Suche 1GB Arbeitsspeicher für Fujitsu Siemens SCALEO J

Hey liebe Cbasler,
ich suche für meinen Vater einen Arbeitsspeicher für seinen PC.
Es ist ein Fujitsu Siemens SCALEO J.
Habe bei Modernboard.de (Auch ein Computerforum) einen Ram empfohlen bekommen, der in den PC überhaupt nicht gepasst hat, was mich auch sehr geärgert hat.
Also ich suche für den PC entweder 1x 1GB Riegel oder 1x2GB Riegel, weil mein Vater noch nicht weiß ob er Win7 64bit oder 32 Bit nimmt, aber egal.
Danke schonmal im Vorraus. :)
Gruß Jonas

Moment, ich gucke mal nach welcher gerade drin ist.
Ergänzung ()

Auf dem 512MB Riegel steht drauf:
512MB 1Rx8 PC2-4200U-444-12-D3
M378T6553CZ3-CD5 0633

Auf dem Mainboard steht:
P4M800PRO-M V1.OA.
DDR2 533

Mainboard ist schon älter, weiß ich, aber ein neues Mainboard möchte er nicht. ;)
Gruß Jonas

Elitegroup P4M800PRO-M, P4M800 Pro (PC3200 DDR oder PC2-533 DDR2)
Support the Intel Pentium 4/Pentium D Processor 1066MHz FSB and DDR400 or DDR2 533
Das Board kann nicht alle Speicher-Slots ausfüllen, sondern immer nur das Paar, was sich 2 Steckplätze teilt.
MEMORY
Single-channel DDR memory architecture
2 x 184-pin DDR DIMM socket support up to 2 GB oder
2 x 240-pin DDR2 DIMM socket support up to 2 GB
Support DDR400/333 DDR SDRAM or DDR2 533/400 DDR2 SDRAM
Alle Infos findest Du hier:
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...D=1&DetailName=Specification&MenuID=1&LanID=0

Nun ist ja die Frage welche Riegel Du bereits verwendest, also gesteckt sind. Wenn bereits die 2x DDR 400/333 Mhz Slots belegt sind, kannst Du die jetzigen mit 533/400 Mhz nicht dazu stecken.
Die beiden blauen Slots (direkt an den IDE Ports/ATX Stecker :lol:) sind für DDR1, die violetten für DDR2. Bin aber farbenblind, deshalb kann es auch eine andere Farbe sein.
Also ich suche für den PC entweder 1x 1GB Riegel oder 1x2GB Riegel,
Du kannst nur 2 GB setzen, also benötigst Du 2x1 GB Riegel, egal von welcher der beiden Gruppen, 2 GB Riegel gehen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für deine Hilfe, auch wenn ich nur die Hälfte verstanden habe. :D
Ich habe ebend den drinne, den ich oben beschrieben habe. ;)
2GB wären cool, kannst du mir den Link von Amazon.de schicken :D ?
Wäre echt dankbar.

Sorry, das weiß ich leider nichtmehr..
Ich kann mal in meinen Unterlagen blättern und gucken, ob dort da noch irgendein Blat von ist.
Also die vom Link würden alle in den Pc passen?

Passen ja, aber ob sie zum Rechner von Siemens kompatibel sind, will ich nicht mit Sicherheit behaupten, da würde ich an Deiner Stelle die Kompatibilitätsliste von ECS befragen, die ist aber wohl auf einem sehr alten Stand, ob diese Module noch zu haben sind kann ich nicht sagen.

Hast Du in Deinem Rechner 1 GB DDR2 Module drin <<<>>>(4GB DDR2 RAM), dann teste es doch mit denen. :lol:

Anhänge

• ECS Speicher.png
    ECS Speicher.png
    19,5 KB · Aufrufe: 446
Ok, erzähl mir bitte nicht welche es nichtmehr gibt und welche nicht passen, sondern die die es noch gibt und die die passen. :D *kleiner Scherz nebenbei* :D
Ich hatte vor ein paar Wochen den Kingston 2GB PC2-5300 CL5 240-Pin DIMM und derr passte nicht. ;)

2GB PC2-5300 CL5 240-Pin DIMM und derr passte nicht.
Weil der Rechner nur Module mit höchstens 1 GB nutzen kann, also gehen keine 2 GB Module. Hättest Du vorher das Handbuch zu Rate gezogen, wüsstest Du es.

Habe das Handbuch gelesen, und dort steht GARNICHTS von Ram. ;)
Und auf der Kingston Seite steht das er bis 4GB unterstützt.
2Steckplätze hat der Pc.

Das Teil was ich oben als Bild gelinkt habe ist aus dem Board-Handbuch, Seite 17, also sage mir nicht es steht nicht drin.
Und auf der Kingston Seite steht das er bis 4GB unterstützt.
Woher weiss Kingston was aufs Board passt? 2GB PC2-5300 hat ja auch schon 667 MHZ, das Board kann aber auch nur 533 MHZ bei den Modulen. Und ob das Board 2 Steckplätze hat, hat ja nichts damit zu tun, das es nur höchstens 2 x 1 GB unterstützt.

Keine Ahnung, aber hat Kingston gesagt. ;)
Ja sorry aber mein Vater meint, da steht nichts von drin.
Ich habe gesagt das es dort 2 Steckplätze gibt, falls du bei Kingston nachguckst, weil dort gibt es einen PC mit 4 Steckplätzen und einen mit 2. ;)

falls du bei Kingston nachguckst
Wenn ich den Abend hier so verfolge, denke ich Du hast zuviel getrunken oder das falsche geraucht, Kingston baut RAM, aber keine Mainboards und auch keine Komplett-PCs.
Und das Board hat ja auch 4 Steckplätze, 2x 1 GB für die DDR1 und 2 x 1 GB für DDR2, oder hast Du ein anderes Board angegeben, als das P4M800PRO-M V1.OA.

Nein.:D
Habe ich gesagt Kingston baut PC, oder Mainboards? Nein.
Auf jedenfall gibt es bei dem Maiboard 2 Steckplätze bin ich mir GANZ sicher.
Ist das richtig Mainboard. ;)

falls du bei Kingston nachguckst, weil dort gibt es einen PC mit 4 Steckplätzen und einen mit 2.

Dann sieh Dir den Link an, da sind 4 Steckplätze auf dem Foto, sonst zeige mir ein anderes Bild/Link, wo Du das Board gesehen hast, mit nur 2 Steckplätzen.

Ja, sorry falsch ausgedrückt.
Ich meinte dort gibt es zwei Modelle von dem PC.
Ein Modell mit 2 Steckplätzen für RAM und ein Modell mit 4 Steckplätzen für RAM.
Von mein Vater der PC hat aber nur 2 Steckplätze, das wollte ich damit sagen. ;)

Wenn es dann nur die beiden Steckplätze hat, werden auch nur bis zu 2x1 GB unterstützt. Wird dann wohl ein OEM-Board für FSC sein, was noch abgespeckt wurde. Welches Scaleo ist es denn genau, hast Du keinen Link dazu?

Nee, sorry. :(
Ich mache unten mal Everest Ultimate drauf und dann sag ich dir den genauen Namen, ok?
Hilft dir das dann weiter?

Da wird bestimmt nix von Scaleo auftauchen, aber ein Versuch ist es wert.

Zurück
Oben