Such eine Soundkarte für ein Beyerdynamic DT-770 Pro

Eine "ordentliche Soundkarte" für DT-770 Pro 250 Ohm(?) wäre die Essence STX, aber mit 155€ wohl zu teuer.

Ich habe vor einiger Zeit den DT-990 Pro mit einer Xonar DGX betrieben. Diese Soaundkarte hat einen ganz guten KHV und kann ein 250 Ohm Kopfhörer "ausreichend" mit Saft versorgen.

Wenn es eine DT-770 Pro mit 80 Ohm oder 32 Ohm ist, dann wäre die Xonar DGX noch besser geeignet(noch mehr Lautstärke).

Über die Creative-Dinger kann ich dir nicht viel sagen. Ich weiß nur, dass die Asus einen "besseren" Treiber hat und bessere Qualität beim Musik liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Asus D2X und den 880er und den 990er in der 250-Ohm-Variante. Passt ganz gut. 80 Ohm wären aber Garant für mehr Lautstärke. Bei 250 Ohm ist die auch okay, wer's aber gerne mal lauter mag, dem wird ein wenig fehlen.
Mit einer 80-Ohm-Ausführung wird man auch mehr Spaß am Realtek Audio haben. Bitte aber die vielen Klangverschlimmbesserungen abschalten. Zuschalten kann man später immer noch, ganz nach Hörgeschmack.

Creative Soundkarten und das Attribut Ordentlich in einem Satz passen nicht zusammen. Creative kann man nehmen aber sobald man ein gute Soundkarte mal in die Finger bekommt, rührt man die Dinger nicht mehr an. Auch von vielen gehasst wegen der Treiber.

"Creative Soundkarten und das Attribut Ordentlich in einem Satz passen nicht zusammen. Creative kann man nehmen aber sobald man ein gute Soundkarte mal in die Finger bekommt, rührt man die Dinger nicht mehr an. Auch von vielen gehasst wegen der Treiber. "

Kann ich so nicht stehen lassen. Besitze die Beyer DT990 (600 Ohm) und ne Creative ZXR und bin super zufrieden. Keine Treiberprobleme, super Klangqualität > Top. Hatte vorher auch ne Asus. Imho ist die ZXR besser :=) Da sie aber knapp 200€ teuer ist, kommt sie für den TE eh nicht in Frage. Ich habe nur das Gefühl, dass bei Creative-Karten immer pauschalisiert wird und jeder dann ein negatives Gerücht weiterverbreitet :P

@Koboldius

Ich habe mal gelesen, dass bei der Creative ZXR viel mit dem Teiber "geschummelt" wird und die "Hardware" nich so ganz gut sein soll. Den Link finde ich aber leider nicht mehr.

Man sagt ja, dass die Creative bei den Games beseer sein sollen als Asus wegen dem 3D Klang. Asus soll bei der Musikwiedergabe besser sein.

Mich würde man ein Test Creative ZXR vs. Essence STX II interessieren. Beide kosten ja ~200,-€

Aber ich bin zu müde um jetzt noch irgendwas darüber zu googeln. Ich haue mich jetzt in die Falle und tanke etwas Kraft für Morgen. Die Deutsche Mannschaft muss ja kräftig unterstützt werden...:schluck:

Gute Nacht.

ich würde mich von dem gedanken einer soundkarte gepaart mit einem kopfhörer schnell wieder verabschieden und lieber einen externen kopfhörerverstärker/dac mit kh verstärker nehmen, vllt was von musical fidelity, fostex oder teac oder sowas. es gibt dacs/kh verstärker die nur über usb strom ziehen, die haben aber für hochohmige kopfhörer etwas wenig power. falls es also ein hochohmiger kh wird, würde ich etwas mit steckernetzteil empfehlen. kommt aber immer auch auf den kopfhörer an.

ich habe mit einer asus st(x) dermaßen schlechte erfahrungen gemacht, dass ich dieses miserable stück hardware in keinster weise weiterempfehlen kann. die hat mir durch einen gleichstromfehler im signal soundhardware im wert von über 3000€ euro gekillt (2xhifi lautsprecher, 2x pa woofer, 2x pa verstärker und ein 12 kanal mischpult). wenn das passiert will ich lieber nicht den kopfhörer auf haben. asus geht das alles natürlich nix an und ich bleibe trotz garantie auf dem schaden sitzen. habe mich etwas schlau gemacht und es gibt auf der soundkarte keine schutzschaltung gegen gleichstromsignale, die gehen, wenn sie auftreten, einfach so raus und hauen alles durch, was nach dem ausgang der karte kommt.
wenn du dich nicht davon abschrecken lassen willst, verkaufe ich dir die karte für 65€ inkl. versand. sie war nur ca einen monat in betrieb, bis ich sie aus der kette geworfen und gegen ein usb dac getauscht habe und ist daher neuwertig. der fehler liegt meiner meinung nach nicht am exemplar sondern an schlechter ingenieurs"kunst" der ganzen st(x) serie, nur kam der in meinem anwendungsgebiet (durch eine PA anlage) wohl äußerst stark zum tragen. das ding als hifi zu verkaufen ist imho betrug.

von creative würde ich auch abstand nehmen. die treiber sind schon eine beleidigung. hatte bisher immer creative karten im rechner, aber nach der x-fi fatality ist endgültig schluss mit dem sche.... die verlangen doch tatsächlich von einem den treiber in einzelteilen herunterzuladen (ca 4-8 teile) und noch die open al emulation. und wehe man installiert die 8 treiber in falscher reihenfolge. wie oft ich das windows neu aufsetzen musste, weil der soundkartentreiber bei der installation das windows zerschossen hat, sage ich lieber garnicht. ich benutze für meine karte nurnoch ein treiberpaket von jemandem, der den treiber selbst optimiert hat, ich weiß den namen aber gerade nicht mehr. würde ich übrigens auch verkaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Beyerdynamic benutzt schau dich nach Externen Lösungen um. Die Treiben ein Kopfhörer besser an und klingen meistens besser.

Das mit den Creative Karten das liegt definitiv an unfähigen Nutzern, hatte schon Asus D2X (fehlende Dynamik), Asus STX (dröhnt bei hoher Lautstärke), Creative Titanium HD (Super Klang aber zu Leise) und nun den Schiit Asgard 2 (Wunschlos Glücklich). Mein Sohn hab ich den Creative Omni gekauft.

Wenns für ein FiiO E9 mit DAC nicht reicht nimm den Creative Blaster Omni Surround 5.1 (600Ohm).
Das ist eine vollwertige Soundkarte, nutzt den selben Treiber wie die Soundblaster Z Serie und klingt wirklich sehr gut. Hab mein DT 990iger mal angeschlossen aus Neugier und kann dir sagen das Ding ist super für den Preis und das schöne ist du hast ein Lautstärkeregler auf dem Tisch in Griffweite.

Den gibts ab 70€

http://geizhals.at/de/creative-blaster-omni-surround-5-1-70sb156000002-a1003999.html

http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-omni-surround-5-1

Zuletzt bearbeitet:
Die Titanium HD ist RICHTIG gut, von "zu leise" merk ich nichts, nur ein Mikrofonverstärker fehlt, aber man kann auch die Onboardsoundkarte fürs Mikro benutzen wenn man will...
Der Klang ist super und besser als bei den neuen Creative Modellen.

Hab meinen DT 990 Pro lange an einer günstigen Xonar DG betrieben.
Vor paar Wochen bin ich an eine gebrauchte Asus Xonar Phoebus für 75,- gekommen und bin damit sehr zufrieden.

Vielleicht findest du am Gebrauchtmarkt etwas Günstiges?
Ansonsten rate ich zur Asus Xonar U7, diese würd genau in dein Budget passen.

exekuhtor schrieb:
Die Titanium HD ist RICHTIG gut, von "zu leise" merk ich nichts, nur ein Mikrofonverstärker fehlt, aber man kann auch die Onboardsoundkarte fürs Mikro benutzen wenn man will...
Der Klang ist super und besser als bei den neuen Creative Modellen.

Ich empfinde es als leise, mit mehr Dampf gibt es nicht nur mehr Lautstärke, sondern auch eine größere Bühne und mehr Dynamik, nutze aber selbst die Titanium HD + Schiit Asgard 2, um da ein besseren DAC zu finden kannst locker 500 Steine auf den Tisch legen, was eine Option wäre wenn es mal keine Treiber mehr für die Titanium HD gibt.

Warum denn keine billige Soundkarte + einen vernünftigen pre-/main amplifier? Schau dir mal so einen Treiber an. Soundkarten dafür gibts billig wie Sand am Meer und den benötigten Saft holst du dir durch sowas. "Gute" Marken sind zB Denon, Marantz, Yamaha.

Vorteile: Du bist flexibler was deinen Audio-Output angeht, du schleppst keinen Bloatware Treiber mit dir rum und nen richtiger Amplifier leistet mehr als genug für jede Art von Kopfhörer. Nachteil ist halt nen zusätzliches Gerät was Strom futtert und eventuell Probleme mit dem Mikroinput, weil der Treiber auf softwareseitige Verstärkung verzichtet, also muss das Mikro bereits gut sein.

Extern würde ich einen Fiio E07K nehmen für knapp 90€. Bietet mit Abstand die beste Stereo-Soundqualität in der Preisklasse, hat genügend Power für die 32-250 Ohm Beyerdynamics und ist tragbar. Dafür hat das Ding keine eigenen Surroundsimulationen.

Thiann schrieb:
Schau dir mal so einen Treiber an. Soundkarten dafür gibts billig wie Sand am Meer

Die kleinen C-Media Chips haben grottige DACs, kann ich absolut nicht empfehlen. Wenn es um die Treiber geht würd ich eher einen "treiberlosen" USB DAC empfehlen. Fiio E10 oder E07k wurden da ja glaub ich schon genannt. Yulong u100, Aune usw. kann man aber auch nehmen.

Die Soundblaster Z ist aber auch ganz ok, wenn der Fokus auf Spiele und den Einsatz von virtuellem Surround liegt würd ich die nehmen. Die externen DACs wenn der Fokus auf gute Musikwiedergabe liegt.

Zurück
Oben