@AGB-Leser Aha. Bei dir funktioniert: RX6900XT --> A/V-Receiver --> Fernseher der offiziell sowohl HDMI VRR, als auch Freesync Premium und GSync unterstützt, mit dann am Ende Dolby Atmos das korrekt am Receiver ankommt und Freesync bzw. VRR am Fernseher? Dann mag es ganz am Ende an dem LG OLED liegen, wenn diese Kette so bei dir funktioniert. Jedenfalls finde ich ähnliche Posts zu meinem Problem erstens hier auf CB und auch im englischsprachigen Raum auf Reddit.
Und ja es gibt drei Sachen: Freesync (Premium/Pro), GSync und das eigene vom HDMI Forum VRR. Ich erwarte, dass eine moderne Grafikkarte - egal welchen Herstellers - entsprechend mindestens HDMI Forum VRR unterstützt, sofern ein HDMI 2.1 Port verbaut wird. AMD wirbt ganz explizit nicht nur mit Freesync, sondern
auch mit HDMI Forum VRR bei RDNA 2 Karten:
4K120Hz/8K60Hz VRR as specified in HDMI® 2.1
Zu entnehmen der Produktseite auf AMD.com
Und ja: mir ist völlig bewusst, dass HDMI 2.1 nicht gleich bedeutet, dass auch alle Features unterstützt werden müssen. Das ist ähnlich USB. Fakt ist aber, dass in meiner Kette alle Geräte mindestens laut ihren Spezifikationen HDMI Forum VRR können müssten. Und da nun mal erwiesenermaßen bei der Geforce das Problem nicht nur nicht auftritt, sondern ich formal sogar die "bessere" Variante mit GSync nutzen kann, bleibt eigentlich keine andere Schlussfolgerung, als das in meinem Setup (und das haben online jedenfalls einige, da ja nun mal ein LG OLED Fernseher bei einigen als Bildschirm beliebt ist) das Problem bei der Implementierung von HDMI 2.1 auf Seiten AMDs liegt.
Mich ärgert einfach, dass diese Diskussion alle paar Monate immer mal wieder lapidar von AMD Fans abgetan wird. Meine RX6900XT liegt derzeit rum, ungenutzt, weil ich für dieses Problem keine vernünftige Lösung gefunden habe (obschon ich hier im Forum gelesen hatte, dass mit einem der letzten Treiber es wohl nun endlich gehen soll). Die Zeit, Recherche, Auswechseln von Komponenten und Kauf unnötiger Extrakabel, nur um am Ende auch nicht schlauer zu sein, sind eben genau
DAS Gefühl, was ich bei AMD habe. Bastelarbeit.