News Studie: Windows 10 wird sich in Rekordzeit durchsetzen

Was für ein Drama hier mittlerweile.
Es wird doch keiner gezwungen Win 10 zu nutzen.
Bleibt doch bei Win 7 oder geht zu Linux oder kauft nen Mac, oder weiß der Geier was, und dann ist doch gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum Drama ?! Lass doch diskutieren. Solange es im Rahmen bleibt und man sich nicht gegenseitig beleidigt, ist doch alles iO. Sonst können wir die Foren doch gleich beerdigen. Oder sollen hier nur Sachen rein, die manchen genehm sind ?!

Es mag schon sein, dass man gerade bei Windows 10 einen Hype macht aber, seien Wir doch Ehrlich miteinander.

Das hatten Wir doch schon seit Windows 95/98, über Millenium oder sei es Vista.

Alles steckt noch in den Kinderschuhen und wenn es um die Sicherheit geht, da war meiner Meinung weder Vista noch Windows 7 oder Windows 8 besser, was Windows 10 besser darstellen oder machen könnte.

Eigentlich, müsste es Windows 10 besser machen, was jedoch eine schwere Enttäuschung ist, wodurch auch das erwachen von Totgesagten Tools wie Xp-Antispy und ähnlichen wieder erwachen lies um das Zwangsupdate zu verhindern.

Erst, wenn Windows 10 Erwachsen wird, so sehe ich das, wird man Windows 10 zulassen und benutzen.

Nach einer ausgiebigen Testphase von Win10, bleibe ich bei Windows 8.1 Pro MCE

Ich schätze mal, das ganze Spiel dauert noch 1 Jahr. Vielleicht ist dann endlich entschieden, was der User will oder was irgendwelche (meistens bezahlte) Studien, Tests, oder Vermarktungsmöglichkeiten angeblich besagen.

Das "Dilemma" für Microsoft ist doch, das man zwei hervorragende Vorgänger Betriebssysteme geschaffen hat. (Meiner Meinung nach ist 8.1 stabiler als Win7, Aber das nur am Rande).

Und für Ottonormalo können die mindestens alles genauso gut wie Win10. Die "Feinheiten" oder die Technikerweiterungen in Win10 sind für die Allgemeinnheit doch nicht nennenswert. Und da rücken dann solche Dinge wie Optik, Bedienbarkeit, Datenschutz, Treiberzwang ganz zwangsläufig in den Vordergrund. Wem will man das verdenken ?!

"Warum also wechseln,reicht Win7 auch ?!", hat mich ein Freund gefragt. Ich wusste einfach keine Antwort darauf. Und das ist de facto das Gegenargument der Masse. MAN BENÖTIGT ES EINFACH NICHT UNBEDINGT !!

Dazu kommt noch : Momentan macht Microsoft einfach zu viel "Mist" mit Windows 10, und die fehlende Kommunikation tut Ihr übriges. Ergo,viele wechseln nicht nicht oder sind wieder zurück.

Das Insider Programm ist ja schön und gut. Aber wer sitzt da wohl drin....?! Fast nur Technik Profis und ein paar wenige mit Marginal Wissen. Leute die Zeit haben. Und so gut wie kein DAU. Und das ist das grosse Problem. Die Masse der Enduser sieht einfach anders aus.

Die meisten können, wolllen oder haben gar nicht die Zeit sich so schnell umzugewöhnen wie manche in der Community. Nicht alles tanzt nur nach dem PC. Manche haben 3-4 Kinder, eine stressige Arbeit(szeit) und sind mal froh über 1 Stunde mit Ihrem Windows Rechner. Warum sollte Ich denen zu einem OS wechsel raten, wenn Sie mal gerade Zeit haben eine CD zu brennen ? Vor allem, was macht Windows 10 für diese Leute besser ?! ....Gar nichts.

Jedenfalls:

Man muss es nicht nur so machen, damit es fortschrittlich ist. Man muss es IDIOTENSICHER machen. Das ist nicht auf die tatsächliche Sicherheit, sondern die Umgwöhnung, Einarbeitung, Struktuierung, Oberfläche und Bedienkonzept gemeint.

Und wenn man es nicht so macht, fällt man damit auf die Schnauze. Da kann man noch alles so positiv durch die omniöse rosa Brille sehen, wie man will. Der Grossteil entscheidet. Und das sind nicht die paar Technik Freaks - mich eingenommen - die hier schreiben.

Die User entscheiden schlussendlich: muss ich mich dem System anpassen, oder umgekehrt. Ein paar Technics aus dem Insider entscheiden das jedenfalls nicht. Damit möchte Ich keinen für Fleiss und Arbeit beirteilen, also nicht persönlich nehmen.

Mal abgesehen davon, wieviel mehr Bugs ich mit Win10 habe als mit Win 8.1. ;)

Trotzdem. Ich finde die Zwangs (und Treiber) Updates in Windows 10 sind Scheisse. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich sehr genervt hat, sind die sehr strikten Vorkehrungsmaßnahmen seitens Microsoft.

Man wird als User sehr bevormundet vom System und kann Alltägliche Einstellungen, an die man gewöhnt ist sehr schwer oder gar nicht erreichen.

Fakt, sind auch die Vorinstallierten und aufgezwungene Bloatware.

Alte oder gar Exotische Hardware, ist für Microsoft ebenso ein Fremdbegriff und nicht jeder ist bereit, alle zwei Jahre neue Hardware zu kaufen.

Und das sind Dinge, die die Allgemeinheit und die Mehrzahl der User halt nerven. So der Tenor aus meinem Umfeld. Das ist sicher nicht "global" umzumünzen, aber so fortschrittlich Windows 10 auch sein mag, "unter der Haube" interessiert es erst jemanden wenn es wirklich drauf ankommt.

Klar, Windows 10 unterstützt DX12. Der Tenor liegt aber ausschliesslich auf "DX12", auch in meinem Bekanntenkreis. NICHTS ANDERES. Als hätte das etwas was emotinales ausgelöst. (;) Und denen ist sonst alles andere egal. Ich spreche nicht für mich. Aber eine Meinungsumfrage, warum man auf Windows 10 wechseln(t), würde mich interessieren. Ich glaube, es kann nur eine Antwort geben.

ICH respektiere die Gamer, die müssen irgendwann upgraden und da gibt es nur "Friss oder stirb". Aber genauso erwarte Ich Respekt von der anderen Seite gegenüber den "Nichtwechslern".

Aber was gibt es für die grösste Klientel für Vorteile ?! Die, die nicht spielen, sich nicht umstellen wollen oder keine Zeit dafür haben und denen eine stabile Basis samt Mausbedienung am sinnvollsten erscheint ?! ;)

Im Grunde ist es mir wurscht, ob eine Firma Erfolg hat oder nicht. Ich bin kein "Gläubiger", für mich ist der Preis und die (meine persönliche) Effektivität damit wichtig. Wenn Win10 in den grundsätzen wenigstesn Win7/8 entspricht, habe Ich Hoffnung.

Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich bin momentan nicht mit Win10 zufrieden. Schade.

Da bist Du nicht der einzige!

Es gibt auch Leute, die eben das neueste haben wollen und mit dem Trend mitgehen, nach dem Motto, was nichts kostet wird behalten.

Ich habe es sozusagen ausprobiert und bin danach umgeschwenkt.

Hoffnung habe ich noch, wegen dem angekündigtem "Redstone" Upgrade.

Mal schauen, was die damit machen möchten und bis Juli habe ich noch Zeit.

Habe Ich nie behauptet, das Ich der einzige oder der Masstab für alles bin. ;)

Im Grunde ist es mir wurschst, was da drauf steht. Ich bin einfach gesehen "Konsument", mehr oder weniger. Kein Glaubensanhänger. Microsoft Windows war halt bisher das einzige kommerziellle "relativ freie OS" das überall auf jedem PC funktionierte. Ich möchte das nicht wegen irgend welcher "Zwänge" beerdigt wissen.

Leider widerspricht es meiner Philospie, was Microsoft Win10 momenan angeht, komplett.

Weil Ich eben keine Zwänge will (Treiber, Updates), bin Ich Windows 8.1 User. Sonst ist es unerheblich, welches OS man wählt. Leider ist es auch eine Preisfrage.

Nicht nur der Hardware wegen. Ich habe hier Video (Kodier und Bearbeitung) Software von ca. 2000 Euro installiert. ;)

Aber mir ist es langsam trotz allem schnuppe. Wenn das so weitergeht, werde ich wechseln. Weil es keine Unterschiede mehr gibt. Aber gerade das hat Windows immer ausgezeichnet.

Ich denke, Nadya Sardella (oder wie der auch heisst) wirtschaftet das Unternhemen runter. Es gibt kaum noch Prinzipien. Aber egal, in 2 Jahren geht er mit 40 Millionen in der Tasche.... (:) ) Wie das halt alle in jeglicher Branche (skruperlos) machen.

Meint irgend jemand, die interessieren sich hier für "Glaubenskriege" ?!

Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
nutz es einfach nicht, wenn du damit überfordert bist.

Wer hat den gesagt das ich damit Überfordert bin, ich sagte das Win 10 nichts weiter als ne Beta ist und das ist Fakt! Wer Lesen kann ist klar im Vorteil mein gutster! Oder willst du mir sagen das Win 10 nicht völlig Fehlerbehaftet ist???

DerBaya schrieb:
Is ja gut mfJade.
Wir wissen das es bei dir läuft.

Dein stures verteidigen von Win 10 nervt langsam. Es gibt noch genügend Fehler in Windows 10, vielleicht bemerkst du es nur nicht...
Sei doch froh, wenn andere es bemerken und diese Fehler dann auch behoben werden.

Solche User gibt es leider überall, doch das schlimme ist daran, dass sie den Mist den sie von sich geben auch noch Glauben!

mfJade schrieb:
Warum sollte ich Updates deaktivieren wollen?

Könnte dir viele Gründe nennen, aber ich nenne dir nur einen, weil sie zb. fehlerhaft sind!

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber Ich finde das nicht lustig.

Ich habe mir von Win10 was erhofft. Aber das was für mich als "End-Ottonormalo-User" bis "Freak" dabei herausgekommen ist, finde Ich nicht sonderlich annehmenswert.

Ich warte mal ab, was aus "as a Service" so wird. Noch ist bei mir nichts akut, besondners keine Zwänge. ;) Und wenn das in einem halbem Jahr immer noch so ist, nehm Ich die "Profis" wahr, die Erfahrung mit Software und Hardware seit Jahren aufeinander abgestimmt haben. ;)

ThePhantom schrieb:
Was mich sehr genervt hat, sind die sehr strikten Vorkehrungsmaßnahmen seitens Microsoft.

Man wird als User sehr bevormundet vom System und kann Alltägliche Einstellungen, an die man gewöhnt ist sehr schwer oder gar nicht erreichen.

Alte oder gar Exotische Hardware, ist für Microsoft ebenso ein Fremdbegriff und nicht jeder ist bereit, alle zwei Jahre neue Hardware zu kaufen.
Achso, das war bei den vorherigen Versionen nicht? Deine s. g. Bloatware gab es schon immer in Windows. Es gab schon immer Paint, WordPad, Editor usw.. Nach deiner Meinung mussten sich die Benutzer nicht an Windows 95, 98, 98SE, Me, Xp gewöhnen.
Als wenn es so schwer wäre, sich ein paar neue Benutzerführungen anzugewöhnen. Das hatte ich nach 1 Stunde Benutzung von Windows 10 schon drauf.

ThePhantom schrieb:

Naja, alltägliche Einstellungen. Für den Profi vielleicht, ein DAU ändert nichtmal monatlich irgendwelche Einstellungen und ist froh, wenn er das Menü nie öffnen muss. Ich bin jetzt zwar kein DAU, habe aber bei Win10 bisher diese Erfahrung auch nicht gemacht. Klar muss man sich etwas umgewöhnen, wo die Sachen in der neuen App stehen, aber im Zweifelsfall tippe ich halt "Drucker" ins Startmenü und bin sofort da.

Das ist aber schon mind. seit XP so. IE, WMP, Wordpad, Editor, Rechner, Spiele etc. In Vista und 7 noch das WMC. Jetzt sinds halt statt WMC ein paar Apps.
Wenn du das vorinstallierte nicht willst musst du wohl Richtung Arch oder Gentoo Linux gucken.

Ich hab Win10 bisher nur auf einem PC installiert, der jünger als 2 Jahre ist. Alle anderen 4 waren älter, bis zu fast 7 Jahre, und ich musste keinen einzigen Treiber von Hand installieren (das war unter Win7 noch ganz anders...).
Ja, MS räumt etwas auf und vielleicht tuts der ein oder andere LPT Drucker nicht mehr. Aber alle 2 Jahre ist einfach falsch, so schnell fliegen die Treiber nicht raus.

Ich bin z.B. der Meinung das Windows 10 absolut einwandfrei läuft. Ich habe es auf drei Geräten im Einsatz und kann keine Probleme erkennen (außer eine AMD Treiber Inkompatibilität be einem Singlecore-AMD Compaq Notebook von 2008), nur einen signifikanten Geschwindigkeitsschub für HDD Notebooks im Vergleich zu Faildows 8.1.

Warum man bei sovielen schweren User-spezifischen Problemen sofort das Betriebssystem verurteilt und nicht vielleicht die Software/Peripherie-Hersteller erschließt sich mir nicht ganz.

Windows 8 war ein Eimer, 8.1 wollte es ausbügeln aber der schale Nachgeschmack blieb, und auch ansonsten war es kein Vergleich gegen eine saubere und aufgeräumte Windows 7-Installation ( außer dass man sich vielleicht den ein oder anderen Tweak noch selber machen musste ).

Die Steam Hardware Survey zeigt das die Anzahl der Win10 Installationen schon sämtliche Win8+8.1 Installationen deutlich übersteigt, nur Windows 7 kann dies noch übertrumpfen. Sinkend für 7, steigend für 10.

Einerseits weil es noch umsonst ist, andererseits weil das updaten noch nie so simpel und schnell gegangen ist ( zumindest bei SSD Usern ). Ich kann alle Programme/Spiele wie auf 7 benutzen, hab eine noch schnellere Bootzeit und werde in Zukunft als Spieler nicht nur von DX12 sondern auch von WDDM 2.0 profitieren. Für mich als normalen Gamer ohne Allüren ist Windows 10 wirklich die logische Konsequenz.

Zuletzt bearbeitet:
NeoTiger schrieb:
Wie schnell es sich wohl verbreitet hätte, wenn Microsoft Geld für's Update verlangt hätte?

Ich zumindestens wäre wohl weiterhin bei 7 geblieben, denn echte handfeste Vorteile hat man von Windows 10 derzeit nicht. Die meisten dürften es sich wirklich nur aus Neugier installiert haben - und weil es sie eben nichts kostet.
Genauso ist es und das ist auch der Grund dafür das schon so viele von Windows 7/8 auf Windows 10 gewechselt sind und noch werden weil es kostenlos ist, ansonsten würde ich Windows 7 auch noch bis mindestens 2020 nutzen solange es noch Updates dafür gibt.

Compikub schrieb:
Achso, das war bei den vorherigen Versionen nicht? Deine s. g. Bloatware gab es schon immer in Windows. Es gab schon immer Paint, WordPad, Editor usw.. Nach deiner Meinung mussten sich die Benutzer nicht an Windows 95, 98, 98SE, Me, Xp gewöhnen.
Als wenn es so schwer wäre, sich ein paar neue Benutzerführungen anzugewöhnen. Das hatte ich nach 1 Stunde Benutzung von Windows 10 schon drauf.

Sorry aber!

Wann waren Bordmittel wie Paint oder Wordpad sowie Notepad eine Bloatware Dritter Hersteller?

Wenn man nicht Unterscheiden kann, sollte man besser nichts dazu sagen..

@Autokiller677

Ich meine den Support der Treiber, die in manchen Situationen, eben nicht so funktionieren wie sie sollen

Zuletzt bearbeitet:
ThePhantom schrieb:
Sorry aber!

Wann waren Bordmittel wie Paint oder Wordpad sowie Notepad eine Bloatware Dritter Hersteller?

Wenn man nicht Unterscheiden kann, sollte man besser nichts dazu sagen..
Ich kann da schon gut unterscheiden im Gegensatz zu dir. Ich bleibe bei meiner Aussage es ist und war nie Blotware auf meinem System und ich habe alle Versionen von Windows durch.

Ich meine den Support der Treiber, die in manchen Situationen, eben nicht so funktionieren wie sie sollen
Treiber bastelt Microsoft eh nicht selbst und hat es nie gemacht.

Das sind WHQL geprüfte Treiber die von den Herstellern an Microsoft gesendet werden.
Wenn diese Treiber fehlerhaft sind, dann sind diese Treiber fehlerhaft geliefert worden.
Microsoft prüft wohl kaum jeden Treiber auf jedem Gerät.

Wenn kleine Hersteller aus Kostengründen oder weil sie einfach nicht mit Microsoft zusammen arbeiten wollen keine WHQL geprüfte Treiber an Microsoft senden, dann gibt es nun mal nur die Treiber bei dem kleinen Hersteller.
Sofern dieser Hersteller überhaupt neue Treiber anbietet.
Logitech z.b hatte immer schon Probleme und bekommt es nicht gebacken, egal ob XP oder Win7

Es gibt ab Windows 8 und Windows 10 ja schon kaum noch Hersteller die keine WHQl Treiber an Microsoft senden.
Deswegen findet Windows update diese Treiber ja auch alle selbst und man braucht keine Treiber mehr selbst suchen.

Zuletzt bearbeitet:
ThePhantom schrieb:

Also ist es jetzt ein Problem von MS, dass der Hardwarehersteller zu faul ist gute Treiber zu entwickeln? Come on, das Argument ist doch echt lahm.

Zurück
Oben