Stuttering in Spielen (auch bei niedrieger Last) seit Mainboard Wechsel

sleepyx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
39
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL 16-18-18-38 (XMP ist aktiv)
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: bequiet! Straight Power 850W
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2
  • Grafikkarte: RX6800 XT
  • HDD / SSD: (Boot SSD)Kingston SA400S37 120GB, (Hauptspeicher) WD Blue SN570 1Tb, (Datengrab) Toshiba DT01ACA100 1TB
  • Es sind insgesamt 7 Lüfter und eine 120er AiO WaKü verbaut, welche die Temps der CPU unter starker Last auf ~50-55 Grad herunterkühlen und die GPU mit custom Lüfterkurve der GPU eigenen Fans auf ~80-90 Grad max. bei höchster Last.

2. Beschreibe dein Problem:

Ich habe mir im März einen neuen PC zusammengebaut, wobei mir diese Community sogar einige nützliche Tipps bei der Wahl meines Gehäuses, meiner CPU und der Kühlung da gelassen hat, die in den finalen Build mit hineingefloßen sind.
Ich habe jedoch zunächst, um Geld zu sparen, mein altes MSI B350 Tomahawk Plus als basis für den PC verwendet, mit dem auch alles reibungslos funktioniert hat.
Lediglich das stark heruntergespeckte BIOS und der Mangel bzw. das nicht Vorhandensein von mehr als 2 SATA Anschlüßen, mehr als 1 M.2 Slot, ARGB oder PCIE 4.0 sowie Smart Acces Memory haben mich etwas gestört.

Meine alte GraKa und CPU habe ich an ein Familienmitglied gegeben, das diese weiterhin benutzen will.
Das Mainboard sollte ich erstmal behalten. Als ich dann allerdings gesehen habe wie viel so ein altes B350 Board (oder gar noch schlechter) kostet (~70€) um es für besagtes Familienmitglied zu kaufen, war meine Entscheidung klar:
Ich kaufe mir ein neues B550 (125€) und gebe das alte B350 ebenfalls weiter.
Gesagt, getan, das Mainboard wurde mühselig ausgewechselt und innerlich wurde gefeiert.

Auf den ersten Blick lief alles Problemlos, jedoch habe ich in Spielen immer wieder, häufig, trotz hoher FPS und normalen Temperaturen, Lags/Stuttering/sehr kurze FPS drops. Wie aus dem nichts.
Bisher habe ich nur Battlefield 2042 und R6 Siege gezockt und in beiden trat es auf.
Sonst läuft der PC komplett Flüssig.

BF2042 lief bei mir vorher auf höchsten Einstellungen reibungslos, so gut, dass ich es im ersten Moment sogar nicht glauben konnte. Jetzt ist es aber nicht mehr so und es raubt mir definitiv den Spaß an der ganzen Sache.

Außerdem ist mir ein ganz leises Knistern, wie ein Kabel was an einem Lüfter reibt, aber keines ist, aufgefallen. Das Geräusch ist irgendwo zwischen GraKa und den oberen Lüftern am Mainboard am lautesten.
Ich habe zuerst an ein verschobenes Kugellager gedacht, aber das passt nicht so richtig von der Lokalisation her, Spulenfiepen hatte meine Grafikkarte bisher nur unter wirklich hoher Last, Kabel im Weg habe ich eigentlich auch ausgeschloßen. Wenn es die Pumpe wär, würde ich es eigentlich an der Kühlleistung merken.
Bleiben eigentlich nur noch irgendwelche Spannungswandler am Board übrig, denke ich, aber seltsam ist es trotzdem, wenn es harmlos ist, stört es mich nicht, ist aber etwas, was mir auffiel.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon bevor ich das erste Spiel gelauncht habe mir die neusten Treiber für alles installiert und ich habe die Temperaturen beim zocken im Auge behalten, welche wie gesagt normal zu sein scheinen.

Ansonsten habe ich noch nichts unternommen, weil es schon eine Menge arbeit war den PC zu erstellen, zusammenzubauen, dann zu ermitteln, dass das erste Netzteil defekt war und ein neues zu kriegen, das wieder zu testen, Windows aufspielen, Spiele installlieren, dann wieder den PC auseinanderbauen und zusammenbauen und jetzt läuft schon wieder etwas nicht.

Denn, oh, zufällig, nur so nebenbei, habe ich auch noch andere Dinge um die ich mich kümmern muss außer meinen PC.

Deswegen dachte ich, ich erstelle mal wieder einen Post und lasse mir bei dem problem helfen, bevor ich alle meine Freizeit nur für meine PC draufgehen lasse.

Danke im voraus, euer Sleepyx
 
Zuletzt bearbeitet:
BigMidiTower schrieb:
Die machen gerne mal Probleme, sind die im alten MB einwandfrei gelaufen? XMP ON oder OFF?

Wurde das BIOS aktualisiert? Wurde Windows NEU installiert?
Sind im alten problemlos gelaufen mit XMP on.

Das Bios wurde auf dem B550 nicht aktualisiert, ist aber eine stabile Version für die 5000er Reihe, genauer gesagt AGESA 1.2.0.7

Windows habe ich nicht neu Installiert, da es gemischte Meinungen zu dem Thema gibt und ich nicht wieder alles neu installieren möchte.
 
sleepyx schrieb:
Windows habe ich nicht neu Installiert
Das kann gut gehen - muss aber nicht. Ich würde es als Fehlerquelle nicht per se ausschließen wollen. BIOS wäre auch, genau wie ein CMOS clear, ein Ansatz. Geht schnell und tut nicht weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und BigMidiTower
An deiner Stelle würde ich ein neues BIOS aufspielen und wenn das nicht hilft, danach Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
sleepyx schrieb:
jedoch habe ich in Spielen immer wieder, häufig, trotz hoher FPS und normalen Temperaturen, Lags/Stuttering/sehr kurze FPS drops. Wie aus dem nichts.
Bisher habe ich nur Battlefield 2042 und R6 Siege gezockt und in beiden trat es auf.
Sonst läuft der PC komplett Flüssig.
Liefer Fakten in Form von Videos, Bildern wo genau das passiert.

Cu
redjack
 
Zurück
Oben