nicoc schrieb:Es ist doch auch mal schön sowas von Recht gehabt zu haben.
Warum, Kretschmann ist doch noch immer Ministerpräsident?

Was ich aber im konkreten Fall nicht verstehe: warum wird in Stuttgart so massiv in den Fernverkehr investiert? Zugegeben, ich fahre selten größere Strecken mit der Bahn, aber wenn doch, dann hat es am alten Stuttgarter Hauptbahnhof eigentlich immer wunderbar funktioniert. Warum da groß was ändern? Dagegen ist der Nahverkehr in Stuttgart eine wirkliche Katastrophe! Die U- und S-Bahnen sind im Berufsverkehr brechend voll. Letzere sind zusätzlich chronisch unzuverlässig. Und das auf den Straßen während des Berufsverkehrs das blanke Chaos herrscht, dürfte mittlerweile jedem im Land bekannt sein. Was Stuttgart wirklich bräuchte wäre ein Verkehrsprojekt in der Größenordnung von Stuttgart 21 für den Nahrverkehr in der Innenstadt. Z. B. vier Gleise für die S-Bahn-Stammstrecke, überall lange Haltestellen für Doppelzüge der U-Bahn, Flaschenhälse im Straßenverkehr beseitigen (z. B. Heslacher Tunnel), Autobahnring um Stuttgart, usw... Aber abgesehen von ein paar Alibi-Radwegen passiert nichts und ist, soweit ich weiß, auch nichts geplant. Deshalb denke ich, dass Stuttgart 21, selbst wenn es am Ende ein voller Erfolg wird, nichts an den wirklich dringenden Verkehrsproblemen der Stadt ändern wird. Und das stört mich viel mehr, als das Projekt an sich.