Suche 1GB Arbeitsspeicher für Fujitsu Siemens SCALEO J

Also, vllt hilft dir das weiter:
[ System ]

System Eigenschaften:
Hersteller FUJITSU SIEMENS
Produkt P4M800PRO-M
Version 1.0
Seriennummer 00000000
Eindeutige Universal-ID 00020003-00040005-00060007-00080009
Startauslöser Netzschalter
___________________________________________________________________________________

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller FUJITSU SIEMENS
Produkt P4M800PRO-M
Version 1.0
Seriennummer 00000000
___________________________________________________________________________________
[ Speichermodule / DIMM0 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung DIMM0
Typ SDRAM
Installierte Größe 512 MB
Aktivierte Größe 512 MB

[ Speichermodule / DIMM1 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung DIMM1
Installierte Größe Nicht installiert
Aktivierte Größe Nicht installiert

[ Speichergeräte / DIMM0 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Typ SDRAM
Details Synchronous
Größe 512 MB
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort DIMM0
Bankort BANK0
Hersteller Manufacturer0
Seriennummer SerNum0
Etikett AssetTagNum0
Teilenummer PartNum0

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Geräteort DIMM1
Bankort BANK1
Hersteller Manufacturer1
Seriennummer SerNum1
Etikett AssetTagNum1
Teilenummer PartNum1
Motherboard Unknown

Gruß Jonas

Warum liest Du mit CPUz nicht einfach, aus was Du wissen solltest/musst?

Ja, sorry aber es reicht doch das was wir wissen, oder nicht?
Ich weiß ja nicht was man da für Daten brauch.
Ich habe noch nie einen RAM gekauft. ;)

Dann bau den Ram aus, der jetzt drin ist, geh damit in den PC Shop und kaufe davon 2 x 1 GB Module.
Mehr als Dir Links zu geben kann ich auch nicht und wenn Du nicht mal in der Lage bist rauszukriegen welche Module Du benötigst, solltest Du evtl den ganzen PC zu einem Fachmann begleiten. :lol:

1) Das hier ist das von FSC verbaute Mainboard (also die olle OEM-Klitsche):
http://uk.ts.fujitsu.com/rl/service...boards/ECS/P4M800Pro-M/Man_P4M800Pro-M_uk.pdf

2) Steht selbst in dem Handbuch DIREKT von Siemens, dass jenes Board a) 2x1 GB DDR1 ODER 2x1GB DDR2 Ram nimmt. Ich bezweifle daher stark das Du ein Board mit EXAKT der gleichen Bezeichnung hast das NUR 2 DIMM Slot hat! Aber gut wenn Du das sagst... ;)

3) Schlicht und ergreifend: auf dem derzeitig eingebauten RAM steht 512MB 1Rx8 PC2-4200U-444-12-D3

PC2 heißt -> DDR2 RAM, 4200 heißt 533(MHz), kurzum: Du brauchst 2x1GB DDR2 533 (4200) RAM!

In Deinem Everestlog sehe ich das Du noch die Biosrevision 1.0 hast -> FAIL! Das erste was ich machen würde wäre zu checken ob FSC ein aktuelleres BIOS bereitstellt um dieses dann zu flashen! Der FSC-Rechner bei uns im Büro hat mittlerweile die 1.16 drauf (von Unterstützung diverser Doppelkernprozessoren bis zu schnellerem RAM / RAM mit größerer Speicherdichte usw. war da in den Bioschanges alles mögliche dabei).

Nun gut... Ich gehe mal davon aus Du flashst das Bios NICHT, also kaufst Du einfach die hier:
http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-533

Und bitte: NICHT verleiten lassen und 2x2GB Module kaufen! Die mag das Board nicht wie Du ja weißt!

Schön die Module kaufen die in dem Link zu sehen sind, 2x1GB DDR2 533er... ;)

So long, der Spawngebob

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke hast mir seh geholfen Spawn81. :)
Aber dort sind wirklich nur 2Slots für RAM.
Und was bringt das, wenn ich den BIOS aktualisiere bzw. flashe?
Handbuch ist leider abhanden gekommen. :D
Gruß Jonas

Pro Gamer Jonas schrieb:
Und was bringt das, wenn ich den BIOS aktualisiere bzw. flashe?

Kein Problem! Auf jedem FSC-Rechner steht eine Serien-/Identnummer welche Du bei Fujitsu auf der HP eingeben kannst (oder wahlweise eben anhand der Bezeichnung nach Updates suchen).

http://de.fujitsu.com/support/downloads.html

Dort schaust Du mal WAS in den BIOS-Changelogs drinnen steht. Wie ich bereits oben geschrieben habe KANN es sein, dass besagtes Board auch nach einem BIOS-Update 2x2GB DDR2 RAM unterstützt (ergo eine größere Speicherdichte /-bestückung pro Riegel u. evtl. sogar schneller getakteten RAM).

Das kannst Du anhand der Changelogs feststellen. Es kann natürlich sein das es gar keine Updates gibt (aber das ist extrem unwahrscheinlich wenn auf dem FSC-Rechner noch Version 1.00 darauf ist). Aufgrund der 1.00 Revision bin ich mir also nahezu 100% sicher das es eben Updates gibt. ;)

Also, einfach mal checken und mit ein wenig Glück "frisst" der Rechner auch 2x2GB nach nem BIOS-Update (und ansonsten die von mir oben verlinkten RAM-Riegel bestellen).

Kurz: BIOS-Revisionen mal checken, Changelogs lesen (welche Veränderungen die Revision herbeiführen) und dann nach Gusto das aktuellste BIOS flashen (da das aktuellste logischerweise alle Änderungen der Vorgängerversionen beinhaltet).

Hoffe ich konnte abermals helfen, greetz Spawngebob

Edit: Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Scaleo J? Dahinter müßte noch eine Nummer kommen z.B. Scaleo Ji1631?! Poste das mal, dann kann man Dir was das BIOS betrifft sicher helfen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.
Dann werde ich da mal nachschauen.
Hast mir sehr geholfen.
Genauen Namen weiß ich leider nicht steht davorne nicht drauf. :D
Habe auch kein Papierkram mehr dazu.
Gruß Jonas

Hey,
ich möchte heute den 1GB o. 2GB Arbeitsspeicher noch bestellen.
http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-533
Das ist der richtige, ganz sicher?
Und würde ich den bei Amazon.de auch bekommen?
Weil habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht das er mal nicht passt.
Gruß Jonas
Ergänzung ()

Da wir gerne bei Amazon.de bestellen möchten, welcher passt denn zu 100% rein und ist besser?
1.http://www.amazon.de/Kingston-Value...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271418180&sr=8-1

2. http://www.amazon.de/Kingston-2GB-D...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271418180&sr=8-2

Langsam wirst Du albern, Links für die richtigen Riegel haben Dir genug Leute gepostet, nur wenn Du nicht in der Lage bicht genau zu sagen was Du für einen Rechner hast, kann Dir auch niemand mehr weiterhelfen, da heisst es testen. Definitiv nimmt das Board keine 2 GB Riegel, nur 2 x 1 GB.

Ja, aber ich weiß immernochnicht, welcher dort reinpasst.
Weil viele was anderes sagen.
Und ich habe damit schonmal schlechte Erfahrungen gemacht und konnte den RAM damals nicht zurückschicken.
Was brauchst du/ihr denn noch für Daten?
Gruß Jonas

Ich benötige keine Daten mehr, weil ich alles geschrieben habe, was ich dazu sagen kann. Wenn Du nicht weisst was Du bestellen sollst, geh in den nächsten Laden, nimm den Speicher der im Moment im Rechner sitzt mit und kaufe passenden, der Händler wird wohl wissen welcher es sein muss. Und wenn er nicht passt bringst Du ihm den Speicher wieder zurück.

Ja, aber dann sag mir doch bitte noch einmal welcher reinpasst, bzw. schick mir einfach einen Link, wo ich ihn kaufen kann.
Im Internet und bei amazo möchten wir bestellen weil man dort versicherten Versand hat kostenlosen schnelle Lieferung und noch nie Probleme mit denen usw. ;)

@"Kingston 2GB PC2-5300 CL5 240-Pin DIMM und derr passte nicht."

Das kann nicht sein. Der Speicher muss in den Steckplatz gepasst haben. Er wurde nur nicht vom Mainboard unterstützt.Vorbehaltlich dieses Verständnisses:

Der aus dem ersten Amazon-Link von dir, also 2 Speicherriegel mit jeweils 1 GB sollte passen, wenn das Board auf jedem Steckplatz Module mit bis zu 1 GB zulässt (ist im Übrigen doch der gleiche Standard-RAM wie im Link von alternate, weshalb also sollte das nicht passen?). Da der alte Speicherriegel dann herausgenommen werden muss, besteht auch kein Grund darauf zu achten, dass die weiteren Spezifikationen genau passen (sind ohnehin Standard-Werte).
Wenn du ganz sicher gehen willst, lade dir hier cpu-z aus dem Downloadbereich und schau unter SPD nach, ob die Bezeichnung PC2-4200 auch wirklich, wirklich ... stimmt.

Und abschließend: Ich bin ein wenig nachsichtig. Aber ich glaube, mehr Antworten wirst du hier nicht mehr bekommen, nachdem werkam nun schon deutlich genug geworden ist.

Ok, danke ich werde mir nun zuletzt mal cpu-z runterladen und nachschauen, damit ich mir zu 1ßß%sicher kein sein das die von Amazon passen. ;)
Melde mich dann nochmal.

Aus den Amazon-Links von Dir oben musst Du den nehmen, der aus 2x 1 GB besteht. Den alten 512er Riegel legst Du als Ersatz in den Schrank. Weiterhin könntest Du auch jedes andere RAM-Paar nehmen (Kit nennen die das Paar oft). Wichtig ist nur DDR2 und 2x 1 GB. Man kann auch welche mit höherer Frequenz nehme - 800 MHz passt auch.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr2&xf=256_2x~1454_1024~253_2048&sort=p

Kingston oben von Dir ist gut. Weitere Beispiele:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a105274.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a189620.html

Es gibt auch die Möglichkeit den Rechner bei Atelco in Braunschweig auf die Theke zu stellen. Die machen das dann.

Also, ich habe ebend mit CPU-Z nachgeschaut und dort steht folgendes:
Siehe Bild bitte, da ich nichts falsches sagen möchte.
Da steht nicht PC2-4200 sondern 4300. ;)

@wilhelm
ich hatte schonmal welchen mit höherer Mhz und das ging nicht, deswegen möchte ich das ja hier sicher klären. :D
Also passen die aus meinen Amazon Links?

Anhänge

• 1111.JPG
    1111.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 192
Ich hatte vor ein paar Wochen den Kingston 2GB PC2-5300 CL5 240-Pin DIMM und derr passte nicht. Der passte nicht, weil er aus einem Riegel mit 2 GB besteht. Du brauchst Ein Paar/Kit aus 2x 1 GB. Welchen hattest Du mit mehr MHz? Das passt garantiert. Die Angabe beschreibt, wieviel der Riegel verträgt, nicht wieviel er hat.

Ich kann auf einen Golf auch Räder machen, die bis 240 km/h zugelassen sind. Fahren tut er aber dennoch nur 180.

Du kannst also, wenn Du z.B. 800 MHz RAM findest den auch verbauen. Das Board betreibt ihn dann aber nur mit 533. Ich erwähne das nur, weil man manchmal 800 MHz RAM günstiger findet als 533 MHz. Ein großer Kostenunterschied ist es aber nicht.

PS: Aus dem Amazon-Link passt der eine mit 1x 2 GB nicht. Du musst den mit 2x 1 GB nehmen.

http://www.amazon.de/Kingston-Value...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271418180&sr=8-1

PPS: Du bestellst auch nicht bei Amazon, sondern über Amazon bei 1deins.de Du kannst also getrost auch über die Preisvergleichseite, die wir Dir ständig posten, nach RAM schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der von Amazon, aus dem Post über mir passt nun, oder? :(

Zurück
Oben