Suche 1GB Arbeitsspeicher für Fujitsu Siemens SCALEO J

Ich kann in Post 21 keine BIOS-Version finden. Und zum Board steht einmal Version 1 und einmal Version 3. Die Seriennummer wird benötigt, damit man Dir ein BIOS raussuchen kann. Das kann dann mit dem jetzigen verglichen werden.

Jonas, ich kann Dir nur nahelegen, eine Person damit zu beauftragen, die sich damit auskennt. Du scheints, soweit ich das übers Forum beurteilen kann, völlig überfordert zu sein. Du verstehst teils nicht die rudimentärsten PC-Dinge. Du nimmst keine Tipps an und antwortest auch nicht auf alles. Deine Posts beinhalten wenig Hilfreiches.

Dieses Stochern im Nebel macht es fast unmöglich zu helfen. Man traut sich auch kaum noch Tipps zu geben, weil man ahnt, wie die ausgehen könnten.

Edit: https://www.computerbase.de/forum/t...u-siemens-scaleo-j.720775/page-5#post-7786163

1. Seriennummer? Geheim
2. BIOS-Version? In Post 21 kann ich nichts finden.
3. & 4. Ins BIOS gelangst Du mit der Taste del, entf oder F1. Auf "default" stellt man es, indem man den Menüpunkt "Load Optimal Defaults" ausführt. Wieviel RAM sollte der Rechner sofort nach dem Einschalten zeigen. Die weiße Schrift auf schwarzem Grund, also die BIOS-POST-Meldungen. Damit Du sie besser lesen kannst, falls sie zu schnell kommen, kannst Du Pause/Untbr auf der Tastatur drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, aber ich möchte euch ja auf alles antworten und mich mit euch verstehen.:(
Hinten steht folgende Seriennummer:YSDN0665 16!
Werde nachgucken was das BIOS sagt mit dem RAM!
Und danach stelle ichs auf Default, ja?
Da kann nichts schieflaufen, oder so?
Gruß Jonas

Edit: Ok, habe im BIOS nachgeschaut da stand wirklich nichts über Arbeitsspeicher oder was ähnliches!
Nur shared Memory Size 32MB. Habe es auf wieder auf Default gestellt!
Könnte die BIOS Version sein: 080012 ?

Zuletzt bearbeitet:
1. Du hast also das BIOS auf "Default" gestellt und es brachte keine Besserung?

2. Zeigt der Rechner beim Einschalten sinngemäß etwas wie: AMI-BIOS, Press del for Setup, Q-Flash End, 2,8 GHz und 2016 MB RAM? Oder nur ein Fujitsu-Logo?

Mit YSDN066516 findet man auf http://de.fujitsu.com/support/downloads.html ein BIOS.

Ich gehe davon aus, dass sich hier weiter keiner beteiligt, weil es so aussieht, als ob das BIOS-Flashen schief laufen wird. Ich rate Dir auch nochmal dringend, eine Person damit zu beauftragen, die das kann.

Ja habs auf Default gestellt hat sich nichts verändert.
Kommt nur ein Fujitsu Logo.Das kann man doch aber einstellen oder?
Also angenommen ich würde das mit dem BIOS Flashen hinbekommen, würde der PC dann 2GB erkennen und nutzen?
Danke für deine Mühe.
Gruß Jonas

Gerne! :)

Das Logo sollte abstellbar sein. Die Funktion müsste Quickboot, Fullscreen-Logo-Show oder ähnlich heißen. Dann sollte zu sehen sein, wieviel RAM das BIOS erkennt. Das sollte vorm Flashen geschehen. Auf blauen Dunst wird nicht geflasht werden. Erkennt das BIOS nämlich 2 GB, ist der Fehler woanders zu suchen. Erkennt das BIOS die 2 GB nicht könnte ein Flashen helfen. Das kann aber keiner vorhersagen und wäre nur ein Versuch wert.

Du könntest vielleicht auch vorher ein Live-Linux von CD/DVD booten und gucken, was das anzeigt. Z.B. www.partedmagic.com

Nochmal, nimm eine Person zuhilfe, die sich auskennt.

Ok, in ein paar tagen wollte ein Bekannter kommen, und der flasht dann das BIOS.
Hoffen wir mal das es denn geht!
Und was bringt mir das wenn ich sehe was die Linux CD anzeigt?
Und ich habe auch so eine Notfall Linux CD aus der Computerbild mal!
Kann man die dafür nehmen?

@E3110
Muss ich das verstehen :D ?

Pro Gamer Jonas schrieb:
@E3110
Muss ich das verstehen :D ?

bezog sich auf deinen Beitrag N° 102

da hast du die Geräte ID gepostet

gut Ding will Weil

semantische Bedeutung:
die Geduld der dich hier unterstützenden Mitglieder wurde belohnt :D

Achso, ja ok.
Aber wir kommen ja voran und das ist gut. :)

Hallo Leute,

jetzt lese ich mich durch stolze 109 Beiträge und finde immer noch keine Lösung. Hab die gleiche FSC-Kiste, bzw. ein Kunde. Vielleicht kann Jonas mal bescheid geben, ob ein BIOS Update nun geholfen hat. Bei all der Hilfe, wäre ein abschliessendes Feedback doch nur gerechtfertigt.

Gruss Martin

Ja! Ich warte auch schon. Wie es aussieht funktioniert die 2x 1 GB Variante nur mit SEHR wenigen Riegeln. Laut Handbuch ist es ja theoretisch möglich. Jonas schafft es aber auch nicht, z.B. im BIOS oder BIOS-POST-Screen den RAM zu erlesen. CPU-Z zeigt die Riegel ja an und laufen tut Windows auch.

Edit: Ach so, Jonas ist wieder gebannt. Aber nach 109 aussichtslosen Beiträgen zu Standard-RAM. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben