• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Subwoofer vom 2.1 System benutzen?

SiM_1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
96
Subwoofer für 5.1 System?

Moin Leute, ich brauche mal wieder eure hilfe.
Ist es möglich den Subwoofer von einem 2.1-System (Concept D 500 von Teufel) an einen 5.1 AV-Receiver (Marantz NR1403) anzuschließen? Bzw., möglich ist es bestimmt, nur klappt es auch? Ich wollte testen ob ein Subwoofer wirklich notwendig ist und bevor ich mich jetzt auf den Weg mache ein Kabel zu kaufen, könnt ihr mir bestimmt sagen, ob das überhaupt geht.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke! Meinst die Satelliten vorher abklemmen oder passiert da nichts?
 
kannst sie dran lassen, prinzipiell werden sie aber nicht angesteuert werden, weil keine frequenzen für sie vorhanden seien werden.

den einen cinch müsstest an den Marantz pre-out SW anklemmen, die beiden anderen an Concept D 500 Line In R/L.
 
Moin Leute!
Ich hab das jetzt mal ausprobiert. Es geht zwar, aber um den Bass überhaupt ein bisschen zu hören musste ich die Lautstärke und den Bass am Subwoofer komplett aufdrehen und am AV Reciver den Subwoofer auf +12 db stellen. Ist das nur ein Einstellungsproblem oder sollte ich einfach doch einen anderen Subwoofer kaufen?
 
Raumgröße ?

Das Teufelset ist eher für den Schreibtisch gemacht, kann gut sein, dass der Subwoofer in einem Wohnzimmer untergeht
 
Der Raum ist nur 40qm. Wenn der Subwoofer ganz normal am PC angeschlossen ist, dann hört den aber ganz gut. Also meinst lieber einen neuen Subwoofer?
 
Ich hab das jetzt mal ausprobiert. Es geht zwar, aber um den Bass überhaupt ein bisschen zu hören musste ich die Lautstärke und den Bass am Subwoofer komplett aufdrehen und am AV Reciver den Subwoofer auf +12 db stellen. Ist das nur ein Einstellungsproblem oder sollte ich einfach doch einen anderen Subwoofer kaufen?
Das wird nicht daran liegen, dass der Sub zu schwach ist.
Allgemein gefragt: Welches Quellmaterial und welche AVR Einstellungen hast du gemacht?
Wenn alle Boxen auf "large" statt "small" stehen bekommt der Sub nur Signale wenn etwas über den LFE Kanal übertragen wird. Das ist bei Stereo-Musik NIE der Fall.
Du könntest Testweise alle Lautsprecher mal auf Small stellen, die Übergangsfrequenz möglichst hoch wählen und dann natürlich auch noch am Sub aufdrehen. Falls der Sub einen regelbaren Tiefpass hat (Regler mit Hz) solltest du den maximal aufdrehen, damit alle Signale wieder gegeben werden.
 
Ahh.. ok dank! Die Lautsprecher auf 'small' stellen hats gebracht. Nur leider ist jetzt die Position des Subwoofers nicht optimal, sonst hätte ich zwischen PC/AVR und Subwoofer ein switch geschaltet. Mit Sub ist das echt noch mal was ganz anderes. Da muss jetzt wohl noch ein Sub her. Also, habt ihr einen konkreten Vorschlag? So um die 300-500€. Ich hab hier jetzt als AVR den Marantz 1403, 4x Tannoy V1 und als Center einen Lautsprecher von Monitor Audio. Leider wohne ich noch in einer Mietwohnung, also mit Nachbarn ;)
 
Nur leider ist jetzt die Position des Subwoofers nicht optimal, sonst hätte ich zwischen PC/AVR und Subwoofer ein switch geschaltet.
Was soll das heißen? Ich versteh garnichts.. Switch? Was soll das sein? Und was ändert es daran, wo du deinen Sub hinstellst?
Eine akustisch suboptimale Position vom Sub erkennt man daran, dass einige tiefe Frequenzen zu stark betont werden und andere sich auslöschen. Manchmal (falls es Raummoden sind nicht wirklich) kann hier die Aufstellung des Subs entgegen wirken.
Diese frequenzabhängigen Lautstärkeunterschiede sind auch noch stark von deiner Hörposition abhängig.
Am besten holt man sich fürs Handy einen Frequenzgenerator (manchmal auch Sinusgenerator genannt) der Testtöne fester Frequenz erzeugen kann.

Sub-Vorschläge gibts hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-49489.html

Bevor du 2 Subs kaufst würde ich erstmal sicher stellen dass du alles richtig einstellst.
Allein das Einstellen auf "small" bewirkt nur, dass der Sub auch Töne bekommt, die eigtl für die Frontboxen gedacht waren. Ab welcher Frequenz dies stattfindet stellt man über die "Übergangsfrequenz" ein und diese hängt von deinen Boxen,vom Sub vom Raum und von der Aufstellung ab.
Viel ausführlicher isses hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-106-2676.html
 
Willst du mit dem System den Raum beschallen? Wenn ja---> einpacken und zurück schicken. Ich helfe dir gerne, für dein Geld eine passendere Kombination zu finden.

Hast du mal Fotos des Raums?



40 m² SCHREIEN nach Standboxen. ;)
 
Ich hab meinen Raum mal in Paint aufgezeichnet. Der Plan war halt, den Sub für das 2.1 System und das 5.1 zu verwenden. Dafür gibt es einen kleines Gerät, an dem PC, AVR und Sub angeschlossen werden. Je nach Gebrauch wird dann einfach umgeschaltet.

http://imageshack.us/photo/my-images/221/raumh.jpg/

Da mein Sofa quer im Raum steht verändert sich der Abstand zum Sub beträchtlich.
Danke für die Links, werde ich mir durchlesen.
 
Kannst du bitte Fotos machen? Skizzen sind sagen leider oft nur die Hälfte aus und man kann da oft wenig über die realit Situation ablesen bzw. es sieht auf einem Foto völlig anders aus.
 
Audioliebhaber schrieb:
einpacken und zurück schicken

:D Bitte nicht! Nein der Gesamte Raum soll nicht beschallt werden. Nur ein Teil, Fotos werde ich gleich mal hochladen.
 
Aber bitte auf www.abload.de! Imageshack ist bei mir immer qualend lahm. Trotz 100mbit Leitung.
 
SiM_1 schrieb:
:D Bitte nicht! Nein der Gesamte Raum soll nicht beschallt werden. Nur ein Teil, Fotos werde ich gleich mal hochladen.

Behalt die Lautsprecher.
Der Audioliebhaber muss irgendeiner Sekte angehören :p
 
Da würde ich für die Front Standboxen nehmen und am Rechner ein paar passive Lautsprecher anschliessen, die über die zweite Zone des AVR laufen. Was für Lautsprecher sind am TV angeschlossen?


Das Teufel System solltest du wirklich zurück schicken. Für das Geld kaufst du dann einen ordentlichen Sub, beispielsweise von JBl oder Klipsch.
 
Der TV ist am AVR angeschlossen. Du bist kein Fan von Teufel, wa? :D Welchen Sub würdest du mir den persönlich empfehlen?
 
Zurück
Oben