Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Als Kunde kann ich diese Vielfalt nur begrüßen. Ob dann der ein oder andere Appentwickler auf der Strecke bleibt, der nicht die Finanziellen Mittel oder das Knowhow besitzt, ist bei den immensen Wachstumsraten dieses Marktsegements verständlich.
Im Grunde ist es doch so: Wenn die Fragmentierung nicht tragbar für die Entwickler ist, dann gibts keine Apps. Gibt es keine Apps, dann werden die Geräte kaum gekauft. Werden keine Geräte gekauft, dann überlegen die Hersteller warum dem so ist und werden über kurz oder lang einige Standards einsetzen oder die Plattform wechseln.
Solange die Programmierer nur meckern und weiter liefern wird sich nix ändern.
Wenn das ganze aber nur "Ich muss ganze 8 Stunden 5 Tage die Woche arbeiten und krieg am Ende nur 3000 Euro im Monat, wir müssen umbedingt den Entwicklungsaufwand kürzen" ist, dann sollten die Entwickler ebenfalls still halten. (Übrigens so schon gesehen, bei nem Kollegen)
Man kann den Desktopmarkt nicht einfach mit dem Smartphonemarkt vergleichen. Die Diversität der Desktopprodukte ist langsam gewachsen, und Entwickler wie Konsumenten haben diese Entwicklung mitgemacht. Es ist beispielsweise selbstverständlich, dass ein Programm bestimmte Mindestanforderungen an Soft- und vor allem Hardware stellt - und diese sind explizit vermerkt. Weiter ist es selbstverständlich, dass der Kunde vor dem Kauf seine Systemspezifikationen mit den Mindestanforderungen vergleicht.
Bereits beim Kauf eines PC-Systems informiert sich der Kunde über dessen Spezifikationen, oder er lässt sich zumindest (mehr oder weniger, aber meist ausreichend) kompetent beraten. Der unbedarfte Käufer eines Android-Smartphones kauft vielleicht direkt das günstigste und wundert sich dann, weshalb 80 % der Apps nicht anständig funktionieren.
Mich würde eh mal interessieren von wem dieses Fragmentierungsgeheul ständig angestoßen wird - wenn es den Entwicklern bei Android so schlecht gehen würde dann wäre der Play Store wohl kaum der am schnellsten wachsende. Würde es sich nicht lohnen hier zu entwickeln würde es auch keiner tun.
Es scheint oft so als würden einige dieses Thema gezielt forcieren um Android schlecht aussehen zu lassen.
Verstehe das auch nicht. Ehrlich gesagt finde ich das auch ziemlich nervig und unverständlich, dass CB jede Woche eine News mit dieser Themak derartig aufziehen muss.
AIXXX schrieb:
Die einen nennen es zerfasert wie der Verfasser hier. Die anderen nennen sowas vielfalt. Kommt nur auf die Sichtweise an und ist auch schon hinlänglich bekannt. Also wieder mal ne news für die tonne.
Gebe dir da vollkommen recht. Was ist das überhaupt für ein Wort, Zerfaserung. Also für die Entwicklung der Apps kann ich höchstens die Unterschiedliche Auflösung als Problem nachvollziehen. Aber die Apps die ich kenne, hatten weder auf meinem alten HVGA, noch auf meinem WVGA oder Android Smartphones von Freunden mit HD Auflösung Probleme mit der Darstellung. Mag vielleicht mehr Entwicklungsaufwand sein, aber dann muss man sich eben ein vernünftiges Bedienkonzept überlegen, dass dies ermöglicht. Und zum Thema Market aus der Steinzeit. Wenn man nicht über die Handyrechnung bezahlen will, und die Entwickler halbwegs intelligent sind, ermöglichen diese über ihre Website auch die Zahlung per PayPal. Habe so selbst schon mehrere Apps erworben.
Und wie willst du das so einfach lösen? Die Updates der Hersteller brauchen doch genau deswegen so lange weil sie Android jedesmal auf ihre ganz spezielle Hardware anpassen müssen, sprich passende Treiber entwickeln und einbinden.
Wie soll Google einheitsupdates rausbringen ohne die Treiber für die Hardware der Hersteller zu haben?
Bei Microsoft oder Apple funktioniert das doch nur deswegen weil es nur eine Hand voll unterschiedlicher Hardwarekonfigurationen zu bedienen gilt.
Lighti schrieb:
2. Der Play Store wächst am schnellsten weil Android am verbreitetsten ist
Falsch. Android könnte 99% Marktanteil haben - wenn es sich nicht lohnt für die Entwickler dann würden sie nicht für Android entwickeln. Folglich ist der Android Markt entgegen aller Schwarzmalerei sehr attraktiv.
Lighti schrieb:
Google hat vieles richtig gemacht mit Android, aber leider auch genauso viel falsch.
Hier geht es doch nicht um falsch oder richtig sondern um unterschiedliche Konzepte die unterschiedliche Vor und Nachteile haben.
Ich sage auch nicht jede Woche aufs neue dass Apple vieles falsch gemacht hat weil deren System geschlossen ist, es keine Hardwareauswahl gibt, der Appstore von Apple willkürlich kontrolliert wird, offene Standards nicht unterstützt werden ...
Das gehört nunmal zu deren Konzept.
Wieso soll dies ein Widerspruch darstellen? Der Market wächst doch unbeirrt weiter, oder habe ich da was verpasst?
Es ist ganz normal, dass bei diesen Enwicklungsprozessen paar Hobbyentwickler auf der Strecke bleiben, mehr habe ich dabei nicht zum Ausdruck bringen wollen. An Zulauf von Entwicklern für Android scheint es aber auch im Allgeminen nicht zu mangeln.
Android ist für mich einfach nicht zu gebrauchen, hat zwar ein paar nette Spielereien dennoch, mein Sony Ericsson Xperia Mini pro hab ich wieder zurück gebracht! Dauernd kommt Werbung in der Oberern Leiste zudem immer diese Meldung: tut uns leid...
Willst du ein Hammer spiel kaufen, steht dort diese App. Wird von deinem Gerät nicht unterstützt... Kommt das wegen der Auflösung?
- Handy rooten, dann kommt keine Werbung mehr
- "Tut uns leid" kann immer mal passieren, wenn eine App sich verabschiedet. Was das mit Android zu tun haben soll ist mir schleierhaft
- Liegt wahrscheinlich am Handy und / oder der OS-Version, die darauf läuft (Android-Entwicklung deployt für bestimmte Versionen)
Das Schöne an Android ist doch gerade die Artenvielfalt und die Auswahlmöglichkeit. Bei WP hab ich dagegen die Auswahl zwischen Single Core und … mhm… Single Core. Bei Apple habe ich dagegen die Auswahl zwischen 3.5“ und… ja, ehm 3.5“ Display…
Daher verstehe ich die Aufregung nicht. Zerfaserung/Fragmentierung hin oder her. Ich sag mal: 98% der Apps laufen auf nahezu allen Geräten einwandfrei. Sonderfälle wie zb die Gameloft-Games sind eben den HighEnd Geräten vorbehalten und man kann kaum erwarten dass diese auf einem 50€ Androiden vernünftig laufen.
Daher finde ich auch den PC-Vergleich durchaus angebracht. Egal ob CPU, GPU, Screen, oder Speicher. You get what you paid for…
Scherz beiseite... es ist noch etwas anderes, wenn ein Gerät nach 5 - 10 Jahren nicht mehr die Mindestvoraussetzung für ein neues OS erfüllt als wenn dies nach einem Jahr der Fall ist.
Auf nem Desktop mit >22" Bildschirmen fällt es nicht ins Gewicht wenn die angezeigten Inhalte nicht zu 100% optimiert ülaziert werden. Da sind bestimmte Elemente dann mal paar cm weiter links oder rechts. Während der kern Bildschirmfüllend ist (Photoshop Bild, Spiel, Textverarbeitung etc.) Auf nem 4" Display sieht das schon anders aus. Um die Bedienbarkeit zu gewährleisten sind bestimmte Elemente im Verhältnis um ein vielfaches Grösser zu dem (Photoshop Bild, Spiel, Textverarbeitung etc.) Wenn da auf eine Auflösung optimiert wird könnte sie bei einer anderen Auflösung den ganzen Arbeits/Spielbereich verdecken.
Bsp Fotobearbeitung
Ungünstig platziertes Icon verdeckt evtl 0.1% vom Bild auf dem Desktop. Ungünstig Platziertes Icon auf einem Smartphone verdecken evtl 5% vom Bild da dieses ja grösser ausfallen musst bei Touchschreen. Mit Optimierung wäre es evtl besser aber schlechter für ein anderes Seitenverhältnis.
Und in Beiden Fällen sind es aber keine Icons sonder ganze Icon Leisten die sinnvoll, Platzsparend, Bedienbar untergebracht werden müssen.
Bei meinem 160cm TV wäre gar keine Optimierung nötig da genug Platz ist für Sachen die gross genug sein können aber kaum Bildfläche einnehmen. Glaube die Auflösung ist nicht das Problem sondern die Seitenverhältnisse. Den. Für iOS Entwickler gibt es quasi nur 2 Geräte auf die Optimiert werden muss. Zumindest die Anordnung und Gestaltung der App.
Und wer hier hat den bitteschön OpenSignalMaps installiert ?
Auf die tolle Statistik kann man getrost S***** könnt ja sein das Samsumg Probleme mit Google Maps hat und daher viele leute OpenSignalMaps installieren!
Auf die tolle Statistik kann man getrost S***** könnt ja sein das Samsumg Probleme mit Google Maps hat und daher viele leute OpenSignalMaps installieren!
Das ganze ist schon seltsam bei Windows PCs gibt aus auch nen Haufen verschiedene Bildschirmauflösung und Millionen verschieden Hardwarekonfugartionen und da beschwert sich keiner, mit dem Argument, der Markt wäre so "zersplittert".
Mit Verlaub, es funktioniert ja auch nur besch...eiden. MS kriegt ja noch nicht einmal die Sache mit dem Nullpunkt und den Bildschirmrändern richtig hin. Wieso sich die Leute nicht beschweren? Sie sind meistens mit Windows aufgewachsen und wissen es nicht besser!
Ja größer schneller weiter. Jede Generation hat mehr Auflösung nen Kern mehr und verdoppelten RAM-Speicher.
Das ist das Problem die Hersteller reden uns jetz 4k ein und 3D und kaum ein Programierer kann es nutzen weil kaum ein Prozessor es pakt.
Ich würde es begrüssen wenn man sich endlich auf 1080p einigt und im SmartphoneMarkt die Grenze bei 720p und bei den Tablets bei 1080p setzt.
Aber nö da kommt das neue iPad und hundertpro zieht einer nach und baut garantiert auch 2.048 x 1.536 ein. was fürn Humbug so hohe Auflösungen. Kaum ein mobiler Prozessor schaft diese auflösung und wie bekannt gibt es riesen Probleme mit der Auflösung.
Was machen diese Entwickler, wenn das Smartphone später als tragbarer Kleincomputer fungiert, der per Dock an jeden x-beliebigen Monitor/Fernseher angeschlossen wird? Genau das ist doch die vielerseits vorhergesehene Zukunft. Ich komm beim Kumpel an leg mein Smartphone neben seinen Fernseher und zeig ihm auf diesem mein selbstgedrehtes Video vom Vortag, oder schließ noch ein paar USB-/Bluetooth-Controller an und zock mit ihm ne Runde auf meinem Smartphone.
PS:
Mit fällt gerade ein, dass ein Freund von mir sein Nokia N8 über HDMI an seinem TV anstöpselt und dort auch (wenn auch über Kabel) alles darstelllen kann...