@AGB-Leser Ich will nicht unhöflich klingen, aber du wiederholst Argumente, die ich jetzt von so einigen AMD Usern zu dieser Thematik gehört habe und die im Kern aber das Problem nicht angehen:
AGB-Leser schrieb:
Das muss dann aber auch der Receiver unterstützen, deswegen würde ich direkt an den Fernseher gehen an deiner Stelle.
Macht er ja...es geht - wie jetzt mehrfach geschrieben wurde - durchaus mit GSync und allermindestens sollte HDMI 2.1 VRR laufen. Ich würde auch mal behaupten, dass ein A/V Receiver nicht explizit Freesync/G-Sync supporten muss, solange er Video-Passthrough hat. Das ist jetzt aber nur gefährliches Halbwissen. Der X1700H den ich nutze, wirbt jedenfalls nur mit VRR und ALLM als Gaming Feature, auf dem LG Fernseher wird mir aber klar GSync angezeigt (und wie gesagt mit Bastellei auch Freesync). Irgendwie wird also der Fernseher schon diese Information bekommen und ich denke, das liegt schlicht am Passthrough des entsprechenden Videosignals. Ganz ab davon wirbt AMD auch mit VRR bei RDNA 2. Das wäre ja die Notlösung, sofern sie denn gehen würde.
Im Menü vom Receiver wird mir aktuell sowohl bei der Quelle (Geforce) VRR, als auch beim Monitor (LG OLED) VRR angezeigt. Da scheint es also gar keine Probleme in der Kommunikation untereinander zu geben.
AGB-Leser schrieb:
Das ist dann aber defintiv kein AMD-Problem, sondern liegt irgendwo in deiner Kette. Bei mir gibs da keinerlei Probleme: geht mein Marantz an, schaltet Windows gleich auf den als Ausgabegerät um, inklusive 7.1.
Das Problem ist auch nicht immer da. Kann auch ein Problem mit Windows sein.
Kann natürlich auch irgendein ECO Modus oder sonst was sein. Ist jetzt aber auch egal, da das Problem überhaupt nur primär besteht, weil ich nicht die AMD-Karte direkt am Receiver betreiben konnte samt einer der VRR-Funktionen, obwohl dies klar von AMD beworben wurde. Und ich möchte nochnmal hervorheben, dass da AMD sehr hausieren gegangen ist, dass sie HDMI 2.1 vollumfänglich unterstützen. Die Geforce 4090 wird hier brav als Zuspieler von meinem X1700 erkannt, so wie man es erwartet.
AGB-Leser schrieb:
Wenn das passiert, kann das sein, dass der die Synchronisierung verliert. Zu langes oder zu billiges Kabel würde mir da einfallen. Und wenn Du dann noch den falschen Farbraum eingestellt hast, der nicht unterstützt wird, kann das sein, dass der Treiber dann das nächst beste probiert. Siehe oben, wird wohl an deiner Verbindung/Einstellungen liegen.
Ich habe bei mir alles manuell eingestellt:
Bilder pro Sekunde
Farbraum
Bittiefe
Raumklang 7.1
Im Verstärker die Energiesparoption für inaktive Quellen abgeschaltet.
Die Nvidia Shield kann sogar für sowas einen unhörbaren Ton ausgeben, wenn ich mich recht erinnere, vielleicht bietet Windows sowas ja auch an.
Die Kabel sind kurz (1,5m) und sind zertifizierte 48 Gbps Kabel von Kabeldirekt. Und die Einstellung sind natürlich auf das Supportete eingestellt RGB 10 Bit bei 4k 120Hz. Das Bild ist auch nur kurz weg, weil der Fernseher einfach feststellt, oh da ist ein Gerät jetzt weg. Dann zeigt es auch nochmal die aktuellen Informationen an (also das z.B. Instant Gaming an ist). Das hat nichts mit technischen Problemen in meiner Kette zu tun, sondern ist einfach normal, dass der Fernseher kurz auf das Ausschalten des Receivers reagiert. Es ist auch erstmal grundsätzlich nicht schlimm, nur bei einem Online-Shooter halt nervig.
Wahrscheinlich liegt es an irgendeiner Energiesparmaßnahme beim Receiver, dass er sich überhaupt ausschaltet...wenn aber dauerhaft Video wiedergegeben werden würde, sowie es angedacht ist, müsste ich mir darüber eben keine Gedanken machen.
AGB-Leser schrieb:
Verwechsel das nicht mit Endkundengeräte. Nur weil der Chip auf RDNA2 basiert, heißt das ja nicht, dass die Ein-/Ausgabe auch identisch ist. Außerdem haben die ganz andere Treiber und Programme: Bei Millionen potenziellen verkauften Einheiten, strengt man sich ganz anders an, als für eine handvoll Grafikkarten im Endkundenmarkt.
RDNA 2 wurde explizit mit Support von HDMI 2.1 VRR beworben. Es funktioniert schlicht nicht und ich bin damit nicht der einzige. Letztlich ist das halt irgendwie schon Betrug.