Stuttgart 21 / Proteste allgegenwärtig ...

Wie steht ihr zum Bauprojekt "Stuttgart 21"?

• Ich bin für "Stuttgart 21".

Stimmen: 327 48,2%
  • Mir ist es egal, ob gebaut wird.

Stimmen: 119 17,6%
  • Ich bin gegen "Stuttgart 21".

Stimmen: 232 34,2%

• Umfrageteilnehmer
    678
Die Polizei greift jetzt schon mit Wasserwerfern und Gas ein; viele Verletzte (gerade gesehen in der "Tagesschau"); viel Diskussionsstoff.
Naja, bei den Demos wurde ja auch mittels Agent Provocateur eingesetzt damit man losprügeln kann. Das ganze wurde dann von den Medien so hingestellt als ob sich die Polizei gegen Gewalttätige Demonstranten wehren musste.

Zuletzt bearbeitet:
Koksii schrieb:
Naja, bei den Demos wurde ja auch mittels Agent Provocateur eingesetzt damit man losprügeln kann. Das ganze wurde dann von den Medien so hingestellt als ob sich die Polizei gegen Gewalttätige Demonstranten wehren musste.

Ja genau die Demonstranten waren alle und sind alles friedliebende Menschen :rolleyes:

Glaub du warst nie vor Ort und hast dir die Spinner mal angeschaut...

Wenn man so hohl ist und groß für ne Volksabstimmung ist und danach dann die Niederlage immer noch nicht eingestehen kann sagt das schon alles.

Das hat er nicht gesagt. Er hat nur darauf hingewiesen, dass einige randalierende Demonstranten als "Agents Provocateur" der Polizei enttarnt wurden. Bei Demonstrationen gibt es immer Spinner, das rechtfertigt aber nicht den Einsatz von Gewalt, der in reichlich Bildmaterial (Video und Foto) dokumentiert wurde.

Und auch nochmal für Dich wunner: der schwarze Donnerstag war VOR der Volksabstimmung.

Der schwarze Donnerstag hat aber überhaupt nichts mit der Volksabstimmung zu tun. Ja gibt auch genug Videos und Fotos von gewalttätigen und randalierenden Demonstranten. Was soll die Polizei machen wenn Steine fliegen? Mit Wattebällchen werfen?

Im Prinzip sind es einfach schlechte Verlierer. Das Volk hat bereits abgestimmt und laut aktueller Umfragen ist die Mehrheit immer noch für den raschen Bau des Projekts.

Was heißt das Volk hat abgestimmt, die meisten haben bei der Wahl nicht mitgemacht was bei der Formulierung als "ja" gilt..Die wussten eh was rauskommt ansonsten hätte es die Wahl nicht gegegeben.

Auch bei der Deutschland raus aus der EU Wahl würde die Masse wohl nicht mitmachen. Die Briefe landen ungeöffnet im Müll. Sie können dann schön sagen "Das Volk hat abgestimmt" :D

Zuletzt bearbeitet:
Die raus aus der EU Wahl wirds aber so nicht geben :D

Naja aber wenn man nicht Abstimmt bedeutet es wohl auch nicht das man dagegen ist.
Außerdem wollten die ganzen Helden doch ne Abstimmung natürlich im glauben zu gewinnen. Nach verlorener Abstimmung dann weiter rum heulen ist einfach nur lächerlich.

wunner schrieb:
Der schwarze Donnerstag hat aber überhaupt nichts mit der Volksabstimmung zu tun.

Du hast doch diesen Zusammenhang aufgeworfen!?

Das ursprüngliche Zitat war "Die Polizei greift jetzt schon mit Wasserwerfern und Gas ein" und Deine Antwort darauf war "Wenn man so hohl ist und groß für ne Volksabstimmung ist und danach dann die Niederlage immer noch nicht eingestehen kann sagt das schon alles.".

Wasserwerfer und Gas wurden am Schwarzen Donnerstag eingesetzt und die Volksabstimmung war danach. Wie können die Gewalttaten am Schwarzen Donnerstag dann ein Nicht-Eingestehen der "Niederlage" in der Volksabstimmung sein? Zeitlich ist das unmöglich.

wunner schrieb:
Ja gibt auch genug Videos und Fotos von gewalttätigen und randalierenden Demonstranten. Was soll die Polizei machen wenn Steine fliegen? Mit Wattebällchen werfen?

Selbst wenn es solche Bilder und Videos gäbe (ich kenne keine, zeige mal welche), das ist wie gesagt und unumstößlich keine Rechtfertigung für die Gewalt gegen friedliche Demonstranten.

wunner schrieb:
Im Prinzip sind es einfach schlechte Verlierer. Das Volk hat bereits abgestimmt und laut aktueller Umfragen ist die Mehrheit immer noch für den raschen Bau des Projekts.

Du siehst das zu einfach. Die verschiedenen Ansichten unterscheiden sich hinsichtlich der Frage, was und ob gebaut werden soll. Dass der Bürger der Verlierer ist, ist Befürwortern wie Gegnern klar. Deshalb hilft es auch nicht, wenn Du mit irgendwelchen Allgemeinplätzen behauptest, "die Mehrheit" sei für S21. Das ist schlichtweg falsch: http://www.kontextwochenzeitung.de/newsartikel/2013/02/schutzschirm-fuer-stuttgart-21/

das ist wie gesagt und unumstößlich keine Rechtfertigung für die Gewalt gegen friedliche Demonstranten.
Ja gut, rein hypothetisch wären die ja dann nicht mehr friedlich. Ich habe aber auch kein Video zur Hand. Meine Oma war aber da, da schien es nicht nur einseitig rund zu gehen, sondern von beiden Seiten.
Sie ist btw strikt Contra S21 und hat das so erzählt.

Wie? Wenn gegen friedliche Demonstranten von der Polizeiseite aus mit Gewalt vorgegangen wird, sind die Demonstranten nicht mehr friedlich? Meinst Du das tatsächlich, oder hast Du Dich hier lediglich unglücklich ausgedrückt?

wunner schrieb:
... Das Volk hat bereits abgestimmt

Das Quorum wurde doch noch nicht mal erreicht? Ein Teil des Volkes hat abgestimmt ist die korrekte Aussage.

Naja, der Kontext war ja dein Zitat von Wunner. Dass es auch Demonstranten gab, welche sich nicht nur in friedlicher Demonstrationskultur geübt haben. Daher... Entweder habe ich mich unglücklich ausgedrückt oder du hast es mißinterpretiert. Ist auch wayne. Jedenfalls wars anders gemeint, als du es aufgefasst hast :)

nicoc schrieb:
Das Quorum wurde doch noch nicht mal erreicht? Ein Teil des Volkes hat abgestimmt ist die korrekte Aussage.

Komisch das Quorum würde keinen Menschen interessieren falls die andere Seite gewonnen hätte. Die netten Leute dort drehen sich es eben immer so hin wie sie es gerade brauchen.

@Deliberation

Ist doch ganz egal ob der Donnerstag vor oder nach der Abstimmung war. Fakt ist eben das erst laut nach einer Abstimmung gebrüllt wird und danach diese dann einfach Ignoriert wird und das ganze Drama weitergeht. Kannst ja mal an Bahnhof in Stuttgart hinstehen und ne Umfrage machen unter den Leuten die dort Tag ein und Tag aus verkehren um zu ARBEITEN.

Da wird dir die Mehrheit auch sagen: "Reißt die alte Bruchbude ab und stellt das neue Ding dahin" und zwar professionell und nicht so ein Murks wie in Berlin.

wunner schrieb:
Ist doch ganz egal ob der Donnerstag vor oder nach der Abstimmung war. Fakt ist eben das erst laut nach einer Abstimmung gebrüllt wird und danach diese dann einfach Ignoriert wird und das ganze Drama weitergeht.
Zeig uns doch mal bitte eine nennenswerte Großdemonstration bei der es zu Ausschreitungen kam NACH der Abstimmung. Sicherlich gibt es einzelne unverbesserliche Leute, die die Abstimmung nicht akzeptieren, aber das hat nichts mit den Demonstrationen und Gewaltexzessen VOR der Abstimmung zu tun, um die es ging.

Merle schrieb:
Jedenfalls wars anders gemeint, als du es aufgefasst hast :)

Passt schon, deshalb habe ich ja gefragt. ;)

aspro schrieb:
Zeig uns doch mal bitte eine nennenswerte Großdemonstration bei der es zu Ausschreitungen kam NACH der Abstimmung... Demonstrationen und Gewaltexzessen VOR der Abstimmung zu tun, um die es ging.

Vielen Dank für den Versuch, die argumentativen Zusammenhänge aufzuzeigen. :)

Im Grunde kann es einem recht egal sein, ob der Bahnhof nun gebaut wird oder nicht. Die Sache, die aus meiner Sicht unverantwortlich ist, ist nicht der Bahnhofsbau selbst, sondern die Ver****ung der Steuerzahler. Da werden doch die Verträge von vorneherein mit Schlupflöchern ausgestattet, die nahezu beliebige Baukostenerhöhungen möglich machen :rolleyes:

Ja, das ist auch für Befürworter der eigentlichen Thematik zum kotzen.
Da gehts uns allen gleich. Transparenz und Realismus, bitte! Nicht, dass wir es nicht gewohnt wären. Aber schön ist was anderes. Viele hätten den Bahnhof auch bei realistischer Kostenaufstellung gewollt.
So macht man jedenfalls kein Business. Aber warte: Das ist es ja garnicht wirklich. Denn da müsste man was verkaufen wollen. Das ist nicht so, wenn der Steuerzahler zahlt. Und die Bahn. Gut, die verdienen sich im Süden eh ein goldenes Näschen.
Was solls. Bahnhof à la S21: Ja bitte. Intransparenz und konsequentes Verarschen der Steuerzahler ist dennoch abzulehnen.

bin gespannt wo das ganze endet....ende is allerdings noch lange nicht in sicht

wunner schrieb:
Komisch das Quorum würde keinen Menschen interessieren falls die andere Seite gewonnen hätte...

Verstehe nur Bahnhof. Wenn das Quorum nicht erreicht wird, aber trotz dem als Zustimmung zu S21 gewertet wird und damit als Berechtigung zum Weiterbau..? Gut, drehen wir die VA um: Die Gegner (von S21) haben zwar die Mehrheit aber das Quorum nicht erreicht: in dem Falle würde auch gebaut werden, da die Gegner ja verloren haben.

Übrigens kippt die Stimmung im Ländle, gottseidank.

Echt? Ich weiß nicht. Ich konnte mich mit der "Jetzt baut den Krempel endlich, dass fertig is"-Mentalität eigentlich ganz gut identifizieren. Die jetzige Situation ist hingegen unerträglich:

-> in die Gleisanlagen rund um Stuttgart wurde seit einem Jahrzehnt nicht mehr grundlegend investiert
-> Rund um den Bahnhof ist Baustellenchaos
-> Die Bahn baut munter weiter, z.B. an den Tunnelstrecken, obwohl jetzt noch nicht einmal bekannt ist, ob und wie weitergebaut wird
-> Gemeinden, Stadt und Land machen auf mich den Eindruck, als gehe sie das Ganze nur peripher etwas an
-> Manche wollen weiterbauen, andere auf keinen Fall
-> Und dann noch die Finanzierungsfrage

Wenn jetzt neu geplant werden muss, können wir das Projekt doch gleich in "S31" umbenennen. Hach, wenn's für die Infrastruktur nicht so wichtig wäre, würde ich sagen: räumt den Schutt weg, macht die Löcher zu und pflanzt Blumen. Hauptsache Ruhe im Karton. ;)

Deliberation schrieb:
Echt? Ich weiß nicht. Ich konnte mich mit der "Jetzt baut den Krempel endlich, dass fertig is"-Mentalität...
Da ich politisch engagiert bin, gibt es sowieso nie ein Ende. Nach mir kommt Sohnemann oder Tochterfrau und dann seiner oder ihere und so weiter. Noch ca. 2 Milliarden Jahre geht der Kampf weiter. Was sind da 20 Jahre.

Zurück
Oben