News Studie: Windows 10 wird sich in Rekordzeit durchsetzen

Von welchen Fehlern und Bugs sprichst du denn? :) Mir sind noch keine aufgefallen.

Is ja gut mfJade.
Wir wissen das es bei dir läuft.

Dein stures verteidigen von Win 10 nervt langsam. Es gibt noch genügend Fehler in Windows 10, vielleicht bemerkst du es nur nicht...
Sei doch froh, wenn andere es bemerken und diese Fehler dann auch behoben werden.

Das Kompliment kann ich gern zurück geben ;) Dein ewiger Kreuzzug gegen Windows 10 nervt gleichermaßen.

Ich würde es vorziehen wenn OJK die Bugs aufzählt die er gefunden hat. Du kannst dich ja auch konstruktiv daran beteiligen indem du doch die Bugs mal erwähnst die dich so plagen.

Wer sagt denn was gegen Windows 10??
Ich benutze es auf 2/3 Heim PCs und auch auf der Arbeit!

Windows 10 macht vieles Richtig, leider ist es nur noch nicht fehlerfrei und es wird sich in nächster Zeit auch noch vieles tun.
Nur du sagst ja schon zum 10000. mal, dass bei DIR alles läuft und alles super ist. Schön für dich.
Nur gibt es eben Software / Funktionen die nicht funktionieren.

Ich kann weiterhin keine Beispiele erkennen :rolleyes:

mfJade schrieb:
Von welchen Fehlern und Bugs sprichst du denn? :) Mir sind noch keine aufgefallen.

Hatte ich hier schon beschrieben. Für dich nochmal:
- Kalenderereignisse und E-Mails meines Google Kontos wurden nicht synchronisiert/angezeigt. Meine Google-Kontakte aber schon.
- eine im Windows Store gerade deinstallierte App wird noch als "ist installiert" angezeigt, der Öffnen-Button" ist allerdings nicht mehr da.
- Der Bug, der in der preview Version noch nicht drin war, sondern erst in der finalen war die fehlende AC3-stream-Ausgabe mit der Netflix-App. Dafür gab es zwar einen Patch von Microsoft, aber der wurde bei mir nicht über Windows-Update installiert,
- was ich auch als "Bug" zähle.
- Dann bricht bei mir beim Herunterfahren immer der Herunterfahr-Sound ab, weil Windows vermutlich einfach mittendrin die Audioausgabe deaktiviert. Das ist mir zwar recht wurscht, mittlerweile hab ich die Sounds eh deaktiviert, aber es ist trotzdem ein Bug.
- vor dem 1511 Update (was ja auch holperig lief), ist bei meinem PC nix passiert, wenn ich auf den Hauptschalter gedrückt hab (obwohl in den Einstellungen eingestellt war, dass er herunterfahren soll). Das funktioniert jetzt zwar, aber es ist ja auch quasi schon Windows 10.1, wenn man so will und es war ebenfalls ein Bug.

Weniger ein Bug, aber auch ein Zeichen für mangelnde "Ausgegorenheit" ist meiner Meinung nach auch, dass es jetzt zwei Orte für Einstellungen gibt. Einmal der neue (der ganz frech "Alle Einstellungen" heißt, wo allerdings mitnichten "alle Einstellungen" zu finden sind) und dann noch die alte Systemsteuerung. Manche Sachen kann man über beide Wege einstellen, manche z.B. nur über die Systemsteuerung. Naja.

Edit: Hoppla, etwas langsam. Mir gehts nicht darum, gegen Windows 10 einen Kreuzzug zu starten. Mich nerven nur einige Dinge. Z.B. auch - ist aber kein Bug, sondern wohl so gewollt - dass Windows ständig versucht, mir unterzujubeln, dass ich mich doch bitte mit meinem Microsoft-Konto auch an Windows anmelden soll. Teilweise ist das User-Interface so gestrickt, dass man das gar nicht abwählen kann, sondern es vorübergehend sogar aktivieren muss, bzw Windows es selbst ohne groß zu fragen aktiviert und man es dann später selbst wieder deaktivieren muss nachdem man beim nächsten Hochfahren erstmal wieder sein MS-Konto Passwort irgendwo rauskramen musste, um sich anmelden zu dürfen. Aber nein, das ist kein Bug. Nur nervig.

Edit2: ich habe jetzt also 6 Bugs aufgezählt. Und das, obwohl ich Windows 10 relativ selten nutze. Wie wäre es wohl, wenn ich mehr damit arbeiten würde?

Zuletzt bearbeitet:
- hier haste zum Beispiel einen Darstellungsfehler:
Anhang anzeigen 528045
- versuch mal im Store Updates für bestimmte Apps zu deaktivieren
- versuch mal z.B. den Fritz! VPN Fernzugang zu installieren
- unnütze Apps wie Xbox, GrooveMusik und so'n Zeugs lassen sich nicht EINFACH deinstallieren
- in einer Domänenumgeung werden Win 10 Rechner häufig von WSUS und AV falsch erkannt
.......

Keine Lust weiter zu machen, ich muss mich hier vor dir auch nicht rechtfertigen.
Bleib du in deinem Glauben und lass doch bitte deine Kommentare wie "Bei mir geht alles".... :rolleyes:

Warum sollte ich Updates deaktivieren wollen? Nichtmal bei Steam - und da macht es Sinn - geht das.
Ist doch heutzutage standard dass Heimapps sich nicht ohne Weiteres löschen lassen - siehe Smartphones.
Wenn deine Drittherstellersoftware nicht richtig läuft dann liegts wohle eher daran als am Betriebssystem ;) Ich verlange schließlich auch nicht dass 16-Bit-Software auf 64-Bit Betriebssystemen läuft.
Den Darstellungsfehler gibts auch häufig bei Win7 - hab ich selbst hier auf meinem 7er Arbeitslaptop. Beim Office verschieben sich häufiger mal Zeilen - liegt an der Fehlerhaften 3D-Beschleunigung durch die Intel-GPU, ist ein Treiberproblem.

Ich lass mir von dir übrigens nicht sagen was ich schreiben darf und was nicht, ich schreib dir schließlich auch nichts vor. ;)

@OJK

Ok wir haben hier scheinbar unterschiedliche Auffassungen von Bugs. Es wäre ziemlich ärgerlich wenn ich mit dem Shutdown warten muss bis der entsprechende Ton fertig abgespielt wird, oder?
Wenn ich auf den Ausschalter drücke fährt meiner runter - das ist das was ich meine dass ich keinerlei Probleme habe. Den Rest kann ich nicht beurteilen, wobei das mit dem Store schon seltsam ist, ich nutze auch keinerlei Apps. Das mit dem Kreuzug ging auch nicht an dich sondern an den Baya.

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Ok wir haben hier scheinbar unterschiedliche Auffassungen von Bugs. Es wäre ziemlich ärgerlich wenn ich mit dem Shutdown warten muss bis der entsprechende Ton fertig abgespielt wird, oder?
Nein, sehe ich anders. Wenn man gerne einen Sound abgespielt hätte bevor der PC heruntergefahren wird (ich zähle da nicht dazu), dann sollte dieser Sound auch ordentlich und vollständig abgespielt werden. Sonst ergibt die Funktion keinen Sinn bzw. ist sie eben fehlerhaft implementiert. Und wenn etwas fehlerhaft implementiert ist, ist das meiner Definition nach ein Bug.

Mittlerweile fährt meiner auch herunter, wenn ich den Knopf drücke. Aber wie gesagt, hat er das eben auch schonmal nicht getan - obwohl es entsprechend eingestellt war. Das ist meiner Definition nach dann ebenfalls ein Bug.

Zuletzt bearbeitet:
@mfJade
Weil sogenannte Updates auch ungewollten Ramsch installieren können, siehe der "dolle" Upgrader den sie einen versuchen bei Windows 7/8 unterzujubeln. Gerade diese penetrante Art ist das beste Beispiel dafür die Kontrolle über das eigene System zu behalten.

mfJade schrieb:
Warum sollte ich Updates deaktivieren wollen?
Weil Updates Fehler enthalten können und wenn man von einem Fehler weiß, könnte man ihn ja theoretisch durch Nicht-Installation des Updates verhindern. Das ist auch bei Microsoft so. So hatten wir im letzten Jahr mehrere Updates, die PCs lahmlegen konnten. Ein anderes Update wiederum stammt aus dem Testlabor und war nie für die Öffentlichkeit bestimmt.

Windows Update hat im Zusammenhang mit Nvidia auch noch den Fehler, dass immer (bisher noch nie anders gesehen) zwei Treiber heruntergeladen und installiert werden, falls keiner installiert ist. Einer der beiden ist ein veralteter Treiber von Juni.

Andere Bugs hatte ich ja schon hier im Thema genannt. So kann die Startmenü-Suche z.B. keine .exe Dateien finden, sofern sie nicht zu Windows gehören.

OJK schrieb:
Nein, sehe ich anders. Wenn man gerne einen Sound abgespielt hätte bevor der PC heruntergefahren wird (ich zähle da nicht dazu), dann sollte dieser Sound auch ordentlich und vollständig abgespielt werden. Sonst ergibt die Funktion keinen Sinn bzw. ist sie eben fehlerhaft implementiert. Und wenn etwas fehlerhaft implementiert ist, ist das meiner Definition nach ein Bug.

Mittlerweile fährt meiner auch herunter, wenn ich den Knopf drücke. Aber wie gesagt, hat er das eben auch schonmal nicht getan - obwohl es entsprechend eingestellt war. Das ist meiner Definition nach dann ebenfalls ein Bug.
Das mit dem Sound ist afaik auch in Win7 so. ich meine jedenfalls das bereits bei meinem Notebook beobachtet zu haben. Trotzdem sehe ich das auch als Bug (den es eben schon lange gibt). Der Sound sollte vollständig abgespielt werden, wem das zu lange dauert soll ihn deaktivieren.

Hab grad mal gesucht.. Wie ändert man in Win 10 überhaupt den Sound beim hochfahren / herunterfahren? Bei mir steht das gar net drin?

@DerBaya
Hast du mal versucht den Haken bei "Windows Startsound wiedergeben" wegzumachen? Wobei ich sagen muss, dass bei mir in der VM die Wiedergabe des Abmeldesounds recht willkürlich ist.

DerBaya schrieb:
- versuch mal im Store Updates für bestimmte Apps zu deaktivieren
- versuch mal z.B. den Fritz! VPN Fernzugang zu installieren
- unnütze Apps wie Xbox, GrooveMusik und so'n Zeugs lassen sich nicht EINFACH deinstallieren
[...]

1) Ärgerlich wenn ein Fehler kommt, für den Ottonormaluser aber besser so. Sonst kommt wieder der Bekannte, der auch PC "Experte" ist und Normalo steht ohne es zu wissen ohne Updates da.
2) Klar, jetzt ist MS auch noch für die Fehler / zu langsame Anpassung von Drittanbietern verantwortlich.
3) Joa, kann man sich drüber aufregen. Mir sind die paar MB echt schnuppe, solang sich davon nichts in den Autostart legt.

@Autokiller677: Denk mal an Arbeitsrechner / Domain-User. Was hat da Filme & TV und son scheiß zu suchen ;)

Ja, und ich benutze Paint und den Taschenrechner nicht, weil mir Gimp und Python lieber sind. Aber deshalb mache ich jetzt keinen Aufstand, dass sich die nicht deinstallieren lassen. Einfach die Verknüpfungen rausschmeißen und man bekommt nichts mehr davon mit. In der Domain per GPO wahrscheinlich einfach global zu setzen.

Also beim Smartphone, wo der Platz begrenzt ist, kann ich es ja verstehen wenn man unnötige Apps löschen will.
Aber bei Desktop wo es auf die paar MB nicht ankommt, doch nur unnötige Zeitverschwendung.
Man benutzt sie einfach nicht.

Seh' ich anders. Ich mag keinen Scheiß auf meinem PC den ich nicht nutze... Aber jedem das seine ;)

DerBaya schrieb:
Seh' ich anders. Ich mag keinen Scheiß auf meinem PC den ich nicht nutze... Aber jedem das seine ;)

Mit dem Argument musst du dir im Grunde ein komplett selbstkompiliertes Linux nutzen, wo dann auch jeder Treiber etc. den du nicht brauchst rausgeworfen ist. Man hat immer "tote" Daten auf der Platte, außer man nimmt halt ein völlig blankes System. Aber sich jedes Mal Gentoo zusammenschrauben will dann doch wieder keiner, da muss man dann wieder zu viel für tun.

Zurück
Oben