der durch Mobilgeräte kommt, sondern dadurch dass man halt nicht in der Lage war, den Umzug schnell genug durchzuführen.- Es ist noch lange nicht alles vereinheitlicht. Aus den PC-Einstellungen wird man hier und dort mal wieder in die Systemsteuerung verwiesen. Win8 ist 2012 rausgekommen und wurde lange entwickelt. Dass man das bis heute nicht geschafft hat ist eine Bankrotterklärung.
Was ist eine "Grundskalierung auf HDPI" Geräte? Und welche Nachteile hat der PC durch eine ordentlich funktionierende Skalierung? Wenn ich einen 4k Monitor anschließe habe ich eher Vorteile.- Überhaupt ist diese riesige Grundskalierung auf HDPI-Geräte (vornehmlich Mobilgeräte, u.a. Notebooks) getrimmt. Auf dem PC hätte ich gerne mehr Möglichkeiten. Auch hier kann man wieder beobachten wie unnötig Platz verschwendet wird. Man wollte offenbar sicher gehen, dass es auch mit Wurstfingern auf kleinen Displays treffsicher bedienbar ist. Man hätte hier wirklich was rausholen können für den PC. Vorteile hat dieser leider keine erfahren wie ich finde.
Wie du schon sagst, hat es nur indirekt mit Mobilgeräten zu tun. Und ich seh auch nicht was wirklich aufdringlich ist. Ich hab einmal bei OneDrive in den Einstellungen "Mit Windows starten" abgehackt und nie wieder was davon gesehen.- Dieses ganze Aufdrängen von Diensten wie OneDrive die man mit normalen Bordmitteln nicht weg bekommt hat zwar nicht direkt mit Mobilgeräten zu tun, geht aber schon etwas in diese Richtung, da sie dazu dienen mit diesen Geräten (von MS natürlich) zu vernetzen. V.a. nervt es einfach.