Subwoofer für Jamo S 606 HCS 3 5.0

  • Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich suche einen Subwoofer für meine Heimkinoanlage. Als AVR nutze ich den Denon 1911.
Nachdem ich mich jetzt etwas umgeschaut habe bin ich am überlegen zwischen diesen beiden:

JBL ES 250 P Aktiver Subwoofer mit Funkansteuerung (400 Watt) schwarz
BOSTON ACOUSTICS ASW 250 Schwarz

Ich würde gerne noch eure Meinung dazu hören und wenn ich mich dann entscheide
könntet Ihr mir vielleicht noch ein gutes Subkabel empfehlen. Danke ;)

Gruß
marcus locos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann den JBL ES250 auch wärmstens empfehlen. Da sind dann auch schon Subwooferkabel dabei. Musste auch erst viele (auch teurere) Woofer testen um dann bei diesem hängen zu bleiebn ;)
 
Vielen Dank. Das ist doch mal ne Antwort womit ich was anfangen kann ;-)

Hast du den Sub über Funk oder mit Kabel angeschlossen? Gibts da unterschiede
und kannst du mir sagen wo du ihn aufgestellt hast? Vorne oder im hinteren Teil des Zimmers?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos,wenn du das Geld hast, dann würde ich besser einen Sub von Jamo dazu kaufen,vieleicht diesen hier, und wenn du nur einen Sub hast ,würde ich diesen vorne zwischen den LS stellen, das musst du selbst ausprobieren. LG

Jamo Sub 300 25,4 cm (10 Zoll) Subwoofer (300 Watt) black ash (Stück)

http://www.amazon.de/Jamo-Zoll-Subw...3O/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1336674951&sr=8-13


Zurück zur Normalansicht von Jamo SUB 660
3/2012

TEST: Jamo Aktivsubwoofer SUB 660 - Mittelklasse-Kracher für 650 EUR?
Fazit

Der Jamo SUB 660 begeisterte uns im Testbetrieb: Nicht nur, dass er extrem leistungsfähig ist und bei Pegeln noch zulegt, bei denen viele andere Woofer schon die weiße Fahne hissen, auch agiert er authentisch und präzise. Dass Bässe unnatürlich aufgedickt werden, kommt beim SUB 660 nicht vor, er schwingt auch nicht unschön nach. Das Gehäuse verhält sich ebenfalls vorbildlich ruhig und enthält sich störender Geräusche. Insgesamt bietet Jamo für einen sehr fairen Preis einen rundherum überzeugenden aktiven Subwoofer an, den man für den Filmton- und Musikbetrieb nur empfehlen kann.
Hervorragend: Der Jamo SUB 660 spielt authentisch, kraftvoll und sehr dynamisch

Aktiver Subwoofer Mittelklasse
Test 12. März 2012

+ Sehr pegelfest
+ Impulstreu
+ Enormer Tiefgang
+ Hochwertige Verarbeitung
+ Beschallt problemlos Räume bis knapp 40 Quadratmeter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch erstmal überlegt einen Sub vom Jamo zu holn aber ich denke man muss nicht unbedingt einen Sub vom gleichen Hersteller nehmen.

Ich hoffe das mehrere Leute dazu eine Meinung schreiben was in dem Fall besser wäre.
Einen Sub von Jamo oder eins von den die ich selbst ausgesucht habe.

Mein Zimmer ist ca20m² groß, ich denke ein Jamo SUB 660 wäre dafür schon zu übertrieben.
Man darf auch nicht vergessen das ich in einer Mietswohnung wohne und mich nicht bei den Nachbarn unbeliebt machen möchte;)

Über den Jamo Sub 300 kann man sich sicher Gedanken machen aber ich will erstmal abwarten ob noch welche deiner Meinung sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Subwoofer muss nicht von der selben Marke sein...
Ich hab den JBL mit Kabel angeschlossen und der steht bei mir vorne, rechts neben dem Center.
(Fronts= Klipsch RF-82
Center=Klipsch-RC62II
Rears= Klipsch RF62
die sind ja auch nicht ganz ohne, aber der JBL hat die Power diese Boxen zu unterstützen)

Getestet hab ich unter anderem einen Klipsch SW-112, ja sogar sowas:
Behringer B1500D Pro

:D

Ich finde für das Geld, ist der JBL, das Beste was man sich holen kann.
Sicherlich können wieder andere Subs im Bereich der 800€ oder sowas bedeutend besser abgehen, aber mir reichts und ich würde mich schon als Bass-Freak bezeichnen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Mein Zimmer ist auch 20m² und es ist ne Mietswohnung also würde es eigentlich nichts bringen wenn ich jetzt 2000eur reinstecke. Natürlich gehts immer besser aber der Preis geht auch mit ;-)

Den JBL hab ich schon bestellt, kommt aber erst in 1-2 Monaten.

Jetzt komme ich zu meinem nächsten Problem wo Ihr mir vielleicht etwas helfen könnt. Es geht um die Front und Rear LS. Dazu stell ich mal 2 Bilder rein:

http://s1.directupload.net/file/d/2873/2uxh7r7d_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2873/akigh6c9_jpg.htm

Den Subwoofer müsst Ihr euch wegdenken, den hab ich schon verkauft.
Die Rears stehen ca2,15m knapp unter der Decke. Dazu wurde mir gesagt
ich sollte dort Dipole LS aufstellen und die Jamos könnte ich als Direktstrahler
tiefer aufstellen. Ich hab mir schonmal überlegt auf 7.1 aufzurüsten aber dann
müsste ich jetzt wieder ca400eur reinstecken was ich eigentlich nicht wollte.

Und bei den Front LS ist das Problem das die viel zu nah an der Wand stehen.
Die erste Frage ist bei der Aufstellung. Sollen da die Basslautsprecher nach aussen oder nach innen zeigen? Dann muss ich die etwas rausschieben damit die Wohnwand nicht dazwischen ist. Soviel ich weiß
sollte zwischen Wand/Wohnwand und dem Lautsprecher 30-50cm Platz sein.

Bei mir ist das so das ich zwischen Wand und Wohnwand 60cm Platz habe.

Ich bin damit gerade etwas überfordert und würde mich freuen wenn mir jemand dabei behilflich sein könnte ;-)

Gruß
marcus locos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatten wir das Aufstellungsthema nicht schonmal? :rolleyes:
Was denkst du warum dein Thread im Hifi-Forum gegen die Wand ging?
Wenn du nicht bereit bist was grundsätzliches an deiner Möblierung zu ändern wird es einfach nicht besser. Da macht sich niemand die Mühe da Zeit zu investieren.
Der eine gute Vorschlag der kam (und die Möblierung halbswegs unberührt ließ) war ja auch alles andere als preisgünstig ;)
Würd mich auch interessieren wo du den Woofer dann nun überhaupt hinstellen willst.

Vor dem Hintergrund das du noch nichtmal 5.1 vernünftig stellen kannst, mutet es wie ein schlechter Witz an das du über 7.1 nachdenkst.

Wieso sollte man sich keine 2000€-Anlage in eine Mietwohnung stellen? Guter Klang hat noch lange nichts mit Pegel zu tun ...
Mit dem im HiFi-Forum genannten DSPeaker Antimode hat man dann auch wirklich brauchbaren Bass und nicht nur dröhnende Raummoden (die du direkt an der Wand garantiert hast). Ohne dieses Gedröhne wird das ganze dann auch gleich viel nachbarschaftsfreundlicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Thema Aufstellung schließe ich mich HansvonderWurst an, das Thema hatten wir zu Genüge. Häng die Rear etwas tiefer und/oder richte sie aus. ;)
7.1 ist völliger Käse bei dem Zimmer.



marcus locos schrieb:
Mein Zimmer ist ca20m² groß, ich denke ein Jamo SUB 660 wäre dafür schon zu übertrieben.
Man darf auch nicht vergessen das ich in einer Mietswohnung wohne und mich nicht bei den Nachbarn unbeliebt machen möchte;)

Dann kannst Du auch den JBL ausschließen, denn der ist mit 700W Peak noch höher angegeben als der Jamo (denn die 660W des Jamo sind keine RMS wie die 400W beim JBL, sondern Peak!). Und da sie auch bei Chassis-Größe und Frequenzgang auf einem Level liegen, sollte die Entscheidung zugunsten des Preises ausfallen, denn klanglich nehmen sie sich nix, aber der Jamo ist fast 70% teurer! Hinzu kommt die freie Aufstellung des kabellosen JBL. Ich sehe also keinen Grund, sich für den Jamo zu entscheiden...
 
Das Thema hatten wir ja schonmal. Du solltest dein Frontlautsprecher so weit wie möglich nach vorne bringen an die Kante deiner Möbel und dann anwinkeln. Ob der Basslautsprecher dann ins Zimmer zeigt oder zur Wand musst du selber ausprobieren. Von uns hier kann ja keiner hören was besser klingt.
 
Jamo Sub 300 hatte ich mal, den kann man getrost vergessen. Total unpräzise und ständig fliegt die Sicherung raus, eine Schönheit ist es außerdem auch nicht.
Habe mich final für den XTZ W12.16 entschieden, ordentlich Bumms und hauptsächlich für Musik empfehlenswert, bei Filmen eher zurückhaltend. Der JBL ist sicherlich auch eine super Alternative ;)
 
kammerjaeger1 schrieb:
Dann kannst Du auch den JBL ausschließen, denn der ist mit 700W Peak noch höher angegeben als der Jamo (denn die 660W des Jamo sind keine RMS wie die 400W beim JBL, sondern Peak!). Und da sie auch bei Chassis-Größe und Frequenzgang auf einem Level liegen, sollte die Entscheidung zugunsten des Preises ausfallen, denn klanglich nehmen sie sich nix, aber der Jamo ist fast 70% teurer! Hinzu kommt die freie Aufstellung des kabellosen JBL. Ich sehe also keinen Grund, sich für den Jamo zu entscheiden...

Das sind natürlich die Killerargumente!
Peak oder RMS Belastbarkeiten sagen so viel über die Klangqualität aus und freie Aufstellung da kabellos ist nactürlich der Hit! :freak:


1. Stromkabel wird trotzdem benötigt und ob man nun Strom und Chinch oder nur Strom legt ist völlig egal und macht ihn dadurch auch nicht "freier, da

2. die Geräte meist eh in der Nähe stehen, oder stellst du deinen AV-Receiver in den Keller?

3. PEAK udn RMS interessieren hier fast nicht, viel wichtiger sind die -6 und -3 db bei x-Frequenz Angaben, die db/w und der allgemeine Frequenzgang. Was bringen dir 700 W Peakbelastbarkeit wenn der Sub bei 30hz schon nur noch ein leises 75db/m zu röcheln vermag, nichts!


@te

Bestelle dir am besten mehrere Kandidaten nach Hause und höre sie in deinem Hörraum live und entscheide dann. Von vornherein gleich alles auszuschließen, was "andere" meinen das schlecht sei ist Blödsinn, denn es muss deinen Höransprüchen genügen. (Jeder gute Fach-Hifi-Händler würde dir auch Geräte mit nach Hause zur Hörprobe geben.) Klar kann man einige ausschließen, aber das tut man anhand von klang- und verarbeitungssentscheidenen Dingen und nicht an reinen Leistungswerten. Und da beide Parameter subjektiver Natur sind, bringt es nicht, dies von anderen tun zu lassen. ;)
 
HansvonderWurst schrieb:
Wenn du nicht bereit bist was grundsätzliches an deiner Möblierung zu ändern wird es einfach nicht besser. Da macht sich niemand die Mühe da Zeit zu investieren.Der eine gute Vorschlag der kam (und die Möblierung halbswegs unberührt ließ) war ja auch alles andere als preisgünstig ;) Würd mich auch interessieren wo du den Woofer dann nun überhaupt hinstellen willst. Vor dem Hintergrund das du noch nichtmal 5.1 vernünftig stellen kannst, mutet es wie ein schlechter Witz an das du über 7.1 nachdenkst. Wieso sollte man sich keine 2000€-Anlage in eine Mietwohnung stellen? Guter Klang hat noch lange nichts mit Pegel zu tun ... Mit dem im HiFi-Forum genannten DSPeaker Antimode hat man dann auch wirklich brauchbaren Bass und nicht nur dröhnende Raummoden (die du direkt an der Wand garantiert hast). Ohne dieses Gedröhne wird das ganze dann auch gleich viel nachbarschaftsfreundlicher ;)

An der Möblierung muss ich doch nichts ändern. Ich werd die Lautsprecher etwas umstellen und wenn ich mir dazu was überlegt habe werd ich dann nochmal ein Bild reinstellen.
Für den Sub muss ich mir natürlich noch was überlegen aber mit dem JBL kann ich ihn überall hinstellen. Über 7.1 habe ich jetzt nachgedacht weil ich die Rears mit den Dipolen tauschen wollte und die Jamos könnte ich dann etwas tiefer als Direktstrahler aufhängen. Somit erspart mir das die Arbeit ausser das ich mir 2 Wandhalter zusätzlich kaufen müsste.
Klar könnte ich auch 2000eur in Lautsprecher stecken aber wozu? Das Zimmer ist 20m² groß und ich bin kein Experte aber es ist kein Geheminiss das man für größere Zimmer mehr Geld für LS ausgibt oder nicht? Ausserdem sind die Jamos keine schlechten LS. Ich hab die damals bestellt nachdem ich viel gutes darüber gelesen habe. Leider gibt es viele Akustik-Audio-Fetischisten die der Meinung sind das man einige Tausend Euro reinstecken muss damit man zufrieden ist. Ich habe in meiner Wohnung noch das Glück das ich davor etwas geschützt bin. Hinter meiner Wohnzimmerwand wo der TV hängt gibt es nichts. Über mir wohnt auch niemand. Ich muss eigentlich nur Rücksicht auf denjenigen nehmen der unter mir wohnt. Ich könnte die Front LS an der Kante von der Wohnwand stellen und die Basslautsprecher werden dann nach aussen zeigen.

Kannst du mir das mal mit dem "DSPeaker Antimode" erklären. Ich habe leider keine ahnung wie das gemeint ist.

Gruß
marcus locos
Ergänzung ()

kammerjaeger1 schrieb:
Beim Thema Aufstellung schließe ich mich HansvonderWurst an, das Thema hatten wir zu Genüge. Häng die Rear etwas tiefer und/oder richte sie aus. ;)
7.1 ist völliger Käse bei dem Zimmer.
Dann kannst Du auch den JBL ausschließen, denn der ist mit 700W Peak noch höher angegeben als der Jamo (denn die 660W des Jamo sind keine RMS wie die 400W beim JBL, sondern Peak!). Und da sie auch bei Chassis-Größe und Frequenzgang auf einem Level liegen, sollte die Entscheidung zugunsten des Preises ausfallen, denn klanglich nehmen sie sich nix, aber der Jamo ist fast 70% teurer! Hinzu kommt die freie Aufstellung des kabellosen JBL. Ich sehe also keinen Grund, sich für den Jamo zu entscheiden...

Ich versuche als erstes die Rears auszurichten. Wenn ich es hinbekommen sollte das die Rear LS direkt auf den Hörer zeigen könnte ich die dann auch dort stehen lassen oder komme ich nicht drum rum die tiefer zu stellen bzw die umzutauschen gegen Dipole LS?

Was den Subwoofer angeht wollte ich euch mal fragen ob es vielleicht besser wäre wenn ich mir 2 Mivoc Hype Subwoofer hole. Damit habe ich natürlich ein größeres Problem bei der Aufstellung aber Es würde mich interessieren was mehr bringen würde:
2x Mivoc Hype oder
1x JBL ES250
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Bestell dir den Sub doch lieber hier und cancel deine Amazon Bestellung...
http://www.redcoon.de/B153754-JBL-ES250-PW-Schwarz_Aktiv-Subwoofer?refId=basede

Bei Amazon kostet er 14eur günstiger :D ich weiß das ist nicht die Welt und besser als 2Monate zu warten :) das eigentliche Problem ist das Geld was mir grad fehlt deswegen kann ich mit der Wartezeit gut leben ;)
Ergänzung ()

Klikidiklik schrieb:
Das Thema hatten wir ja schonmal. Du solltest dein Frontlautsprecher so weit wie möglich nach vorne bringen an die Kante deiner Möbel und dann anwinkeln. Ob der Basslautsprecher dann ins Zimmer zeigt oder zur Wand musst du selber ausprobieren. Von uns hier kann ja keiner hören was besser klingt.

Das werd ich auch als nächstes machen aber wenn ich schon die Front LS an die Kante meiner Möbel stelle dann wäre es doch schlau die so hinzustellen sodass die Basslautsprecher dann nach aussen zeigen. Andersrum würde es direkt auf die Möbel strahlen und das würde dem Klang sicher nicht gut tun.
 
@ blackraven

Es ging um das Argument, der Jamo sei evtl. überdimensioniert. Daher die Angaben der Leistung, Chassisgröße und des Frequenzgangs. Um den Klang ging es dabei nicht (auch wenn die sich in dem Punkt nichts nehmen, wie später geschrieben).

Zum Stromkabel: Ja, das braucht er. Er muss aber kein Cinch-Kabel quer durch die Wohnung ziehen, wenn der Sub woanders aufgestellt werden soll, was in einigen Konstellationen und Räumen durchaus Sinn macht.

Also erst lesen und verstehen, dann reden... ;)
 
MaDDiN09 schrieb:
Jamo Sub 300 hatte ich mal, den kann man getrost vergessen. Total unpräzise und ständig fliegt die Sicherung raus, eine Schönheit ist es außerdem auch nicht.
Habe mich final für den XTZ W12.16 entschieden, ordentlich Bumms und hauptsächlich für Musik empfehlenswert, bei Filmen eher zurückhaltend. Der JBL ist sicherlich auch eine super Alternative ;)

Für mich ist er grad bei Filmen wichtig aber natürlich sollte er auch für Musik und Konsole(Spiele) geeignet sein. Von dem XTZ W12.16 habe ich noch nie was gehört.
Ich konnte die auch weder bei Ebay noch bei Amazon finden. Ist das irgendein
älteres Model oder eins was in Deutschland nicht erhältlich ist!?
Ergänzung ()

blackraven schrieb:
1. Stromkabel wird trotzdem benötigt und ob man nun Strom und Chinch oder nur Strom legt ist völlig egal und macht ihn dadurch auch nicht "freier, da
2. die Geräte meist eh in der Nähe stehen, oder stellst du deinen AV-Receiver in den Keller?
3. PEAK udn RMS interessieren hier fast nicht, viel wichtiger sind die -6 und -3 db bei x-Frequenz Angaben, die db/w und der allgemeine Frequenzgang. Was bringen dir 700 W Peakbelastbarkeit wenn der Sub bei 30hz schon nur noch ein leises 75db/m zu röcheln vermag, nichts!

Das ist ein großer Unterschied. Steckdosen hat man genug in einem Zimmer und da habe ich viele Stellungsmöglichkeiten. Mit einem Cinchkabel wäre es sehr problematisch weil ich den Cinchkabel dann direkt am AVR anschliessen müsste und ich möchte keine Kabel mitten im Zimmer rumliegen haben. Funkgeräte haben immer ein Vorteil das kann denk ich mal jeder bestätigen. Der AVR steht meistens oder immer vorne, wieso du jetzt so übertreiben musst und ihn gleich in den Keller stellen möchtest wundert mich doch einwenig. Der Subwoofer steht natürlich auch in der nähe aber nicht unbedingt neben dem AVR deswegen holt man sich ein Funkgesteuertes Gerät um es an einem anderen Platz zu stellen ;)
 
Lies dich mal hier mit den Stickies in die Raumakustik ein:http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&z=1&sort=lpost&forum_id=72
Hier gibts den Support für das Antimode. Bass-Oldie ist der offizielle Händler für Deutschland
Ohne Hintergrundwissen sieht das Antimode für dich sonst nur wie ein nutzloses 300€ teures Stück Elektronik aus - was es garantiert nicht ist.

Niemand hat gesagt das du 2000€ in die Lautsprecher investieren sollst. Den ein oder anderen Euro in die Raumakustik zu investieren (Absorber, Bass-EQ (wie z.B. das Antimode) etc ...) UND DIE AUFSTELLUNG ZU OPTIMIEREN, ist mit Sicherheit sinnvoller als sich doppelt so teure Lautsprecher zu kaufen.
 
kammerjaeger1 schrieb:
@ blackraven

Es ging um das Argument, der Jamo sei evtl. überdimensioniert. Daher die Angaben der Leistung, Chassisgröße und des Frequenzgangs. Um den Klang ging es dabei nicht (auch wenn die sich in dem Punkt nichts nehmen, wie später geschrieben).

Zum Stromkabel: Ja, das braucht er. Er muss aber kein Cinch-Kabel quer durch die Wohnung ziehen, wenn der Sub woanders aufgestellt werden soll, was in einigen Konstellationen und Räumen durchaus Sinn macht.

Also erst lesen und verstehen, dann reden... ;)


Keine Panik, ich habe es schon verstanden. :p

Die Aussage, dass der PEAK höher ist und er deshalb trotzdem da rein kann ist doch Unfug.
Was sagt denn die max. Belastbarkeit bzw. die Dauerbelastbarkeit eines Lautsprechers über seinen (max.) Schallpegel (also nicht W, wie von dir beschrieben, sondern db) und damit die Wohnungstauglichkeit aus? Erklär mir das doch mal bitte. :o

Du schließt den Jamo anhand des Frequenzganges und der gleichen Chassisgröße aus, da der eh noch 70% teurer ist, das war der Tenor.
Nochmal: Völliger Blödsinn, denn der angegebene Frequenzgang und die Chassisgröße sagt rein gar nichts über die Klangqualität aus. (und darum gehts doch letztendlich im HiFi-Bereich?!) Erst die Frequenzpunkte -6 db und -3 db (und natürlich auch +3 & +6 in die andere Richtung) an dem Frequenzgang in Verbindung mit dem db/w/m machen die Sache aussagekräftiger.

Das mit dem Stromkabel hatten wir ja schon, freier und unabhängiger wird er dadurch ja nicht. Überall da wo die Steckdose ist, kannst du den Jamo auch hinstellen und das Wireless-Feature kostet bestimmt noch mehr (bzw. wurde woanders etwas eingespart) als ein zusätzliches Chinchkabel.

@marcus locos
Siehe die 2 Sätze über dem "@".
Der Keller war beispielhaft genannt, das sollte doch wohl jeder erkennen? ;)
Und 3m, 5m oder 10m Chinchkabel sind keine Investition und quer durch den Raum legt das doch niemand!? Funk als Entscheidungskriterium zu nehmen bleibt ja jedem selbst überlassen, aber ich sehe da mehr Nachteile (habe ich bereits genannt) als Vorteile.
Willst du deine Zusatzlautsprecher im angrenzenden Bad damit ansprechen, okay, aber solange der Sub im gleichen Raum steht, würde ich immer die Kabelversion vorziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben