Subwoofer zu Zensor 1 (nubert, xtz, svs, canton, jamo, klipsch)

DoS007

Lieutenant
Die Tage hatte ich hier im Forum für mich herausgefunden, dass es bei mir wohl auf Zensor 1 Lautsprecher von Dali hinauslaufen soll, die bie mir auf dem Schreibtisch stehen (siehe Thread). Jetzt soll es nun um den passenden Subwoofer dazugehen. Das Zimmer sieht immer noch so aus:
IMG_20181114_210248.jpg

.

Im Grunde ist mir ein guter Bass schon wichtig (und auch, dass er tief geht, ich höre Hip Hop, Trap usw. unter anderem neben Rock, Pop, Jazz, Klassik; tief heißt bei mir schon mindestens auf 29 hz runter, mehr besser; mivoc hype g2 ist beispielsweise nicht dabei). Ich bin jetzt zunächst auf folgende Produkte gestoßen:
- nubox aw 443 (bzw. idealo link); 389 euro
- xtz 10.17(545euro, ist anscheined direktvertrieb)
- (svs sb-1000, der soll vergleichsweise träge zum 10.17 sein; bzw. idealo link; ca. 589 euro)
- (eher nicht: Jamo Sub 660; idealo link; 349 euro)
- Canton Sub 10.2(idealo link; ca. 370 euro)[oder .3 oder .4??](oder vllt 85.3? bzw. idealo link , ca. 249 euro)
- (klipsch habe ich erstmal raus gelassen, habe mal einen gehört und der brummte mehr; aber ggf. wenn die anderen genannten nicht ausreichen zur Auswahl ggf. doch betrachten)

Mein Zimmer ist ca. 19/20 qm groß. Schön wäre es natürlich, wenn der Bass schön klein wäre, dass ich ihn irgendwie unter den Tisch stellen könnte (das ist nice to have- wäre aber wirklich nice).

Mir geht es vor allem darum (weil ich mal schlechte Erfahrungen mit einem 15 Zoller gemacht habe, mivoc 1500 war das, der brachte damals mehr das Haus zum wackeln und war manchmal bisschen hinter her). Den ich jetzt kaufe, der sollte zwar tief kommen, aber trotzdem präzise und knackig sein und eben nicht verschlucken und nicht hinterher hängen (ich möchte auch nicht immer "laut" spielen). Aktuell verwende ich creative trigue 3220 wie auf dem Bild zu sehen und der Bass kommt nicht sonderlich tief und auch gibt der schnell auf.

Gespiel werden soll zu einem Zensor 1 (bzw. ähnliche Kategorie), der wandnah auf dem Schreibtisch aufgestellt wird. Bisher ist der xtz 10.17 und die nubox aw 443 meine beiden Favoriten, aber vom canton habe ich auch gutes gelesen.

Welchen würdet ihr empfehlen? Worauf ist zu achten?

Zuletzt bearbeitet:
Hängt natürlich auch immer ganz von deinen Raum und der Aufstellung ab wie der Sub klingt.
Frontfire oder Downfire spielt natürlich auch eine Rolle.
Daher gilt würde ich mal sagen einfach ausprobieren.

Selber gute Erfahrungen habe ich mit SVS und Klipsch gemacht.
Hab derzeit noch einen Klipsch R115 im Einsatz, Abrissbirne pur :D

DoS007 schrieb:
Worauf ist zu achten?

Vor allem auf die Raumakustik und die Aufstellung. Dass dein ehemaliger Sub 'hinterher' geklungen hat interpretiere ich als Nachscwingen das Raums. Vermutlich wirst du an der Raumakustik nicht allzuviel machen wollen (aufwändig). Aber auch durch Aufstellung und ggf andere Wahl des Abhörpunktes kannst du eine Menge rausholen. Wichtig ist auch, die Anlage ordentlich einzumessen, falls dir das die paar Std Arbeit wert ist. Das bringt dir auf jeden Fall mehr, als die Unterschiede zwischen den üblichen Subwoofer Modellen ausmachen. So und jetzt Feuer frei für Vorschläge.

Edit:
R4ID schrieb:
Frontfire oder Downfire spielt natürlich auch eine Rolle.

Den Quatsch muss ich gleich mal korrigieren. Allein die konstruktiven Merkmale eines bestimmten Subs spielen eine Rolle, nicht die Ausrichtung der Membran und der Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
@R4ID Frontfire möchte ich haben. Der 15 zoller damals war an sich einfach schon träge (nicht nur wegen dem raum damals). Ausprobieren ist die Sache: War letztens mal in Hifi Geschäften unterwegs und hatte da z.B. was von bowser und wilkins hören können (wisst schon wer gemeint ist) undwar da nicht sonderlich überzeugt. Letztlich wie auch gesagt wurde, hängt alles auch vom Raum ab, daher würde ich mich ggf. gerne auf z.B. 2 beschränken wollen um beide zu kaufen und den besseren zu behalten (aber eben nicht 5 kaufen und 4 wieder zurückschicken). Abrissbirne möchte ich nicht, es wäre schön wenn die Nachbarn vergleichsweise heile bleiben (Apartment).

@druckluft Das war damals ein anderer Raum mit dem Mivoc, aber der ist an sich auch schon träger gewesen mit seinen 15 zoll. Was meinst du mit Anlage einmessen? Also sobald ich die zwei zu testenden Zuhause habe, teste ich mit beiden verschiedene Raumsituationen bzw. Aufstellungsorte.

Was würdet ihr empfehlen?

Ich bin mit meinem Canton Sub 10.2 sehr zufrieden. Der Tiefgang lässt sich mittels Room Compensation gut den Räumlichkeiten bzw. Vorlieben anpassen.
Meiner läuft auf Wide und bringt damit gefühlt mehr Tiefbass als der Vorgänger des genannten XTZ, den ich von einem Freund kenne. Allerdings sind Raum, Einstellungen etc. kaum vergleichbar. Dafür kann es je nach Pegel zum anschlagen kommen, was sich aber vermeiden lässt.
Die anderen Modelle habe ich noch nicht gehört.

Die Subs von Saxx werden gerne zu den Dalis empfohlen, habe ich aber leider nie ausführlich hören können

Die 'Trägheit' eines Subs halte ich für grandios überbewertet. Ein wahrnehmbares Einschwingen gibt es sowieso nicht, sonst würde der Sub schon bei einfachsten Sinussignalen hörbare Verzerrungen erzeugen. Klar gibt es Unterschiede wie Präzise ein Sub arbeitet, das nimmt man aber nicht als Trägheit wahr. Nachschwingen gibt es natürlich schon, aber das Nachschwingen des Subs selber ist im Verhältnis zum Nachschwingen des Raums schon fast vernachlässigbar. Und vermutlich ist es genau das was du mit Trägheit meinst.

Frontfire vs Downfire hatten wir hier. Sich da festzulegen schränkt nur unnötig ein, entweder der Sub ist gut oder nicht. Der Rest ist Aufstellungssache.

Beim Einmessen gibt es mehrere Möglichkeiten. Auf irgendeine Automatik vertrauen, wie sie in den meisten AVRs integriert ist. Oder du schaffst dir selber ein kleines Messmikro an (UMIK-1 oder Behringer ECM8000 + Audiointerface) und misst mit der kostenlosen Software Room EQ Wizard nach, was sich verändert wenn du die Aufstellung änderst. Der lerneffekt ist enorm und diese Investition bringt mehr als wenn du sie in ein teureres Subwoofer Modell steckst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Music Clef
Servus,

habe selbst den NuLine Aw-600 im Einsatz. Sound ist schön trocken und knackig.
Die Nubert-Subwoofer haben den Charm das Volume und Trennfrequenz,… je nach Laune einfach bei Fernbedienung geändert werden kann.

Gruß Chuck 😊

Solange du nicht bei dir zu Hause in dem Raum probehörst, in dem Sub und Boxen später auch stehen sollen bringt meiner Meinung nach eine Beratung absolut nix.

Du hast ja schon die Dali Zensor nur "im Forum" rausgesucht und nicht bei dir probegehört.

Was auf dem Papier perfekt erscheint kann bei dir und für dich völlig unpassend klingen....

Und Subs nach Budget raussuchen kann jeder alleine.

Probehören.
Bei dir, nicht im Laden (wobei das schon mal besser als nicht Probehören wäre).

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und druckluft
@133Thorsthen Vielen Dank für deine Antwort. Gibt es bei dem Canton denn auch die Möglichkeit die Tiefe einstellen zu können wie beim xtz 10.17 (gerade nicht auf die schnelle gefunden)?

@Narbennarr Vielen Dank für deine Antwort.

@druckluft Vielen Dank für deine Antwort. Das Einmessen ist eine sehr interessante Inspiration, vielen Dank dafür :).

@ChuckNorris Vielen Dank für deine Antwort. Konntest du schon einmal den nubert 600 mit einem anderen vergleichen? Ich finde diese Equalizer bzw. dort cut Möglichkeit nach unten sehr interessant. Man kann also, wenn man möchte tief hören, aber kann es auch wieder reduzieren. Der XTZ hat das auch, finde ich super. Mit einem 8 Zoll woofer kommt man, wie ich den Markt sehe, nicht so weit runter. Es wird also vermutlich ein 10 zoll und tendenziell auch wirklich nicht größer. Dann kann man tief hören wenn man möchte, oder ansonsten per Bedienung eben auch nicht :). Bei den meisten Verstärkern wird man im Equalizer vermutlich nicht präzise bei 30 hz oder so runterstellen?

@Cronos83 Vielen Dank für deine Antwort. Genau darum geht es, die Lautsprecher hier lokal im Raum zu testen (2-3), nur möchte ich nicht 6 Subwoofer kaufen und 5 wieder zurückschicken. Ich möchte mir angepeilt also eher 2, vllt 3, kaufen (die schon nach Erfahrungswerten und Empfehlungen gefiltert sind [das mache ich hier mit eurer Unterstützung :) ]; also Subwoofer sind, die auch für viele andere gut funktionieren) und dann einen von beiden zurückschicken (vllt 2 wenn ich 3 teste). Genauso werde ich mir auch nicht nur die Zensor 1 kaufen (sondern in der Kategorie "Zensor 1" [den nenne ich als Stellvertreter, damit hier klar ist, wozu ungefähr gespielt werden muss]). Außerdem teste ich die ja dann kombiniert, d.h. auch die regallautsprecher mit den subwoofern quer, d.h. ich kaufe die gleichzeitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Nein habe keine anderen getestet/verglichen. Nach Recherche und testen (Regallautsprecher) bin ich einfach bei Nubert geblieben. Wenn du druckvoll auf ca. 20Hz runter willst, brauchst du dann wirklich "größere" Woofer, so wie im ersten Post: Klipsch R115.

Ich habe im Reciever (Marantz SR7007) selbst nichts vorher beschnitten (Übergabe unter 250hz LFE) und habe die Frequenz ab wann er mitspielt am Woofer selbst eingestellt (und je nach Mucke und Laune wird das auch mal verändert).
Alles andere muss man wirklich für sich testen. Vielleicht kann man über einen HiFi -Laden in deiner Nähe auch schon vorher abschätzen ob eventuell ein größeres Modell die bessere Wahl ist.

@ChuckNorris "(Regallautsprecher) bin ich einfach bei Nubert geblieben" , d.h. du hast auch Regallautsprecher von Nubert? Welche? Würdest du sie wieder kaufen, oder etwas anderes probieren?

Ich werden wohl auf jeden Fall den XTZ 10.17 testen und dann mindestens noch was von Nubert (eventuell sogar was kleineres um mal den Vergleich zu haben, ob sowas auch reicht - der 993 ist mir leider doch zu groß). Was mir leider auch bei dem Nubert nicht gefällt ist, dass wenn je Tontiefe zwei unterschiedliche Varianten in NuBox und NuLine Version anbieten, dass der Nubert 993 dann nicht absolut feinpräzise ist (irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen). Bei z.B. den XTZ10.17 gäbe es ein solches inhouse konkurrenzprodukt nicht in dieser Art.

So, ich werde ja jetzt die Tage ein Fachgeschäft besuchen um meinen Kompaktlautsprechern näher zu kommen. Allerdings werde ich da wohl eher schlechter Subwoofer testhören können. Da ich die besonderen Anforderungen von Kompaktheit bei gleichzeitigem sehr tief kommen (was der XTZ 10.17 z.B. wunderbar erfüllt: bis 20 hz bei -3 db und nur 32 x 43 x 38 cm (B x H x T) groß) habe, scheint es mir hier im Gegensatz zu den Kompaktlautsprechern doch vielleicht sinnvoll zu sein, den Markt zu sichten, da es hier vermutlich sowieso in dem Bereich wenig Konkurrenz gibt (für die beiden Anforderungen), (und ich also vermutlich eben nicht auf eine endlose Liste kommen werde, wo sich die Frage stellt, was davon interessant ist).

Ich habe mal die Liste aus dem anderen Thread kopiert:

• Argon
  • B&W
  • Canton
  • Dali
  • Denon
  • Dynaudio
  • Dynavoice
  • ELAC
  • Focal
  • Heco
  • Jamo
  • JBL
  • KEF
  • Klipsch
  • Magnat
  • Monitor Audio
  • Nubert
  • Onkyo
  • Pioneer
  • Phonar
  • PSB
  • Q Acoustics
  • Quadral
  • Saxx
  • Sumiko
  • sunfire
  • SVS (auch SV Sound genannt)
  • T+A
  • Velodyne
  • Wharfedale
  • XTZ

Gibt es noch einen Hersteller für Subwoofer, der hier berücksichtigt werden sollte?

Zuletzt bearbeitet: (deFlash neue Vorschläge hinzugefügt: sunfire, Velodyne, Sumiko, PSB)
Wenn, dann noch SVS.

Aber mal im Ernst.... Willst du 30 Subs Probehören? Vor allem gegeneinander?
Denn wenn du vergleichen willst, musst du im Grunde in kürzester Zeit umschalten, die exakt gleiche Quellsequenz abspielen und am nahezu gleichen Abspielort im gleichen Raum testen.
Perfekterweise im späteren Aufstellungsraum.....

Das ist wohl eher unrealistisch.

Hol dir 5 bis 6 Modelle die dir vom Papier und recherchierten Erfagrungswerten zusagen und gut ist's.

Beispielsweise
XTZ
SVS
Klipsch
Nubert
Saxx

Wenn da nix dabei ist.... dann kannst du immer noch zusätzliche ordern.
Aber ich glaube kaum, dass du da nicht fündig wirst.

Also du solltest definitiv SVS im Auge behalten. Gerade SB-Reihe (ich hab ihm Wohnzimmer den 2000er im Einsatz) ist unglaublich potent bei sehr angenehmen Abmessungen, wenn du das Geld ausgeben willst, dann probier den aus. Zumal das der einzige 12" in deiner Auflistung ist. Aber der wird dir auch mit dem Raum die meisten Probleme verursachen, weil er am tiefsten spielt. Also entweder hast du die Möglichkeit dann auch über DSPs noch zu unterstützen oder direkt am Rechner (Ich habe jahrelang von IK Multimedia ARC2 eingeschliffen) etwas zu unternehmen. Ich meine er steht wandnah, wenn du ihn ungünstig stellst sogar mit komplett in einer Ecke mit mehreren angrenzenden Wänden, dass da kein Sub per se vernünftig spielen wird, kannst du dir an zwei Fingern abzählen. Und gefühlt würde ich auch geschlossene Gehäuse bevorzugen oder zumindest keine Ports hinten um die Interaktion mit der Wand dahinter zu minimieren/umgehen.

@Cronos83 Vielen Dank für deine Antwort. Nein, aber eine Übersicht hätte ich gerne - und die macht hier eben deutlich mehr Sinn als bei Lautsprechern, wegen der kleineren Auswahl und ich schon gute Filtermöglichkeiten habe (siehe unten).

@Maxolomeus Vielen Dank für deine Antwort. SVS habe ich auch noch eingefügt. Ok, also hintere Ports erhöhen die Wandinteraktion. Aber ist das nicht egal, weil der Bass eh in alle Richtungen abstrahlt?

Ich bin nun die komplette obige Liste durchgegangen und habe gefiltert nach
- 1000 Euro max Preis
- min auf 22hz runter (bei -3 db)

Von der ganzen tollen langen Liste sind nun rausgekommen (ich bin alle Subwoofer-Produkte auf den Herstellerseiten durchgegangen):

Argon
- BASS12 (21hz, 499) ; 38x38x38(BHD)
- Bass15 (21hz, 599); 45x45x45
B&W
Canton
- Sub 12.4 (20hz, 749); 36x47x50

- sub 10.4 (22hz, 529); 32x43x45
Dali
Denon
Dynaudio
- 9s true Bass (22hz, 800) 26x27x32
Dynavoice
ELAC
- SUB 2030 (20hz, 500) 30x35x31
- sub 2050 (19hz, 990); 38x44x38

Focal
Heco
- music style sub 25a (22hz, 450) 32x47x43
- Aleva gt sub 322a (20hz, 600); 29x50x46
- victa prime sub 252A (22hz, 370); 31x45x40
- elementa sub 3830A (18hz, 999); 34x51x53
- aurora sub 30a (20hz, 450), 35x46x41
Jamo
- D 600 (20hz, 749); 58x55x50

JBL
KEF
- Kube12b (22hz,750); 39x41x41
Klipsch
- R 115sw (18hz; 654) 49x54x56

Magnat
- Quantum 7230A (18hz, 600) 42x54x50
- Qauntum 750 (18hz, 799) 34x56x47
- Shadow Sub 300a (19hz, 499) 34x49x42
- Tempus sub 300a (20, 449) 35x44x42
- New omega 380 (17hz, 599) 45x54x62
Monitor Audio
Nubert
- aw 1100 (19hz, 950) 33x57x52
- aw 993 (20hz, 625) 37 x 62 x 47

Onkyo
Pioneer
Phonar
PSB
Q Acoustics
Quadral
- qube 10 (22 500) 32x42x39
- qube 12 (20 950) 40x50x49
Saxx
Sumiko
Sunfire
- HRS 10 (20 899 ) 29x29x29
- HRS 8 (22 789) 25x25x25
SVS
- pb 2000 (17 999) 44x53x64
- sb 2000 (19hz 899) 36x37x36
- pb1000 (19hz 599) 38x46x46

T+A
Velodyne
Wharfedale
XTZ
- sub 1x12 (19, 845) 51x46x47
- sub 10.17 (20hz, 545) 32x43x38
- sub 12.17 (19hz, 645) 39x51x40
- sub 10.17 edge (20hz 645), 32x43x38
- sub 12.17 edge (19hz 745) 39x51x40

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich tiefbassfetischistisch bin und habe daher mal alles <=20hz fett markiert.
Magnat und Heco wurden nun auf Basis von Cronos83 Informationen entmarkiert.
Ich habe nun vorerst mal einige Favoriten mit Unterstreichung kenntlich gemacht (ich lasse mich gerne eines besseren belehren). Begründungen für favoritenauszeichnende Unterstreichungen:

- XTZ 10.17/12.17 EDGE, da kompakt, gut einstellbar und die neue tolle Endstufe (die soll laut XTZ Support z.B. auch bessere Dämpfungsfaktoren mit sich bringt - d.h. das Abbremsen von Nachschwingen der Membran mittels Treibergegensteurung passiert schneller
- Die SVS Subwoofer habe ich nicht markiert, da ich schon vermehrt gelesen habe, dass die nicht so stabil tief kommen sollen, wie die Angabe suggeriert. Oder auch hier ein Direktvergleich.
- Der Sunfire ist von den Daten erstmal einfach drin. Noch nicht rezensionsmäßig abgegrast.
- Analog Quadral.
- Die Nubert sind tendenziell nicht drin, da diese einfach riesengroß sind, hässlich leuchtende Bildschirme haben, und der 993 wohl nicht so präzise ist im Vergleich zu den anderen hochwertigen (da wäre auch alleine schon die Inhouse Konkurrenz; ist halt nervig, wenn man nicht das Topmodell von einem Hersteller hat, muss er zwangsweise zur Differenzierung kleinere Modelle schlechter machen als die Topmodelle). Der 1100 ist für das was er leistet ziemlich groß. Wenn man absolut krasse Pegel braucht, wäre der vllt wieder interessant - für mich aber eher nicht. Ein direkter Vergleich zum XTZ wäre z.B. auch hier erhältlich.
- Klipsch ist tendenziell nicht drin, da dieser im Vergleich zu den anderen nicht so knackig präzise sein soll.
- Jamo ist eher eine Billigmarke und der Subwoofer mutmaßlich auch nicht so der Knaller. Aber hier bin ich noch unsicher. Gerne Kommentare dazu.
-
Canton und Elac habe ich erstmal mit drin, bin ich aber auch noch unsicher.

Bei dem XTZ sind obendrein einfach die customize Möglichkeiten klasse (Equalizer, Stopfen). Allerdings durch XT32 Editor Möglichkeiten bei meinem Receiver nicht so wichtig? Die bisher anderen unterstrichenen Subwoofer scheinen laut Herstellerseite nicht über solche customize Möglichkeiten zu verfügen? Sunfire HRS 10, Quadral Qube 12, Elac 2030, Elac 2050, Canton 12.4. Allerdings verfügen die Elac über eine App-Ansteuerung. Ich weiß allerdings auch nicht, wie gut die Einstellmöglichkeiten dabei sind (der Subwoofer verfüt auch über eine eigene Einmessung, ich habe aber bereits XT32). Die App ist auf jeden Fall nicht so gut bewertet.

Erstmal: Von Magnat gibt es ja viele Subwoofer, die sehr tief gehen zu einem sagenhaften Preis, oder auch der Heco aurora sub 30a (20hz, 450). Geht das da mit rechen Dingen zu, oder ist die Qualität/Präzision/Dynamik usw. da weniger gut?

Zuletzt bearbeitet: (sunfire, Velodyne, Sumiko, PSB eingefügt ;Favoritisierung eingefügt)
Die Frequenzdaten sind leider fast immer ordentlich geschönt...

Magnat und Heco haben ihre Daseinsberechtigung, sind aber absolut nicht mit Herstellern wie XTZ, Nubert oder SVS vergleichbar. Oder mit Dynaudio, Kef, oder oder oder....

Wenn du Hifi willst und bis 1000€ gehen kannst würde ich von obriger Auswahl folgende bestellen:

SVS SB 2000 (oder pb 2000, wobei ich den sb ebenfalls gut finde)
Einen der Nubert (beide gut)
XTZ 12.17
Klipsch r115sw (schau aber, dass du den Stellen kannst... das ist ein echter Klopper...)
Quartal qube 12 oder Dynaudio s9

Das deckt schon mal gut sehr unterschiedliche Charakteristika ab.
Ergänzung ()

Wenn dir das zu teuer ist (alle zu bestellen) wären meine persönlichen (!) Favoriten bei deinen Kriterien:

SVS SB2000
XTZ12.17
Klipsch R115sw
Alle drei mehr als solide Subs.
Wenn dir die nicht reichen, kannst du immernoch die teuren bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Es ist korrekt, dass natürlich je tiefer eine Frequenz, desto omnidirektionaler wird sie sich ausbreiten. Aber jetzt reden wir von einem Bassreflexgehäue, ergo reden wir von einem in Bezug auf die Frequenz getunetes Gehäuse. Per se ist das kein riesiges Problem, aber da kommt Energie aus dem Port und die interagiert zusätzlich mit der Wand. :) Sollte man einfach im Hinterkopf haben, genau wie generell die Thematik Wandabstand/Auslöschungsfrequenzen etc.

Und ansonsten, zum Thema Tiefbassfetischist, machen wir uns nichts vor. Am Beispiel des SVS SB2000, der ist mit viel Leistung bei sehr kompakten Maßen ausgestattet und tut einen sehr, sehr guten Job. Realistisch betrachtet auch unter 30Hz, aber der Roll-off in Richtung 19Hz ist dann doch vorhanden. Trap kann er aber problemlos ;) Und bei deiner Aufstellung sage ich aber auch ganz ehrlich und aus Erfahrung, dass der Sound eh höchstenwahrscheinlich nur mittelmäßig werden wird und auch kann - Aufstellung, Raumbehandlung etc. Aber schade, dass der aktuell auch so sackteuer ist. Ich hab 750€ für den bezahlt und will ihn nicht mehr missen :/

Welcher AVR solls denn am Ende werden?
Ohne gutes Einmesssystem würde ich einen ELAC S10EQ oder S12EQ empfehlen, die bringen für recht faires Geld Möglichkeiten zur Raumkorrektur mit und klingen in meinen Ohren ordentlich.

Moin,

Weiss jetz nicht, welchen Verstärker du benutzt. Habe den denon 1400 mit dem mivoc hype g10 und klipsch rb81 mk2.
Und der mivoc ergänzt das super. Spielt für seine Preisklasse auch recht tief und konstant nach unten. Ich würde den noch nicht ausschließen, sondern wirklich über Aufstellung und vielleicht besseren Verstärker nachdenken. Beim denon z.b. Kannst du den Sub und die Sprache nochmal extra einstellen und das ist schon nice und konnte mein onkyo davor nicht.
Nur so als Denkanstoß. Bei deiner Raumgröße brauchst du doch nicht wirklich einen 500 Euro plus Subwoofer. Der soll ja nur nach unten ergänzen.

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben