Studium abbrechen und Ausbildung machen?

AW: Sudium abbrechen und Ausbildung machen?

Mordaret schrieb:
Naja wenn ich sehe was meine Eltern verdienen dafür dass sie kein Studium absolviert haben und diese jetzt in ihrem Berufszweig nun nicht gerade bei der bestbezahlten Firma angestellt sind und noch dazu im Osten arbeiten relativiert sich so einiges wieder was hier so gesagt wurde.
passt nicht so ganz zu:
Mordaret schrieb:
Noch dazu befinden sich meine Eltern in einer finanz. etwas präkeren Situation.

Bei meinem ZD habe ich aj auch so mitbekommen was man so im Gesundheitswesen verdient (im Westen aber) um die 1900 € netto dafür dass man "nur" gelernt hat find ich jetzt nicht gerade so wenig.
Kann es sein, dass du brutto und netto verwechselst ?
Oder meinste mit Gesundheitswesen Ärzte ?
Als Pfleger, Krankenschwester, Arzthelfer usw. sind 1900 netto sicher nicht an der Tagesordnung (mal von Steuerklasse 1 ausgehen).

Noch dazu dass unsere Profs sagen falls man das Studium packt ist man so mit 30 bis 35t € brutto pro Jahr dabei.
Du sollteste nicht das Einstiegsgehalt hier mit dem Gehalt für die nächsten 40 Jahre beim Ausbildungsberuf vergleichen.

Wenn man bei nem großen Automobilbauer arbeitet
Auch bei VW sind die goldenen Zeiten vorbei, ich bezweifle, dass es sowas wie 5000 x 5000 da auf lange Sicht geben wird, da ist eher Kurzarbeit angesagt.

@Blutschlumpf

Bei nem 5 Mann Haushalt mit Kredit da kann schon ne außerplanmäßige Reperatur vom Auto zum größeren Problem werden
Und ich hab die Lohnzettel gesehen (und nein ich hab nicht neugierig geschaut)
Und ich kenne den Unterschied zw. Netto und Brutto

Aber steigert sich das Gehalt wirklich später dann sehr oder eher von 35 und pro Jahr 1t mehr?

Mfg Mordaret

1k mehr pro Jahr sollte fast alleine durch Inflation schon machbar sein ;)

Wenn jemand in DE studiert hat und nach 3 Jahren im Job noch zwischen 30 und 35k verdienst, dann würde ich mir das so erklären:
-man ist dumm
-man ist stinkefaul
-man hat nen Job angenommen den man auch mit ner Ausbildung hätte locker erledigen können.

Mit ein wenig Ehrgeiz und Intelligenz sollten hier in Westdeutschland mit Diplom nach ein paar Jahren ohne Probleme 40-50k drin sein, mit dem richtigen Studium auch durchaus 60k und mehr.

btw, du solltest auch nicht den Fehler machen die besten Einkommen mit Ausbildung (40k sind auch mit Ausbildung durchaus machbar) mit den Negativ-Beispielen an Studierten vergleichen. Dein Gelernter in der Automobilindustrie kann auch durchaus Pech haben und für 1800 Euro im Monat in ner kleinen Klitsche landen.

Alle Zahlen natürlich brutto, kein Mensch benutzt Nettowerte bei Gehältern.

Kleine Ergänzung.
Blutschlumpf schrieb:
Wenn jemand in DE studiert hat ...
... was Geisteswissenschaften o.ä. zu tun hat, dann sind 40.000€ im Jahr eine Menge Geld. Mordaret, du solltest außerdem noch andere Aspekte berücksichtigen. Es gibt Leute, die machen bewusst eine Ausbildung, weil sie nach Feierabend keine Lust mehr haben, über ihre Arbeit nachzudenken. Dafür wirst du aber nach der Einarbeitungsphase mit viel Routine und Monotonie zu kämpfen haben. Wenn dir das nichts ausmacht (oder du so etwas magst), dann ok. Außerdem darfst du nicht schauen, wo die Leute aus deiner Familie mit Ausbildung heute stehen. Das war früher, vor 20-30 Jahren. Da war ein Studium besonderer (gibts das Wort?) als heute. Nicht mehr lange und Studium ist die übliche Ausbildung in Deutschland, mit Abweichungen nach unten (ungelernt, Ausbildung) und nach oben (Ausland, MBA).
Ich kann verstehen, wenn für dich und deine Familie Geld im Moment eine wichtige Rolle spielt. Aber das ist nicht alles, Glück kennt auch andere Wege.

Mordaret schrieb:
@Blutschlumpf

Bei nem 5 Mann Haushalt mit Kredit da kann schon ne außerplanmäßige Reperatur vom Auto zum größeren Problem werden
Und ich hab die Lohnzettel gesehen (und nein ich hab nicht neugierig geschaut)
Und ich kenne den Unterschied zw. Netto und Brutto

Aber steigert sich das Gehalt wirklich später dann sehr oder eher von 35 und pro Jahr 1t mehr?

Mfg Mordaret

Wenn beide 35K verdienen sieht das schon wieder ganz anders aus.

Und alleine sind 35K auch schon eine Menge Geld.

Inwiefern sich das steigert...Angebot und Nachfrage halt..schwierig abzuschätzen, da müsstest du mal Leute aus dem Bereich fragen (gibts bei euch keine Alumnigruppen? Das schiesst doch überall wie Kraut und Rüben aus dem Boden, zur Not frag in der Fachgruppe nach)

Nur weil man herumsitzt geht das Gehalt nicht magisch nach oben, müsstest halt mal herumhorchen was dich in deinem Bereich "wertvoller" macht.

Du denkst wieder nicht weit genug. Vergleichst ein geld deiner Eltern, die vermutlich 20 Jahre oder mehr im Job sind mit einem Einstiegsgehalt. Ein klassisches Einstiegsgehalt nach einer Ausbildung liegt eher unter 2000 Euro und nicht drüber und ein klassisches Einstieggehalt bei Akademikern liegt eher in der Nähe von 3000 Euro im Monat (alles brutto). Und 1900 Euro netto mit einem Ausbildungsberuf sind eher die Ausnahme. Mit dem Argument kannste auch ungelernt bleiben. Ein Bekannter von mir jobbt im Call Center und bekommt auch seine 1700 netto im Monat. Tauschen möchte ich dennoch nicht mit ihm.
Statistisch gesehen, verdienen Akadmiker im Schnitt 80% mehr und sind deutlich seltener von Arbeitslosigkeit betroffen.

Irgendeas ist hier faul. Behauptest es geht dir nicht ums geld, reitest aber permanent drauf rum. DU hast null Ahnung, was dir ein Studium bringt. Da lernst du nämlich mehr als nur den simplen Stoff. Es geht dir nicht ums schnell Geld verdinenen und nicht um Party, sagst aber vorher du würdest gerne früh Geld verdienen, um das Leben nicht erst über 30 genießen zu können.

Zieh das Studium durch! Meine Studienzeit war auch nicht nur Party. Obwohl ich einen guten Nebenjob hatte, musste ich jeden Cent zweimal umdrehen. Dafür verdien ich jetzt aber sehr gut und trotz Krise bekomm ich ständig Jobangebote. Mit einer Ausbildung wird das schwer zu erreichen sein.

Mir ging es ähnlich; jung, kein Geld, keine Zeit (Dank dem Studium) und die Ängste was passiert wenn alles vor den Baum geht. Da kann ich Sheepshaver nur zustimmen, "Studentenleben schönes Leben" gilt seit langem nicht mehr und wir sehen doch Tag für Tag wie wichtig ein gute Ausbildung ist.

Noch etwas und das verspreche ich Dir, mit 30 wirst Du garantiert kein Studium mehr anfangen, selbst ein Fernstudium nicht, denn da gehen die Wochenenden drauf. Hast Du dann noch Kind und Kegel zu versorgen wars das.

gsx-r schrieb:
...Noch etwas und das verspreche ich Dir, mit 30 wirst Du garantiert kein Studium mehr anfangen, selbst ein Fernstudium nicht, ...

Blödsinn. Ich habe in meinem Fernstudium viele 30+ Anfänger gesehen, ich selbst war 29, das ist nur eine Frage der Disziplin. Das ist gut zu schaffen, auch noch mit 30. Familie und Freunde sollten einen unterstützen; wenn diese sich als Bremse herausstellen, sind es keine Freunde und als Familie dann undankbar, denn derjenige, der mit 30 ein Fernstudium anstrebt, macht das auch für seine Familie, die er unterstützt. Und solche Unterstützung muss man dann eben auch mal einfordern.

Was wichtig ist:
Mit ner Ausbildung verdient man eventuell kurzfristig mehr, allerdings ist oft beim Aufstieg irgendwann schicht im Schacht. Mit nem Studium und eventuell der Möglichkeit zur Promotion steht man immer besser da. Letztlich zählt aber die eigene Leistung und Kontakte oft am Meisten. Wenn es dann an Förmlichkeiten scheitert ("sorry, aber ich kann dich nicht befördern, auf deinem Papier steht zu wenig" <- alles schon passiert), dann ist es sehr ärgerlich.

Also zieh die Schei*e durch. ich fand meine Studienzeit auch witzig, maximales aus minimalem rausholen kann auch "Spaß" machen, man hat ja Leidensgenossen. Wer sich jedoch nicht auf diese Zeit einlassen kann, dem kann nicht geholfen werden. Dann wirds halt ne anstrengende und enthaltsame Zeit, ist immer eine Sache der Perspektive.

Kneif die Ar***backen zusammen und zieh das Studium durch. Das Lernen wird im Alter nicht unbedingt leichter und wenn du erst mal im Berufsleben stehst und nen bisschen mehr Kohle verdienst dann ist es (meiner Meinung nach) schwer nen finanziellen Rückschritt zu machen und nochmal zu studieren. Du könntest natürlich später auch nen Fern/Online-studium machen oder zur Abendschule gehen, aber dabei geht sehr viel Freizeit drauf.
Also zieh das durch und schaff dir ne Hausnummer!

Grüße

@ Fu Manchu,
zugegeben, das habe ich etwas doof formuliert. Es sollte in die Richtung gehen, wenn man einmal einen Beruf ausübt, sich nach langen Arbeitstagen auf Feierabend und Wochenende freut, gehört viel dazu nochmal die Bücher zu öffnen.

Zurück
Oben