News Im Test vor 15 Jahren: Teufels Motiv 5 verpasste eine Empfehlung haarscharf

Da hatte ich das Concept E Magnum. Der Woofer ist heute noch im Dienst. Die Satelliten funktionieren auch noch einwandfrei. Es war wohl das beste Set dass je für 150 Euro verkauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoop83, R O G E R, aid0nex und 7 andere
beercarrier schrieb:
So ein 5.1 System benötigt mMn Platz und ein gewissen Pegel was es eher in die Wohnlage freistehendes Einfamilienhaus verschiebt. Und da werden dann vermutlich noch mehr als 500€ in die Hand genommen.
...
Ergo kaum Platz ist für mittelpreisiges 5.1.
Also 500€ für ernsthaftes 5.1 (heute eher 5.1.2) ist tatsächlich extrem niedrig angesetzt.
Für 500€ kriegt man ein sehr preiswertes Jamo 5.0 System, das eine gute Basis für Erweiterungen ist, aber mit Receiver und einem guten Sub sind 1000€ definitiv das Minimum, damit es sich lohnt.

Finde ich aber angesichts der langen Laufzeiten solcher Anlagen in Ordnung, 10 Jahre sind da mindestens vor Obsolenz drin.

Und was Platz angeht...alles ist relativ, aber wir hatten 75m², davon 27m² WoZi und da hat auch eine 5.1.2 mit Standlautsprecher ohne Probleme reingepasst. Bisschen verallgemeinert vielleicht, kommt ja auch auf den Schnitt drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
@Naitrael Das kann ich dir wiederum nicht sagen. Komisch das G-Sync aber einwandfrei dann über den Receiver funktioniert, aber Freesync nicht. Zumal es schon irgendwie geht, wenn man mittels CRU die Hertzzahl herunterschraubt. Klingt mir eher nach einem Problem der Bandbreite. Zu guter Letzt fehlt auch einfach die Option für VRR. Die war zwar im AMD Treiber aktiv, aber dies hat letztlich mit der oben genannten Verbindung nicht dafür gesorgt, dass es funktioniert. Wie gesagt bei G-Sync mit der 4090 klappt das alles auf Anhieb genauso wie vorgesehen.

Ist denn die Latenz wirklich so schlimm? Also ich zock Titanfall 2 einigermaßen erfolgreich mit dem Setup und das würde ich als schnellen Shooter bezeichnen. Ich merke da keine Latenzprobleme.

Edit: Mal schnell gegoggled: Hier wird dir jedenfalls wiedersprochen. Es hat keinen Einfluss auf die Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie eine Teufelanlage besessen, weiß aber dass ich immer eine wollte und die damals der heilige Gral wie die Fritzboxen heute waren, nur reichte mein Budget damals nur für Logitech (X 220 oder so). Heute braucht man das ja wegen nervender Nachbarn nur im Eigenheim, aonst kommt schnell die Ruhestörung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
dunkelbunter schrieb:
Nie eine Teufelanlage besessen, weiß aber dass ich immer eine wollte und die damals der heilige Gral wie die Fritzboxen heute waren, nur reichte mein Budget damals nur für Logitech (z 230 oder so).
Als jemand der ne Motive 5 hatte: Nein das ist nicht der heilige Gral. Es ist nen Brüllwürfelsystem mit zu kleinen Lautsprechern so das der Sub viel zu hoch spielen muss. Nur der Subwoofer läuft noch der rest ist "entsorgt".

dunkelbunter schrieb:
Heute braucht man das ja wegen nervender Nachbarn nur im Eigenheim, aonst kommt schnell die Ruhestörung
Kann ich so nicht bestätigen. Es läuft der Motive 5 Sub am PC mit 2x Nahfeldern (ok recht leise eingestellt) dafür der Saxx DS 12 evo im Heimkino umso stärker :D
Einmal war bis her jemand bei mir, dann hab ich halt leise gemacht. Von meiner Seite absolutes Unverständnis wenn sofort die Polizei gerufen wird. Die hat in der Regel besseres zu tun. (Man beachte aber auch das ich Filme meistens so schaue das spätestens gegen 23 Uhr ruhe ist besser noch 22 Uhr und Haus von 2017 also gut gedämmt ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi und Galatian
Habe mir damals das G51 von Logitech(5.1-100€) im Media Markt geholt. Für den Preis damals 500er völlig überteuert, dann lieber Logitech Z-5500 mit besserem Bass.
 
Seit über 10 Jahren extrem_zufrieden² mit Bose Companion 5 (2.1Sys), nun ist es an der Zeit für was neues. Aus Neugierde.
Nubert Nubox A-125 pro braucht leider deutlich mehr Platz am Schreibtisch, das System selbst -so hört man- soll diesen aber wert sein..
 
BloodGod schrieb:
Ich finde es bis heute extrem schade, dass einfach irgendwann gar keine neue 5.1/7.1 Systeme für den PC rauskamen… dürfte inzwischen tatsächlich über 10 Jahre her sein.
Ist dem so? Viele Systeme sind ausgereift und werden maximal nur noch eine Produktpflege bekommen. Z.b. das ganz alte Teufel Concept E450 hat vor ein paar Jahren ein Upgrade bekommen als Digital Edition. Ja auch diese ist schon einige Jahre her. Dennoch ein Top-System und mehr als ausreichend am PC.
Auch die Logitech Systeme bekommen alle paar Jahre ein Update.
Es würde mich nicht wundern, wenn in ein paar Jahren alle System, die noch einen alten USB-Port haben, irgendwann USB-C bekommen, jedoch unter der gleichen Serienbezeichnung weiter laufen oder diese nur einen Zusatz bekommen.

Ich würde auch nicht speziell für PC schauen. Gibt ja genug Systeme für Konsole und "Heimkino" welche genauso gut am PC laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Galatian
BloodGod schrieb:
Und trotz allem ist 5.1 quasi komplett tot am PC… neue Lautsprecher kommen da einfach nicht raus. Heutzutage ist jeder auf maximal 2.1 scharf, oder halt Kopfhörer 😫
Ich kann deinen Use-Casse absolut nachvollziehen.

Bei den Meisten ist PC halt inzwischen Gaming über Kopfhörer (Kiddies die nicht aufdrehen dürfen), oder Reactor/Streamer da stören Lautsprecher.
Filme sind am TV veranschlagt + Soundanlage (AVR) da gibts ja noch genug Sourroung zeugs.

Was mich angeht: Solche Lautsprecher sind halt "Hifi" und schönen den Klang und stören beim Musikhören geschweige denn die wenigste Musik gibts als Sourround, Gut Tidal hat da bisschen was im Reportoire mit Dolby Atmos, doch der großteil eben nicht.

Da stell ich mir lieber z.B. zwei Presonus Eris Pro 8 (sind halt Abhöre/Studiomonitore mit linearem/analytischen Klang) hin auf nem ausrichtbaren Ständer und Mess das ganze z.B: noch mit Sonarworks ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals war das Teufel Concept E Power Edition in meinem Besitz. Zum Zocken war das immer genial gewesen. Heute parken nur noch solide Teufel Soundbars unter Fernseher und Monitor. Die Single Zeit war auch schön...😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und w0wka
.Snoopy. schrieb:
Ist dem so? Viele Systeme sind ausgereift und werden maximal nur noch eine Produktpflege bekommen. Z.b. das ganz alte Teufel Concept E450 hat vor ein paar Jahren ein Upgrade bekommen als Digital Edition. Ja auch diese ist schon einige Jahre her. Dennoch ein Top-System und mehr als ausreichend am PC.
Auch die Logitech Systeme bekommen alle paar Jahre ein Update.
Ja dem ist (leider) so:
Das Teufel Update ist inzwischen fast 10 Jahre alt: 2014

Logitech bringt alle paar Jahre ein Update heraus?
Das letzte Update für ein 5.1 System ist das Z906 von 2011, dass ist stolze 13 Jahre her…

.Snoopy. schrieb:
Ich würde auch nicht speziell für PC schauen. Gibt ja genug Systeme für Konsole und "Heimkino" welche genauso gut am PC laufen.

Ohne AVR Zwang und mindestens ab 5.1?
Zähl mal bitte auf 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das 2.1 System davon heute noch auf dem Tisch. Die neueren und doppelt so teuren Lösungen von heute waren alle keine Upgrades und gingen zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hatte früher auch immer Minimum ein 2.1 System. Zum Schluss das Concept E. Heute will ich diesen Quatsch am PC Tisch nicht mehr habe.
Meine Corsair HS80 reichen mir voll und ganz. 5.1 habe aktuell nur am Fernseher und werde irgendwann mal auf Atmos umsteigen. Aber da muss ich erstmal Zeit finden um das alles zu machen.

Aber die Zeit damals war einfach geil😁
 
Bei meinem Bruder werkelt das Teil noch heute, wie am ersten Tag (inkl. der Beschwerden von Nachbarn). :D Also, was die Qualität angeht, war/ist das Motiv 5 wirklich 1a! Wir haben im Laufe der Zeit wahrscheinlich Dutzende von U2- und Rammstein-Konzerten mit dem Motiv 5 gehört. Das war immer quasi wie im Stadion oder in der Halle.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und justFlow
Galatian schrieb:
@Naitrael Das kann ich dir wiederum nicht sagen. Komisch das G-Sync aber einwandfrei dann über den Receiver funktioniert, aber Freesync nicht. Zumal es schon irgendwie geht, wenn man mittels CRU die Hertzzahl herunterschraubt. Klingt mir eher nach einem Problem der Bandbreite. Zu guter Letzt fehlt auch einfach die Option für VRR. Die war zwar im AMD Treiber aktiv, aber dies hat letztlich mit der oben genannten Verbindung nicht dafür gesorgt, dass es funktioniert. Wie gesagt bei G-Sync mit der 4090 klappt das alles auf Anhieb genauso wie vorgesehen.

Ist denn die Latenz wirklich so schlimm? Also ich zock Titanfall 2 einigermaßen erfolgreich mit dem Setup und das würde ich als schnellen Shooter bezeichnen. Ich merke da keine Latenzprobleme.

Edit: Mal schnell gegoggled: Hier wird dir jedenfalls wiedersprochen. Es hat keinen Einfluss auf die Latenz.
Ja, dadurch dass gar nicht mal soviele Leute den PC an so einem Setup betreiben, fand ich es schwierig, definitive Erklärungen zu finden.

Das Latenz-Problem hatte ich früher auf meinem DTR-790. Wie der Artikel auch sagt, besteht das Problem nicht, wenn Passthrough aktiviert ist, aber das war - warum, weiß ich nicht mehr - nicht perfekt für mich. Der AVR hat auch kein G-Sync unterstützt. Ich denke, da kam mit kabelloser Peripherie über mittlere Distanz einfach insgesamt eine relativ spürbare Latenz zusammen, v.a. im Vergleich zum FHD240Hz PC Monitor.

Beim Upgrade habe ich das Setup auch deswegen nicht verändert, weil Windows mit Dolby Atmos nochmal seine eigene Baustelle ist und der zweite HDMI-Anschluss hat auch das gelöst.

Es ist halt wie so oft, umso mehr Geräte und Software zwischen Ein- und Ausgabe sitzen, desto schwieriger wird die Problemanalyse und irgendwann ist man einfach nur froh, dass es einfach mal funzt.

BtW aktuell sind PCs mit Nvidia direkt an einem Marantz, direkt zum Aorus FV43 oder LG C2 und alles läuft perfekt. Werds aber bis 8K auch nie wieder anfassen, weil Minenfeld ^^"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Galatian
BloodGod schrieb:
Und trotz allem ist 5.1 quasi komplett tot am PC… neue Lautsprecher kommen da einfach nicht raus.

Ist halt einfach zu aufwändig und mit Binaural ist das Ergebnis wesentlich besser. Dazu braucht es einfache Kopfhörer.
 
Ich hatte damals ja das sagenumwobene Concept E Magnum.
Das hatte schon heftig Druck.
Vergleichbares sucht man heutzuztage für den Preis (150€) vergeblich.

Jetzt mit 41 hat sich aber mein Musikverhalten allerdings verändert.
Am PC reichen mir ein paar gute Studio Stereo-Lausprecher.
Qualitität vor Quantität.

Gezockt wird sowieso nur Online mit Freunden.
Und da nutzt man ein Headset. Zum lokalisieren der Gegner sowieso besser.

Druck kann man wegen den Nachbarn auch nicht mehr machen.
Den Druck hohl ich mir dann in der Anlage im Auto! Reicht mir.
 
Ich fand das System super, bis ein Print kaputt gegangen ist, womit der Sub nicht mehr lief und Teufel sich geweigert hat, ihn zu senden. Stattdessen hätte ich den Subwoofer nach Deutschland senden sollen. Das fand ich zu aufwändig. Außerdem wollten Sie für den Print mehr als 50 % des Preises für das gesamte System.
 
Wer das Motiv nicht selbst hatte, sollte das nicht schlecht reden.

Das System war echt knackig!
Auch die Speaker waren nicht zu klein und hatten dadurch einen ordentlichen Klang.

2.1 war mich einfach ewig Pflicht bei mir.
Irgendwann ist leider der Verstärker gestorben im Sub.
Damals war ich noch naib und hätte ihn am besten einschicken sollen.
Dann würde ich die noch heute nutzen.

Nunja, hab nubert Lautsprecher gewonnen.

nuPro SP-200​

Selbst hätte ich wohl nie über 800€ ausgegeben für solche Lautsprecher.
Aber als ich sie mir anhörte stellte sich sofort Gänsehaut ein.

Mittlerweile hab ich mich natürlich an den Klang "gewöhnt"
und bemerke wie die Aktivlautsprecher ab einer bestimmten Lautstärke etwas dünn werden.

Wer weiß, einen SUB kann man ja zumindest anschließen xD ...
Muss nur realtiv klein sein, ich möchte meine Beinfreiheit behalten

Das Motiv war aber definitiv ein Upgrade.
Davor war es wohl das Logitech Z-2300.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und justFlow
Zurück
Oben