Stunden berechnen über 24 Stunden

Mogwai

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
538
Hallo zusammen

Ich rechne in einer Excel-Tabelle die Verarbeitungszeit eines Prozesses mit folgender Formel:

=REST(C4-B4;1)
Aufnahme5.jpg

Die Zellen sind als Zeitformat formatiert (Stunden;Minuten) und das funktioniert wunderbar, auch wenn die Verarbeitung über Mitternacht läuft.

Jetzt hab ich das Problem, dass die 24 Stunden Grenze geknackt wurde und jetzt fliegt mir die Formel wohl um die Ohren... :(
Dachte ich könnte einfach 24 Stunden addieren im betreffenden Feld mit +ZEIT(24;0;0), aber das scheint die Formel nicht die Bohne zu interessieren, da passiert nichts.

Muss ich jetzt die Formeln alle umstellen auf =WENN(B6<=C6;C6-B6;1+(C6-B6)) damit das mit dem Addieren der 24 Stunden funktioniert?

Und wenn das jetzt generell länger wie 24 Stunden dauert muss ich da auch noch das Datum einbeziehen, damit das auf Dauer funktioniert, richtig?

Danke schon mal für Eure Antworten

Mogwai
 
Ich würde das Datum einbeziehen, dann kann es auch über 48h dauern usw.
 
Ich würde auch das Datum mit einbeziehen. Also Startzeit und Endzeit auf Benutzerdefiniertes Zellenformat: TT.MM.JJ hh:mm, dann in der Dauerspalte das Zellenformat auf TT "Tage" hh:mm. Dann kannst die Formel wieder einfach =C3-B3 stellen:

1632925414206.png


Oder Zellenformat [h]:mm, dann wäre die Ausgabe:
1632925636594.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337
Das mit der eckigen Klammer funktioniert irgendwie nur bei Addition, nicht Subtraktion... warum auch immer.
Hab jetzt in den Spalten mit der Start- und Endzeit das Datum mit erfasst und die Resultatspalte aber bei hh:mm belassen, gibt dann die 26:30. Finde das zusätzliche Datum sieht einfach hässlich aus...

Danke für alle Antworten.

Mogwai
 
Zurück
Oben