News Studie zeigt zerfaserten Android-Markt

Rob83 schrieb:
Der Unterschied zu Windows ist, dass sich Android nicht um Kompatibilität zueinander schert.
Was auf Win Vista läuft, rennt auch in Win8. Was auf Android 1 läuft, rennt nicht auf Android 3.
Selbst bei Android 2 zu 3 wird es kritisch. Selbst Unterversionen von Android 3 machen untereinander Ärger und fordern eine ständige Anpassung der Apps (Programmierer kotzen spätestens hier).

Man Sieht sofort dass du kein Entwickler bist, oder einfach keine Ahnung davon hast, obwohl du doch ein Entwickler bist!
Nicht jede Software Läuft auf XP und Vista... Man kann für alle win Versionen Programmieren, nur halt mit Einschränkungen und Qualitätseinbussen.
Hab mal kurz versucht für Android zu Programmieren, weil ich einfach interesse hatte. Man kann schon eingeben, welche Versionen unterstützt werden!

Zu dem Ärger unter der eigene Versionen BITTE BEISPIEL NENNEN!!!

Bei Apple läuft "jede" App, mit Vorsicht gesagt, weil Apple einfach diese App aus dem Store rausnehmen kann, wenn es nicht auf jedem Gerät laufen würde. Apple ist schon halt fast paranoid was Applications angeht. Eine JPEG Datei die nur aus 2 Farben (s/w) besteht muss bei Apple mit 100% Qualität abgespeichert werden, damit man diese für die Apps verwenden kann. Ist das nicht bisschen übertrieben.

Rob83 schrieb:
Warum sollte ein Software Entwickler Android vorziehen?
Genau deswegen... weil man keinen lästigen Qualitätsprüfer im Nacken hat. Aber ein Softwarehersteller muss auch wissen, das man die Minderwertigen Apps auch nicht Kaufen/Benutzen würde.

Rob83 schrieb:
Bei Apple läuft JEDE iphone App auch auf dem Tablet, bei Android nicht...
Als iPad 1 rauskam liefen viele Apps nicht (oder wurden für iPad deaktiviert). Hauptsächlich spiele, da die Auflösung zu klein war. DU HAST ECHT KEINE AHNUNG was?

Booby schrieb:
@Madman und Froschcommander

An euren Kommentaren merkt man, dass ihr von Softwareentwicklung keine Ahnung habt, Windows und die klassischen Desktop-OS lassen die Fenstergröße variieren. Eine App dagegen muss immer bildschirmfüllend sein!

Du hast teilweise Recht. Ein Spiel kann im Vollbild oder im Fenstermodus (bei nicht Spielen sind es die Stati, Maximiert oder minimiert) gestartet werden, so wie alle andere Programme.

Als Entwickler würde ich aber gerne Full HD für alle Rechner Fordern. Es ist immer wieder überraschend bei den Kunden die Beschwerden zu Hören, wenn es irgendwas mit der Auflösung zutun hat. Zum Glück waren es nicht meine Kunden :D

Jo derbstes Bashing, die News ist 42min online und schon 18!!!!!! Posts...

@Booby, warum definiert man Apps nicht wie Programme? Sprich skalierbar. Smartphones sollen ja den PC ablösen (ganz ehrlich welches Gerät sollte das noch nicht?).

Android Markt ist doch noch in der Steinzeit, keine alternative Zahlungs Methode....man könnte ja meinen sie wären auf seiten der Betrüger ^^

@Madman1209

Ein Browser hat (nahezu) keine GUI, der ganze Inhalt orientiert sich am Webinhalt

@Booby, warum definiert man Apps nicht wie Programme? Sprich skalierbar. Smartphones sollen ja den PC ablösen (ganz ehrlich welches Gerät sollte das noch nicht?).

Weil sich Smarthphones nicht wie Desktopprogramme bedienen lassen und relativ gesehen wenig Platz bieten, daher sollte man den ganzen Platz ausnutzen! Das größte Problem ist aber die Pixeldichte: 100 DPI-> 200 DPI beim gleichen GUI Element und du triffst nichts!

Zuletzt bearbeitet:
\o/ wenn Huawei so weiter macht wie gerade eben, mit eigenständigen, gut designten Geräten die bei ungefähr gleicher Leistung 50-100€ unter der Konkurrenz liegen und Softwaresupport auf den offensichtlich Verlass ist, wenn auch mit ner 2 monatigen Verspätung, verschiebt sich da demnächst einiges...250 Tacken fürs Honor, ICS, dazu in meinem Fall ein jederzeit kündbaren Vertrag fürn 10er mit je 100 Minuten/SMS und 200 MB im Vodafone Netz - was braucht man mehr, als Durchschnittsuser...und wenn man mal 20 SMS zu viel verbraucht, zahlt man halt 14€, zur Not kann man ja upgraden wenns dauerhaft drüberläuft, da eben jederzeit kündbar...zumal die ersten Flatrates für unter 30€ in den Startlöchern stehen.

Klar wer irgendwas tethern will, der braucht mehr Daten, wer telefoniert wie ein irrer mehr Minuten...aber als Einstieg in die Smartphone Welt oder eben für den gemäßigten User, dem es reicht, wenn die Twittertimeline im Hintergrund mit GPRS oder Edge Geschwindigkeit aktualisiert wird und fürs Surfen auf 3G oder H umschaltet reicht das allemal...Investitionen von 1000 bis 1400€ über 2 Jahre sind einfach too much. Iphones sind sicher ziemlich geil und ich fand auch meinen Ipod 2g oder was ich damals hatte ziemlich gut, aber die Erstinvestition wenn man Freiheit haben will oder die Gesamtkosten wenn man ein subventioniertes iP möchte (in Deutschland) sind einfach zu hoch. Völlig egal ob man es sich leisten kann oder nicht. Gut dass es Android gibt.

ICS ist vom Design und der Funktionabilität hervorragend. Nur noch kleinere Hänger, sonst erstklassig und das mit nem 1,4Ghz Single Core (zugegeben ist die überarbeitete Version v2 eines Snapdragons und sticht manche DualCores locker weg), wer ICS nicht probiert hat sollte Android nicht einfach abtun.

Richtig ist, dass einige wenige Anwendungen noch nicht anständig auf ICS laufen...so muss man von Spotify eine beta nehmen und die is noch etwas dürftig in der Bedienbarkeit...Ansonsten sind alle meine Apps, teilweise auch seit vielen Monaten nicht Aktualisierte auf ICS lauffähig.

Zuletzt bearbeitet:
heftig, das es zersplittert ist war mir ja auch bekannt, aber ich wußte nicht dass es so viel ist.
Aber es sind eben verschiedene Konzepte, dennoch würde es mich nerven wenn ich so lange auf Updates warten müsste, oder selbst einiges tun muss (dafür kann aber Android an sich ja nichts!).

Dennoch glaube dass sowas auf Dauer ungut ist und man wieder ein wenig mehr Richtung ein paar Standards sollte (nur eine Auflösung ist auch Mist, aber 30 verschiedene noch mehr.)

Froschcommander schrieb:
Das ganze ist schon seltsam bei Windows PCs gibt aus auch nen Haufen verschiedene Bildschirmauflösung und Millionen verschieden Hardwarekonfugartionen und da beschwert sich keiner, mit dem Argument, der Markt wäre so "zersplittert".

Sorry aber das sind Äpfel und Birnen. Zumal man aber sagen muss, dass du dich ja auf die News beziehst und diese meiner Meinung nach schon irreführend geschrieben ist.

Kurz heißt es dort: viele Geräte = stark zersplittert (na gut, unten geht es wenigstens noch kurz zum die Auflösungen). Das Problem ist doch nicht die Anzahl an verschiedenen Geräten, sondern der unterschiedliche Stand der Android-Versionen/Auflösungen auf diesen vielen Geräten. Aber die Geräteanzahl an sich hat imho nix mit Fragmentierung (wenn man die Zersplitterung als solche sieht) zu tun, sollen die Hersteller jetzt plötzlich keine Geräte mehr bringen?

Das ist aber genau der Knackpunkt, warum der PC-Markt eben nicht fragmentiert ist. Trotz dieser vielen, gar unzähligen Konfigurationen an Hardware und Auflösungen läuft quasi immer ein OS darauf, welches sich, einmal installiert, immer aktuell hält und alle auf dem gleichen Stand sind. Die ganze Geschichte ist hochgradig homogen und abstrahiert, fast egal was darunter an Hardware läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine gewisse Auflösung als Mindestvoraussetzung für Android wäre mal nicht schlecht. Alles unter 800x480 ist meines erachtens eh unbrauchbar und die Preisunterschiede können nicht sooo riesig sein.

Andererseits muss man aber auch sagen dass nicht jede App auch auf irgend einer 480x320 Auflösung oder sowas laufen muss - dann sind solche Geräte eben ausgeschlossen, daher sieht man mit einem 100€ Smartphone in der Regel ja auch nicht alle Apps im Play Store. So gesehen regelt sich der Markt da ja auch wieder von alleine.

Natürlich ist es dennoch mehr Arbeit aber was wäre denn die Alternative?
Einheitshardware vorschreiben wie Microsoft? Wie gut das dem technischen fortschritt tut sehen wir ja bestens beim Vergleich aktueller Android und WP7 Geräte.
Ein geschlossenes System wie bei Apple? Nein danke genau deswegen nutze ich doch Android.

Mich würde eh mal interessieren von wem dieses Fragmentierungsgeheul ständig angestoßen wird - wenn es den Entwicklern bei Android so schlecht gehen würde dann wäre der Play Store wohl kaum der am schnellsten wachsende. Würde es sich nicht lohnen hier zu entwickeln würde es auch keiner tun.
Es scheint oft so als würden einige dieses Thema gezielt forcieren um Android schlecht aussehen zu lassen.

Froschcommander schrieb:
Das ganze ist schon seltsam bei Windows PCs gibt aus auch nen Haufen verschiedene Bildschirmauflösung und Millionen verschieden Hardwarekonfugartionen und da beschwert sich keiner, mit dem Argument, der Markt wäre so "zersplittert".
Wollte ich auch schreiben. :D
Ein MAC mit Windows ist also das Selbe wie ein S2 mit Customer ROM^^

@Samsung-Käufer-Nicht-Versteher
1) Schöne (optisch) Smartphones (S2 zum Beispiel)
2) Gute Hardware (meist Vorreiter)
3) Preis okay (Marktstandard)
4) Update Politik interessiert nicht jeden, ich nutze Customer ROMs :rolleyes:
5) Große Community (xda-dev, pocketpc)
6) Qualität stimmt, alle meine Samsungs arbeiten bis heute noch einwandfrei

Froschcommander schrieb:
Bei weniger Auflösungsvarianten und Hardwarekonfigurationen lässt sich durch Optimierungen aber deutlich mehr aus der Hardware herausholen, das sieht man doch schon bei den Spielekonsolen. Bei stationären Systemen ist das kein großes Problem: man packt einfach deutlich mehr Leistung in den PC und gleicht die Optimierungsdefizite dadurch mehr als aus. Die begrüßenswerte Vielfalt bei PCs wird auch durch "20 layers of crap" erkauft.

Bei mobilen Systemen muss man mit dem Platz- und Strombedarf (und damit verbundenen Wärme-Emissionen) aber viel besser haushalten... da gewinnt Optimierungspotenzial stark an Bedeutung und die Vielfalt tritt in den Hintergrund.

roker002 schrieb:
Als iPad 1 rauskam liefen viele Apps nicht (oder wurden für iPad deaktiviert). Hauptsächlich spiele, da die Auflösung zu klein war.
Dann spiele ich den Ball mal zurück: BITTE BEISPIEL NENNEN!!! Welche iPhone-Spiele verweigern denn auf den iPads ihren Dienst?

Booby schrieb:
@Madman und Froschcommander

An euren Kommentaren merkt man, dass ihr von Softwareentwicklung keine Ahnung habt, Windows und die klassischen Desktop-OS lassen die Fenstergröße variieren. Eine App dagegen muss immer bildschirmfüllend sein!
Hab ich mir auch! Und dazu hat man einfach auch deutlich weniger Platz. Damit wird die Aufgabe dann schwieriger... man hat es ja schon bei den NetBooks gesehen, daß die HMIs für Desktop Rechner da schon oft nicht mehr gepaßt haben bzw. relativ gesehen viel zu groß oder absolut gesehen viel zu klein waren. Trotzdem die Window Manager eigentlich für diesen Umfeld geschaffen wurden. Die Mittel nutzen um ein HMI passend über alle Plattformen zu designen ist sowie verdammt schwer... und umso mehr wenn Pixel an Pixel gepackt sind.

TrueAzrael schrieb:
Danke, Froschcommander!

So innovativ Apple auch sein mag in dem Bezug halten sie die Entwicklung leider auf, auch wenn sie nicht wirklich was dafür können. Entwickler sind es auf Smartphones nunmal gewöhnt, dass beim IPhone nur ein Gerät bedient werden muss, bzw. maximal 3-4. Auch WP7 steht da momentan noch auf fast der selben Stelle, aber da wirds vermutlich bald mehr Geräte geben und hoffentlich auch verschiedenste Hardware.

Was machen diese Entwickler, wenn das Smartphone später als tragbarer Kleincomputer fungiert, der per Dock an jeden x-beliebigen Monitor/Fernseher angeschlossen wird? Genau das ist doch die vielerseits vorhergesehene Zukunft. Ich komm beim Kumpel an leg mein Smartphone neben seinen Fernseher und zeig ihm auf diesem mein selbstgedrehtes Video vom Vortag, oder schließ noch ein paar USB-/Bluetooth-Controller an und zock mit ihm ne Runde auf meinem Smartphone.

Entweder werden in Zukunft alle Monitor/Fernseher an eine Einheitsauflösung gebunden, oder die Programmierer kriegen es endlich hin, ähnlich dem Desktopmarkt, ohne murren für verschiedenste Auflösungen zu programmieren.

Edit: @booby: Klar und mein Diablo 3 im Fullscreen verhält sich da ja total anders, komisch das ich da aus diversen Auflösungen wählen kann in den Einstellungen.

Edit2: @rob83: Das mag sein, in dem Beitrag hier gehts aber hauptsächlich um die Auflösungen, über die sich da beschwert wird.

Du weißt schon dass das nicht so stimmt. Jeder kann es ja anders machen und wenn ein Laden nur ein Gerät bringt und darauf optimiert ist das eine Fortschrittsbremse? Ich denke mal eher die anderen sind unfähig. Selbst wenn Samsung nur 1-2 Geräte hätte würde immer noch nicht alles reibungslos ablaufen.

Hier in dem Kapitel hat Apple diesmsal nichts zu suchen da es kein Android Gerät ist.

Cohen schrieb:
Dann spiele ich den Ball mal zurück: BITTE BEISPIEL NENNEN!!! Welche iPhone-Spiele verweigern denn auf den iPads ihren Dienst?
Wie gesagt, apple hat diese Software einfach aus dem AppStore für Tablet rausgenommen!

@joonyly

mit HMI meinst du sicherlich DPI?

Wie gesagt, apple hat diese Software einfach aus dem AppStore für Tablet rausgenommen!

Stimmt so nicht, jede iPhone (3GS) App lässt sich auf dem iPad 1 ausführen, wird dann mit eben schwarzen Balken skaliert, sieht kacke aus, aber es geht definitiv!

ist doch super, dass so viel indiviualität existiert.

auf dem pc markt, sei es ms oder osx, ist die zerfaserung noch viel extremer.
und das ist gut so! schuhkartonsysteme wie c16, c64 oder atari sind nicht ohne grund ausgestorben.

Die einen nennen es zerfasert wie der Verfasser hier. Die anderen nennen sowas vielfalt. Kommt nur auf die Sichtweise an und ist auch schon hinlänglich bekannt. Also wieder mal ne news für die tonne.

Zuletzt bearbeitet:
DonnyDepp schrieb:
auf dem pc markt, sei es ms oder osx, ist die zerfaserung noch viel extremer.
Abgesehen davon, dass OS X auf dem PC-Markt nicht vertreten ist (da sind praktisch nur Windows und Linux), sind die Systeme auch überhaupt nicht zueinander kompatibel. Mehr Zerfaserung geht doch gar nicht.

Innerhalb eines Systems sieht es aber anders aus. Android ist Linux. Und bei Linux auf Desktops hat man auch extrem viele unterschiedliche Distris mit unterschiedlichen Desktops etc. Auch da gibt es oft Kompatibilitätsprobleme.
Bei Android sind die Probleme aber andere. Vor allem die Auflösung und Hardware-Ressourcen müssen irgendwie bedacht werden. Und es ist nun mal heute immer noch nicht so einfach eine App zu entwickeln, die sowohl auf 240x180 als auch auf 1920x1080 (oder noch mehr) gleichermaßen sinnvoll bedienbar ist. Genau genommen ist es in den meisten Fällen sogar unmöglich und es müssen jeweils verschiedene Ansichten für eine Reihe von Auflösungen erstellt werden. Das bedeutet klar mehr Arbeit für die Entwickler.

Boah, das Android Fragmentierungsdesaster verbildlicht. Heftig was da los ist und es wird mit jedem Tag und jedem Modell schlimmer.

Google hätte gut daran getan wenigstens eine handvoll Vorgaben zu machen. Allein schon die hundert verschiedenen Auflösungen sind ein graus und dann noch die verschiedenen Versionen... kein Wunder das nahezu alle Programmierer iOS bevorzugen und die Apps auf iOS durch die Bank weg besser aussehen und funktionieren.

Also Konzepttechnisch hat Google Android voll verkackt, das wird noch ein Jahrzehnt dauern bis Google das in den Griff bekommt.

NoD.sunrise schrieb:
Natürlich ist es dennoch mehr Arbeit aber was wäre denn die Alternative?
Einheitshardware vorschreiben wie Microsoft? Wie gut das dem technischen fortschritt tut sehen wir ja bestens beim Vergleich aktueller Android und WP7 Geräte.
Ein geschlossenes System wie bei Apple? Nein danke genau deswegen nutze ich doch Android.

Mich würde eh mal interessieren von wem dieses Fragmentierungsgeheul ständig angestoßen wird - wenn es den Entwicklern bei Android so schlecht gehen würde dann wäre der Play Store wohl kaum der am schnellsten wachsende.

1. Ein paar Vorgaben sind keine Fortschrittsbremse. Es würde ja schon reichen wenn man 3-4 Auflösungen von 320x480 bis 1280x720 standardisiert hätte und mit jedem Major-Update eine kommende Auflösung am Ende hinzufügt und vorne eine weglässt. Ein weiterer Punkt wäre die automatische Updatefunktion ohne Umwege über die Hersteller. Beides zusammen: Man hätte die Fragmentierung zu 90% eingedämmt und hätte denselben Fortschritt - er wäre nur in die richtigen Bahnen gelenkt. Im Endeffekt wäre das sogar Fortschrittsfördernd, da man die App Entwickler nicht derart foltern würde. Die Entwicklungszeit würde sich mehr auf die App an sich beziehen und nicht auf das Anpassen für jeden der hundert Gerätetypen.

2. Der Play Store wächst am schnellsten weil Android am verbreitetsten ist und die Verbreitung liegt am Preis von Android: 0$

3. Die Programmierer heulen, unzwar zu recht, weil für gefühlt jedes Gerät ein eigenes Süppchen gekocht werden muss. Allein schon die Konzeption für eine App ist eine Katastrophe, da man einerseits die aktuelle Hardware ausreizen möchte, aber andererseits die leistungsschwächeren Geräte nicht ausschließen möchte. Und wenn man nicht für alles Vektorgrafiken benutzt, muss man diese auch noch für hundert verschiedene Auflösungen anpassen, damit die App nicht nach A aussieht.

Google hat vieles richtig gemacht mit Android, aber leider auch genauso viel falsch.

PS: Ich besitze kein Smartphone ;)

Zuletzt bearbeitet:
DonnyDepp schrieb:
ist doch super, dass so viel indiviualität existiert....

Ist es nicht, die Softhersteller müssen nämlich diese Individualität oftmals berücksichtigen. Stell dir mal vor, es gäbe individuelle Stecker und Steckdosen je Hersteller, wäre das super?

@AIXXX:

/signed

Solche News stellen doch eindeutig klar, wie vielfältig der Anroidmarkt in seiner Gänze aufgestellt ist. Das sich dabei die ein oder anderen Favoriten herauskristallisieren ist doch völlig normal.
Als Kunde kann ich diese Vielfalt nur begrüßen. Ob dann der ein oder andere Appentwickler auf der Strecke bleibt, der nicht die Finanziellen Mittel oder das Knowhow besitzt, ist bei den immensen Wachstumsraten dieses Marktsegements verständlich.

Zurück
Oben