Ned Flanders schrieb:
Gut, aber auch der Vergleich hinkt schon etwas. Ich weiss jetzt nicht wie groß CFL ohne GPU wäre, aber die macht bei CFL 8C ja schon 25% aus.
Wenn man da Zen3 CCD+ IO Die nimmt dürfte das auch in dem Bereich liegen.
Da hast du recht, aber Intel kann möglciherweise keine 100-200Watt auf Die-Größe-25% abführen. Die Intel Grafik im Desktop ist eher eine Entschuldigung für entsprechende Kunden.
Andersherum wird Globalfoundries den IO wahrscheinlich quasi verschenken.
Es geht auch hautpsächlich um Engpässe.
Es steht ein 200mm² 14nm Intel Monolith vs. ein 80.7 mm² 7nm TSMC.
Alleine der Yield Unterschied ist so gewaltig, da ist also per Fläche mind. 2 eher 3 AMD CPUs (CCX) drin.
Deswegen gibt es so wenige Renoirs, die sind nämlich größer und dürften eine recht unsinnige Marge haben.
Es hat 6 Monate gedauert bis die in akzeptablen Zahlen auf den Markt waren. Und auch dann eher in Kleinserien und bei ASUS auf Exklusivbasis. Als AMD würd ich die nur führen um OEMs die Karotte vorzuhalten und zu zeigen das mans kann. Den Volumen schafft AMD (besser TSMC) da noch nicht. AMD hat auch nicht das Geld sich so viel Kapazität auf Verdacht Jahre im Vorraus zu kaufen.
AMD rechnet bei der Planung ja auch, nach Lisa Sus Aussage, immer damit das Intel die Problem irgendwann mal schnell lösen kann. Man kann schlecht nur das "Versagen" anderer Teilnehmer als geschäftliche Basis der Zukunft nehmen, wenn man selber ein Winzling ist. Genau deswegen ist meiner Meinung nach Intel vs AMD Intel hinten und NVIDIA vs. AMD NVIDIA dagegen vorne (außer vram maybe).