NoiprocS
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 1.329
ExcaliburCasi schrieb:Das geht doch garnicht, das ist unvorstellbar viel, xD
Deswegen wurde diese Frage ja auch nicht im OC-Bereich, sondern in einer Supercomputer-News gestellt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ExcaliburCasi schrieb:Das geht doch garnicht, das ist unvorstellbar viel, xD
Cat schrieb:OT: Wie hier 98% der Kommentare völlig am Thema vorbeigehen und 99.5% der User nicht die leiseste Ahnung haben wofür solche Computersysteme überhaupt zu gebrauchen sind ... Habt ihr so ein Mitteilungsbedürfnis?
dgschrei schrieb:Netter kleiner Taschenrechner
Interessant wäre zu wissen, mit was für einem Verbrauch man tatsächlich gerechnet hatte, und um wieviel der nun letztendlich vorbei schießt. Planungen für solche Systeme sollten ja wohl etwas länger benötigen als 2 - 3 Monate. Ganz besonders wenn wie hier die öffentliche Hand mit involviert ist. Soll heißen als der Supercomputer konzipiert wurde, hat noch keiner damit gerechnet, dass die Bulldozer in Punkto Effizienz allenfalls einen faden Beigeschmack hinterlassen.
dgschrei schrieb:Was auch sehr schön zu sehen ist: Wieder einmal stellt die ach so verschrieene und doch ach so ineffiziente x86 Architektur wieder einmal einen der größten Supercomputer der
dgschrei schrieb:Welt. Wenn IBMs PowerPC und all die anderen reinen RISC Ansätze so endlos überlegen wären, wäre das wohl nicht der Fall. Denn in diesem Bereich hat man definitiv nicht das Problem dass die Software auf eine Architektur angepasst ist. Hier wird meist das Programm exakt für diesen einen Rechner geschrieben.
osf81 schrieb:Würd gern mal die Sysprofile von Stuttgarts PetaFLOPS-Supercomputer sehen , am besten mit M&M-Bereich.
MfG osf81
Da der Rechner keine GPUs hat (die zumindest in Benchmarks und bei bestimmten Berechnungen ein paar TeraFLOPS wenn nicht gar PetaFLOPS bringen und dabei aber um einiges effizienter sind wird er in der Statistik nicht so gut dar-stehen, dafür ist seine Rechenleistung universeller nutzbar.simpsonsfan schrieb:Wie sieht das denn mit der Effizienz von Rechnern mit über 1PetaFLOPS aus? Da dürfte der dann doch noch relativ weit vorne stehen, denk ich mal.
...
Fhnx schrieb:Nur, dass man nicht jedes x-Beliebige Programm auf einer GPU laufen kann, im Vergleich zu einer CPU (Wobei die auch logischerweise Einschränkungen hat). Deswegen ist diese 'Angeberei' mit den Petaflops nur begrenzt sinnvoll. Viele der Top-Supercomputer haben inzwischen auch GPUs drin, weswegen die eine sehr hohe Effizienz und viele Flops haben.
...
Theoretisch dürfte Windows HPC Server 2008 R2 darauf laufen praktisch wird das aber wohl nie darauf installiert werden, das läuft sowieso auf so-gut wir keinem HPC und wenn es mal auf einem Läufen gelassen wird ist das meist nur für Benchmarks (bestimmt bekommt man dafür etwas von MS).Trokana schrieb:Kann der auch Windows?
...
Es läuft auf dem Rechner das Sogenannte "Cray Linux Environment" dabei handelt es sich um ein von CRAY angepasstes SUSE Linux. Organisiert wird das ganze System als Cluster d.h. es Verwaltet nicht ein Betriebssystem alle Kerne sondern auf jedem "Knoten" läuft ein eigenes OS: http://de.wikipedia.org/wiki/ComputerclusterEarly09 schrieb:Schön zu hören, das nun auch in Deutschland so ein Bolide zur Verfügung steht.
Mich würde eher interessieren, welches Betriebssystem auf dem "Hermit" läuft? Kann ein Betriebssystem denn überhaupt die genannten 113.664 CPU Kerne verwalten und Tasks etc. auf diesem alle Laufen lassen? Weiß außerdem noch jemand ob die "Programme" in C geschrieben sind?
Jevermeister schrieb:Dann hat Wolframalpha mir da vorerst Mist ausgespuckt.
Edith: Mit deinem Link kann ich mir mehr Stellen anzeigen lassen, wenn ich es bei mir direkt eingebe nicht - Komisch.
Aber trotzdem ist es nicht möglich, so eine Menge an Bildern abzuspeichern, das sieht man doch auf den ersten Blick.
Plastikman schrieb:Jetzt weiß ich auch warum der Rest der Stuttgarter Uni so total runtergekommen ist.
Total überfüllte Hörsäle, miese Auswahl an Kursen, wenn man nicht gerade Maschinenbau studiert.
Totalkastration der Nicht-Naturwissenschaftlichen Fächer etc pp.
Da wurde wohl wirklich das ganze Geld in diesen Mist investriert.
Was bringt einem ein Supercomputer, wenn man vergisst die Studenten auch zu lehren, wie man einen überhaupt vernünftig verwenden könnte.
Kingmuh schrieb:Kann ich an meinem Rechner zuhause eigentlich irgendwie 24^2073600 berechnen? Exel berechnet maximal 2^223.
Jevermeister schrieb:Nein. Wenn du mal in Mathe aufgepasst hättest wüsstest du, um welche Dimensionen es sich da handelt....
yummycandy schrieb:Stimmt, und AMD wird bestimmt keine Vorabinformationen zu den Großkunden geschickt haben. Wie lange dauert nochmal die Entwicklung einer CPU?
yummycandy schrieb:X386 hat vor allem eines, eine breite Unterstützung hinsichtlich der Software. Diese Architektur wird niemals effizient gegenüber den anderen sein, weil sie viel zu viel Altlasten mit sich herumträgt. Außerdem ist sie aufgrund der Herstellungsmasse extrem günstig gegenüber allen anderen Systemen.
yummycandy schrieb:Klar, du weißt auch, wie man eine Motorola 68k, PowerPC, MIPS oder SPARC CPU programmiert? Jeder der Ahnung hat, wird dir wiedersprechen.
Desertdelphin schrieb:@Energiebedarf:
1,5 Megawatt. Sagen wir mal für Nr.1 20 Megawatt. Das wären 4 große Windräder. Sagen wir die wehen nur mit 20% brauchen wir 20 Windräder. Plus die Kosten des Servers könnte man für 1 Milliarde ein absolut umweltfreundlichen Super-Server bauen der verteilt Rechenaufgaben z.B. kostenlos für alle Bürger und Firmen bereitstellt. Genaue Vergabepraxis müsste erarbeitet werden klar. DAS wäre doch mal eine Investition die sich lohnt! Wie stolz wäre ich dann Deutscher zu sein ohne Witz!
dgschrei schrieb:Netter kleiner Taschenrechner
...
Ach und noch ein kleiner Denkanstoß: Die Rechenleistung hier, entspricht gerade mal der Rechenleistung von ~ 276 Radeon HD6970 ^^
Wenn man die Programme einfach so auf GPUs zum laufen bringen würde, könnte man die selbe Leistung mit gerade mal ~ 70 kW erreichen
....