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P
Pongtastisch
Gast
Du meinst Bauruine 2.0 wie beim BER?
@wunner

G
gh0
Gast
Die neue kolpotierte Zahl von 6,5 Mrd ist ebenso absolut nicht haltbar.
Die Gesamtkosten bis zum Ende der Bauzeit wird 8-9 Mrd verschlingen. PUNKT!
Was Airport Berlin betrifft: Wer den Auftrag (Vetternwirtschaft) an eine Firma vergibt, die noch nie in ihrem Leben Flughäfen gebaut hat, außer Sanierungen von unwichtigen Teilabschnitten, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich will auch gar nicht wissen, wie viele Schwarzarbeiter dort herumgehampelt sind.
Die Gesamtkosten bis zum Ende der Bauzeit wird 8-9 Mrd verschlingen. PUNKT!
Was Airport Berlin betrifft: Wer den Auftrag (Vetternwirtschaft) an eine Firma vergibt, die noch nie in ihrem Leben Flughäfen gebaut hat, außer Sanierungen von unwichtigen Teilabschnitten, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich will auch gar nicht wissen, wie viele Schwarzarbeiter dort herumgehampelt sind.
P
Pongtastisch
Gast
Gut, das ist aber "normal" - leider! Auf jeder etwas größeren Baustelle, und wenn es nur die neue Sparkassen-Zentrale in Obertupfingen-West ist, laufen Schwarz-Arbeiter rum. Ich habe in dem Bereich meine Ausbildung gemacht und war regelmäßig auf Baustellen unterwegs. Leider Normal.
Bin mal gespannt wie die nächsten Jahre so verlaufen ... Der Bahnhof wird bestimmt mit Prunk und Protz eröffnet; als wäre nie was gewesen ...
Bin mal gespannt wie die nächsten Jahre so verlaufen ... Der Bahnhof wird bestimmt mit Prunk und Protz eröffnet; als wäre nie was gewesen ...
T
Tandeki
Gast
Und wenn Du jemand hinten links knien siehst, der mit Kreide drei Kreuze auf den Boden pinselt, dann bin ich das. 
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noctum schrieb:hab ich es nicht prophezeit? es wird gebaut weil die da oben es wollen, wir haben nix zu melden
Es gab doch einen Volksentscheid mit eindeutigem Ergebnis!? Die Behauptung, "wir haben nix zu melden" finde ich daher etwas ignorant.
Merle
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 11.622
Dazu kommen hier aber nur relative Floskeln zurück, so wie:
"Das Quorum wurde nicht erreicht" (Mehrheit ist es dennoch)
"Wäre es andersrum ausgegangen, hätten die dennoch gebaut!" (Hätte, wäre, wenn...)
Im Endeffekt ist es so, wie du sagst. Aber ein einziges Argument muss man auch als Befürworter anerkennen, da haben die hier schon recht:
Die Grundlage für die Abstimmung waren auch die damals bekannten Kosten.
Ich bin Befürworter, mich stört es auch nicht derart wie viele, aber das ist einfach Fakt.
"Das Quorum wurde nicht erreicht" (Mehrheit ist es dennoch)
"Wäre es andersrum ausgegangen, hätten die dennoch gebaut!" (Hätte, wäre, wenn...)
Im Endeffekt ist es so, wie du sagst. Aber ein einziges Argument muss man auch als Befürworter anerkennen, da haben die hier schon recht:
Die Grundlage für die Abstimmung waren auch die damals bekannten Kosten.
Ich bin Befürworter, mich stört es auch nicht derart wie viele, aber das ist einfach Fakt.
T
Tandeki
Gast
Merle schrieb:"Wäre es andersrum ausgegangen, hätten die dennoch gebaut!" (Hätte, wäre, wenn...)
Es gab ja leider Befürworter, die schon vor der Volksabstimmung so argumentiert hatten. Da wurde nicht nur die Basis der VA angezweifelt, sondern auch die Wirksamkeit aufgrund bestehender Verträge. Aber Du hast schon recht, wie in einem fiktiven Szenario gehandelt worden wäre, ist reine, ziellose Spekulation.
JohnnyBerlin
Ensign
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 140
"6,5 Mrd Euronen ! ... eine gewaltige Zahl !
Die Bahn überdenkt Möglichkeiten "Beträge darüber" einzuklagen; ... wann wird das, was sich Souverän nennt endlich kapieren, daß "Volksentscheide" Geplänkel in einer Demokratie sind, die nicht seine ist ???
Den Friedhof "BBI" kenne ich persönlich, ... ein Dornröschenschlaf auf Kosten des Steuerzahlers, der offensichtlich mal wieder nichts kapiert !
... Diskussionen über Bender, der 4000,- Euronen pro Tag kassieren sollte, ...
Wann wacht der deutsche Michel endlich auf ???
MfG. Johnny
Die Bahn überdenkt Möglichkeiten "Beträge darüber" einzuklagen; ... wann wird das, was sich Souverän nennt endlich kapieren, daß "Volksentscheide" Geplänkel in einer Demokratie sind, die nicht seine ist ???
Den Friedhof "BBI" kenne ich persönlich, ... ein Dornröschenschlaf auf Kosten des Steuerzahlers, der offensichtlich mal wieder nichts kapiert !
... Diskussionen über Bender, der 4000,- Euronen pro Tag kassieren sollte, ...
Wann wacht der deutsche Michel endlich auf ???
MfG. Johnny
T
Tandeki
Gast
JohnnyBerlin schrieb:Wann wacht der deutsche Michel endlich auf ???
Der Michel ist wach, aber was will er machen? Der Volksentscheid hat wider Erwarten nicht geklappt. Und wenn man vom verfassungsmäßigen Recht der politischen Demonstration Gebrauch macht, wird man verhöhnt. Ja manche fordern dann sogar, dass man diesen Demonstranten "in die Fresse" (Zitat, siehe wenige Seiten zuvor) haut. Noch Fragen?
JohnnyBerlin
Ensign
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 140
... hör mir bitte auf mit dem Begriff "Volksentscheid" !
"Volksentscheid", quasi die Möglichkeit, über die Farbgestaltung des öffentlichen Nahverkehrs entscheiden zu können, interessiert mich einen Dreck !
Solang sich die Masse, quasi ein Souverän, auf derartiges pseudodemokratisches Gekwatsche einläßt, hat er es offenbar nicht anders verdient.
Die eigentliche Frage ist doch die, ob ein "Souverän" sich erlauben kann, sich von "Machtfabriken" wie Parteien (aktueller Ausprägung) auszuliefern.
... ich denke NEIN !
Dies ist keinesfalls nur eine Lehre aus Entwicklungen in der ehemaligen DDR, gerade heutzutage wird mehr und mehr deutlich, daß aktuelle Parteien und deren "Politik" (Theater) kein Weg zur Lösung aktueller Probleme sind.
MfG. Johnny
"Volksentscheid", quasi die Möglichkeit, über die Farbgestaltung des öffentlichen Nahverkehrs entscheiden zu können, interessiert mich einen Dreck !
Solang sich die Masse, quasi ein Souverän, auf derartiges pseudodemokratisches Gekwatsche einläßt, hat er es offenbar nicht anders verdient.
Die eigentliche Frage ist doch die, ob ein "Souverän" sich erlauben kann, sich von "Machtfabriken" wie Parteien (aktueller Ausprägung) auszuliefern.
... ich denke NEIN !
Dies ist keinesfalls nur eine Lehre aus Entwicklungen in der ehemaligen DDR, gerade heutzutage wird mehr und mehr deutlich, daß aktuelle Parteien und deren "Politik" (Theater) kein Weg zur Lösung aktueller Probleme sind.
MfG. Johnny
nicoc
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 10.774
wunner schrieb:Hoffen wir mal nicht
Wobei wir uns im Ausland kaum noch lächerlicher machen...
Die haben ihre eigenen Ruinen. Wer hat überhaupt dieses Gerücht vom Ausland in die Welt gesetzt?
Merle schrieb:..."Wäre es andersrum ausgegangen, hätten die dennoch gebaut!" (Hätte, wäre, wenn...)...
Angesichts der Tatsache, dass S21 noch nicht einmal (und das garantiert) wirtschaftlich ist, kannst du dir ja vielleicht vorstellen was für Betonköpfe in Politik und Bahnvorstand für den Weiterbau eintreten. Von denen bezahlt aber keiner nur einen Heller dafür wenn's schief geht. Glücklich magst du sein, wenn du dazu gehörst zu denen. Und, die hätten in jedem Fall weitergebaut, egal ob die VA in diese oder jene Richtung gezeigt hätte. VA's sind nur Schein.
Zuletzt bearbeitet:
nicoc
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
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- 10.774
Und jetzt diesen Satz auf der Zunge zergehen lassen:
Ergo: egal ob über höhre Ticketpreise oder durchs Land: zahlen tut die Rechnung der Bürger. Aber was genau will uns der Ramsau er jetzt sagen?
Bundesverkehrsminister Ramsauer warnt vor höheren Ticketpreisen, falls sich die baden-württembergische Landesregierung nicht an den Mehrkosten für das Megaprojekt beteiligt. Es geht um zwei Milliarden Euro.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...-tickets-laut-ramsauer-erhoehen-a-887344.html
Ergo: egal ob über höhre Ticketpreise oder durchs Land: zahlen tut die Rechnung der Bürger. Aber was genau will uns der Ramsau er jetzt sagen?
T
Tandeki
Gast
Ramsauer versucht auf billige Art und Weise, öffentlichen Druck auf die Landesregierung auszuüben. Das ist echt eine miese Tour, denn wie Du schon treffend gesagt hast, der Bürger zahlt immer, nur greift Ramsauer hier das Äquivalent zum Benzinpreis auf, um Emotionen zu schüren. Ich hoffe, meine Mitbürger durchschauen diese Masche.
Merle
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 11.622
nicoc... Jetzt mal ehrlich. Kann sein, du hast es erwähnt, weiß es nicht mehr. Aber kennst du den VVS Verkehr hier?
Es ist egal, ob S21 gebaut wird. Die Tickets werden jedes Jahr (oder jedes zweite) um einen beinahe zweistelligen Prozentwert erhöht.
Diese Ankündigung macht schlicht keinen Unterschied.
Die nächste Erhöhung darf dann halt den S21 "Hass" auf sich ziehen und rutscht nicht durch mit "so halt" "äh nein, ich meine: Inflation" *zwinker*
Es ist egal, ob S21 gebaut wird. Die Tickets werden jedes Jahr (oder jedes zweite) um einen beinahe zweistelligen Prozentwert erhöht.
Diese Ankündigung macht schlicht keinen Unterschied.
Die nächste Erhöhung darf dann halt den S21 "Hass" auf sich ziehen und rutscht nicht durch mit "so halt" "äh nein, ich meine: Inflation" *zwinker*
numi
Lt. Commander
- Registriert
- März 2007
- Beiträge
- 1.313
@Merle
Die DB hat bei den VVS Ticketpreisen wenig zu sagen. Hier hat die SSB die Mehrheit, die bekanntlich der Stadt Stuttgart gehört. Die Preiserhöhungen kommen also von der Stadt und nicht vom Land oder dem Bund (in Form der DB).
Wo die DB die Preise erhöhen kann ist im Fernverkehr da sie diesen in Eigenwirtschaft betreibt. Durch die neue Konkurrenz durch das Fernbusangebot wird das aber eher nicht passieren.
Außerdem kann sie theoretisch die Stationsendgelder und Trassengebühren anheben. Da gab es neulich aber auch ein Gerichtsurteil, dass eine ungerechtfertigte Erhöhung (also ohne dass der Bahnhof/die Strecke zum Mehrwert der Verbraucher verbessert wurde) verboten hat.
Die DB ist hier also ziemlich Machtlos und ich würde die Drohung des Verkehrsministers als normale CDU/CSU-Lüge abstempeln.
Die DB hat bei den VVS Ticketpreisen wenig zu sagen. Hier hat die SSB die Mehrheit, die bekanntlich der Stadt Stuttgart gehört. Die Preiserhöhungen kommen also von der Stadt und nicht vom Land oder dem Bund (in Form der DB).
Wo die DB die Preise erhöhen kann ist im Fernverkehr da sie diesen in Eigenwirtschaft betreibt. Durch die neue Konkurrenz durch das Fernbusangebot wird das aber eher nicht passieren.
Außerdem kann sie theoretisch die Stationsendgelder und Trassengebühren anheben. Da gab es neulich aber auch ein Gerichtsurteil, dass eine ungerechtfertigte Erhöhung (also ohne dass der Bahnhof/die Strecke zum Mehrwert der Verbraucher verbessert wurde) verboten hat.
Die DB ist hier also ziemlich Machtlos und ich würde die Drohung des Verkehrsministers als normale CDU/CSU-Lüge abstempeln.
nicoc
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 10.774
Merle schrieb:nicoc... Jetzt mal ehrlich. Kann sein, du hast es erwähnt, weiß es nicht mehr. Aber kennst du den VVS Verkehr hier?..
Teurer wird's hier bei uns auch immer schön und kontinuirlich. Wo nicht beim ÖNPV?
T
Tandeki
Gast
A propos teuer: gerade habe ich gelesen, dass das Turmforum neu eröffnet wird:
Stehe ich auf dem Schlauch oder sehe ich das richtig, dass hier eine Ausstellung über Stuttgart 21 eine halbe Millionen Euro gekostet hat?
Nach mehreren Monaten Umbau sind von diesem Donnerstag an wieder alle Ebenen der Stuttgart-21-Schau im Bahnhofsturm geöffnet. Für 500.000 Euro wurde das Turmforum nach einem Konzept der Agentur Macom und des Designstudios Heller mit viel digitaler und interaktiver Technik versehen.
Stehe ich auf dem Schlauch oder sehe ich das richtig, dass hier eine Ausstellung über Stuttgart 21 eine halbe Millionen Euro gekostet hat?
Zuletzt bearbeitet: