Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
OpenAI hat die kostenlose Version seines auf GPT-4o basierenden In-App-Bildgenerators, der die Realitätsnähe von Bildern und Text in KI-generiertem Kontext verbessern soll, nach nicht einmal einem Tag pausiert. Für Abonnenten bleibt die neue Funktion jedoch weiterhin verfügbar.
Meiner Meinung nach sollte das trainieren auf urheberrechtlich geschütztem Material erlaubt sein.
Sonst kann man das Thema KI gleich wieder in die Tonne treten.
Am Ende will dann jeder seine Extrawurst und dann wäre in ein paar Jahren nichts mehr von der eigentlich Fähigkeit übrig.
Die Möglichkeiten die sich dadurch eröffnen finde ich absolut spitze.
Leider fürchte ich überwiegen die negativen Punkte stark.
Allein wie viel generierte Fake Bilder und Videos auf Social Media kursieren und die Menschen blind darauf reinfallen. Und diese sind großteils nicht einmal gut gemacht..
Ist doch ein super Geschäftsmodel. Erst mit den gestohlenen Daten die KI trainieren. Dann mit der KI die Firma von der gestohlen wurde aus dem Markt drängen.
Kann mir wer eklären, was die ersten 4 Bilder aus dem X Post darstellen sollen?
Und wenn daran was unpassend ist, was genau ist daran unpassend und warum?
Oder geht es ausschließlich um das Urheberrecht?
Allein wie viel generierte Fake Bilder und Videos auf Social Media kursieren und die Menschen blind darauf reinfallen. Und diese sind großteils nicht einmal gut gemacht..
Finde ich sehr gelungen, so langsam kommt die Bildergenerierung dahin wo man was damit anfangen kann.
Ich freue mich darauf, ich bin so schlecht im Malen mich steckt jeder 4 jähriger in den Sack bei dem Thema 😺
Das gab es schon vorher. Oder man hat Bilder/Zitate aus dem Kontext gerissen und damit Schindluder getrieben.
Dahingehend könnte die KI- und Botflut eigentlich etwas Gutes sein, weil damit (hoffentlich) auch die letzten merken, dass sie hinters Licht geführt werden.
Oder es wird so schlimm, dass spezielle Filter eingeführt werden und damit den ganzen Müll direkt blocken.
Ähnlich wie YouTube, die durch die eigene Werbung und shittification Alternativen und Werbeblocker forcieren.
Das Model kann den Still nur kennen, wenn es mit entsprechenden Inhalten Trainiert wurde. Und da Open-AI damit Geld macht sehe ich hier klar eine Gewerbliche Nutzung, was weit jenseits von Fair-Use nach der heutigen Rechtsauffassung ist meiner Beurteilung nach. Lasst die Anwälte frei ...
Damit uns KI einen Schritt näher in die Star Trek -Zukunft bringt darf diese nicht von kommerziellen Firmen kontrolliert werden und muss gemeinnützig für alle gleichermaßen zur Verfügung gestellt werden. So wie es aktuell ist macht KI die Reichen nur noch reicher; ansonsten würden die ja keiner Milliarden in die Sache investieren ...
Es geht komplett um Urheberrechte. Studio Ghibli, ein Animationsstudio für Filme aus Japan, hat eben diesen ausgesprochen leicht erkennbaren Stil.
Aus "heiterem Himmel" kann ChatGPT diesen Stil nutzen und Bilder bzw. Inhalte generieren. Ohne Training ist es einfach nicht machbar und genau dafür wird gesagt, dass Studio Ghibli's Filme ohne ihre Erlaubnis benutzt worden sind.
Technisch schön, aber aus der Sicht vom Urheberrecht und dem Respekt gegenüber fabelhafter Leistung des Studios ist jede Missachtung ihrer Rechte eine Dreistigkeit, die seinesgleichen sucht. Skrupellosigkeit und Arroganz stehen aber einem Mann wie Altmann im Gesicht geschrieben.
Es degradiert die "Kunst" und den Fleiß des Studios. Das sollte nicht als Grauzone abgetan werden, sondern muss explizit nachverfolgt und transparent geklärt werden, womit ChatGPT trainiert worden ist, dann die Quittung an die Firma stellen.
ChatGPT hat doch mittlerweile Zugriff auf das Internet also könnte es jeden beliebigen Charakter nachmachen einfach indem es bei der Anfrage sucht wie xyz aussieht.