News Studie: Windows-Tablets beliebter als der Rest

Naja die Frage ist ja auch, was die Befragten als Tablet bewerten. Während die einen wirklich ein iPad etc. meinen, so sind für mich auch Notebooks mit Tabletfunktion (Thinkpads mit t-Zusatz, Fujitsu Lifebook T etc.) Tablets im weitesten Sinne. Und diese Geräte laufen alle meist mit Windows.

Auf reine Tablets bezogen aber ein komisches Ergebnis.
 
Ich begrüsse immer OS'e die man selber einstellen kann, und nicht gezwungen ist sich selber darauf einzustellen. Schätze das Win8 keinen neuen Maßstab setzten wird, aber die bessere Alternative sein wird.
 
Verwundert mich etwas, geht doch das iPad weg wie geschnitten Brot. Dann scheint ja Microsoft mit Windows 8 alles richtig zu machen, wenn es nach dem Willen der Befragten geht.
 
Nix gegen Windows, aber ich vermute mal die Studie bekäme wesentlich mehr Aussagekraft, wenn man die Antwort auf die Frage wüsste, wieviele Leute mit dem Begriff "Tablet PC" etwas anfangen können. PC und Betriebssystem konnten die meisten wohl noch einordnen und von Android und Tablet haben sie nie was gehört. Klar, dass so Windows als Antwort rauskommt.
 
Für mich gibt es gar keine andere vorstellbare Lösung als Windows. Allerdings wohl Windows 8 mit Multi-Touch-Steuerung und Metro.

Was in aller Welt sollte man mit einem normalen Tablet machen? Das ist reiner Lifestyle, sicherlich eine tolle, eindrucksvolle Sache, aber letztlich eben doch nur Spielerei: Internet, Bilder gucken, auf dem Sofa mailen. OK. Irgendwie toll, aber eben auch irgendwie nicht das Geld wert. Außer Geld spielt keine Rolle und Lifestyle ist liegt einem am Herzen.

Aber ein Windows-Tablet! Was wäre das? Das wäre ein vollwertiger Computer, der dank der aktuellen Leistungsfähigkeit von Tablets schon alle üblichen Programm laufen lassen könnte. Selbstprogrammierte Software, Freeware, kommerzielle Programme. Ein Tablet, das einfach alles kann und das mit bekannter Standardsoftware. Ohne Kastration, ohne virtuelles Gefängnis. Mit allen nötigen Schnittstellen, mit allen privaten Daten und Programme.

Windows-Tablet bedeuten Freiheit, Unabhänigkeit und Reife. Für echte Arbeit, für echten Tablet-PC-Genuss, für alles, was PC auch üblicherweise so machen.

Und vorallem bedeuten Windows-Tablets eben auch Konkurrenz und Freiheit: Nicht an Android-Apps gebunden zu sein, nicht an iOS mit 30% an Apple, sondern einfach selbst zugreifen zu können, wie man will. Programme, Daten, Inhalte. Endlich ungebunden, endlich wieder ohne Monopole, ohne Zugriffsbeschränkungen, ohne künstliche Kastration der Inhalte.

Logisch gehört Windows-Tablets die Zukunft. Es wird die Lifestyle-Nische übrigen bleiben für Leute, die keine Ahnung von IT haben und schick und laiengerecht ein tolles Gerät halten wollen. Absolut in Ordnung und nachvollziehbar. Aber fast alle wollen eben doch mehr von einem Gerät als nur LifeStyle.
 
Krautmaster schrieb:
@Aprilliaracer

man findet schon genug Videos zu Tablets mit Win 8 in Action ;)

Das ist mir aber eigentlich ziemlich egal. Ich kann mir noch so viele Videos anschauen, eine wirkliche Meinung kann ich mir erst bilden, wenn ich das OS auch entsprechend bedient habe. Alles andere ist Schwachfug. Es gibt ja auch genügend Leute die sich anmaßen Windows 7 Phone zu bewerten, ohne es jemals bedient zu haben. Lächerlich!
 
Ich freue mich schon auf Win-8 Tablets :) Dann geht das Galaxy Tab in Rente :) Mit ULV-Prozessoren (i5-2557M oder i7-2637M) bei einer TDP von 17W sollten sich interessante Geräte basteln lassen, die auch in Konkurrenz zu normalen Notebooks stehen.

Aber die Frage ist ohnehin noch offen: Rücken Tablets näher an normale Notebooks? Oder bleiben sie eher bei Smartphones.

Ich sehe es so wie Frederika: Tablets sind "nett", aber viel mehr auch nicht. Aber sowas wie ein ASUS Transformer mit normaler Hardware und Win8 wäre toll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Windows7-Tablet-PC sehr gut zufrieden.
Ich hatte mir letztes Jahr im September das WeTab gekauft und habe relativ schnell das alte BS runter geschmissen und Win7 drauf installiert.

Dann habe ich noch den Hauptspeicher auf 2GB aufgerüstet und dieses Jahre die doch ziemlich lahme 32GB-SSD gegen eine flotte Intel-80GB-SSD getauscht.

Ich habe alle Programme die ich bei mir Zuhause am Desktop nutze auch auf dem Tablet am laufen. Da ich auch einen MS-Homeserver besitze ist natürlich mein Tablet hervorragend in meinem Netz eingebunden. Ob es nur um Daten, Musik oder auch um das Drucken auf meinem LAN-Drucker geht, es funktioniert alles uneingeschränkt und einwandfrei.

Dank HDMI-Out kann ich von meinem Tablet 1080p mit DD bis mindestens 5.1 über meinen DENON-Receiver auf meinem 55"FullHD-Plasma genießen - leider noch übers HDMI-Kabel.

(Aber das gibt es vielleicht eine Lösung von Intel. Findigen Usern ist es gelungen die Wlan-Karte auszutauschen. Die alte raus und eine neue rein, die zu 2,4 auch 5 GHz beherscht. Kleiner zusätzlicher Nutzen: Intel Wireless Display (Empfänger vorrausgesetzt 1080p mit Ton wireless ans TV!)

Ist schon eine feine Sache wenn man an seinem Tablet standartisierte Schnittstellen wie Mini PCIe und mSATA hat - neben den normalen standartisierten Schnittstellen wie HDMI, USB, SD-Slot (SDHC, 64GB-SDXC-Karte ist auch schon erfolgreich in Nutzung).

Sehr gut harmoniert auch mein HTC-HD2 mit meinem Tablet.
Via Bluetooth zum schnöden abgleichen der Outlook-Informatione (Adressen, Termine usw.) oder das mein HTC als Wlan-Router dient um auch unterwegs flotten Zugriff aufs Netz zu haben.
 
Ich habe seit 2 Wochen den Acer Iconia W500 mit Win7 und bin sehr begeistert, Windows auf einem Tab ist wirklich klasse.

@ JojoR: "Empfänger vorrausgesetzt 1080p mit Ton wireless ans TV!" Funktioniert bei mir mit der Dreambox, im ganzen Haus mit dem Tab Fernsehen.
 
Wikipedia schrieb:
Boston Consulting Group.
Die The Boston Consulting Group (BCG) ist eine der weltweit führenden Unternehmensberatungen
Hm, Unternehmensberater. Wer mit solchen Leuten zu tun hat, weiß dass man sich da so seinen Teil denken kann, wie hier auch schon einige richtig angemerkt haben. Mich würde mal eine Umfrage durch die BCG wie zum Beispiel "Was ist das Internet?" interessieren. Wetten ein Großteil würde mit "Sie meinen den Internet Explorer?" antworten.

@Frederika: Wie viel wurde dir für den Post überwiesen?
Nicht an Android-Apps gebunden zu sein, nicht an iOS mit 30% an Apple
Aber an Metro Apps gebunden sein ist natürlich toll.

ohne künstliche Kastration der Inhalte
Zufällig ist genau das Microsofts Brot und Butter Firmenpolitik.

Ach was soll ich weiter machen ...
 
Frederika schrieb:
Aber ein Windows-Tablet! Was wäre das? Das wäre ein vollwertiger Computer, der dank der aktuellen Leistungsfähigkeit von Tablets schon alle üblichen Programm laufen lassen könnte. Selbstprogrammierte Software, Freeware, kommerzielle Programme. Ein Tablet, das einfach alles kann und das mit bekannter Standardsoftware. Ohne Kastration, ohne virtuelles Gefängnis. Mit allen nötigen Schnittstellen, mit allen privaten Daten und Programme.

...und wenn man da dann noch eine Tastatur dran hätte und ein Touchpad statt Touchscreen, müsste man nicht immer auf dem Monitor rumtatschen - dann könnte man sogar richtig damit arbeiten! Schade, dass es sowas nicht gibt! ;) :D
 
etheReal schrieb:
...und wenn man da dann noch eine Tastatur dran hätte und ein Touchpad statt Touchscreen, müsste man nicht immer auf dem Monitor rumtatschen - dann könnte man sogar richtig damit arbeiten! Schade, dass es sowas nicht gibt! ;) :D

Der war gut. :D


... Sind wir Ehrlich, ein Touchscreen (damit meine ich einen den man auch mit den eigenen Wurstfingern bedienen kann), braucht auch entsprechend angepasste Software. Es macht einfach keinen Sinn, normale Desktopanwendungen damit zu betreiben. Meine Meinung. Und von der Sache mit dem Stylus halte ich persönlich nichts.
 
Ein Tablet mit Windows 8 wäre für mich das erste Tablet, welches wirklich interessant ist und ich auch durchaus kaufen könnte.
Solange es solche Tablets nicht gibt, werde ich weiterhin mein IBM Notebook verwenden. :D

Nossi schrieb:
Nix gegen Windows, aber ich vermute mal die Studie bekäme wesentlich mehr Aussagekraft, wenn man die Antwort auf die Frage wüsste, wieviele Leute mit dem Begriff "Tablet PC" etwas anfangen können. PC und Betriebssystem konnten die meisten wohl noch einordnen und von Android und Tablet haben sie nie was gehört. Klar, dass so Windows als Antwort rauskommt.

Die meisten wissen nicht mal was ein Betriebssystem ist. Für die gibt es nur Windows und höchstens noch Linux, wenn ich es irgendwann und irgendwo mal gehört haben.
Nur die jüngere Generation weiß überhaupt, dass man mehr als nur Windows auf seinem Computer haben kann und auf Handy bzw. Tablets erst recht.

Aber ganz ehrlich:
Auch wenn mir das Ergebnis der Studie gefällt, sind Studien total wertlos, weil die Transparenz fehlt.
Ich könnte mit einfachen Abänderungen von Fragen die Ergebnisse einer Studie sogar zum gegenteiligen Ergebnis bringen.
Und wenn Firma A für eine Studie zahlt, verläuft diese natürlich zum Vorteil von Firma A. ;)
 
etheReal schrieb:
...und wenn man da dann noch eine Tastatur dran hätte und ein Touchpad statt Touchscreen, müsste man nicht immer auf dem Monitor rumtatschen - dann könnte man sogar richtig damit arbeiten! Schade, dass es sowas nicht gibt! ;) :D

Aprilliaracer schrieb:
Der war gut. :D


... Sind wir Ehrlich, ein Touchscreen (damit meine ich einen den man auch mit den eigenen Wurstfingern bedienen kann), braucht auch entsprechend angepasste Software. Es macht einfach keinen Sinn, normale Desktopanwendungen damit zu betreiben. Meine Meinung. Und von der Sache mit dem Stylus halte ich persönlich nichts.

Habe auch schon im Wohnwagen mit meinen Tablet-PC mit BT-Tastatur und per HDMI am LCD-Fernseher mit CorelDraw X5 gearbeitet.

Kann man alles machen - muß man aber nicht.

Ganz wichtig für mich: Man hat die Möglichkeit.
 
Ich gebe zu, dass ich noch nie ein Tablet in der Hand hatte, ebenfalls kenne ich keinen Verwendungszweck dafür, den man nicht auch mit einem Notebook oder Smartphone tun kann. iOS und Android sind größtenteils durch ihre Apps und Spiele bekannt, aber ich kann mir durchaus vorstellen dass ein mobiler Windowscomputer, der kaum etwas wiegt, durchaus seinen Reiz hat.

Abgesehen davon: Die Leute beschweren sich immer in den News zu dem Fall Apple vs Samsung über beide Seiten, ganz egal wer nun Recht hat oder nicht. Steht zu eurer Überzeugung und kauft eine Alternative - die gibt es scheinbar in Form von Windows.
 
@ Jajor:

Dreambox 800HD für Sat. Über das Webinterface greif ich vom Tab aus auf die Sender, HD Filme, Fussball usw. kein Problem.
 
Ich würde auch eher auf ein Windows Tablet setzen als auf ein anderes... bietet Windows doch die größtmöglichen Anwendungsmöglichkeiten.
Auf Linux hätte ich abgesehen davon sowieso keinen Bock..*gg*
Apple? Nein, danke!
Android? Ja, aber bitte nur zum surfen und spielen.
WebOS? Da bleibt ja quasi nur noch surfen übrig :/
 
xerox18 schrieb:
Damit sollte MS mit Windows 8 der durchbruch gelingen.
Welches der beiden? Windows 8 auf einem ARM-SoC (stromsparend, aber etliche inkompatible Software) oder Windows 8 auf einem x86-kompatiblem Tablet (vermutlich deutlich ressourcenhungriger)?
 
Zurück
Oben