News Im Test vor 15 Jahren: Teufels elegantes 2.1-System mit hervorragendem Klang

So ein Soundsystem hatte ich nie, aber der weiße iMac auf dem Bild weckt Erinnerungen … ☺️

Gruß Jens
 
Habe den Teufel Boxen Hype nie verstanden. Klanglich fand ich es immer nur guter Durchschnitt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
floq0r schrieb:
Ich tue es zwar genauso wie du, kann aber sehr gut verstehen wenn man sich den "besseren" Dingen enthält um das eigene Glück zu bewahren. Das hat aber mehr mit Tugendhaftigkeit als mit Technik zu tun.
Nachvollziehen tu ich es auch, aber dahinter stellen kann ich mich nicht; Man muss kein Hedonist sein, um das eine Leben, was man hat, auskosten zu wollen. Und eine Enthaltung wegen der Angst, dass einem etwas gefallen könnte, ist einfach merkwürdig. Noch mehr so, wenn sie von irgendeiner willkürlichen "Tugend" abgeleitet ist.

Und ja, der ganze Bums von "Leiden kommt von Wollen" hat seinen wahren Kern; Aber wenn man sich denn schon für Audiotechnik entscheidet, dann muss man nicht etwas bestimmtes "wollen" um zu vergleichen und schlicht die beste Variante auszusuchen. Das nächstbeste 50€ 2.1 System auf Amazon wirds sicherlich nicht sein.

floq0r schrieb:
Woher weiß man denn, dass ein Leben mit Heroin (in Summe) während den Highs nicht viel schöner ist als ohne? ;)
Es reicht die Konsumenten danach zu fragen. Ich schätze die meisten wünschen sich, dass sie es nie angefangen hätten; Bei guten Lautsprechern oder Kopfhörern passiert dir das sicherlich nicht. Ich weiß aus Erfahrung, dass man sich da eher fragt "warum nicht früher?!". :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantata
w0wka schrieb:
Ach, das waren noch Zeiten mit Teufel :D:D Hauptsache der Bass ballert. Habe vor 3 Wochen meinem Neffen den Subwoofer vom Concept E Magnum geschenkt. Meine arme Schwester zu Hause :evillol::evillol::evillol:

Concept Magnum E Power Edition war ein super System, wenn man viel Bass wollte. Zusammen mit der Decoderstation auch ideal für Spielekonsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
lorpel schrieb:
Wer sowas einmal gehört hat, kann nicht mehr zurück 😵

Kannst du vielleicht auch mal das Ei legen ?!

Mein Teufel Standlautsprecher ist 1,08m hoch und der Sub wiegt ~24kg
Sagt aber halt auch mal NULL aus xD ... Ist ein Theater 500 Set mit DALI Alteco C1 als Front High.

Für Kino Sound auf jeden Fall ausreichend. Musik höre ich an den Nuberts am PC oder via DT 990 Pro.

2011 noch das Z-2300

1663427894212.png


2012 war es dann soweit: (Zeugs von der Abendschule)

1663427940537.png


auch noch 2012 - da muss ich meine damalige Freundin raus geschmissen haben xD
(weil die Jamo Lautsprecher schon stehen)

1663427987601.png


Oktober 2012: (zur jetzigen Frau <3 gezogen) - Mouse Bungee hab ich noch !
1663428081604.png


2013 - Papa. Büro ist umgezogen:

1663428322937.png


2015 - 21:9 kommt, Motiv 2 bleibt + Babyphone
1663432117060.png



2017 Wand gezogen, Büro wieder umgezogen (DIY Ambilight)
1663432246693.png


2018: Bildschirm an der Wand ... und Tablet versucht sinnvoll zu nutzen ... nuja - ziemlich schnell war OSD am Start:

1663432586754.png


2019: 34" und neues Keyboard aber das Motiv 2 war immer noch da !

1663434257740.png




07/2020 hingen die Speaker & Monitor an der Wand:

1663435066502.png


06/2021 keine Teufel mehr ... :/

1663434474801.png


Ich hatte glaube irgend ein Rabatt mit genommen - also etwa ~ 270€ damals bezahlt für die Motiv 2.

Ich war auf jeden Fall sehr zufrieden mit den Lautsprechern und hätte sie einfach reparieren lassen sollen.
In Zukunft werde ich das in Erwägung ziehen. Schließlich kosten die Nubert über 800€. Da lohnt sich das Einschicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, romeon, RaiseHell und eine weitere Person
@Bright0001
Naja, ich hatte tatsächlich einmal von einem Bekannten, dem ich meine B&W KH zum Probieren geben wollte die Antwort bekommen er probiert sie lieber nicht weil er dann mit seinen Wald&Wiesen Sony nie mehr glücklich wäre wenn er seine Beatles hört (obwohl er sich problemlos etwas anderes leisten kann). Seitdem denke ich immer wieder darüber nach. Es muss nicht gleich in der Askese gipfeln aber das Bessere kostet eben auch mehr, dazu noch mit diminishing returns. Anders sieht es aus wenn man versucht das Beste aus einem gegebenen Budget zu machen. Hier blind zu kaufen ist unsinnig und ineffizient.
Die Tugend die ich meine bezieht sich darauf sich damit zufrieden zu geben zufrieden zu sein :D Das sprengt vielleicht den Rahmen dessen worum es den meisten hier (und mir) geht.
Wegen Heroin: Point taken, ersetze es durch Psychedelika, da beschwert sich wahrscheinlich niemand :D
 
Habe mein Motiv 2 in Schwarz heute noch immer im Einsatz. Liebe es nach wie vor.
Damals als PC Lautsprecher geholt, weil ein Kumpel mir das System empfohlen/demonstriert hat.
Ich war direkt Fan und hab es mir gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Baut heute Teufel noch gute/sehr gute Anlagen im mittleren Preissegment mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis oder sollte man besser bisschen Geld draufpacken und gleich bei Nubert einkaufen?
 
5hred schrieb:
Baut heute Teufel noch gute/sehr gute Anlagen im mittleren Preissegment mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis
Wir haben uns vor ca vier Jahren ein set gekauft [läuft jetzt unter "LT 4 Impaq Living 5.1"] und der Sound gefällt uns wirklich gut fürs Heimkino. ABER, und das ist ein großes ABER, alle aktiven Bestandteile, also der Subwoofer und der Zuspieler sind jeweils dreimal und zweimal innerhalb der ersten zwei Jahre Kaputt gegangen und mussten zurück geschickt werden. [der Sub war im Auslieferungszustands bereits das erste mal defekt]

Ich würde also Teufel von meiner Seite aus niemandem empfehlen.
 
Seit April 2020 im Einsatz - ohne auch nur ein Problem:

Teufel Theater 500 Set
+ DALI Alteco C1
als Front High

(die Reflekt von Teufel sind ihr Geld nicht wert, isso)

Auch wieder wahr - nur der Sub ist ja bei mir aktiv.
rechts ist nur ein Schrank mit einer originalen Frontblende für die Symmetrie xD

Ich empfehle die Frontlautsprecher im Dreieck zum "Spot" auszurichten.
(bei den Jamos vorher ging das nicht - sehr spitze/scharfe Höhen)

Es ist ein "Musik-Zimmer" in Planung. Da könnten sich Nuberts oder was hübsches gebrauchtes drin verirren ;)

1663441765693.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
war Jahre lang bei Creative T3000 bis ich dann auf passive Hifi Lautsprecher gewechselt bin, am PC, dumme Idee! von Heco Victa bis Klipsch RF82 dann bei Abacus C-Box gelandet und erstmals richtig zufrieden und erstmalig verstanden, dass die Größe der Chassis nicht alles ist und richtig mit Akkustik beschäftigt.
Nun mittlerweile bei Neumann KH80 gelandet und endlich angekommen:)

die C-Boxen gebe ich aber niemals her:)
 
@Bright0001 Das die Technik sich entwickelt ist klar. Und ein HD Tv von vor 10 Jahren ist auch nicht mehr konkurrenzfähig mit den heutigen Fernsehern.
crogge schrieb:
Concept Magnum E Power Edition war ein super System, wenn man viel Bass wollte. Zusammen mit der Decoderstation auch ideal für Spielekonsolen.

Die Decoderstation hatte ich auch. Aber iwas ist kaputt an der. Die Lautsprecher haben heftig gesummt. Ist im Müll gelandet
Ergänzung ()

@RaptorTP Mega:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: Vllt noch eine größere Glotze :D
 
Mein Magnum PE System läuft auch noch wie eine 1, seit Tag 1, mittlerweile zwar an einem AVR angeschlossen, aber das war das beste was dem System passieren konnte. Klar könnte ich mir auch was besseres holen, aber warum? Es läuft und vermissen tue ich nichts ... war damals auch am überlegen ob Logitech Z 5500, hatte mich aber für Teufel entschieden.
 
Ich kenne einige, die damals Teufel gekauft haben. Ich fand den Klang nie überzeugend, bin aber auch kein wirklicher Enthusiast. Bei Filmen hat es Spaß gemacht, aber sobald man Musik aufgelegt hat, wurde es irgendwie unsauber im Klang. Die Haltbarkeit finde ich allerdings wirklich gut. Die meisten Teufel-Anlagen, die sich Bekannte damals zugelegt haben, laufen immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
SI Sun schrieb:
Diese Personen meinen immer, ich hätte einfach kein Gehör dafür.
Hab deinen ganzen Beitrag gelesen und stimme "diesen Personen" zu. Du hast eindeutig kein Gehör dafür. Das ist ja gut für dich, dass dir Matschsound auch ausreicht, aber stell deshalb nicht andere, die Klang genießen als Dummschwätzer hin.
Es gibt auch Leute die finden Dosenravioli lecker....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantata und Felix#
Neodar schrieb:
Zumindest bei mir ist das CM PE seit Jahr und Tag am Rechner.
Sehe auch keinen Grund, mir was anderes zu kaufen, sofern das System nicht kaputtgeht.
Dito. Hatte das CEM als der Subwoofer nach knapp 10 Jahren die grätsche gemacht hat habe ich den Fehler gemacht es einem Freund zu vererben der es nicht reparieren lies (nutzte nur die Sats weiter) weil er nicht wusste das dies ohne weiteres möglich ist. Hab dann das Concept E 500 gekauft das bis heute (müssten auch schon 10 Jahre sein, kam ja 2012 raus) im Einsatz ist. Und sollten dort die Kondensatoren altersbeding aufgeben weiß ich nun das ich es günstig ca: 50-80€ für Jahre(!) reparieren lassen kann und wo bei uns in der Stadt!

Merkt euch dazu das die heute EURONICS Shops (Euronics ist eine Deutschlandweite Einkaufsgemeinschaft um Mediamarkt & Co durch gemeinsamen Einkauf Paroli bieten zu können) also die ehemals alten kleinen "HiFi-NAME X" Läden in der Regel (einfach rein und nachfragen!) alte Meisterbetriebe sind wo die Chefs noch eine Elektrotechniker Meister Ausbildung haben. Die haben (wenn er nicht schon in Rente ist, deswegen einfach nachfragen!) eine Werkstatt hinten und reparieren euch so einen Subwoofer in paar Tagen weil sie messen die Bauteile der vergleichsweise kleinen Platine durch um den/die Fehlerhaften Kondensatoren zu erkennen (falls es nicht schon optisch sichtbar weil er sich aufbläht), bestellen sie neu. Löten alt raus, neu rein. Läuft wieder für Jahre!

Alternativ -> https://www.repaircafe.org/de/ <- die gibt es in jeder größeren Stadt!
 
Ich nutze aktuell die KEF lsx als PC Lautsprecher die ich an die Scarlett Focusrite 2i2 2g angeschlossen habe.
Als Subwoofer nutze ich die Canton ASF 75 SC. Der Suboofer von Teufel sieht nicht schlecht aus, vor allem ist sie bei weitem günstiger als die zu den KEF lsx passenden KEF KC62
 
DFFVB schrieb:
Teufel hatte damals nen ordentlichen Hype- ich erinnere mich, wie ich meine Schwester in Berlin besuchte, und ich war vom Saturn am Alex begeistert - ich dachte der Showroom von Teufel müsste das in den Schatten stellen. Mein Schwager sagte er würde mcih begleiten, so fuhren ans Ende der U2 (Ruhleben), und fanden uns in einem Wohngebiet wieder - meine Schwager runzelte die Stirn, ich versprach ihm einen Hifi Tempel wie er ihn noch nie gesehen hätte... irgendwann fanden wir ein unscheinbares Wohnhaus. Ein Schnösel kam raus, schüttelte den Kopf, der Verkäufer säuselte ein paar nette Worte, der Schnösel stieg in seinen BMW und fuhr weg. Der Verkäufer musterte uns kritisch und meinte ob wir uns verlaufen hätten, ich strahlte ihn an und meinte, nee ich wäre da um mal ein THX 10 Ultra System o.ä. zu hören. Er musterte mich wieder und lächelte und meinte "Nee nur für solvente Kunden."
Ein Showroom von Teufel anner Endstation der U2? Wo denn bitte?
Und dein Schwager, der, wie ich annehme, wohl mit deiner Schwester zusammen in Berlin lebt(e) und damit ansich ortskundig, runzelte die Stirn wohl erst, als ihr in Ruhleben ausgestiegen seid und nicht schon davor, als du nicht-Ortskundiger ihm einen Teufel Showroom in Ruhleben versprachst?

Also, die Geschichte kauf ich ihm nicht ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben