Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStühlerücken: Intel holt alte Ingenieure zurück
Zuviel von den "blauen" Pillen genommen oder was ?!?
Die BESTE Lückenhafte Architektur vielleicht. Und mit Vattenfall einen big Deal haben (bzgl. Verbrauch).
Der Appenzeller wird´s schon richten ...
Eine AMD 8C/16T deklassiert eine INTEL 10/20T CPU sowas von, bei weniger Verbrauch ! (siehe Anhang)
Wirst Dich schon noch umschauen, wenn aus Deinem "blue Dream" erwachst.
Das bietet Intel aber keinerlei Vorteile außer niedrige Latenzen mit Ringbus, welche beinahe nur in Games genutzt werden können.
Effektiv braucht Intel 2-3x Soviel High-end Waferfläche (Problem der letzten 3 Jahre + Zukunft) für (derzeit deutlich weniger) Leistung, vorrausgesetzt deren 200mm² Monolith hat den selben Yield, was rein physikalisch nicht möglich ist. Real also wird man 4-5 AMD CCX bauen können vs. 1 Intel 8core CPU. Das der AMD IO und Interposer braucht ist egal, das sind technisch ältere Fertigungen an denen man nicht limitiert ist.
Wer die letzten Jahre beobachtet hat, weiß das Intel extrem daran "leidet". "Leidet" weil Intel zwar beachtbare Zahlen leifert, aber weit hinter Erwartungen zurückbleibt, in jedem Segment in einem boomenden Industriesektor, da man die Nachfrage nicht bedienen kann. Das wäre nur mit gammeligen 4core DIEs CPUs möglich gewesen. Das man den GPU-part auf der CPU als Wärmeleiter missbrauchen muss, machts auch nicht besser.
Wenn ich mich irre, mich gerne berichtigen, aber das "Chiplet" Design wird von der Industrie als die Zukunft für HPC angesehen und sich bald auch bei Grafikkarten durchsetzen, es ist einfach nicht mehr lange wirtschaftlich fette Monolithen mit wenig Yield in explosionsartig teurer werdender High-End Fertigung zu erstellen. Deswegen säuft intel inzwischen sichtbar (Geschäftsergebnisse) im Server Bereich ab. Auch die Intel Grafiken sind als Tiles (Hallo Chiplets) designt.
Das "Alter" oder die "Jugend" müssen hier keine Hürde sein, im Gegenteil. Kenne genug tech Unternehmen, die gezielt "jugendliches" Denken einkaufen, weil die gestandenen BWLer mit Referenzen als Feinde der Innovation ihren Job zu "gut" gemacht haben. Gunter Dueck hat dazu tolle Vorträge btw auf Youtube.
Wenn CFL also 174mm2 hat, dann sind die trotz 14nm sogar kleiner. Das ändert natürlich nichts daran, dass du mit dem Punkt "zu groß für die gebotene Leistung recht hast". Nur ist das halt eine selbst erfüllende Profezeihung und 7nm TSMC dürfte im Vergleich zu Intels 14nm auch relativ teuer ausfallen.
Der neue CEO ist noch nicht vollständig im Amt, da werden munter neue Personalien bei Intel vermeldet. Viele alte Bekannte kommen zurück und sollen unter anderem die Data-Center-Sparte voran bringen, in deren Umfeld Intel vor den größten Herausforderungen stehen dürfte.
Und irgendwo im AMD HQ dreht sich Frau Dr. Lisa Su auf ihrem Roten AMD Ledersessel zu ihren Top Managern um, während sie eine weiße Katze krault und sagt... "So ihr Lieben, es geht los... wie geplant... hihihi"
Wenn CFL also 174mm2 hat, dann sind die trotz 14nm sogar kleiner. Das ändert natürlich nichts daran, dass du mit dem Punkt "zu groß für die gebotene Leistung recht hast". Nur ist das halt eine selbst erfüllende Profezeihung und 7nm TSMC dürfte im Vergleich zu Intels 14nm auch relativ teuer ausfallen.
Ganz genau, hier sieht man das die Zeit der Monolithen vorbei ist.
AMD selber macht damit zwar Geld, aber sicher nicht im Maße wie mit Chiplets. I/O und Interposer hin oder her, der 7nm ist stark kannibalisiert durch andere Teilnehmer und margenträchtigeren Produkten.
Ich stimme dir zu, 7nm ist sicherlich sehr viel teurer als 14nm Intel, andernfalls wäre die AMD Marge monströs, wenn man den Yield und DIE Größe beachtet.
Was ist da passiert bei Intel ? Haben sie ihre Ingenieure verheizt ? Haben sie keine guten mehr ? Hat die Geschäftsleitung die Firma falsch geführt ? Oder haben sie "einfach nur Pech" gehabt ? Würde mich mal interessieren. Wobei ich denke, das ist ja eh ein Geschäftsgeheimnis.
Die Bleistiftspitzer/Zahlendreher haben sich mehr um das Shareholder Value gekümmert denn um das Hauptgeschäft mit der Entwicklung und Fertigung von Prozessoren.
Sprich der Fisch stank vom Kopfe her.