Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche 1GB Arbeitsspeicher für Fujitsu Siemens SCALEO J
- Ersteller Pro Gamer Jonas
- Erstellt am
Nachsehen was eingestellt wurde, z. B ob in der Boot.ini eine Rambegrenzung eingetragen ist, erweiterte Einstellungen /maxmem = xxxx MB.
Wird beim booten des Rechners 2 GB angezeigt vom Bios, dann benutzt der Rechner diese auch, danach beschränkt das System (XP) mit irgendwelchen Einstellungen den Ramspeicher oder die Grafikkarte benutzt doch mehr als 32 MB. da CPUz den Speicher ja korrekt erkennt ist er auch nicht defekt, sollte man annehmen, er ist ja auch neu.
Wird beim booten des Rechners 2 GB angezeigt vom Bios, dann benutzt der Rechner diese auch, danach beschränkt das System (XP) mit irgendwelchen Einstellungen den Ramspeicher oder die Grafikkarte benutzt doch mehr als 32 MB. da CPUz den Speicher ja korrekt erkennt ist er auch nicht defekt, sollte man annehmen, er ist ja auch neu.
ok, also ich öffne msconfig und mache dann ein Scrennshot und mache ein scrennshot vo den 480MB.
Also hier die Fotos...
Einmal von msconfig und dann einmal ein Scrennshot wo er anzeigt das nur 900MB drin sind, aber es sind 2GB drin, CPUZ sagt auch 2GB.
Ergänzung ()
Also hier die Fotos...
Einmal von msconfig und dann einmal ein Scrennshot wo er anzeigt das nur 900MB drin sind, aber es sind 2GB drin, CPUZ sagt auch 2GB.
Anhänge
Ist es so schwer auf erweiterte Optionen zu klicken?
Auf dem Rechner ist die "Physikalische Adresserweiterung" aktiviert (PAE), warum auch immer oder wer es auch immer so eingestellt hat. Das steht normalerweise in der Boot.ini als Schalter /PAE und wird erst benutzt wenn man mehr als 4 GB Ram benutzen möchte.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc775523(WS.10).aspx
Mehr zum lesen.
Starte den Rechner im abgesicherten Modus und entferne den Eintrag (PAE) aus der Boot.ini, dann sollte anschliessend auch 2 GB da stehen.
Sollte kein Eintrag "PAE" vorhanden sein, ändere es wie folgt um:
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP" /fastdetect /noexecute=alwaysoff /NOPAE
Das Fettgeschriebene ändern, der Rest kann bleiben.
Auf dem Rechner ist die "Physikalische Adresserweiterung" aktiviert (PAE), warum auch immer oder wer es auch immer so eingestellt hat. Das steht normalerweise in der Boot.ini als Schalter /PAE und wird erst benutzt wenn man mehr als 4 GB Ram benutzen möchte.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc775523(WS.10).aspx
Mehr zum lesen.
Die Physikalische Adresserweiterung (Physical Adress Extension = PAE) wird über die boot.ini dem System beim Starten zugewiesen.32-Bit-Tricks
Die hohe Leistungsfähigkeit der x86-Prozessoren, der zugehörigen Chipsätze und Speichermodule machen diese preiswerte Technik auch für den Servereinsatz attraktiv. So konnte sich auch das 32-bittige Windows als Serverbetriebssystem etablieren. Dabei haben sich die Grenzen der 32-Bit-Technik allerdings schon länger störend bemerkbar gemacht.
Microsoft hat daher Tricks in die 32-Bit-Windows-Versionen eingebaut, die einige ihrer Limitierungen mildern sollen. Die meisten davon funktionieren prinzipiell auch unter Windows 2000 und XP, sind aber erst bei den Windows-Server-Editionen wirklich nützlich.
Einer dieser Kniffe heißt Physical Address Extension (PAE). Er erlaubt den Zugriff auf den Adressraum jenseits der 32 Bit, sofern Prozessor und Chipsatz mitspielen. PAE lässt sich durch einen Eingriff in die Boot.ini aktivieren (falls Windows es nicht sogar automatisch tut bei NX-CPUs. Hinter den Aufruf des Betriebssystems schreibt man die Option /PAE und startet Windows neu. Anschließend ist in der Systemsteuerung unter System der Hinweis ?Physikalische Adresserweiterung? zu lesen.
Leider hilft das bei den Desktop-Versionen nicht weiter, denn hier begrenzt Microsoft die maximale Größe des physischen Speichers auf 4 GByte, was den wichtigsten Nutzen von PAE wieder aufhebt. Erst Windows Server 2003 profitiert wirklich von PAE, allerdings auch nur bis zu den jeweils von Microsoft sowie der Hardware gesetzten Limits. So kann die 32-Bit-Standard-Edition ebenfalls nur mit 4 GByte RAM umgehen, erst die Enterprise- (32 GByte) und die Datacenter-Edition (64 GByte) schaffen mehr.
Dass unter Windows der Adressbereich pro Prozess auf 2 GByte beschränkt ist, liegt daran, dass ein 32-Bit-Windows die Hälfte des verfügbaren Adressbereiches für den eigenen Kernel reserviert. Startet man Windows mit dem Schalter ?/3GB?, beschränkt es den eigenen Speicherbedarf auf 1 GByte. Nur mit echten 64 Bit unter der Haube verwaltet Windows bis zu 16 Terabyte - die Hälfte davon reserviert sich wiederum das System (siehe Online-Artikel 294418 der Microsoft Knowledge-Base).
Starte den Rechner im abgesicherten Modus und entferne den Eintrag (PAE) aus der Boot.ini, dann sollte anschliessend auch 2 GB da stehen.
Sollte kein Eintrag "PAE" vorhanden sein, ändere es wie folgt um:
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP" /fastdetect /noexecute=alwaysoff /NOPAE
Das Fettgeschriebene ändern, der Rest kann bleiben.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich starte im abgesicherten Modus gebe msconfig ein gehe auf boot.ini auf erweiterte Optionen und lösche dort PAE!
Falls PAE nicht vorhanden ist ändere ich das multi... um, so wie du es beschrieben hast!
Da kann nichts schieflaufen wenn ich es genauso mache?
Falls PAE nicht vorhanden ist ändere ich das multi... um, so wie du es beschrieben hast!
Da kann nichts schieflaufen wenn ich es genauso mache?
Bin ich zu blöd, da steht nur Systemwiederherstellung und nichts von boot.ini!
Also wie finde ich die nun`?
Also wie finde ich die nun`?
Vielen Danke..
Jetzt weiß ichs..
Werde es gleich mal probieren!
Also, habe es so gemacht wie du gesagt hast werkam!
Habe auch auf Leerzeile und so geachtet.
Siehe Foto, er sagt immernoch 992MB, aber es sind 2GB drin.
Aber die physikalische...was darunter stand ist weg!
Aber das Problem nicht gelöst.
Jetzt weiß ichs..
Werde es gleich mal probieren!
Ergänzung ()
Also, habe es so gemacht wie du gesagt hast werkam!
Habe auch auf Leerzeile und so geachtet.
Siehe Foto, er sagt immernoch 992MB, aber es sind 2GB drin.
Aber die physikalische...was darunter stand ist weg!
Aber das Problem nicht gelöst.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, sollte im Handbuch stehen, dass der Rechner keine Double sided 1 GB Chips verwenden kann und nur die eine Seite erkennt, aber dann würde ja CPUz das auch zeigen? Was wird im Bios erkannt wenn der Rechner startet? Was sagt der Taskmanager unter Systemleistung >> Physikalischer Speicher?
War der alte Speicher Single oder Double Sided (beidseitig bestückt), der wurde ja richtig erkannt. Die neuen Speicher sind gleich bestückt wie der Alte?
War der alte Speicher Single oder Double Sided (beidseitig bestückt), der wurde ja richtig erkannt. Die neuen Speicher sind gleich bestückt wie der Alte?
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich leider nicht, da wie öfter erwähnt wir das Handbuch nichtmehr haben!
So habe ein paar Fotos gemacht, damit ich nichts falsches sage..
Der neue RAM ist wie der alte nur auf einer Seite bestückt!
Gruß Jonas
So habe ein paar Fotos gemacht, damit ich nichts falsches sage..
Der neue RAM ist wie der alte nur auf einer Seite bestückt!
Gruß Jonas
Anhänge
E3110
Lt. Commander
Pro Gamer Jonas schrieb:Das weiß ich leider nicht, da wie öfter erwähnt wir das Handbuch nichtmehr haben!
das Handbuch wurde bereits in Beitrag N° 25 gepostet
hier nochmal
Handbuch für Vaters Scaleo als PDF
dir wurde ebenfalls empfohlen, ein Bios update zu ergänzen, FSC = Fujitsu Siemens gibts seit erstem Quartal 2009 nimmer, das ist jetzt nur noch Fujitsu (Siemens ist aus dem Bereich ausgestiegen)
aber dennoch findest du Bios updates, diese realisieren mehr Kompatibilität
ich vermute, wie werkam, spawn und andere bereits geschrieben haben, das board unterstützt mit aktuellem Bios nur eine sehr eingeschränkte spezifische Adressierung des Arbeitsspeicher (Thema 1 rank, 2 rank and banks etc.)
genau das könnte das Problem sein
das bekommst du nur gelöst, wenn du dich bemühst und die dir empfohlenen Tipps umsetzt
bevor du hier aber nicht die FSC spezifische ID postest, wird dir niemand ein Bios verlinken
soweit du das (ein Bios flashen) noch nicht gemacht hast, der englischen Sprache in ihren Grundlagen nicht mächtig bist, solltest du das vor Ort machen oder gänzlich lassen
falls du irgendwelche "all in wonder" tools benutzt hast oder bereits in der msconfig rumgealbert hast, solltest du diese von "Benutzerdefinierter Systemstart" wieder auf "Normaler Systemstart" setzen, nicht dass dort sinnlose Häkchen (siehe screens) gesetzt wurden
buena suerte
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
Ok, danke aber das ist auf Englisch..
Was denn für eine spezifische ID?
Ich habe alle Infos hier reingeschrieben, die ich bekommen konnte!
Meinst du etwa: P4M800PRO-M vom Motherboard?
Und nein ich habe sonst nirgendwo an der boot.ini rumgespielt..
Aber dieses Maxmen, auf dem 2Bild von dir das ist bei mir nicht so das ist nirgendwo ein Haken, das war so und ist auch imemrnoch so!
Gruß Jonas
Was denn für eine spezifische ID?
Ich habe alle Infos hier reingeschrieben, die ich bekommen konnte!
Meinst du etwa: P4M800PRO-M vom Motherboard?
Und nein ich habe sonst nirgendwo an der boot.ini rumgespielt..
Aber dieses Maxmen, auf dem 2Bild von dir das ist bei mir nicht so das ist nirgendwo ein Haken, das war so und ist auch imemrnoch so!
Gruß Jonas
Im Handbuch wird ein Board beschrieben, das hat 4 Steckplätze für Ram, hatten wir schon mal. Bestimmt ist das wieder so ein Sondermodell für "Penny-Markt" oder andere Diskounter gewesen. Das Board bei ECS hat auch 4 Plätze.
Hinten auf dem Rechner klebt ein Etikett von FSC, da steht eine ID NUmmer drauf, anhand dieser Nummer kannst Du bei FSC ein Biosupdate runterladen. Wenn es ein Diskounter PC ist, kann es sein das Du es dort runterladen musst, weil es beschränkte Einstellmöglichkeiten hat.Was denn für eine spezifische ID
Zuletzt bearbeitet:
Hä, wo ist denn mein Beitrag von gestern?
Hat den ein Mod gelöscht?
Also nochmal:
Wir wissen leider nichtmehr von wo wir den PC gekauft haben.
Hinten steht nichts von FSC drauf, nur was, was ich hier schonmal geschrieben hatte!
Ser.Nr. xxxxxxxxxxxxxxxxxxx!
C30085DOS
SCALEO J P4M800PRO-M
OEM: SCALEO J BS016
Mehr steht da nicht..
Gruß Jonas
Hat den ein Mod gelöscht?
Also nochmal:
Wir wissen leider nichtmehr von wo wir den PC gekauft haben.
Hinten steht nichts von FSC drauf, nur was, was ich hier schonmal geschrieben hatte!
Ser.Nr. xxxxxxxxxxxxxxxxxxx!
C30085DOS
SCALEO J P4M800PRO-M
OEM: SCALEO J BS016
Mehr steht da nicht..
Gruß Jonas
Wilhelm14
Fleet Admiral
Hallo!
Frage 1: Wie lautet die Seriennummer? Doch nicht wirklich xxxxxxxx!. Mit der Seriennummer wird auf http://support.ts.fujitsu.com/Include/IdentHelp.asp?lng=DE geguckt.
Frage 2: Welche Version ist das aktuelle BIOS, welches auf dem Rechner ist?
Frage 3: Hast Du das BIOS schon auf "Default" gestellt?
Frage 4: Wieviel GB zeigt das BIOS an?
Grüße!
Frage 1: Wie lautet die Seriennummer? Doch nicht wirklich xxxxxxxx!. Mit der Seriennummer wird auf http://support.ts.fujitsu.com/Include/IdentHelp.asp?lng=DE geguckt.
Frage 2: Welche Version ist das aktuelle BIOS, welches auf dem Rechner ist?
Frage 3: Hast Du das BIOS schon auf "Default" gestellt?
Frage 4: Wieviel GB zeigt das BIOS an?
Grüße!
Achso, super dann werde ich das mit der Srien nr mal machen..
Nein ich wollte sie hier aber nicht reinschreiben..
BIOS Versionn ist momentan die die ich oben gepostet habe, ich möchte hier nicht alles doppelt und dreifach schreiben, bitte!Post 21
Nein wie kann ich das BIOS auf Default stellen?
Wieviel GB RAM das BIOS anzeigt weiß ich leider nicht, da das ein dehr komisches BIOS ist und ich dort garnicht durchsteige...
Nein ich wollte sie hier aber nicht reinschreiben..
BIOS Versionn ist momentan die die ich oben gepostet habe, ich möchte hier nicht alles doppelt und dreifach schreiben, bitte!Post 21
Nein wie kann ich das BIOS auf Default stellen?
Wieviel GB RAM das BIOS anzeigt weiß ich leider nicht, da das ein dehr komisches BIOS ist und ich dort garnicht durchsteige...
Zuletzt bearbeitet:
Also haben wir nun Raterunde?Wir wissen leider nichtmehr von wo wir den PC gekauft haben.
Ins Bios gehen und Load Setup Defaults.Nein wie kann ich das BIOS auf Default stellen?
Deshalb raten wir immer noch weiter.Nein ich wollte sie hier aber nicht reinschreiben
Die Hilfe benötigst Du und nicht wir, aber wir können ja besser alles 5-10 Mal schreiben, Du liest es ja doch nicht oder verstehst es nicht.BIOS Versionn ist momentan die die ich oben gepostet habe, ich möchte hier nicht alles doppelt und dreifach schreiben, bitte!Post 21
Sollen wir uns nun bei Ebay einen gleichen Rechner ersteigern um das nachvollziehen zu können. Wenn Du nicht mal in der Lage bist ein Bios zu bedienen solltest Du jemanden beauftragen der mehr Ahnung hat?da das ein dehr komisches BIOS ist und ich dort garnicht durchsteige
Geh in einen PC Laden, gib dem Techniker 10 € (??) für die Kaffeekasse und er soll es sich ansehen, wird wohl am Besten und Einfachsten sein. Hier wird das nur eine weitere Raterunde.
Nee, aber ich habe wirkklich auch keine Lust hier 5mal reinzuschreiben was für eine Version usw.
Ich muss jedes mal zu meinem Vater rennen gucken ob ich ran kann und dann noch nachgucken!
Kann da irgendwas schief laufen wenn ich das BIOS auf default stelle?
Ich muss jedes mal zu meinem Vater rennen gucken ob ich ran kann und dann noch nachgucken!
Kann da irgendwas schief laufen wenn ich das BIOS auf default stelle?