ich würde mich von dem gedanken einer soundkarte gepaart mit einem kopfhörer schnell wieder verabschieden und lieber einen externen kopfhörerverstärker/dac mit kh verstärker nehmen, vllt was von musical fidelity, fostex oder teac oder sowas. es gibt dacs/kh verstärker die nur über usb strom ziehen, die haben aber für hochohmige kopfhörer etwas wenig power. falls es also ein hochohmiger kh wird, würde ich etwas mit steckernetzteil empfehlen. kommt aber immer auch auf den kopfhörer an.
ich habe mit einer asus st(x) dermaßen schlechte erfahrungen gemacht, dass ich dieses miserable stück hardware in keinster weise weiterempfehlen kann. die hat mir durch einen gleichstromfehler im signal soundhardware im wert von über 3000€ euro gekillt (2xhifi lautsprecher, 2x pa woofer, 2x pa verstärker und ein 12 kanal mischpult). wenn das passiert will ich lieber nicht den kopfhörer auf haben. asus geht das alles natürlich nix an und ich bleibe trotz garantie auf dem schaden sitzen. habe mich etwas schlau gemacht und es gibt auf der soundkarte keine schutzschaltung gegen gleichstromsignale, die gehen, wenn sie auftreten, einfach so raus und hauen alles durch, was nach dem ausgang der karte kommt.
wenn du dich nicht davon abschrecken lassen willst, verkaufe ich dir die karte für 65€ inkl. versand. sie war nur ca einen monat in betrieb, bis ich sie aus der kette geworfen und gegen ein usb dac getauscht habe und ist daher neuwertig. der fehler liegt meiner meinung nach nicht am exemplar sondern an schlechter ingenieurs"kunst" der ganzen st(x) serie, nur kam der in meinem anwendungsgebiet (durch eine PA anlage) wohl äußerst stark zum tragen. das ding als hifi zu verkaufen ist imho betrug.
von creative würde ich auch abstand nehmen. die treiber sind schon eine beleidigung. hatte bisher immer creative karten im rechner, aber nach der x-fi fatality ist endgültig schluss mit dem sche.... die verlangen doch tatsächlich von einem den treiber in einzelteilen herunterzuladen (ca 4-8 teile) und noch die open al emulation. und wehe man installiert die 8 treiber in falscher reihenfolge. wie oft ich das windows neu aufsetzen musste, weil der soundkartentreiber bei der installation das windows zerschossen hat, sage ich lieber garnicht. ich benutze für meine karte nurnoch ein treiberpaket von jemandem, der den treiber selbst optimiert hat, ich weiß den namen aber gerade nicht mehr. würde ich übrigens auch verkaufen