News Im Test vor 15 Jahren: Teufels elegantes 2.1-System mit hervorragendem Klang

RaptorTP schrieb:
Höhen ausm Sub.
Bitte keine Predigt was ich "hätte" austauschen sollen xD
Damals hab ich mich null mit beschäftigt, jetzt fang ich so langsam an ;)
Ne, bekommste nicht, keine Sorge :D
Bei mir war's der rechte Front. Hat irgendwann einfach angefangen zu schnarren. Sehr laut. Am Anfang reichte ein Neustart, bis die Abstände immer kürzer wurden. Was war das Problem? Eine gelöste Lötstelle vom Widerstand, der für das Einschalten vom IC zuständig war. Auch nur durch Zufall entdeckt.
Aber seitdem die Chinesen da einmarschiert sind, ist Teufel für mich eh erledigt. Die fertigen nicht mal mehr in Berlin, also kann ich da auch andere Hersteller nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und RaptorTP
Teufel hatte damals nen ordentlichen Hype- ich erinnere mich, wie ich meine Schwester in Berlin besuchte, und ich war vom Saturn am Alex begeistert - ich dachte der Showroom von Teufel müsste das in den Schatten stellen. Mein Schwager sagte er würde mcih begleiten, so fuhren ans Ende der U2 (Ruhleben), und fanden uns in einem Wohngebiet wieder - meine Schwager runzelte die Stirn, ich versprach ihm einen Hifi Tempel wie er ihn noch nie gesehen hätte... irgendwann fanden wir ein unscheinbares Wohnhaus. Ein Schnösel kam raus, schüttelte den Kopf, der Verkäufer säuselte ein paar nette Worte, der Schnösel stieg in seinen BMW und fuhr weg. Der Verkäufer musterte uns kritisch und meinte ob wir uns verlaufen hätten, ich strahlte ihn an und meinte, nee ich wäre da um mal ein THX 10 Ultra System o.ä. zu hören. Er musterte mich wieder und lächelte und meinte "Nee nur für solvente Kunden."
 
Genau dieses System in schwarz ist nach wie vor in Verwendung hier an meinem Desktop-Rechner. Immer noch grandiose Klangqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ich hatte damals das Creative Inspire 5.1 Digital 5500, bzw habe es immer noch.
Es läuft einfach.
Wobei ich sagen muss, dass ich die letzten Jahre nur Headsets nutze.

Teufel steht im Wohnzimmer und ich kann nicht meckern. Nur die beiden Säulenlautsprecher hatten beim Auspacken eine Macke am Gehäuse und an dem Schutz für die Membrane. Habe aber problemlos Ersatz bekommen.

Das mit dem 20W standby war ja dann eine glückliche Fügung, weshalb jetzt darauf geachtet wird. :)
 
SI Sun schrieb:
Ich habe mich schon immer gefragt, was man abgesehen vom Design, bei Lautsprechern ändern könnte, um die so viel besser zu machen. Oder warum man als normaler Nutzer für zu Hause für normalen Medienkonsum mehrere hunderte oder sogar tausende von Euro ausgeben sollte, wenn man keine Extremen benötigt. (maximalen Bass, Lautstärke, Höhen, etc.)
Es geht nicht einmal um die Extreme. Es reicht schon aus, wenn man verschiedene Arten von Musik hört. Meine Frau hat sehr ähnlich argumentiert wie du. Als wir uns Lautsprecher für das Wohnzimmer gekauft haben, ist sie auch mit zum Probehören mitgekommen. Lautsprecher, die z.B. gut für Filmmusik/Orchester waren, waren z.B. anderen bei Musik, bei denen der Gesang im Vordergrund steht und Klaviermusik nach unserem Geschmack unterlegen. Und das hat auch meine Frau so empfunden 😉. Lautsprecher, die nach unserem Geschmack alles so konnten wie es uns gefällt, lagen dann pro Stück bei dem 10fachen Preis von deinem. Ich hätte sie nicht kaufen dürfen, wenn meine Frau zumindest nicht ein bisschen von Nutzen überzeugt gewesen wäre 😉.

@Topic
Mir war das Motiv damals auch zu teuer und es wurde das Concept E Magnum PE (welches, bis auf die Fernbedienung, in der einmal Batterien ausgelaufen sind, immer noch funktioniert (aber kaum noch genutzt wird).
 
Drakonomikon schrieb:
Welcher Hersteller ist für PC Surroundsysteme denn im Moment der Bevorzugte?
Ich brauchte neue 2.1 Anlage für den TV und habe aufgrund der Empfehlung hier im Forum eine Kombi aus Saxx AS30 und DS10 Subwoofer gekauft.
Klanglich sehr gut.

Hatte auch von Teufel was hier, fand die aber für den Preis dann nicht so berauschend.
 
Ich weiß nicht der Klang ist bei mir irgendwie nicht so dolle mit Teufel, deshalb habe ich die schon lange aussortiert und bin mit Bose Companion am Computer voll zufrieden.. Fetten Bass und einfach nur glasklaren sauberen Klang.

gut Klang ist Geschmackssache aber die Dinger von Bose ich habe das Gefühl dass es irgendwie genau für meine Ohren gemacht
 
floq0r schrieb:
An mich hatten die ihre NuPro X-3000 RC direkt vertrieben und ich hab sie Ihnen ganz schnell direkt wieder zurückgeschickt weil sie erstens von den KEF LSX in den Schatten "getönt" werden und zweitens ihre issues mit der pfeiffenden Elektronik seit fast 4 Jahren nicht in den Griff bekommen ;)
Tja, ich habe von Nubert nur noch passive Lautsprecher, die überzeugen mich restlos, nachdem ich mal eine Weile die aktiven A-100 und A-500 hatte.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Und was ist von Teufel geblieben, nur noch ein Schatten...
Wen wundert es, nachdem Teufel 2006 von einem "Investor" übernommen wurde und 2010 erneut verkauft wurde. 2018 dann die dritte Übernahme innerhalb von 12 Jahren. Da kommt einfach keine Konstanz mehr rein in das Unternehmen. Dieses Schicksal kann leider jeden Direktvertriebler treffen, wenn z.B. der Firmenchef in Rente gehen will, aber keinen vernünftigen Nachfolger finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider war ich für Teufel immer zu anspruchsvoll. Meine Standboxen sind 1,15 m hoch und mein Subwoofer wiegt 35 kg. Wer sowas einmal gehört hat, kann nicht mehr zurück 😵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Das gute Stück ist jetzt vom Rechner ins Kinderzimmer gewandert und wir dort von einem Teenager, der gerade mehr und mehr Musik entdeckt bespielt. Ansonsten verstärkt es den TV Sound für Konsolenspiele. Am Rechner stehen für die seltenen Fälle das man ohne Headphones spielt jeweils 2.0 stereo an nem class D Verstärker parat. Der Sohn hat 2 weiße Dali Spector passend zu seinem white build und bei mir stehen nubert nuboxx irgendwas. Hatten beide keine Lust mehr auf subwoofer unterm oder auf den Tisch.
 
lorpel schrieb:
Leider war ich für Teufel immer zu anspruchsvoll. Meine Standboxen sind 1,15 m hoch und mein Subwoofer wiegt 35 kg. Wer sowas einmal gehört hat, kann nicht mehr zurück 😵
Meine aktuellen Nubert nuLine 334 (1,21 m hoch und 36,5 kg das Stück schwer) benötigen gar keinen Subwoofer mehr (zumindest ich benötige keinen), hängt ja auch vom Zimmer ab und wo man beim Hören sitzt.

Die Teufel fand ich wie gesagt in meiner Jugend echt toll. Als ich dann aber mal komplett lineare Lautsprecher hören durfte, war es um mich geschehen (kein aufgedickter, künstlich betonter Bass, sondern furztrockene Basswiedergabe, bei der keine Details verschluckt werden).

Komplett lineare Lautsprecher sind aber eben auch eine Geschmacksfrage. Viele wollen Bassüberhöhungen und meinen dann beim linearen Lautsprecher "da fehlt doch was". So ging es mir anfangs auch, doch je länger ich dann mal mit den neuen Boxen hörte, desto faszinierter lauschte ich, weil ich plötzlich Details auf meinen Lieblings-CDs hörte, die ich zuvor nie oder maximal per Kopfhörer vernommen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und lubi7
also ich hab das ding immer noch im wohnzimmer. das hat einfach einen 1000€ klag inkl. verstärker. was will man mehr? hab ne eigentumswohnung udn kanns mir mit den nachbarn nicht verscherzen - für leise bis mittellaut is es sehr gut für die 400€ - bereue immernoch nicht das 5.1 geholt zu haben. klar - den bass muss man einbremsen sonst übertönt der - aber immerhin überstuert er erst ab nem besteimmen druck. da hab ich schon viel schrottigeren sound für 1000€+ gehört. wäre echt zeit, dass teufel einen nachfolger bringt - aber bitte eine nummer größer.
 
Oh, das mit den 20 Watt Standby-Verbrauch wusste ich gar nicht mehr. Habe jetzt meinen Funk-Stromstecker wieder rausgeholt, damit ich die mit einem Tastendruck ausschalten kann. Sind ja schon allein 150-200 kWh die man sich im Jahr dadurch einspart.
Aber ein hervorragendes System, hat auch einen hohen WAF (Women-Acceptance-Factor) im Wohnzimmer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und herculesgott
Weyoun schrieb:
Meine aktuellen Nubert nuLine 334 (1,21 m hoch und 36,5 kg das Stück schwer) benötigen gar keinen Subwoofer mehr (zumindest ich benötige keinen), hängt ja auch vom Zimmer ab und wo man beim Hören sitzt.

Die Teufel fand ich wie gesagt in meiner Jugend echt toll. Als ich dann aber mal komplett lineare Lautsprecher hören durfte, war es um mich geschehen (kein aufgedickter, künstlich betonter Bass, sondern furztrockene Basswiedergabe, bei der keine Details verschluckt werden).

Komplett lineare Lautsprecher sind aber eben auch eine Geschmacksfrage. Viele wollen Bassüberhöhungen und meinen dann beim linearen Lautsprecher "da fehlt doch was". So ging es mir anfangs auch, doch je länger ich dann mal mit den neuen Boxen hörte, desto faszinierter lauschte ich, weil ich plötzlich Details auf meinen Lieblings-CDs hörte, die ich zuvor nie oder maximal per Kopfhörer vernommen hatte.

Größe und Gewicht sagen erstmal nicht viel über die Qualitäten der Lautsprecher aus.
Auch sind die Gewohnheiten und das Subjektive Empfinden eines jeden anders.

Klar habe ich damals auch mit solchen "Brüllwürfeln" angefangen und als "gut" empfunden. Aber das kann man nur beurteilen, wenn man bis dahin noch nichts besseres gehört hat.
In der Zwischenzeit hat sich mein Setup auch mehrmals geändert und immer gab es eine klangliche Steigerung.
Bin momentan mit nuLine 334, nuLine CS-174, nuLine WS-14 und nuLine AW-1300 unterwegs und voll zufrieden.
Sicherlich gibt es genug Leute die einen großen Bogen um Nubert machen und sicherlich gibt es andere Lautsprecher die besser klingen.
Letztenendes ist es aber immer am besten, verschiedene Lautsprecher zu testen und die zu wählen, die einem am besten gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, lubi7 und The_waron
SI Sun schrieb:
Diese Personen meinen immer, ich hätte einfach kein Gehör dafür.
Die meisten anderen meinen aber, dass es nur Einbildung ist.
Hör dir live einen Kontrabass live an und dann das gleiche Stück auf deiner Anlage. Dabei ist es relativ leicht zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und SI Sun
RediMischa schrieb:
Letztenendes ist es aber immer am besten, verschiedene Lautsprecher zu testen und die zu wählen, die einem am besten gefallen.
Das kann ich auch nur empfehlen, Marken und Werbung sind sowieso nur Schall und Rauch, wichtig ist was zu einem passt - welche Designlinie mag ich? Wieweit kann ich denn wirklich eine Anlage nutzen ohne den "Zorn" meiner Umwelt auf sich zu ziehen? Welche Art Musik höre ich und was präferiere ich am Ende damit?

Natürlich ist das alles in gewisser Form "messbar" aber letztlich ist die Hörpräferenz so subjektiv wie kaum etwas anderes, es gibt da eigentlich kein gut oder schlecht, wem was gefällt, dem gefällts.
 
Teufel hat komplett nachgelassen und verkauft sich nur noch über den Namen, meine mk3 mussten schon 2x eingesendet werden
 
RediMischa schrieb:
Letztenendes ist es aber immer am besten, verschiedene Lautsprecher zu testen und die zu wählen, die einem am besten gefallen.
Auf jeden Fall! Ich wollte hier keinen zu Nubert bekehren, nichts liegt mir ferner. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass zwischen diesen "Studenten-Böxlis" und ausgewachsenen Boxen (von welchem Hersteller auch immer) Welten liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Bright0001 und sebish
Hab damals auch das Magnum PE. Wollte dann irgendwann ein Soundupgrade und wurde da bei Teufel nicht wirklich fündig,....aber bei Nubert. Seitdem zähle ich Hifi zu meinen größten Hobbies.😁 Ich Fand halt damals das Preis Leistungs Verhältnis bei Teufel richtig Klasse.
 
Gerade nur die Überschrift gelesen und total gefreut. Dann gesehen, dass Retrospektive... naja bei mir sind es eh die multiroom Speaker.
 
Zurück
Oben