Der Landvogt schrieb:
Aber es stimmt doch. Dass das neue Design eher zum Nachteil als zum Vorteil für M+T-User ist sollte doch unbestritten sein.
Das bestreite ich. Ich benutze Win10, und habe Win 8 & 8.1 genauso benutzt wie auch Windows 7. Umgewöhnung war praktisch 0, einfach weil ich seit Vista die Suche benutze und mich zum Glück nicht mehr durch völlig unübersichtliche Menülisten in der Systemsteuerung hangeln muss, oder in einem beschissen kleinen Scrollfenster in der "Alle Programme" Ansicht rumsuchen muss.
Dazu finde ich z.B. Livekacheln praktisch. Bevor ich den PC runterfahre gucke ich kurz noch auf die Wetterkachel und weiß, welche Jacke ich anziehen sollte wenn ich dann aus dem Haus gehe. Früher musste ich dafür nochmal ne Website öffnen, PLZ eingeben etc.
Klar ist einiges anders, manches vielleicht auch etwas schlechter, anderes dafür besser, als vorher. Aber insgesamt habe ich im "Real Life" noch von niemandem gehört, der Win8 oder 10 wieder runtergeschmissen hat oder dauerhaft meckert. Die Meisten sehen einerseits die Vorteile (meine Mutter ist begeistert, dass ihr Laptop mit Win10 deutlich flotter startet & läuft als mit Win7, schneller Start sei Dank), und wissen andererseits auch, dass man sich nicht ewig an allem Alten festklammern (gilt überall, nicht nur im PC Bereich) und hin und wieder ein umdenken kommt. So war es, als man von der Schreibmaschine auf den PC gewechselt ist oder wenn eben ein neues Auto etwas anders aufgebaut ist und x nervige Helfer hat.
Win10 wird sich durchsetzen, weil es (ich finde für einen großen Teil der User zum Glück) fast Zwangsweise als Update kommt. Die User lernen kurz, wo sie einen Klick anders setzen müssen und erfreuen sich danach an den Vorteilen (einheitliche Softwarebasis für Entwickler ermöglicht bessere Programme, auf allen Geräten ähnliches bis gleiches Design etc.). Und ein paar Meckerer wird es immer geben, aber die gabs schon bei 7, XP und sonstwo. Braucht man sich ja nur im Forum umschauen, hier gibts ja immernoch einige, die mit XP rumlaufen, weil alles danach angeblich schlecht ist.
Microsoft ist im Moment finde ich die innovativste und am weitesten in die Zukunft blickende Firma im Endbenutzer-IT Bereich. Vereinheitlichung über alle Geräteklassen, Livekacheln, Hello, Continuum, Universal Apps etc. sind Konzepte, die in der Zukunft extrem wichtig werden, da auf Tablets und Smartpones immer mehr möglich wird. Die wie bisher stark getrennten Geräteklassengrenzen weichen ja jetzt schon auf. Und bisher hat außer MS da kein Hersteller ein wirklich ganzheitliches Konzept für. Apple bringt ein Tablet raus, das von Leistung und Größe auch ein Notebookersatz sein könnte, aber man kann nicht mehr als 2 Programme gleichzeitig anschauen, Google hat in der Richtung gar nichts am Start. Und bei MS sind sie soweit, dass ich problemlos meinen USB Stick an das Smartphone stecken kann und richtigen Dateisystemzugriff auf dem Smartphone hab.