Subwoofer defekt Ersatz gesucht

Der Professor

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
391
Hallo,

mir ist mein Subwoofer von meiner Teufel Concept E Magnum 5.1 Anlage kaputt gegangen, diese ich an meinen Computer angeschlossen habe. Für mich war es nur eine Frage der Zeit bis das passiert, aber jetzt ist die Frage welchen Subwoofer als Ersatz?

Ich würde gerne übergangsmäßig noch die Satelliten Lautsprecher und den Center Speaker von Teufel benutzen. Und mit der Zeit auf zb. Adam A3X oder Nubert nuBox WS-103 wechseln. Sind von mir jetzt nur mal Beispiele die ich mir genauer angeschaut habe. Was mich am meisten interessiert ist, wie kann ich meine Satelliten und den Center Speaker an zb. einen Nubert nuBox AW-443 anschließen?

Hier mal ein Bild welche Anschlüsse am Subwoofer vorhanden waren.

teufel_cemd_sub_back.jpg


Als Preis bin ich für einen Subwoofer bereit bis zu 500€ zu zahlen. Günstiger ist natürlich besser ;)


Falls ihr noch was wissen müsst Fragt, ich antworte dann.

Danke schonmal im Voraus.
 
Chris2289 schrieb:
Was mich am meisten interessiert ist, wie kann ich meine Satelliten und den Center Speaker an zb. einen Nubert nuBox AW-443 anschließen?
Gar nicht.
Die Lautsprecher brauchen einen Verstärker.
Eine reine richtige 5.1 Endstufe sprengt sicher das Budget.
Der einfachste Weg ist ein AV Receiver.
a) etwas älteres gebrauchtes mit analogem 5.1 Eingang
b) was neues (haben keine analogen 5.1 Eingänge mehr in unterem Preissegment) mit HDMI. PC via HDMI an den AVR. Der übernimmt den Ton und schickt sie zu den Boxen. Via HDMI OUT an den Bildschirm, wenn er HDMI hat. HDMI-DVI Adapter könnte funktionieren, würde ich aber nicht garantieren.

Auf SPDIF (gleich kommen Empfehlungen dafür) würde ich verzichten wegen Delays und Kompatibilitätsproblemen, Kompression, Dolby Live, DTS Connect und solche Spielchen.

Langfristig in die Zukunft geblickt und qualitativ gesehen wäre ein AVR via HDMI die sinnvollste und beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du bräuchtest in kombination mit einem normalen aktiv Subwoofer noch einen Verstärker für die Sateliten, wenn du weiterhin das komplette 5.1 System bedienen willst benötigst du einen AV Receiver an den würden dann alle Sateliten und der aktiv Subwoofer kommen.
 
ein avr wäre dann auch eine gute investition in zukünftiges upgrade und du bist dann sehr unabhängig bei der lautsprecherwahl.
kostenpunkt für neuware minimum 200€, ende offen :)
 
Warum nicht gleich auf die Adam wechseln? Dein Budget wird die 20 Euro mehr auch noch haben. :)
 
Oder Focal Alpha 50, den Überganssub verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht :)
 
freshprince2002 schrieb:
Langfristig in die Zukunft geblickt und qualitativ gesehen wäre ein AVR via HDMI die sinnvollste und beste Lösung.

Mit SPDIF dürften Spiele ja aber keinen 5.1 Ton ausgeben können. Lediglich die bereits kodierten Signale von DVDs / Blurays usw dürften mit mehrkanal ankommen. "Normale" Soundkarten können meines wissens nach keinen mehrkanal SPDIF life kodieren.
Geht HDMI mit mehrkanal? Also sprich mit live kodiertem mehrkanal in Spielen? Einfaches durchreichen der mehrkanal spur von DVDs / Blurays geht definitiv.
Hat jemand damit Erfahrungen?
 
Ok und was für Nahfeldmonitore würdet ihr mir empfehlen? Eher Adam A3X oder
Nubert nuPro A-100 ? Oder andere Vorschläge? Klar letztendlich ist es Geschmackssache.
 
ganz klar ein Canton Subwoofer schau mal die kann man nur Online bei denen kaufen ...absolute Spitzenpreise
 
Oh ja, den Canton 12.3 kann ich empfehlen (meine Nachbarn eher nicht :evillol: ). Geht sehr tief, ist pegelfest und spielt schön kontrolliert dank geschlossener Bauweise (kein Bassreflex, stattdessen (2.) Passivmembran). Sehr gutes Investment, hab den in der Bucht für 500 EUR neu bekommen (Preisvorschlag) - 15% Gutschein. War ein Schnäppchen (425€ netto).

Das löst zwar das Problem mit dem fehlenden Verstärker für die Lautsprecher nicht, aber was soll's.

Gibt auch immer mal den Vorgänger (12.2) günstig bei Kleinanzeigen oder eben in der Bucht. Für ein Gerät, welches lange Jahre genutzt wird, defintiv nen Blick wert.
 
Was mich an dem Adam A3X stört sind die zwei separaten Stromanschlüsse. Will so wenig wie möglich an Kabel haben da mein Schreibtisch mit der Rückseite in den Raum zeigt.
 
Dann musst Du wohl Abstand nehmen von aktiven Monitoren, da es zu deren Naturell gehört, eine eigene Stromversorgung zu haben (nebst Datenkabel).
Somit sehe ich die Variante AVR + passive Speaker und ggf. aktivem Sub doch als besser geeignet...
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Dann musst Du wohl Abstand nehmen von aktiven Monitoren, da es zu deren Naturell gehört, eine eigene Stromversorgung zu haben (nebst Datenkabel).
Somit sehe ich die Variante AVR + passive Speaker und ggf. aktivem Sub doch als besser geeignet...

Danke, dann bin ich da mal schon weiter. Jetzt ist die Frage was für Passiv Lautsprecher und was für einen AVR würdet ihr mir empfehlen? Also es sollte definitiv langlebig sein ;)

Wie ist zB. der Denon AVR-X 1400H ?

Was muss ich bei einem AVR beachten? Meine Speaker haben jeweils 70W und 4-8 Ohm, also insgesamt 350W Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss bitte die Leistungsangaben.
Der Denon ist schon ein empfehlenswertes Modell mit guter Ausstattung und aktuellen Anschlüssen.
Dazu einen aktiven Sub wie z.B. den Mivoc Hype 10 GII als brauchbaren Einsteiger-Sub. So kannst Du später auch mit besseren Speakern nachrüsten.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Vergiss bitte die Leistungsangaben.
Der Denon ist schon ein empfehlenswertes Modell mit guter Ausstattung und aktuellen Anschlüssen.
Dazu einen aktiven Sub wie z.B. den Mivoc Hype 10 GII als brauchbaren Einsteiger-Sub. So kannst Du später auch mit besseren Speakern nachrüsten.

OK das ist schon mal eine Aussage, Danke dir.

Den AVR muss ich dann nur noch mit einem SPDIF Kabel an den PC anschließen, richtig?

Oder wie verbinde in den AVR dann am besten mit meiner Creative Sound Blaster ZX?


Was hältst du von dem Nubert nuBox AW-443? Werde mir einen Sub wenn erst nachkaufen nicht alles auf einmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Idealerweise sollte HDMI genutzt werden, also aus der Grafikkarte in den AVR und von dort zum Monitor. Soundkarte brauchst Du dann nicht mehr, da via HDMI mehr Tonformate genutzt werden und klanglich keine Einbußen existieren.

Der Nubert ist ok, aber lohnt erst in Verbindung mit besseren Speakern.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Idealerweise sollte HDMI genutzt werden, also aus der Grafikkarte in den AVR und von dort zum Monitor. Soundkarte brauchst Du dann nicht mehr, da via HDMI mehr Tonformate genutzt werden und klanglich keine Einbußen existieren.

Der Nubert ist ok, aber lohnt erst in Verbindung mit besseren Speakern.

Die Soundkarte habe ich gerade erst vor zwei Monaten geholt:rolleyes: Wie gesagt, die Speaker wollte ich mit der Zeit nachrüsten. Mein eigentlicher Monitor hat noch gar kein HDMI xD benutze aktuell einen geliehenen der einen hat. Das ist nämlich die nächste Investition einen neuen Monitor, aber da wollte ich noch den Markt abwarten und beobachten.

Was mich dann auch gleich mal mit interessieren würde. Welche Speaker würdest du mir dann für die Zukunft empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Mein Denon AVR-X 1400H ist angekommen, habe jetzt das Problem das wenn ich den AVR einschalte er "Setup use TV" anzeigt. Kann da auch nicht die Kanäle wechseln. Habe den AVR über ein Cinch-Audiokabel verbunden oder ist dies nicht möglich?
 
MD5003 schrieb:
Mit SPDIF dürften Spiele ja aber keinen 5.1 Ton ausgeben können. Lediglich die bereits kodierten Signale von DVDs / Blurays usw dürften mit mehrkanal ankommen. "Normale" Soundkarten können meines wissens nach keinen mehrkanal SPDIF life kodieren.
Geht HDMI mit mehrkanal? Also sprich mit live kodiertem mehrkanal in Spielen? Einfaches durchreichen der mehrkanal spur von DVDs / Blurays geht definitiv.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Ja, via HDMI geht uncodiertes Mehrkanal als PCM Stream zum AVR (bis zu 7.1 mit 192kHz 24Bit). Man muss nur in den Windows Audioeinstellungen den HDMI Ausgang als Standardgerät einstellen und das wars. Für die Anwendung/Spiel ist es, als wäre es eine normale Soundkarte mit analogem Mehrkanalausgang.

Chris2289 schrieb:
Update: Mein Denon AVR-X 1400H ist angekommen, habe jetzt das Problem das wenn ich den AVR einschalte er "Setup use TV" anzeigt. Kann da auch nicht die Kanäle wechseln. Habe den AVR über ein Cinch-Audiokabel verbunden oder ist dies nicht möglich?
Der AVR will ja erst mal konfiguriert (und optional eingemessen) werden. Dafür brauchts ein Display. Dein Monitor hat bestimmt einen DVI Eingang. Ich würde es mit einem HDMI-DVI Kabel versuchen. Zwischen PC und AVR ein normales HDMI Kabel oder auch mit Adapterkabel, falls deine Grafikkarte keinen HDMI Ausgang hat.
 
Danke für deine Hilfe *thumps up*

Habe ihn jetzt über meinen PC Monitor konfiguriert.

Was mich noch interessieren würde wenn ich den AVR per HDMI über meine Grafikkarte anschließe wird diese dann nicht noch zusätzlich belastet?

Wenn ja kann ich dann nicht den AVR über meinen Line In Eingang anschließen?
 
Zurück
Oben