kammerjaeger1 schrieb:
@ blackraven
Es ging um das Argument, der Jamo sei evtl. überdimensioniert. Daher die Angaben der Leistung, Chassisgröße und des Frequenzgangs. Um den Klang ging es dabei nicht (auch wenn die sich in dem Punkt nichts nehmen, wie später geschrieben).
Zum Stromkabel: Ja, das braucht er. Er muss aber kein Cinch-Kabel quer durch die Wohnung ziehen, wenn der Sub woanders aufgestellt werden soll, was in einigen Konstellationen und Räumen durchaus Sinn macht.
Also erst lesen und verstehen, dann reden...
Keine Panik, ich habe es schon verstanden.
Die Aussage, dass der PEAK höher ist und er deshalb trotzdem da rein kann ist doch Unfug.
Was sagt denn die max. Belastbarkeit bzw. die Dauerbelastbarkeit eines Lautsprechers über seinen (max.) Schallpegel (also nicht W, wie von dir beschrieben, sondern db) und damit die Wohnungstauglichkeit aus? Erklär mir das doch mal bitte.
Du schließt den Jamo anhand des Frequenzganges und der gleichen Chassisgröße aus, da der eh noch 70% teurer ist, das war der Tenor.
Nochmal: Völliger Blödsinn, denn der angegebene Frequenzgang und die Chassisgröße sagt rein gar nichts über die Klangqualität aus. (und darum gehts doch letztendlich im HiFi-Bereich?!) Erst die Frequenzpunkte -6 db und -3 db (und natürlich auch +3 & +6 in die andere Richtung) an dem Frequenzgang in Verbindung mit dem db/w/m machen die Sache aussagekräftiger.
Das mit dem Stromkabel hatten wir ja schon, freier und unabhängiger wird er dadurch ja nicht. Überall da wo die Steckdose ist, kannst du den Jamo auch hinstellen und das Wireless-Feature kostet bestimmt noch mehr (bzw. wurde woanders etwas eingespart) als ein zusätzliches Chinchkabel.
@marcus locos
Siehe die 2 Sätze über dem "@".
Der Keller war beispielhaft genannt, das sollte doch wohl jeder erkennen?
Und 3m, 5m oder 10m Chinchkabel sind keine Investition und quer durch den Raum legt das doch niemand!? Funk als Entscheidungskriterium zu nehmen bleibt ja jedem selbst überlassen, aber ich sehe da mehr Nachteile (habe ich bereits genannt) als Vorteile.
Willst du deine Zusatzlautsprecher im angrenzenden Bad damit ansprechen, okay, aber solange der Sub im gleichen Raum steht, würde ich immer die Kabelversion vorziehen!