News Studie zeigt zerfaserten Android-Markt

Patrick

Rear Admiral
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Schon ein Blick auf die monatlich von den Android-Entwicklern veröffentlichten Zahlen zur Verteilung der einzelnen Versionen des Betriebssystems zeigt, dass es sich nicht um einen homogenen Markt handelt. Eine neue Studie zeigt nun, wie zerfasert die Plattform wirklich ist.

Zur News: Studie zeigt zerfaserten Android-Markt
 
One of the joys of developing for Android is you have no idea who'll end up using your app.

Ich weiß nicht, ob das so "schön" ist. Zumindest dann, wenn man eine halbwegs brauchbare Performance will...

mfg
 
Wow mal was ganz neues. Wusste nicht das Android aus dutzenden modellen, mit verschiedenen Specs usw. besteht. Ironie off
 
Ich staune immer wieder wie viele Menschen sich ernsthaft Samsung-Smartphones kaufen. Klar die sind nicht schlecht, aber ich sehe kein Merkmal was diese Dominanz rechtfertigen würde. Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden. Ich hoffe trotzdem dass HTC, Motorola, Sony und Co. Weiter dagegen halten damit der Wettbewerb zwischen den Herstellern weiter zu Innovationen führt und wir nicht alle bald nur noch Samsung kaufen müssen wenn wir ein Android Handy haben wollen....denn das wäre der Tod für diese Plattform.

Android lebt nunmal auch von dieser Vielfalt
 
wannabe_nerd schrieb:

Ja verstehe ich auch nicht ganz besonders wenn man bedenkt das die einfach unfähig sind gute Software zu schreiben. Allein bis Android 4 vom S2 baruchbar war gab es etwa 4 Versionen... Das Galaxy S war ja in seiner ersten Version komplett unbrauchbar.
 
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Das ganze ist schon seltsam bei Windows PCs gibt aus auch nen Haufen verschiedene Bildschirmauflösung und Millionen verschieden Hardwarekonfugartionen und da beschwert sich keiner, mit dem Argument, der Markt wäre so "zersplittert".
 
Samsung kauft man wegen CyagenoMod support :)
Ohne diesen Mod ist ein Android Smartphone nach 2 Monaten veraltet und bleibt es auch für immer und ewig.

Der Unterschied zu Windows ist, dass sich Android nicht um Kompatibilität zueinander schert.
Was auf Win Vista läuft, rennt auch in Win8. Was auf Android 1 läuft, rennt nicht auf Android 3.
Selbst bei Android 2 zu 3 wird es kritisch. Selbst Unterversionen von Android 3 machen untereinander Ärger und fordern eine ständige Anpassung der Apps (Programmierer kotzen spätestens hier).

Dann kommt noch das Tablet Segment dazu. Bei Apple läuft JEDE iphone App auch auf dem Tablet, bei Android nicht. Bei Android hatte man ewig lange nicht mal eine Unterscheidung zwischen Tablet / Smartphone App im Market. Dann kommt IceCream und soll genau diese Probleme beheben - was passiert? Hersteller pfeifen darauf und warten 6 Monate mit dem update.

Warum sollte ein Software Entwickler Android vorziehen? Google selbst bemüht sich zu wenig, die Hersteller zerreißen Android noch weiter - Amazon Appstore, Samsung AppStore (*würg*). Das Resultat ist, wer zuverlässige und wartungsfreie Geräte will, der kauft bei Apple ein - oder entwickelt Apps für Apple.
 
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Hi,

@Froschcommander

Full Ack! Das denke ich mir auch immer wenn ich so etwas lese / höre.

VG,
Mad
 
Oder wegen rsap (remote sim access) fuer Auto Freisprecheinrichtungen.
 
@Madman und Froschcommander

An euren Kommentaren merkt man, dass ihr von Softwareentwicklung keine Ahnung habt, Windows und die klassischen Desktop-OS lassen die Fenstergröße variieren. Eine App dagegen muss immer bildschirmfüllend sein!
 
Wenn man sich das mal n bissl durch den Kopp gehen lässt, dann sieht man (mMn), dass man unter Android dann irgendwie doch nicht so eine große Auswahl bei Smartphones hat, da sich das überwältigende Gro auf ein paar ganz wenige Geräte verteilt.
Das wiederrum würde ich im Leistungshunger und mangelndem Softwaresupport begründen, da es ansonsten ja Modelle on mass gibt.

Wegen der Auflösung muss ich Booby Recht geben.. eher lässt es sich mit Webseiten vergleichen ;)
 
Danke, Froschcommander!

So innovativ Apple auch sein mag in dem Bezug halten sie die Entwicklung leider auf, auch wenn sie nicht wirklich was dafür können. Entwickler sind es auf Smartphones nunmal gewöhnt, dass beim IPhone nur ein Gerät bedient werden muss, bzw. maximal 3-4. Auch WP7 steht da momentan noch auf fast der selben Stelle, aber da wirds vermutlich bald mehr Geräte geben und hoffentlich auch verschiedenste Hardware.

Was machen diese Entwickler, wenn das Smartphone später als tragbarer Kleincomputer fungiert, der per Dock an jeden x-beliebigen Monitor/Fernseher angeschlossen wird? Genau das ist doch die vielerseits vorhergesehene Zukunft. Ich komm beim Kumpel an leg mein Smartphone neben seinen Fernseher und zeig ihm auf diesem mein selbstgedrehtes Video vom Vortag, oder schließ noch ein paar USB-/Bluetooth-Controller an und zock mit ihm ne Runde auf meinem Smartphone.

Entweder werden in Zukunft alle Monitor/Fernseher an eine Einheitsauflösung gebunden, oder die Programmierer kriegen es endlich hin, ähnlich dem Desktopmarkt, ohne murren für verschiedenste Auflösungen zu programmieren.

Edit: @booby: Klar und mein Diablo 3 im Fullscreen verhält sich da ja total anders, komisch das ich da aus diversen Auflösungen wählen kann in den Einstellungen.

Edit2: @rob83: Das mag sein, in dem Beitrag hier gehts aber hauptsächlich um die Auflösungen, über die sich da beschwert wird.
 
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Deshalb geben einige Entwickler ihre Android Apps kostenlos (mit Werbung) raus. Da hat sich dann immerhin kein Kunde zu Beschwerden, dass es auf seinem 100 € Android nicht funktioniert und deshalb nur 1 Stern gibt. Ist ja schließlich kostenlos und ein geschenkten Gaul ...
 
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Hi,

@Booby

Stimmt, bin ja nur Softwareentwickler...

Vor allem haben auf den von dir genannten Betriebssystemen die meisten Anwendungen (wie z.B. Spiele) einen Vollbildmodus, der mit diversen Auflösungen klar kommen muss. Keine Ahnung aber die Luft krachen lassen...

Eine App dagegen muss immer bildschirmfüllend sein!

Nonsens, siehe z.B. OverSkreen-Browser. Eine App "muss" gar nichts. Wenn man keine Ahnung hat... den Rest kennst du.


VG,
Mad
 
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Rob83 schrieb:
Der Unterschied zu Windows ist, dass sich Android nicht um Kompatibilität zueinander schert.
Was auf Win Vista läuft, rennt auch in Win8. Was auf Android 1 läuft, rennt nicht auf Android 3.
Selbst bei Android 2 zu 3 wird es kritisch. Selbst Unterversionen von Android 3 machen untereinander Ärger und fordern eine ständige Anpassung der Apps (Programmierer kotzen spätestens hier).

Nein. :rolleyes:

Android 1.X ist eher mit Windows 95 vergleichbar. Android 2.X ist schon ein großer Schritt quasi XP/2000

Die Vergleiche sind also einfach nur lächerlich
 
Diese Studie zeigt deutlich, warum ich mein erstes UND mein letztes Android Phone besitze ... :x
 
@Madman1209

Wie schon gesagt, keine Ahnung!

Nicht jede App ist ein Browser, der prinzipbedingt skalierbar sein muss.

@booby: Klar und mein Diablo 3 im Fullscreen verhält sich da ja total anders, komisch das ich da aus diversen Auflösungen wählen kann in den Einstellungen.

Nochmal:
Smarthphone≠Desktop

Beim Desktop hat man kaum DPI Schwankungen!

Madman1209 schrieb:
Stimmt, bin ja nur Softwareentwickler...

Bezweifle ich stark, nach deinen Kommentaren hast du nicht eine Codezeile für Android geschrieben!
 
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TrueAzrael schrieb:
Edit: @booby: Klar und mein Diablo 3 im Fullscreen verhält sich da ja total anders, komisch das ich da aus diversen Auflösungen wählen kann in den Einstellungen.
Dann guck mal ob du dein D3 auf 480x360px runterschrauben kannst. Genau hier liegt nämlich das Problem!
Nach oben hin kannste sowas immer skalieren lassen, aber nach unten gibts nunmal Grenzen.
Wenn du bspw WoW auf nem 480x360px Screen spielen willst, dann sind schon 2/3 deines Bildschirms mit der Spell-Leiste unten belegt.

€dit: Da fällt mir ein.. Google sollte vielleicht den Markt splitten in "normal" und "light".. im "light" Markt findet man dann Apps bis CPU und Auflösung XX, und im "normal" dann ab CPU und Auflösung XY. Das beschert Übersichtlichkeit und lässt die Käufer vor dem Kauf 2mal überlegen, ob sie nicht vielleicht 10Euro mehr für nen teureres Gerät ausgeben wollen und dafür auf bessere Apps Zugriff haben.. wenn nicht, können sie sich zumindest nicht beschweren.
 
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Hi,

@Booby

Worauf willst du eigentlich hinaus? Ich liefere dir ein Gegenbeispiel und das gilt nicht, weil es ein Browser ist? Sehr gute Argumentation. Und woher nimmst du bitte das Recht zu behaupten, ich hätte als Softwareentwickler keine Ahnung von Softwareentwicklung?

Ach weisst du was, lassen wir das, du scheinst es nicht verstehen zu können und ich lass dich gerne in deiner kleinen heilen Welt in der alle Apps immer im Vollbildmodus laufen müssen...

@Topic

Mich würde interessieren, ob sich mit Jelly Bean an den Vorgaben seitens Google etwas ändern wird. Für Entwickler ist es sicher einfacher, wenn es feste größen gibt, auf die optimiert wird oder zumindest Teiler / Vielfache davon. Programmatisch kein Unterschied, aber die UI-Designer wird es freuen :) sieht einfach besser aus, wenn nichts abgeschnitten / umgebrochen werden muss, wie bLu3to0th das sagt.

VG,
Mad
 
Genau deshalb werde ich mir kein Android-Gerät kaufen, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Da bleib ich dann lieber bei meinem alten Handy und gut ist.
 
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