News Studie: Windows-Tablets beliebter als der Rest

also mein vater is mit der preview von win 8 recht zufrieden auf seinem acer w500.
fehlen aber halt noch etliche funktionen. in erster linie sei da mal die bessere virtuelle tastatur genannt.
 
Windows 7 ist imho kein gutes Tablet OS. Hauptsaechlich wegen dem Explorer. Der is auf nem W500 z.B. ziemlich frickelig zu bedienen und es gibt noch mehr Sachen, die nicht so ganz optimal sind.
Win 8 macht da einen Schritt in die richtige Richtung, denn die Tiles sind super fuer Touch-Systeme.
Ich finde es aber lustig, dass ich an mein >A<500 ne Maus anschliessen kann und ja sie funktioniert, wie man es von ner Maus erwartet.
Seitdem auchnoch der USB Hostmode dazugekommen ist, kann ich sogar n Gamecontroller dran anschliessen. Nun ists neben ner Putty/TeamViewer-Zentrale ein Portables SNES :D
 
Frederika schrieb:
Was in aller Welt sollte man mit einem normalen Tablet machen? Das ist reiner Lifestyle, sicherlich eine tolle, eindrucksvolle Sache, aber letztlich eben doch nur Spielerei: Internet, Bilder gucken, auf dem Sofa mailen. OK. Irgendwie toll, aber eben auch irgendwie nicht das Geld wert. Außer Geld spielt keine Rolle und Lifestyle ist liegt einem am Herzen.

Videos schauen, Ebooks u. Zeitschriften u. Comics lesen, Musik hören, malen, spielen...
Ein Tablet ist kein Lifestylegerät, sondern ein Gerät, dass wesentlich besser geeignet ist bestimmte Aufgaben im alltäglichen Leben zu erfüllen.

Windows-Tablet bedeuten Freiheit, Unabhänigkeit und Reife. Für echte Arbeit, für echten Tablet-PC-Genuss, für alles, was PC auch üblicherweise so machen.

Und das gibt es alles heute schon mit Honeycomb.

Und vorallem bedeuten Windows-Tablets eben auch Konkurrenz und Freiheit: Nicht an Android-Apps gebunden zu sein, nicht an iOS mit 30% an Apple, sondern einfach selbst zugreifen zu können, wie man will. Programme, Daten, Inhalte. Endlich ungebunden, endlich wieder ohne Monopole, ohne Zugriffsbeschränkungen, ohne künstliche Kastration der Inhalte.

Und schon wieder muss man Honeycomb nennen.

Logisch gehört Windows-Tablets die Zukunft. Es wird die Lifestyle-Nische übrigen bleiben für Leute, die keine Ahnung von IT haben und schick und laiengerecht ein tolles Gerät halten wollen. Absolut in Ordnung und nachvollziehbar. Aber fast alle wollen eben doch mehr von einem Gerät als nur LifeStyle.

Habe ich schon Honeycomb erwähnt? :evillol:

Viele Leute malen sich hier ein Tablet, dass sie enttäuschen wird. Windows on ARM wird genauso werden wie Honeycomb. Die Beschränkungen werden bleiben. Und Windows on x86 wird auf Tablets laufen, die gerade 5h durchhalten, deutlich teurer und viel schwerer sein werden.
 
Gegen Windows kommt einfach auch kein anderes OS an. Software gibt es praktisch beliebig viel und alles funktioniert. Egal wieviele "Apps" die Plattformen auch haben mögen, für Windows ist das selbstverständlich.

Allein E-Mail-Client und Internetbrowser sind mit Windows allen mobilen Plattformen überlegen.
 
Ja, ne, is klar. Die meisten Leute werden doch das Wort "Betriebssystem" nur mit Windows verbinden und die anderen Namen gar nicht kennen. Und was ein Tablet eigentlich ist bzw. wie man dieses benutzt, werden wohl auch nur wenige wissen.

Fragst du Leute, die sich schonmal mit Tablets beschäftigt haben, so dürften die Antworten komplett anders aussehen. Dann kommt nämlich plötzlich heraus, dass "alte Programme weiter verwenden" ein *Nachteil* ist. Für ein Tablet muss man das GUI von Grund auf neu schreiben – mit weniger und größeren Knöpfen.

In der c't war vor einiger Zeit ein Artikel zum Thema Windows 7 auf Tablets. Das Fazit des ganzen lässt sich recht gut als "der letzte Scheiß" zusammenfassen: Bedienung mittels Touchscreens grausam, unterirdische Laufzeiten, Geräte trotzdem schwer wie Blei...
 
Dann sollte Microsoft erstmal ein brauchbares Tablet-OS bringen, dann wäre auch ich sicher nicht uninteressiert...
 
legan710 schrieb:
Gegen Windows kommt einfach auch kein anderes OS an. Software gibt es praktisch beliebig viel und alles funktioniert. Egal wieviele "Apps" die Plattformen auch haben mögen, für Windows ist das selbstverständlich.

Allein E-Mail-Client und Internetbrowser sind mit Windows allen mobilen Plattformen überlegen.

Und nichts davon läuft "Out-of-the-box" auf ARM. Man wird sich noch umgucken, wenn Hardware und Software nicht mit dem neugekauften ARM-Windows-Tablet laufen wird, weil es keine Treiber für die Hardware und einen Patch für die Software gibt.
 
ich prädige ja schon seit monaten, dass n tablet nur mit windows sinn macht... zum glück bin ich nicht der einzige der das so sieht, die meinung im im forum sieht meist anders aus. aber android und ios gehören aufs smartphone, auf nen tablet gehört n richtiges windows, alles andere ist blödsinn und nur spielerrei, wie diese komischen lcd spiel"konsolen" damals.
Ergänzung ()

TheK schrieb:
Ja, ne, is klar. Die meisten Leute werden doch das Wort "Betriebssystem" nur mit Windows verbinden und die anderen Namen gar nicht kennen. Und was ein Tablet eigentlich ist bzw. wie man dieses benutzt, werden wohl auch nur wenige wissen.

Fragst du Leute, die sich schonmal mit Tablets beschäftigt haben, so dürften die Antworten komplett anders aussehen. Dann kommt nämlich plötzlich heraus, dass "alte Programme weiter verwenden" ein *Nachteil* ist. Für ein Tablet muss man das GUI von Grund auf neu schreiben – mit weniger und größeren Knöpfen.

In der c't war vor einiger Zeit ein Artikel zum Thema Windows 7 auf Tablets. Das Fazit des ganzen lässt sich recht gut als "der letzte Scheiß" zusammenfassen: Bedienung mittels Touchscreens grausam, unterirdische Laufzeiten, Geräte trotzdem schwer wie Blei...

in der ct war vor kurzem auch n test mit windows8 auf nem touchpad wepad oder so und fazit, sehr gut...
 
Ich habe ein Dell XT2 mit Touchscreen und/oder Stiftbedienung. Windows 7 ist drauf. Zum Kotzen! Was soll an dieser kombination Windows + Touchscreen/Tablet beliebt sein? jeder der sowas sein Eigen nennt weiß wie untauglich die aktuelle Windows-Version für diese Bedienung ist.
 
Die hätten fragen sollen, was würden sie nutzen

[ ] Apple
[ ] google
[ ] Microsoft
[ ] Facebook

Außer Windows kennt ein DAU doch keine Begriffe wie iOS oder Android.
Ich glaube nich gerade wenige hätten dann Facebook angegeben ;-)
 
Mir kommt ein Tablet ohne Windows auch nicht ins Haus. Immerhin möchte ich noch halbwegs "Herr" über die von meinem Geld bezahlte Hardware sein und darauf die Software benutzen die ich möchte.

Aber lange wird das mit Sicherheit nicht mehr dauern.....:)
 
Ich warte sehnlichst auf ein Windows (Phone) 8 Tablet. Ich hoffe mal, das es in spätestens 12 Monaten soweit sein wird. Sonst muss ich mir wirklich erst noch nen iPad holen..
 
Frederika schrieb:
Für mich gibt es gar keine andere vorstellbare Lösung als Windows. Allerdings wohl Windows 8 mit Multi-Touch-Steuerung und Metro.

Was in aller Welt sollte man mit einem normalen Tablet machen? Das ist reiner Lifestyle, sicherlich eine tolle, eindrucksvolle Sache, aber letztlich eben doch nur Spielerei: Internet, Bilder gucken, auf dem Sofa mailen. OK. Irgendwie toll, aber eben auch irgendwie nicht das Geld wert. Außer Geld spielt keine Rolle und Lifestyle ist liegt einem am Herzen.

Mit Internet und Bilder gucken sind eigentlich schon 90% meiner Zeit am PC abgedeckt ^^ Warum dazu nicht auf der Couch sitzen?

Frederika schrieb:
Aber ein Windows-Tablet! Was wäre das? Das wäre ein vollwertiger Computer, der dank der aktuellen Leistungsfähigkeit von Tablets schon alle üblichen Programm laufen lassen könnte. Selbstprogrammierte Software, Freeware, kommerzielle Programme. Ein Tablet, das einfach alles kann und das mit bekannter Standardsoftware. Ohne Kastration, ohne virtuelles Gefängnis. Mit allen nötigen Schnittstellen, mit allen privaten Daten und Programme.

Deine Standardsoftware wird dir bei Toucheingabe nur nicht viel nützen. Games kann man abschreiben(Steuerung), was dann noch bleibt ist Internet und Office. Ich denke nicht dass du längere Texte auf einem Tablet tippen möchtest.

Davon ab ist Android weder kastriert noch ein Gefängnis. Ich meine: ich kann Shellscripts auf meinem Handy laufen lassen. Ich habe einen FTP und SSH Server und eine Firewall auf dem Handy laufen. Wie geil ist das den bitte? 8) Ich geh einfach mal stark davon aus, dass du noch nie ein Androidtablet in der Hand hattest, das ist einfach nur ein abgespecktes Linux mit hübscher Oberfläche. Wenn ich wollte könnte ich mir wahrscheinlich gcc installieren und Programme auf dem Handy kompilieren. Oder nen Apache laufen lassen und das Handy als Webserver missbrauchen ^^

Frederika schrieb:
Windows-Tablet bedeuten Freiheit, Unabhänigkeit und Reife. Für echte Arbeit, für echten Tablet-PC-Genuss, für alles, was PC auch üblicherweise so machen.

Und vorallem bedeuten Windows-Tablets eben auch Konkurrenz und Freiheit: Nicht an Android-Apps gebunden zu sein, nicht an iOS mit 30% an Apple, sondern einfach selbst zugreifen zu können, wie man will. Programme, Daten, Inhalte. Endlich ungebunden, endlich wieder ohne Monopole, ohne Zugriffsbeschränkungen, ohne künstliche Kastration der Inhalte.

Toll, dann bin ich nicht an Androidapps gebunden, sondern an Windowsprogramme. Wo ist der Unterschied? Richtig: es gibt keinen. Jeder kann Apps in den Androidmarket stellen, da gibts keine Beschränkungen oder ähnliches.


Frederika schrieb:
Logisch gehört Windows-Tablets die Zukunft. Es wird die Lifestyle-Nische übrigen bleiben für Leute, die keine Ahnung von IT haben und schick und laiengerecht ein tolles Gerät halten wollen. Absolut in Ordnung und nachvollziehbar. Aber fast alle wollen eben doch mehr von einem Gerät als nur LifeStyle.

Leute die Ahnung von IT haben nutzen IMHO Linux wenn es keine guten Gründe für Windows gibt.
 
also ein abgespecktes, auf das gerät spezialisiertes windows mit einer optimierten benutzeroberfläche wär doch mal was.
 
ich verstehe die Hetze gegen Windows als Tablet-OS nicht. Ich benutz es schon seit Jahren auf Tabltes, mit den iOS und Android geschichten kann ich nur irgendwas zocken oder in Facebook rumgurken. Das bringt für mich nichts. Und naja manchmal ärgert man sich über die kleinen Buttons, aber dafür kann ich was mit Windows als OS anfangen, statt einer Unterhaltungsmaschine.
 
"Die Ergebnisse sind vor allem deshalb erstaunlich, da Microsoft bisher kein eigenes Betriebssystem für Tablets entwickelt hat und auch die Anpassungen an den Desktop-Versionen bisher eher kosmetischer Natur sind."

Das finde ich wenig erstaunlich. Ich denke, dass gerade das der Grund für den Ausgang dieser Studie ist.
Was gibt es praktischeres, als all seine PC Software auch unterwegs als nicht abgespeckte Mobile Version nutzen zu können.
 
Das ist ja mal ne Super-Umfrage. Sieht man ja auch am 75%-Marktanteill vom iPad. Was die Leute sagen, ist nicht unbedingt das, was sie wollen.

Die dummen Massen wissen weder, was iOS und Android sind, noch dass es gar keine Tablets mit Windows gibt. (damit meine ich den Massenmarkt.) Sie sagen einfach: ah ja, Windows kenne ich.
 
Zurück
Oben