News Im Test vor 15 Jahren: Teufels elegantes 2.1-System mit hervorragendem Klang

Hab vor ich glaube 10 Jahren eine Teufel Cinebase Gekauft und da steht schon der dritte Fernseher drauf.
Als ich die Kaufte war das für den Preis von 600 oder 700 EUR echt ein Wahnsinns Teil, hochgelobt und die Test waren alle sehr Positiv, der Klang des 280 Watt aktiv Verstärker begeistert mich noch heute, ich stehe auf Teufel
 
w0wka schrieb:
Vllt noch eine größere Glotze :D

der 55" will nicht kaputt gehen xD .... ansonsten tut es ja auch die 120" Leinwand.
Und ja - es ist quasi vorbereitet das eben was größeres dran kann .... sieht man, ich weiß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
@Acanthophis mein Schwager ist kein deutscher und lebte zu dieser Zeit seit drei oder vier Jahren in Berlin. Genau weil ich mir das auch einfach ausdenke... Kannst ja mal im way back archive schauen wo die damals saßen - nicht die fertigung, der "showroom" , es war am Ende der u2...
 
rg88 schrieb:
Hab deinen ganzen Beitrag gelesen und stimme "diesen Personen" zu. Du hast eindeutig kein Gehör dafür. Das ist ja gut für dich, dass dir Matschsound auch ausreicht, aber stell deshalb nicht andere, die Klang genießen als Dummschwätzer hin.
Es gibt auch Leute die finden Dosenravioli lecker....

Ich habe niemanden als Dummschwätzer hingestellt, aber du unterstellst es hiermit.
Deine Auffassung meines Textes ist falsch. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß, falls du verstehst.
 
Acanthophis schrieb:
als ihr in Ruhleben ausgestiegen seid und nicht schon davor, als du nicht-Ortskundiger ihm einen Teufel Showroom in Ruhleben versprachst?
Hab nachgeschaut, Machandelweg 12, BVG sagt entweder Olympia Stadion oder Ruhleben

1663490554242.png


....
 
Hachja.
Hatte damals schon das CEM PE, welches heute noch bei meinen Freunden im Wohnzimmer leise (dank der kleinen Kinder) vor sich hin spielt (bei Spielen auf einer der dutzenden Konsolen im Hause).

Aber hab damals lange überlegt ob ich zum Motiv2 wechsle, da ich in der Ära meines Lebens auch noch am PC Rundenstrategie spielte.
Am Ende wurde es eine Teufel T400 7.2 Anlage
 
Ich bin immernoch sehr zufriedener Besitzer vom Motiv 2 in der Farbe schwarz. Damals habe ich es günstiger als B-Ware erstanden und läuft bisher ohne zu murren am Computer! Zur Zeit angeschlossen an dem FiiO Q3. Und solange wie es läuft brauche ich nichts Neues. Auch der schwarze Klavierlack macht was her...

Teufel-Motiv-2.jpg


Die Stärken liegen eindeutig in der Musikwiedergabe. Aber auch für Spiele oder Filme reicht es völlig aus, sofern man sich dann mit Stereo zufrieden gibt. Das 2.1 System hat mächtig dampf ohne bei hohen Lautstärken zu verzerren. Jedoch komme ich nie ansaztweise dazu die Grenzen zu erreichen, da es schlicht und ergreifend zu laut ist!

Anfangs war es relativ schwierig eine optimale Position in meinem kleinen Arbeitszimmer für den kräftigen Sub zufinden. Aufgrund der Raummoden wird der Bass entweder ungünstig verschluckt oder fing an zu dröhnen. Definitiv also (auch) für größere Zimmer geeignet. Ohne den Subwoofer finde ich jedoch die kleinen Regallautsprecher etwas schwach in der Tiefton-Wiedergabe. Kann aber auch wieder an der ungünstigen Aufstellung liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Fighter1993 schrieb:
Heute ist Teufel für das Geld ja leider nicht mehr so berauschend, im Vergleich zur Konkurrenz.

Das war es zu dem Zeitpunkt auch schon nicht mehr. Die Zeiten, in denen Teufel ein guter Tipp war, lagen da bereits schon Jahre zurück. Spätestens seit man die Produktion ins Ausland verlegt hatte, war Teufel nur noch ein hohler Name mit Chinaböllern im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
MaverickM schrieb:
war Teufel nur noch ein hohler Name mit Chinaböllern im Angebot.
Kann ich bestätigen. Kopfhörer hielten nicht mal die Garantiezeit durch, zweimal defekt, dann Garantie vorbei beim dritten Defekt.
Concept F: Erst Rückrufaktion wegen Brandgefahr, dann kurz nach der Garantie (es gab zwei Garantien, eine lange auf die Lautsprecher und eine kurze auf die Elektronik, wieso wohl) komische Geräusch auf einem Kanal und dann paar Wochen später ein Knall und Rauch.
Sofort vom Netz getrennt. Am nächsten Tag aufgemacht und da drin hats richtig fett gekokelt. Die Elektronik selbst war auch ziemlich mies von den Bauteilen her und die Löttechnik war typisch China-Böller.
Kulanz gabs übrigens keine (obwohl sie wussten, dass die Serie Schrott war) und einzig ein kleiner Rabatt für ein viel teureres Concepts S (Glaub ich) wurde angeboten.
Ich hatte kein einziges Gerät signifikant über die Garantiezeit hinaus. Für mich ist die Firma gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und CMDCake
Dexta schrieb:
Ohne den Subwoofer finde ich jedoch die kleinen Regallautsprecher etwas schwach in der Tiefton-Wiedergabe. Kann aber auch wieder an der ungünstigen Aufstellung liegen...

Mein Klangeindruck von Teufel war immer ein übertriebener Bass in Kombination mit verwaschenen Höhen. Egal in welcher Aufstellung. Ich will damit nicht sagen, dass es schlechte Anlagen sind. Wenn man den Sound mag, ist es ok.
 
@DFFVB
Tjoar, dann musste das auch spezifizieren. Der aktuelle Saturn ist erst seit 2009 offen, das Gebäude erst 2008 entstanden.
Wenn du nicht eine deutliche Sprache sprichst, kannst du missverstanden werden.
Da helfen auch deine persönliche Attacken via PN nichts.

@topic Einen Showroom in Ruhleben gab es meines Wissens nach nie, lediglich deren Sitz war dort für ne Zeit. Vielleicht haste ja das damals verwechselt.
 
Boimler schrieb:
Mein Klangeindruck von Teufel war immer ein übertriebener Bass in Kombination mit verwaschenen Höhen. Egal in welcher Aufstellung. Ich will damit nicht sagen, dass es schlechte Anlagen sind. Wenn man den Sound mag, ist es ok.
Ich weiß was Du meinst. Bei den aktuellen Systemen empfinde ich das ebenfalls. Ein Freund hat das Concept C für den PC, den Bamster für das Smartphone und eine Cinebar (ohne Sub) fürs TV von Teufel. Alle drei finde ich sehr Bass-Dominant und unausgewogen im Klangbild. Ja sie können laut und gut beschallen, aber das war es meiner Ansicht auch schon. Daher finde ich das Motiv eines der letzten gelungenen Systeme von Teufel, die noch guten Klang im gesamten Spektrum (Höhen bis Tiefen) für wenig Geld boten. Aber wie Du schon sagst, jedes Ohr hört anders und ist daher auch Geschmackssache :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bei mir läuft ebenfalls noch das Motiv 2 in schwarz. Alleine das spricht ja schon fürs System…
Wollte mir damals das erste „vernünftige“ System für den PC holen und Motiv 2 wurde überall gelobt. Optik passte auch, damals eine „größere“ Investition für mich.
Mittlerweile hat es schon hin und wieder seine Macken, die Knöpfe auf dem Sub funktionieren nicht mehr (aber Fernbedienung geht) und alle paar Wochen ist plötzlich ein Kanal super laut und der andere still. Nach einem Neustart gehts dann wieder.

Habe auch schon das zweite System in Betrieb, das erste wurde wegen seltsamen Geräuschen getauscht sobald das System im „Autostart“ Modus ist. Ich weiß noch, dass das neue System das selbe Problem hatte, aber irgendwie hab ich das Problem jetzt nicht mehr. Lag wohl eher an PC/Soundkarte.

Ich würde das System noch mal reparieren falls irgendwas aufällt…

Vom hohen Standby-Verbrauch wusste ich bis dato nichts, in Zeiten hoher Energiepreise werde ich mir wohl eine Funksteckdose dazwischen schalten. Danke für den Re-Upload des Tests. 😉

PS: Ich habe die letzten Jahre sogar für Teufel gearbeitet und u.A. den Flagshipstore in Berlin ausgestattet. Ich finde die Produkte von Teufel immer noch gut, bin aber kein wirklich audiophiler Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hah, genau das steht hier gerade vor mir, als 2.1 und in schwarz. Ich hätte behauptet, ich habe kein TEUFEL mehr im Hause, seit ich NUBERT Fan wurde vor vielen Jahren, aber das Motiv 2 tut hier so zuverlässig und unauffällig seinen Dienst... es hat diesen Artikel gebraucht, um mich auch nur wieder an den Produktnamen zu erinnern.
Das mit dem Stromverbrauch hatte ich gar nicht mitbekommen - zum Glück hängt es ohnehin seit je her an einem Funkschalter bei mir.
Danke für den Artikel!
 
Momentan habe ich auf dem Schreibtisch (komisches Wort,ebenso LAUTSPRECHER) 2 Teufel Concept B 20 Mk2 (ca.100 Euro) stehen.Mit DAC (Khadas Toneboard) ganz ok. Aber, bei weitem nicht der Anspruch den ich an Klang habe.Ist halt schnell 'mal zum Testen an einen PC,Laptop oder Raspi angeschlossen.Für den Schreibtisch habe ich folgendes in Arbeit :Beocreate-board (HiFi-Berry),das heisst Aktivweiche plus vier separate Verstäker auf einem Board (170Euro),dazu zwei Fountek Bändchenhochtöner NeoX 3.0 (100 Euro,pro Stück) und zwei Seas Excel w12cy001 (140 Euro, pro Stück).Wer die Preise kennt,weiß,daß das sehr günstig ist.Mir fehlt lediglich noch das Gehäuse.Im Bassreflexgehäuse (ca.16 x20+ x40+ cm),6-8 Liter,sind 40Hz-40kHz linear absolut möglich. Wenn das Beocreate nix bringt,kommen halt Tritec-Spulen und Kupferbandspulen + Audyn-Caps ins Spiel. Das hat auch schon bei 20Euro Chassies sehr viel gebracht.Ernsthaft!
 
Mein Motiv 2 steht hier auch noch und ist per Verstärker an meinen beiden PCs angeschlossen. Mittlerweile sind noch zwei Regallautsprecher dazu gekommen. Die Kombination ist nochmal etwas besser als das Motiv alleine. Dank CB hab ich es schon immer an einer schaltbaren Steckdosenleiste angeschlossen (Standbyverbrauch aus der Hölle) :-)
 
Zurück
Oben