News Studie: Windows 10 wird sich in Rekordzeit durchsetzen

Der Landvogt schrieb:
Welchen "wirklichen" Sprung meinst du wird dringend benötigt? Bei Win7 sehe ich für die Zukunft(!) nur ein besser skalierbares UI. Das hat MS zwar angegangen und auch gute Ansätze gehabt, nur ist das Endergebnis niederschmetternd.
Ich bin ja der dumme User, der nicht genau weiß, was ein wirklich toller Sprung wäre. Daher hoffe ich mal, dass Leute, die sich hauptberuflich damit beschäftigen, was sinnvolles bauen.

Eine Kleine Auswahl die auf Win8/10 zutrifft (ich beziehe mich auf einen Desktop-PC mit 24" @FullHD, was so den Standard darstellen dürfte):
- Kindergartenoptik. Ich weiß du wirst wieder mit dem unsinnigen Argument kommen, dass dieser Quatsch hochmodern ist. Aber er gefällt den Leuten einfach nicht. Eine DOS-Oberfläche wäre wahrscheinlich noch moderner, da noch minimalistischer.
An der Optik kann man auch nichts ändern. Das war früher einfach anders.
Ne, von modern erzähle ich dir nichts. Aber es ist, abgesehen von gewissen Grundregeln in der Gestaltung, Geschmackssache, also sind Diskussionen darüber ziemlich sinnbefreit.
- Die Optik selbst ist ja ein Kompromiss zugunsten der ultralahmen Mobilgeräte, da diese mit Aero und einer anständigen Farbpalette wohl überfordert wären. Oder weil es allgemein wenig Sinn gemacht hätte. Der Grund ist egal, der PC wurde degradiert.
Und als Aero kam gab es einen Haufen Leute, die drüber gemeckert haben.
Das Mobilgeräte damit überfordert sind, ist auch Schwachsinn. Guck dir Apple an, da ist seit iOS7 Transparenz an allen Ecken an der Tagesordnung, es ist also durchaus möglich. Und die Farbpalette ist als Argument noch lahmer, dem Smartphone ist es doch völlig egal, welche Farbe es anzeigt...
Beides sind eher Designentscheidungen, die das minimalistische und geradlinige Design unterstreichen sollen. Transparenzen sind halt eher nicht so minimalistisch. Allerdings halt auch wieder eine Geschmacksfrage.

- Dieser extrem verschwenderische Umgang mit Platz der in vielen Untermenüs und elender Scrollerei seinen Höhepunkt findet. Dabei ist der meiste Teil des Bildschirm leer. Diese Scrollerei kann man in den PC-Einstellungen gut beobachten. Wenn man schon Vollbild nutzt, dann bitte auch entsprechend Optionen reinbringen. So wie ich Win8 in Erinnerung habe ist es mit Win10 besser geworden, aber sehr weit entfernt von perfekt.
Puuh, keine Ahnung. Ist mir zumindest nicht als störend aufgefallen. Ich hab mich aber auch nur einmal durch die Einstellungsapp geklickt und danach wars gut.
- Es ist noch lange nicht alles vereinheitlicht. Aus den PC-Einstellungen wird man hier und dort mal wieder in die Systemsteuerung verwiesen. Win8 ist 2012 rausgekommen und wurde lange entwickelt. Dass man das bis heute nicht geschafft hat ist eine Bankrotterklärung.
Stimmt, ist aber kein Kritikpunkt, der durch Mobilgeräte kommt, sondern dadurch dass man halt nicht in der Lage war, den Umzug schnell genug durchzuführen.
- Überhaupt ist diese riesige Grundskalierung auf HDPI-Geräte (vornehmlich Mobilgeräte, u.a. Notebooks) getrimmt. Auf dem PC hätte ich gerne mehr Möglichkeiten. Auch hier kann man wieder beobachten wie unnötig Platz verschwendet wird. Man wollte offenbar sicher gehen, dass es auch mit Wurstfingern auf kleinen Displays treffsicher bedienbar ist. Man hätte hier wirklich was rausholen können für den PC. Vorteile hat dieser leider keine erfahren wie ich finde.
Was ist eine "Grundskalierung auf HDPI" Geräte? Und welche Nachteile hat der PC durch eine ordentlich funktionierende Skalierung? Wenn ich einen 4k Monitor anschließe habe ich eher Vorteile.
- Dieses ganze Aufdrängen von Diensten wie OneDrive die man mit normalen Bordmitteln nicht weg bekommt hat zwar nicht direkt mit Mobilgeräten zu tun, geht aber schon etwas in diese Richtung, da sie dazu dienen mit diesen Geräten (von MS natürlich) zu vernetzen. V.a. nervt es einfach.
Wie du schon sagst, hat es nur indirekt mit Mobilgeräten zu tun. Und ich seh auch nicht was wirklich aufdringlich ist. Ich hab einmal bei OneDrive in den Einstellungen "Mit Windows starten" abgehackt und nie wieder was davon gesehen.

Autokiller677 schrieb:
Ne, von modern erzähle ich dir nichts. Aber es ist, abgesehen von gewissen Grundregeln in der Gestaltung, Geschmackssache, also sind Diskussionen darüber ziemlich sinnbefreit.
Es ist definitiv Geschmackssache, aber dass keinerlei Alternative angeboten wird ist halt schon bitter. Da hatte man unter Win7 mehr Möglichkeiten.

Autokiller677 schrieb:
Das Mobilgeräte damit überfordert sind, ist auch Schwachsinn. Guck dir Apple an, da ist seit iOS7 Transparenz an allen Ecken an der Tagesordnung, es ist also durchaus möglich. Und die Farbpalette ist als Argument noch lahmer, dem Smartphone ist es doch völlig egal, welche Farbe es anzeigt...
Ob die alten WP7/8-Telefone wirklich damit flüssig gelaufen wären? Ich glaube es nicht. Denn eben genau diesen WP7-Stil hat man ja als Grundlage genommen.

Autokiller677 schrieb:
Konnte man problemlos abschalten!

Autokiller677 schrieb:
Stimmt, ist aber kein Kritikpunkt, der durch Mobilgeräte kommt, sondern dadurch dass man halt nicht in der Lage war, den Umzug schnell genug durchzuführen.
Indirekt kommt er schon durch die Mobilgeräte, immerhin war deren Integration der Ausschlag dafür.

Autokiller677 schrieb:
Was ist eine "Grundskalierung auf HDPI" Geräte? Und welche Nachteile hat der PC durch eine ordentlich funktionierende Skalierung? Wenn ich einen 4k Monitor anschließe habe ich eher Vorteile.
Einstellungen -> System -> Bildschirm: selbst 100% sind mir einen Tick zu groß. Und kleiner geht es nicht.
Der Desktopsymbolabstand ist riesig (Touch-optimiert halt). Eine Option ihn zu verkleinern habe ich nicht gefunden. Jedenfalls nicht an der Stelle an der er in Win7 ist.

Autokiller677 schrieb:
Wie du schon sagst, hat es nur indirekt mit Mobilgeräten zu tun. Und ich seh auch nicht was wirklich aufdringlich ist. Ich hab einmal bei OneDrive in den Einstellungen "Mit Windows starten" abgehackt und nie wieder was davon gesehen.
Habe ich auch gemacht. Trotzdem bleibt das Teil im Explorer und in Öffnen-Dialogen.

Der Landvogt schrieb:
Einstellungen -> System -> Bildschirm: selbst 100% sind mir einen Tick zu groß. Und kleiner geht es nicht.
Der Desktopsymbolabstand ist riesig (Touch-optimiert halt). Eine Option ihn zu verkleinern habe ich nicht gefunden. Jedenfalls nicht an der Stelle an der er in Win7 ist.
Das es auf 100% zu groß ist fand ich allerdings bei Win7 schon und habe nach einer Möglichkeit für Skalierungen kleiner 1 gesucht, die gabs schon da nicht.
Und da sich höhere Pixeldichten auch bei Notebooks und Dekstops immer mehr durchsetzen (zum Glück, nach Jahren der FHD-Festlegung), ist HDPI nichts, was nur für Smartphones und Tablets etc. kommt, sondern auch direkt bei PC's dringend gebraucht wird.

Zum Desktop: Stört mich einerseits nicht, weil ich ihn eh nicht benutze (immer alle Fenster minimieren ist mir zu aufwendig, da finde ich das Vollbidlstartmenü seit Win8 viel komfortabler), aber auch das ist nicht notwendigerweise aufgrund von Touch (im Win10 Tablet Mode kommt man afaik gar nicht mehr an den Desktop, wenn man das letzte Programm schließt landet man immer im Startmenü), sondern wird zu Teilen, wenn nicht ausschließlich daran liegen, dass man Fitt's Law umsetzt. Unter dem Aspekt war Windows bis XP / 7 ein Albtraum und hat zu langsamerem Arbeiten geführt.

Habe ich auch gemacht. Trotzdem bleibt das Teil im Explorer und in Öffnen-Dialogen.

Ok, stimmt. Viel mehr nervt mich aber der ganze andere Kram - automatische Favoritenliste, Bibliotheken etc. Will ich zu meinen Partitionen, muss ich erstmal scrollen...

Und? Ist jetzt schon verbreiteter als Linux/OS X zusammen und dort ist auch ein kostenlos...
Ergänzung ()

OS X 10.10 ist auch noch fast so verbreitet wie OS X 10.11 obwohl des ""Gratis" "Geschenkt""

Autokiller677 schrieb:
Das es auf 100% zu groß ist fand ich allerdings bei Win7 schon und habe nach einer Möglichkeit für Skalierungen kleiner 1 gesucht, die gabs schon da nicht.
Da war es aber immerhin kleiner. ;)

Autokiller677 schrieb:
Und da sich höhere Pixeldichten auch bei Notebooks und Dekstops immer mehr durchsetzen (zum Glück, nach Jahren der FHD-Festlegung), ist HDPI nichts, was nur für Smartphones und Tablets etc. kommt, sondern auch direkt bei PC's dringend gebraucht wird.
Ich glaube ja nicht, dass im Desktopbereich plötzlich alle ihre 24"-27"er mit FullHD wegschmeißen. Momentan ist das wohl die mit Abstand meistgekaufte Kombination. Diese brauchen das nicht und gerade bei 27" @FullHD haut diese Skalierung negativ rein.

Autokiller677 schrieb:
Zum Desktop: Stört mich einerseits nicht, weil ich ihn eh nicht benutze (immer alle Fenster minimieren ist mir zu aufwendig, da finde ich das Vollbidlstartmenü seit Win8 viel komfortabler), aber auch das ist nicht notwendigerweise aufgrund von Touch (im Win10 Tablet Mode kommt man afaik gar nicht mehr an den Desktop, wenn man das letzte Programm schließt landet man immer im Startmenü), sondern wird zu Teilen, wenn nicht ausschließlich daran liegen, dass man Fitt's Law umsetzt. Unter dem Aspekt war Windows bis XP / 7 ein Albtraum und hat zu langsamerem Arbeiten geführt.
Mit Vista hat man die standardmäßige Icongröße auf dem Desktop bereits deutlich erhöht, diese anpassbarer gemacht und damit auch HDPI-Bildschirmen Rechnung getragen. Inwiefern man da jetzt mit Win10 noch Fits Law umgesetzt hat musst du mir aber erklären. Da müssten eher die Icons noch größer werden als deren Abstand. Wenn man mit dem Win10-Desktop effiektiver arbeitet muss man schon ein extremer Grobmotoriker sein, der dazu schlechte oder schlecht eingestellte Eingabegeräte hat.

Autokiller677 schrieb:
Ok, stimmt. Viel mehr nervt mich aber der ganze andere Kram - automatische Favoritenliste, Bibliotheken etc. Will ich zu meinen Partitionen, muss ich erstmal scrollen...
Das ist auch ein etwas nerviger Punkt. Aber gerade wenn man gar kein Onedrive hat finde ich diese Verknüpfung noch ärgerlicher, da sie absolut sinnbefreit ist.

Grunz

So kann man das sicher "schön" sehen. :p

Die sind aber weder Marktführer noch haben Sie offiziell Anspruch darauf erhoben. Und wenn man die Marktanteile der Win10 Vorgänger sieht, ist das nun doch wirklich kein Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, als Marktführer muss sich also ein Update schnell verbreiten. Interessant... ;)
Dann müsste ja bei Android alle bei Android 6 sein... Mist dort gibt es größtenteils nicht mal Updates.

Der Landvogt schrieb:
Da war es aber immerhin kleiner. ;)

Ich glaube ja nicht, dass im Desktopbereich plötzlich alle ihre 24"-27"er mit FullHD wegschmeißen. Momentan ist das wohl die mit Abstand meistgekaufte Kombination. Diese brauchen das nicht und gerade bei 27" @FullHD haut diese Skalierung negativ rein.
Naja, 24" @ 4k kommt so gerade, da gibt es noch nicht viele Monitore. Ich denke aber über die nächsten Jahre werden 2k / 4k zur Standardauflösung werden und FHD langsam verschwinden, genauso wie HD Ready in den letzten Jahren. Wie du sagst, gerade bei 27" ist man jetzt schon viel zu groß (mMn. auch schon unter XP und Win7), so dass hier 4k und 150% Skalierung für viele eine bessere Lösung wäre. Direkt wegwerfen wird aber wohl kaum einer was.

Mit Vista hat man die standardmäßige Icongröße auf dem Desktop bereits deutlich erhöht, diese anpassbarer gemacht und damit auch HDPI-Bildschirmen Rechnung getragen. Inwiefern man da jetzt mit Win10 noch Fits Law umgesetzt hat musst du mir aber erklären. Da müssten eher die Icons noch größer werden als deren Abstand. Wenn man mit dem Win10-Desktop effiektiver arbeitet muss man schon ein extremer Grobmotoriker sein, der dazu schlechte oder schlecht eingestellte Eingabegeräte hat.
Ich hab jetzt nicht genau ausgemessen, ob sich das nochmal geändert hat. Gefühlt wars in XP kleiner und seit Win7 endlich größer.

Grunz

Nun ja, wenn man nicht wie Microsoft grosse Ansprüche hätte, könnte es ja einem egal sein. ;)

Nur wird Android auch nicht als Frei installierbare Software verkauft. Und erst recht nicht gratis. Und es ist grössenteils Hardwaregebunden, wo jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Oder willst du diesen Vergleich jetzt allen ernstes weiter aufrecht erhalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte nach dieser "Studie" und all den Lobeshymnen der Tests eigentlich einen deutlich höheren Anstieg der Verbreitung. Es spricht sich doch viel mehr rum, und wird bzw sollte dann halt weiterempfohlen werden. Also erwarte ich stetiges, steigendes Wachstum. Doch das sehe ich nicht. Dafür es es noch Gratis ist, finde ich das zu wenig. Am Anfang des Releases war das Wachstum deutlich höher. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Wäre ich Geschäftsmann, wäre ich zum jetzigen Zeitpunkt enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verbreitung ist doch extrem hoch, du hast halt keine Ahnung und polterst hier rum... Die ganzen Firmen wechseln natürlich nicht weil Mitarbeiter geschult werden und Rechner umgerüstet werden müssen...

Eben, aber du hast die Ahnung und bist auch Analyst. Okay, jetzt wird das ganze wieder zu persönlich. Immer der gleiche Mist, wenn man mal das ganze etwas anders und sachlicher sieht und nicht nur extremst positiv.

Aber okay. Schönen Abend noch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grunz schrieb:
Aha, als Marktführer muss sich also ein Update schnell verbreiten. Interessant... ;)
Dann müsste ja bei Android alle bei Android 6 sein... Mist dort gibt es größtenteils nicht mal Updates.
Der Unterschied ist folgender: Bei Android gibt es kaum Upgrades, bei Windows will sie keiner. ;)

Autokiller677 schrieb:
Naja, 24" @ 4k kommt so gerade, da gibt es noch nicht viele Monitore. Ich denke aber über die nächsten Jahre werden 2k / 4k zur Standardauflösung werden und FHD langsam verschwinden, genauso wie HD Ready in den letzten Jahren. Wie du sagst, gerade bei 27" ist man jetzt schon viel zu groß (mMn. auch schon unter XP und Win7), so dass hier 4k und 150% Skalierung für viele eine bessere Lösung wäre. Direkt wegwerfen wird aber wohl kaum einer was.
Auch für den Normalo? Wann hat jeder so einen zu Hause rumstehen? Da reden wir in frühestens 5 Jahren noch mal.
4k ist etwas wovon die allermeisten nicht profitieren. Ist nicht anders wie bei Fernsehern.
Gamer haben ja das Problem, dass es nicht mal geeignete Hardware dafür gibt. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern wenn man vom Enthusiastenbereich mal absieht.

Autokiller677 schrieb:
Ich hab jetzt nicht genau ausgemessen, ob sich das nochmal geändert hat. Gefühlt wars in XP kleiner und seit Win7 endlich größer.
Bei XP müsste die Größe 32x32 sein, seit Vista 48x48 mit der Möglichkeit via STRG und Mausrad in mehreren Stufen zu erhöhen bzw. verkleinern. Bei XP gabs optional nur die Möglichkeit größere Symbole der Größe 48x48 zu nutzen. Das machte aber wenig Sinn, da viele Symbole damals gar nicht in der Auflösung vorlagen und entsprechend schlecht skaliert wurden.
Mir ging es ja erst einmal nur um die Standardeinstellung. Und diese wurde ab Vista definitiv erhöht.

uwei schrieb:

Nun es hat bereits 11% Marktanteil und ist gerade mal ein halbes Jahr released. Das ist meiner Ansicht nach ein sehr guter Wert.
Man muss ja bedenken, dass viele Leute erstmal ne Weile abwarten bis bspw Treiber und Programme alle kompatibel sind.
Und Firmen werden noch paar Jahre bei Win7 bleiben (das dürfte der größte Anteil sein).

Es würde dir auch nicht gefallen. Angenommen es gäbe eine 75% Einstellung. Das würde sehr unscharf wirken.
Mach einen Screenshot und skaliere ihn (bspw mit Paint) auf 75% runter und zeig es dann im Vollbild wieder an.
Dann bekommst du einen Eindruck wie das aussehen würde.

Der Landvogt schrieb:
Auch für den Normalo? Wann hat jeder so einen zu Hause rumstehen? Da reden wir in frühestens 5 Jahren noch mal.
4k ist etwas wovon die allermeisten nicht profitieren. Ist nicht anders wie bei Fernsehern.
Gamer haben ja das Problem, dass es nicht mal geeignete Hardware dafür gibt. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern wenn man vom Enthusiastenbereich mal absieht.
Die Leute kaufen wie blöd Smartphones mit 400ppi+, da werden sich 100ppi+ am Desktop auch noch verkaufen. Meine Eltern sind z.B. völlig begeistert davon, wie scharf auf dem Surface 3 Pro alles ist im ggs. zu ihren Laptops mit 1336x768 vorher.
Jeder profitiert ab 24" am Arbeitsplatz von gut skalierendem 4k, weil es einfach schärfer und Augenschonender ist. Der Gamer macht beim Gaming einfach aus 4 Pixeln einen bis die Hardware mitzieht und genießt den Rest der Zeit deutlich schärfere Darstellungen von Text etc.
Natürlich kommt das nicht von heute auf morgen. Aber wenn die Software damit nicht klarkommt (also nicht gut skaliert), verkauft sich die Hardware gar nicht.
Bei Laptops ist der Trend ja schon etwas weiter fortgeschritten, hier sieht man vermehrt FHD auch auf <13" einziehen, bei 15" und co. ist FHD schon Standard. Und wieso sollte ich auf dem 27"er auf dem Schreibtisch mit der gleichen Auflösung rumeiern wie auf dem 12" kleineren Laptop? Das ergibt gar keinen Sinn, so stark unterscheidet sich der Betrachtungsabstand nicht.

@Autokiller677
Die Leute kaufen wie irre Telefone mit 400ppi weil es ja praktisch anderes mehr gibt. Zumindest hierzulande kommen die Telefone meist über einen neuen Vertrag bzw. Vertragsverlängerung ins Haus. Und da nimmt man ja bekanntlich das Spitzenmodell für unschlagbare 1€. Ich glaube nicht, dass sich die Leute explizit nach der Auflösung richten, sonst dürfte es keine Tablets unter FullHD (bei max. 8") und 2,5k (bei 10") mehr geben.

1366x768 ist ab WinVista die reinste Zumutung, damit kann man mMn nicht vernünftig arbeiten. Kein Wunder, dass man sich da nach mehr sehnt. Bei FullHD sähe das sicher anders aus.

Bis die ganze Software und Webseiten vernünftig angepasst sind wird es noch ewig dauern. Nichts stört mehr als unscharfe Grafiken bei scharfem Text.

@Janami25
Wie stark sind Firmen da überhaupt vertreten. Deren Rechner müssten ja auch am Internet hängen und wahrscheinlich müssen bestimmte Seiten aufgerufen werden. Oder wie wird das gemessen?

Wenn man die Umstände ansieht sind die aktuellen Wachstumsraten eigentlich ein schlechter Witz. Man muss ja bedenken, dass dadurch dass viele bereits umgestiegen sind immer weniger umsteigen werden und der monatliche Zuwachs sich eher verringern wird. Das Weihnachtsgeschäft bringt vielleicht noch was, aber danach? Da werden höchstens die Zwangsupgrades nächstes Jahr wirklich was ändern. Und durch Zwangsupgrades Marktanteile zu gewinnen ist jetzt nicht wirklich schwer.

Zurück
Oben