Ich schätze mal, das ganze Spiel dauert noch 1 Jahr. Vielleicht ist dann endlich entschieden, was der User will oder was irgendwelche (meistens bezahlte) Studien, Tests, oder Vermarktungsmöglichkeiten angeblich besagen.
Das "Dilemma" für Microsoft ist doch, das man zwei hervorragende Vorgänger Betriebssysteme geschaffen hat. (Meiner Meinung nach ist 8.1 stabiler als Win7, Aber das nur am Rande).
Und für Ottonormalo können die mindestens alles genauso gut wie Win10. Die "Feinheiten" oder die Technikerweiterungen in Win10 sind für die Allgemeinnheit doch nicht nennenswert. Und da rücken dann solche Dinge wie Optik, Bedienbarkeit, Datenschutz, Treiberzwang ganz zwangsläufig in den Vordergrund. Wem will man das verdenken ?!
"Warum also wechseln,reicht Win7 auch ?!", hat mich ein Freund gefragt. Ich wusste einfach keine Antwort darauf. Und das ist de facto das Gegenargument der Masse. MAN BENÖTIGT ES EINFACH NICHT UNBEDINGT !!
Dazu kommt noch : Momentan macht Microsoft einfach zu viel "Mist" mit Windows 10, und die fehlende Kommunikation tut Ihr übriges. Ergo,viele wechseln nicht nicht oder sind wieder zurück.
Das Insider Programm ist ja schön und gut. Aber wer sitzt da wohl drin....?! Fast nur Technik Profis und ein paar wenige mit Marginal Wissen. Leute die Zeit haben. Und so gut wie kein DAU. Und das ist das grosse Problem. Die Masse der Enduser sieht einfach anders aus.
Die meisten können, wolllen oder haben gar nicht die Zeit sich so schnell umzugewöhnen wie manche in der Community. Nicht alles tanzt nur nach dem PC. Manche haben 3-4 Kinder, eine stressige Arbeit(szeit) und sind mal froh über 1 Stunde mit Ihrem Windows Rechner. Warum sollte Ich denen zu einem OS wechsel raten, wenn Sie mal gerade Zeit haben eine CD zu brennen ? Vor allem, was macht Windows 10 für diese Leute besser ?! ....Gar nichts.
Jedenfalls:
Man muss es nicht nur so machen, damit es fortschrittlich ist. Man muss es IDIOTENSICHER machen. Das ist nicht auf die tatsächliche Sicherheit, sondern die Umgwöhnung, Einarbeitung, Struktuierung, Oberfläche und Bedienkonzept gemeint.
Und wenn man es nicht so macht, fällt man damit auf die Schnauze. Da kann man noch alles so positiv durch die omniöse rosa Brille sehen, wie man will. Der Grossteil entscheidet. Und das sind nicht die paar Technik Freaks - mich eingenommen - die hier schreiben.
Die User entscheiden schlussendlich: muss ich mich dem System anpassen, oder umgekehrt. Ein paar Technics aus dem Insider entscheiden das jedenfalls nicht. Damit möchte Ich keinen für Fleiss und Arbeit beirteilen, also nicht persönlich nehmen.
Mal abgesehen davon, wieviel mehr Bugs ich mit Win10 habe als mit Win 8.1.
Trotzdem. Ich finde die Zwangs (und Treiber) Updates in Windows 10 sind Scheisse.