Studium abbrechen und Ausbildung machen?

Mordaret

Cadet 4th Year
Also mal kurz die Situation umreißen:
Studiere zurzeit Wirtschaftsmathematik im 1. Semester und komme mit dem Studium ganz gut klar und hab auch nicht gerade Versagensängste o.Ä. (hab meist so 80 % der Punkte in HA und auch immer gute Ideen). Jedoch bin ich zurzeit grade schwer am Überlegen ob ich nicht einfach irgendwie mich um eine Ausbildung kümmere. Hatte vor Studienbeginn ein Jahr Zivi gemacht und hinteher noch gearbeitet bis Studienanfang. Damit konnte ich relativ finanziell unabhängig leben und hatte auch ein besseres Lebensgefühl.
Jetzt mit Studienbeginn bin ich wieder auf Zuschuss (wobei sich das in Grenzen hält die Großen Sachen wie Miete, Bücher, Uni Zeugs zahl ich selber eher so Lebensmittel und Triviales bekomm ich gestellt). Leider ist mein (oder GottSeiDank) Studiengang ein Diplomstg. . D.h. ich bin für 5 Jahre verplant. Dies gefällt mir jetzt mit jedem Tag mehr, klar habe ich finanz. Vorteile mal später aber was nützt es die Dinge die ich mir gern im jungen Alter leisten möchte auf Ü30 verschieben muss. Noch dazu befinden sich meine Eltern in einer finanz. etwas präkeren Situation. Deswegen dachte ich daran Ausbildung im Bereich Finanzwesen (z.b Sparkasse) zu machen und mich dann firmenintern weiterzubilden oder später mit um die 30 nochmal ein Studium in Angriff zu nehmen
Vielleicht hatten hier im Forum schonmal ähnliche Entscheidungen zu treffen.

Mfg Mordaret

AW: Sudium abbrechen und Ausbildung machen?

ich würde an deiner stelle dass studium durchziehen und in den semester ferien arbeiten gehen

du wirst es später bestimmt bereuhen wenn du dann einen schlechten oder gar keinen job hast und wenn die leistung stimmt und es finanziell klappt zwar nicht prickelnd ist aber klappt würde ich dabei bleiben

Du solltest das machen was deiner Meinung nach das richtige für dich ist !, was bringt dir nen studium etc wenn es dir kein Spaß macht und du jedentag mit schlechter Laune etc zur arbeit gehst.Ein Beruf sollte gerne ausgeübt werden und erst dann ist er der richtige

mich erritiert etwas, woher kennst du deinen Leistungsstand? Die Prüfungsperioden haben doch noch garnicht angefangen? aber egal.

schau dich dochmal nach einem dualstudium um, es wird schon ordentlich bezahlt und du studierst. Kenne es aktuell aus einem unternehmen das es sehr schwer ist 4 stellen zu besetzen mit lernwilligen jungen Menschen die in richtung bwl studieren sollen.

Wenn sich deine Eltern tatsächlich in einer finanziell nicht so rosigen Lage befinden solltest du doch Bafög bekommen, oder? Meiner Meinung nach kann man mit etwa 500€ Netto im Monat selbst in einer größeren und teureren Stadt wie München oder Stuttgart gut zurecht kommen.
Es stellt sich also die Frage, ob dir das Studieren selbst keinen Spaß macht oder es tatsächlich nur die finanzielle Situation ist. Wenn ja, würde ich es auch lieber durchziehen. Dass du firmenintern wirklich gepusht wirst, kannst du imo selbst nur begrenzt beeinflussen und mit 30 nochmal ein Studium anzufangen, wenn dir jetzt schon der Antrieb dazu fehlt, ist wohl dann auch eher fraglich.
Eventuell käme ja auch ein duales Studium für dich in Frage.

wollt schon ... sagen ... ich studier im 5. SS / 3. FS. und muss sagen, ich bin finanziell auch net zufrieden und überlege ob ich eine ausbildung mache ...

allerdings is für mich das durchziehen des studium wichtig im mom. auch wenn ich mich net 100%ig wohl fühle ... erstmal ne ausbildung bekommen ist auch sone sache ... solange du den ausbildungskram in sachen von bewerben und zu gesprächen gehen nebenbei machst und dein studium weitermachst, gehts i.O. ...

erst stelle suchen und wenn du deine hast -> exmatrikulieren ...

ich versteh die position aber auch ne so ganz ... ich würde an deiner stelle durchziehen ...

Mit den 600-800 Euro oder was man aktuell mit ner Ausbildung reinbekommt reißt du finanziell auch nichts und bist ebenfalls 2,5 - 3 Jahre gebunden.
-> Studium fortsetzen

Naja hat Vor- und Nachteile. Ich mach aktuell berufsbegleitend und eigenfinanziert meinen Master, weil ich damals auch lieber eine Ausbildung machen wollte. Jetzt habe ich zwar Asche und kann studieren, jedoch habe ich neben Job und Studium kaum noch Zeit für was anderes. ;)

Wenn es momentan in Ordnung ist (klar, es geht immer besser), würde ich das studium weitermachen und in den semesterferien arbeiten gehen.
Die Ausbildung liefert auch keinen so großen finanziellen Vorteil. Vor allem hast du nach dem Studium viel bessere Möglichkeiten.
Stell dir vor, du findest deinen Job in 2-3 Jahren total ätzend und wie sehr du dich ärgern würdest, dass du das studium abgebrochen hast..
also um noch einmal zusammenzufassen: Ich würde das Studium auf jeden Fall zu ende bringen (vor allem, da du keine Probleme etc. hast.) und mich dann auf einen viel offeneren arbeitsmarkt in ein paar jahren freuen! ;)

Würde dir auch ganz klar dazu raten dein Studium durchzuziehen, eine Ausbildung bringt dich finanziel nicht so wirklich weiter, dafür hast du dann später entsprechende Nachteile. Ein studium nebenher (wie oben auch schon erwähnt bringt später sehr viel Streß und notwendige selbstdisziplin mit sich)

Also nach einer Ausbildung zum ITSE als Jahresbester... Und nun so rosigen Aussichten wie 1700€ Brutto... Kann ich dir sagen, wenn Finanzen wichtig sind, zieh dein Studium durch.

Wenn es nur am Geld liegt, dann würde ich das Studium weitermachen.

Das Studium ist eine Investition, davon profitierst du wahrscheinlich jeden Tag den Rest deines Lebens.

Und drei Jahre Ausbildung - da kriegt man auch nicht so den prallen Lohn. Jobs wo du Ausbildung UND Uni-Diplom brauchst....wirds eh kaum geben.

Kannste ja mal errechnen, was du schon ins studium gesteckt hast, und dann vergleichen, ausbildung dauert ja dann auch so lange wie dein Studium jetzt noch dauert.
Würde dir auf jeden Fall zum Durchhalten raten

naja wenn es dir nichts ausmacht zu studieren und wirklich nur am geld liegt kannste auch weiter studieren
Ich bin dann eher der typ mensch der absolut keinen bock auf schule hat und selbst überaus froh war das die berufsschule vorbei war :)
ich werd maximal noch den techniker machen aber was bringt er mir wenn ich dann keine technikerstelle bekomme...

Ob das nicht ein bischen kurzsichtig ist, ein Studium aufzugeben, das inhaltlich zu stemmen wäre? Grundsätzlich sollte dir klar sein, dass die berufliche Perspektive mit einem Hochschulabschluss besser ist als mit einer Ausbildung. Darum ist es auf jeden Fall der Berufsausbildung vorzuziehen, wenn man die Möglichkeiten hat.
Mit 30 nochmal studieren gehen - ok, kann man machen, aber das wäre dann mit vielen Schwierigkeiten verbunden. Ich weiß nicht, ob du dir darüber im klaren bist, aber die Finanzierung eines Studiums wird ü30 ziemlich kompliziert. Keine Familienversicherung oder ermäßigter Krankenkassenbeitrag, BAföG so gut wie unmöglich, kaum Chancen auf Studienkredite. Dazu kommt, dass dir dann vielleicht der Wille fehlt, die Mühen und Entbehrungen, die ein Studium mit sich bringt, auf dich zu nehmen, wenn sich schon das Berufsleben eingespielt hat. Oder etwas ganz anderes wie z.B. Familienplanung macht dir einen Strich durch die Rechnung. In ein paar Jahren bist du immer noch jung und kannst noch jede Menge Spass haben. Ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen und lieber jetzt etwas zurückstecken.

Soweit ich mitgekriegt habe, ist einer der Hauptgründe warum Abiturienten Ausbildung statt Studium anfangen, das Geld. Und zwar nicht unbedingt die Studien- und Semestergebühr, sondern das ganze Einkommen. Ich seh darin kein Problem, wenn du das auch so siehst. Kurzsichtiges Denken muss nicht schlecht sein, denn ein Studium kann man später auch nachholen und wer weiß, ob dann beiläufig erwähnte Situation deiner Eltern sich nicht verbessert hat.
Dagegen spricht aber, dass du in ein paar Jahren wahrschienlich keinen Diplomstudiengang in Wirtschaftschaftsmathematik mehr bekommen wirst. Ich weiß nicht, wie die Verhältnisse für ältere Bachelor sind, aber die Lieblingszielgruppe der Uni wirst du sicherlich nicht sein. Alles in allem wird es schwieriger, und zwar in dreifacher Hinsicht: Du bist dann schon einen besseren Lebensstil gewöhnt und da fällt das ärmliche Studentendasein nicht leicht. Du wirst älter sein und kannst dir Dinge nicht mehr so gut einprägen wie heute. Und möglicherweise gibt es ein Höchstalter für den Einstieg ins Masterprogramm, auf jeden Fall wird es später schwieriger sein als heute.

Irgendwas machst du da aber falsch, Studium ist doch nice! Man kann sich weitgehend selbst organisieren, viel feiern und muss nur bei den Klausuren dann was leisten. Man muss niemanden in den Arsch kriechen und nicht um den Arbeits-/Ausbildungsplatz bangen. UND man kann das ganze guten Gewissens tun, da sich die Qualifikation meistens finanziell auszahlt später. Was willst du jetzt mit etwas mehr Geld im Monat - wenn das wirklich so dringend ist nimm doch einen dieser Studienkredite z.B. von der kfw, ich glaube die haben durchaus vernünftige Konditionen.

Mann, mann, mann. Das Leben ist mit über 30 nicht vorbei.
Und zudem. Bei einer Ausbildung hast du eine Vergütung, die ja nun auch nicht so prickelnd ist und finanzielle Unabhängigkeit ist damit nur sehr sehr schwer möglich. Ok, du bist zwei bis drei jahre früher fertig und kannst dann ja zwei, drei Partys mehr besuchen gehen, dir die Grafikkarte früher kaufen.
Aber mal ehrlich, große finanziellen AUfwendeungen werden dir erst in deinem späteren Leben begegnen, wenn du vielleicht mal Familie gründen willst, wenn du dir mal ne Wohnung oder Haus kaufen willst. Die Ausgaben werden überproportional steigen, man wird sich immer mehr feiwillig versichern müssen, sei es Rente oder Krankenversicherung.Und was heisst hier Lebensgefühl? Bist wohl an der Uni noch nicht ganz angekommen. Mein Studium war die schönste Zeit in meinem Leben und so geht es eigentlich alles, die ihr tudium erfolgreich überstanden haben.

Setz also erstmal deine Weitsichtbrille auf und werd erwachsen. In deinem Post setht nicht ein sinnvolles Argument für ein Studiumsabbruch drin.

Naja wenn ich sehe was meine Eltern verdienen dafür dass sie kein Studium absolviert haben und diese jetzt in ihrem Berufszweig nun nicht gerade bei der bestbezahlten Firma angestellt sind und noch dazu im Osten arbeiten relativiert sich so einiges wieder was hier so gesagt wurde. Bei meinem ZD habe ich aj auch so mitbekommen was man so im Gesundheitswesen verdient (im Westen aber) um die 1900 € netto dafür dass man "nur" gelernt hat find ich jetzt nicht gerade so wenig. Noch dazu dass unsere Profs sagen falls man das Studium packt ist man so mit 30 bis 35t € brutto pro Jahr dabei. Wenn man bei nem großen Automobilbauer arbeitet verdientet man noch mehr pro Monat obwohl man ja "nur" gelernt hat. Noch dazu haben die ja sogar nur ne 35h Woche wenns hochkommt.

Ich besitze keine Antriebslosigkeit dass Studium amcht mir ja auch große Freude aber ich meine, dafür dass ich 5 Jahre dafür reinstecke, ein haufen Hirnschmalz und viel Fleiß und dann mit 35t € brutto "abgewatscht" werde ist irgendwie frustrierend. Wenn ich seh was in der Verwandschaft/Bekanntschaft die zum Großteil nur aus ganz normalen Arbeitern/Dienstleistern besteht und die sich trotzdem alles leisten können was man brauch und noch etwas Luxus überbleibt ist dass irgendwie schon komisch. ICh erwarte ja gar nicht viel Geld zu verdienen (muss man ja schließlich auch noch ausgeben können) aber wenn man sich sowas in Relationen mal anschaut da ist ja eine Ausbildung gar nicht so unatraktiv noch dazu dass man wenn man nach Hause kommt die Arbeit Arbeit sein lassen kann wobei mir persönlich würde dann der Antrie fehlen wenn man keine Herausforderungen hat.

Mfg Mordaret

PS: Ich bin kein Party-Mensch o.Ä, Mir ging es auch nicht ums schnelle Geld sondern eher darum ob man nun 200€ mehr im Monat bekommt und 5 Jahre Lebenszeit opfert oder sogar 3 Jahre Ausbildung noch bezahlt bekommt.

Zurück
Oben