BWL Studium abbrechen ; Neuer Studiengang?

Soziologie würde mir noch einfallen. Hat halt viel mit der Analyse von menschlichen Verhaltensmustern sowie Umfragenerstellung zu tun.

Ich versteh die Angst vor Mathematik gar nicht, selbst wenn es einem keinen Spaß macht, wird man sicherlich die 1-2 Module Mathematik während des Studiums überleben und wenn man sich Mühe gibt, hat man es am Ende sogar verstanden. Es ist ja nicht so, dass das BWL oder Soziologie-Studium aus über 50% Mathematik wie Elektrotechnik besteht.

Nunja BWL hat durchaus recht viel Mathe. Finanzmathematik, Lineare Algebra, Statistik, Analysis, Mikroökonomie (ja, hauptsächlich Mathe, je nach Uni). Dazu kommen später die Finance und Investment fächer, in denen auch sehr viel gerechnet wird.

Ich möchte damit nicht sagen, dass BWLer Mathe schwer ist. Statistik ist schwer, ja. Der Rest ist aber auch ohne Mathe affinität durch stures Lernen und ein klein bisschen logisches Denken sehr gut machbar. In den meisten "mathe" Veranstaltungen der BWL geht es ja weniger um die rechnungen/beweise selber, sondern hauptsächlich um das logische Erkennen worum es in der Aufgabe geht, und dann das einsetzen in Formeln.

Also wegen mangelnder Intelligenz ist noch keiner durch BWL gefallen, wohl eher durch Faulheit und Desinteresse. Klar, gut zu sein ist extrem schwer, aber nur zu "bestehen" ist verhältnismäßig einfach, verglichen mit den MINT Fächern.

anglistik/amerikanistik/germanistik : damit fängt man absolut garnichts an, so einen Beruf gibt es nicht meine Freundin hat nach dem Ba. in diese Richtigung keine einzige Rückmeldung bekommen. Es kann nur was werden wenn du neben dem Studium durch Mitarbeit in Unternehmen deine Richtung vorbestimmst, sonst hast du einen Titel aber keine Arbeit.

Dolmentscher: dieser Beruf ist so gut wie ausgestorben, alle die international tätig sind können Englisch, der Rest braucht es nicht, abgesehen von den paar Stellen in Brüssel. Keine guten Aussichten auch wenn du russisch kannst.

"sondern redet und erklärt, eventuell beraten muss, wäre besser für mich." : Das hört sich eher nach einer sozialen Schiene an, das kann man studieren, aber ich halte das für verschwendete Zeit da eine Ausbildung hier viel sinnvoler ist. In diesem Bereicht wirst du NIEMALS gut verdienen.

Das sind praxis Erfahrungen die ich mit meiner Freundin gemacht habe, welche durch unzählige Bewerbungen entstanden sind. Ihre Vorstellungen waren deinen sehr ähnlich aber sie war am Ende des Studiums.

FreeZer_ schrieb:
verglichen mit den MINT Fächern.
Informatik M.Sc.
Die Mathe-Prüfung vor einem Jahr wurde annulliert, weil nur einer bestanden hatte. In der Mathe-Prüfung dieses Jahr sind 64% durchgefallen. Das Fach ist schon echt übel - zumindest an meiner Hochschule. Ich gehöre zu den 64%, aber ich werde mich schon irgendwie durchbeißen. ;)

Ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass das BWL-Mathe wirklich schwer ist. Ist da überhaupt höhere Mathematik dabei? Ich dachte, da kommt nur Dreisatz, Prozentrechnung und Statistik vor. Das ist doch recht überschaubar.
Da finde ich Beweise mit Gruppen, Ringen, Einheitswurzeln usw. doch sehr viel schwerer.

Habe ich ja auch nicht gesagt ;). Den Dreisatz durfte ich in meinem Studium soweit ich mich entsinne noch nie anwenden ;). Prozentrechnung wird vorausgesetzt, das wird kaum gemacht. Ja Statistik ist sehr schwer, wobei es da natürlich unterschiede zwischen induktiver und deskriptiver statistik gibt, und die je nach Uni auch unterschiedlich bzw. gar nicht behandelt werden.

Gerade Statistik und Lineare Algebra hat sehr reingehauen bei uns im Studiengang. Analysis und Finanzmathe waren vergleichsweise leichter zu machen. Die Investment & Finance mathe war wiederum mehr logik und dann in formeln einsetzen.

Aber mit dreisatz und prozentrechnen hat BWLer mathe nun wirklich nichts zu tun, ein bisschen schwerer ist es schon :D. zumindest an einer Universität und keiner Dorf-FH (man verzeihe mir den Seitenhieb *g* ).

Was ich vorhin meinte war, dass BWLer Mathe zwar nicht unbedingt einfach ist (hängt sicher auch von Uni ab), aber eben dennoch ein Klacks ist im vergleich zu dem Mathe was die MINT fächer machen. Vielleicht hast du mich falsch verstanden oder ich mich missverständlich ausgedrückt.

ich denke wir können uns darauf einigen, das BWL mathe vielleicht nicht nur Mathe der 8. Klasse ist, aber bei weitem kein Mathe auf Ingenieur Fächer ist.

und mathe der BWL kann man durch hinsetzten und lernen durchaus bestehen.

Ah, ok. Also ist an BWL-Mathe doch ein wenig mehr dran, als ich gedacht habe.

Keine Sorge, wir haben schon in etwa dasselbe gemeint. In den MINT-Fächern ist schon ein gutes Stück höhere Mathematik dabei, die ich allgemein nur als "abgefuckt" bezeichnen kann. Das Wort trifft es irgendwie am besten. Ich habe noch ein paar andere Worte dafür, aber die will ich nicht mal Erwachsenen zumuten. ^^
Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass BWL-Mathe eine ähnliche Schwierigkeit haben soll oder zumindest so schwer ist, dass einige Leute gerade deswegen was anderes studieren wollen.

ubbnn schrieb:
Ich suche einen Studiengang, der möglichst wenig mit Mathe und Naturwissenschaften zu tun hat und gleichzeitig nicht so trocken ist wie Jura oder BWL.

Bei den Anforderungen hast du ein Problem, ich denke das Studieren dann eher nichts fuer dich ist. Versuch es halt mit (Sprach) Lehrer
oder Dolmetscher/Uebersetzer. Hotelgewerbe koennte auch noch in Frage kommen.

Zumindest ein bisschen Mathe wirst du wohl in nahezu jedem nicht perspektivlosen Studiengang finden. Allerdings wäre die Mathe in einem Ausbildungsberuf sicher einfacher zu bewältigen. Ich werfe einfach mal Bankkaufmann in den Raum. Ich weiß, beinhaltet auch Mathe, hat aber starke wirtschaftliche Züge und sollte doch eigentlich vom Matheaufwand deutlich unter einem BWL Studium liegen.

Zuletzt bearbeitet:
BWL Mathe kann aber sehr interessant sein. Ich habe BWL studiert aber nicht zu ende. Dann habe ich vor kurzem eine FH-Diplomarbeit im Internet gefunden über lineare Algebra und das Cutting-Plane Problem. Das war sehr interessant. Natürlich nicht so auf einem hohen Niveau und die präsentierte Lösung hatte dann überhaupt nichts mit Geometrie zu tun. Schade das ich damals eher nicht interessiert war!?

Zurück
Oben