So, mein neuer Monitor ist da!
Für alle, die den Thread nicht auswendig kennen
es handelt sich um einen
Samsung Synchmaster 940BW - 19'' Wide Screen und DVI-Anschluß.
Bis jetzt macht der Monitor einen guten Eindruck. Ich hab ihn ja erst eine Stunde im Betrieb und kann daher noch nicht im vollen Umfang berichten.
Es gibt haufenweise Einstellungsmöglichkeiten - der Monitor wurde sofort erkannt, die Auflösung von 1440x900 sofort bereitgestellt. Ich habe allerdings gleich als erstes die Treiber installiert, ohne zu testen, ob es auch ohne funktioniert hätte.
Der Monitor arbeitet bis jetzt tadellos mit der GeForce 4 zusammen.
Ich konnte bis jetzt keine Pixelfehler ausmachen, kein Summen vernehmen oder ähnliches (mein Rechner ist allerdings auch insgesamt nicht grade ein Silent-Weltmeister).
Die Helligkeitsverteilung macht ebenfalls einen guten Eindruck. Lediglich am oberen Rand in der Mitte wirkt das Bild ein ganz klein wenig heller, was einem aber nur auffällt, wenn man einen schwarzen Hintergrund wählt.
Begeistert bin ich davon, wieviel Platz auf einmal auf meinem Schriebtisch ist. Der 19''-CRT hat doch abartig viel Platz gefressen. Das Gerät ist zudem höhenverstellbar.
Richtig euphorisch war ich beim ersten gang ins Internet: Welche Sichtbreite! sicher, in der Höhe ist jetzt etwas weniger Platz, aber das fällt mir, ehrlich gesagt kaum auf. Viel geiler ist es jetzt, zB beim Firefox die Sidebar aufzulassen und rechts noch Winamp. In der Mitte ist dann immer noch reichlich Platz zum Surfen.
Auch und vor allem beim Erstellen von Präsentationen ist der Platz auf den beiden Seiten Gold wert!
Auch im Spiel hat sich das WS schon positiv bemerkbar gemacht, auch wenn ich heute nur kurz Worms armageddon gestestet habe. Die Auflösung ließ sich mit dem neuesten Patch problemlos einstellen, et voilá! Man sieht fast das gesamte Worms-Spielfeld auf dem Monitor. Wunderbar!
Das Gerät ist, so hat es den Schein, wirklich sehr gut verarbeitet. Es wackelt nichts, nichts klappert, nicht ächzt, nicht muß mit roher Gewalt bewegt werden.
Bis jetzt war das ein absoluter Top-Kauf!