SubWoofer für 50m² Wohnzimmer

Mal eine wie ich finde interessante Frage: Warum steckst du nicht in deine Boxen ein paar Bessere Tieftöner? ;)

Subwoofer sind ja immer suboptimal, weil sie, wie doenersoldat gesagt hat, immer für eine bestimmte Frequenz ausgelegt sind.

LG

EDIT.:
Beispielsweise 2 von diesen Chassis

Dann müsste man die Weiche ändern und das Volumen müsste auf die Canton abgestimmt werden, was ohne Daten aber nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke war ja auch, versuch doch einfach einen großen Tieftöner einzubauen. Aber so einfach ist das gar nicht.
Meine sehen ungefähr so aus Klick.
Das sind aber die Nachfolger von meinen Impuls3. Und meine sind noch 5cm niedriger und auch 2cm schmaler.
Das heißt also, zu wenig Volumen für einen 10" sprich 25cm Bass. Hab mal bei mir nachgerechnet. Es stehen nur 22,5 L Volumen zur Verfügung. Eindeutig zuwenig meiner Meinung. Und ich könnte den nur seitlich einbauen. Jeder andere SUB dieser Größe hat ja schon mehr Volumen.
Heißt also, geht nicht. Damit wäre ich dann wieder beim SUB. Oder ich lass es einfach bleiben. Man muss ja nichts erzwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Also dieser Guru bei dem Selbstbaulink ist ja mal der Hammer! Nicht nur dass er aussieht wie mein ehem. Geschichtslehrer, nein der ist einfach zum knuddeln! :D

Ich kenn den schon gut 20 Jahre. Er war mal Redaktionel bei "Klang und Ton". Macht er aber nicht mehr. Boxenbauen liegt ihm besser, als das testen und schreiben für ne Zeitschrift sagt er. Der sieht aus wie Gandalf oder Catweazle.
Wenn Ihr bei Google "acoustic design udo" eingibt, könnt Ihr auf Magazin, Onlineshop, u.a. zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
also fertige subs sind ganz nett leider gibts bei vielen ein problem
das ankoppeln an die vorhanden systeme ist nicht immer so einfach bzw. möglich
meine idee wäre wie schon in anderen post angedeutet der selbstbau
und hier nicht mit einem subwoofer modul sondern der reckhorn a402
http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=a400
das teil hat alles was das herz begehrt um einen subwoofer anzusteuern
und ist auch 2 ohm tauglich denn zwei kleine subs sind bei eventuellen raumresonanzen günstiger und auch besser zu verteilen
bauvorschläge für subs gibts massenhaft
da entscheidet der hörgeschmack sowie die aufstellungmöglichkeiten
kann ja nicht jeder ne 150l kiste innen raum stellen (ecke ist ungünstig ausser beim eckhorn)
was ist mit dem waf (women acceptance faktor) es gibt auch kompakte subs
mit dem mivoc aw310 und und und und .......

die reckhorn kost 250€
dann wenn de platz hast den mivoc aw15 der mit 150€ zu buche schlägt
für den es diverse bauvorschläge gibt
das eckhorn ist heftig und nicht unkritisch bei aufstellung und ankoppelung

das feine an der reckhorn ist dass du da auch eine aktive filterung der hauptlautsprecher drin hast
ansonsten find ich derzeit die ovalen von tangband hochinteressant
http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Tieftoener/W8Q-1071::540.html

2 stck davon dürften für eine freudige zwerchfellmassage gut sein

@doenersoldat
subs die unter 30hertz gehen sind extrem selten (-3db)
selbst die großen teufel gehen nur bis 30
wie der sub klingt ist eher eine frage der bauform (geschlossen, reflex etc und der abstimmung )

Na, wenn du den kennst, WARUM fragst du da uns noch?? Nix wie den Telefonhörer gezückt, auf 1-2 rauchige Joints (oder auch Bierchen) eingeladen und schon ist der Deal perfekt! ;)

WARUM fragst du da uns noch?
Ganz einfach, ich übergehe keine Leute die mir schon oft geholfen haben. Und es ist auch gut andere Meinungen und Ideen zu hören.

@schuelzken

das ist toll von dir, ehrt uns alle denk ich mal :)

aber hand aufs herz, der mann scheint wirklich ahnung zu haben und wird für deine bedürfnisse das optimalste herausholen können. ich wünschte, ich würde so jemanden kennen

gh0 schrieb:
Na, wenn du den kennst, WARUM fragst du da uns noch?? Nix wie den Telefonhörer gezückt, auf 1-2 rauchige Joints (oder auch Bierchen) eingeladen und schon ist der Deal perfekt! ;)

Hallo,
als ich den Namen Wohlgemut im Eingangsbeitrag gelesen habe, hab ich genau dasselbe gedacht.

Der gute Herr besitzt in der Szene einen sehr guten Ruf und kann Dir wahrscheinlich bei den passenden Subs am ehesten weiterhelfen. Wenn dir seine LS gefallen, warum dann nicht zu einer Systemlösung greifen, auch fürs Heimkino.

Gruß
Ice

freakysky schrieb:
@doenersoldat
subs die unter 30hertz gehen sind extrem selten (-3db)
selbst die großen teufel gehen nur bis 30
wie der sub klingt ist eher eine frage der bauform (geschlossen, reflex etc und der abstimmung )

Sorry aber ein 400 Euro Phalanx 12A spielte bereits unter 30 Hz und das bei weniger als -3db. Teufel Subs sind auch nicht für extremen Tiefgang ausgelegt, sondern eher für Pegel.

Ein SVS PB13 Ultra (auserhalb unserer Preisregionen die hier genannt ist) spielt der sogar noch unterhalb der 20Hz Töne so dass man sie spüren kann! (und das auch unterhalb von +/-3db)

Bis dann Sascha

Blöde Frage, nächste Frage.....

ich frag schnell dazwischen:

Canton Sub

Lowlevel input

L----------R (Mono)

Highlevel Input

L-----------R

25092267_b77ed739d0.jpg

Denon AV-R 1905

Mono Subwoofer Out

Y-Kabel ins Lowlevel Input oder normales Kabel nur ins R(Mono) ?

Ich würde auf jeden Fall ein Y-Kabel benutzen. Der Pegel erhöht sich merkbar.

das wollt ich lesen, danke :)

gott, hoffentlich kommen morgen meine lautsprecherkabel, heute kam das riesen paket mit den lautsprechern an - frau am schimpfen was ich da schon wieder gekauft hab - egal, die wird beim kabelverlegen morgen einfach innen keller gesperrt - zum bügelbrett. :D

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das mal kein Spaß macht. Wenn du die Lautsprecher "etwas" lauter machst, dann bewegt sich das Bügeleisen vielleicht von ganz alleine.

Zurück
Oben