Suche 2,5" externe HDD

Nico_B

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
345
Hallo.
Ich suche eine 2,5 Zoll externe Festplatte mit 1 TB. Ich möchte jedoch nur eine ganz normale hdd, nichts mit hardwareverschlüsselung oder ähnlichen was dann immer erst einmgebunden werden muss oder so.
 
Für mich gäbe es ein weiteres Kriterium: Die externe Festplatte darf keinen proprietären USB-Stecker haben. Fals die externe Festplatte einen solchen hat, bist du immer auf das mitgelieferte Kabel angewiesen. Die Samsung S2 hat keinen proprietären USB-Stecker. Bei den Western Digital-Festplatten lässt sich oft die mitgelieferte Software nicht entfernen.
 
ich empfehle dir die WD Essential Passport Serie. Aber die mit USB 3.0!
Sind sehr leise, richtig schnell (bis zu 85MB/s im Lesen), brauchen keinen separaten Stromstecker, sind USB2.0 kompatibel und die mitgelieferte Software auf der HDD kann man einfach löschen (Ordner im explorer entfernen).
Notfalls - wie schon erwähnt - einfach die Partition bzw. das Volume löschen und neu anlegen - ist ne Sache von Sekunden.

Die USB2 Varianten der Passport-Serie sind auch top - allerdings ist hier bei ca. 32MB/s schluss - dank USB2-Beschränkung.

von den Iomega en Go oder so ähnlich ;) rate ich dir in deinem Falle ab. Die sind zwar auch ziemlich fix, aber da hab ich die Software nicht so Problemlos deaktivieren/löschen können.

Software ist aber idR bei den meisten Marken-HDDs mittlerweile standard.
 
Wir hatten hier schon Western Digital Platten (weiss nicht mehr welche genau) wo gar nichts half. Weder Windows Boardmittel noch irgendwelche externen Tools wie Hierens Boot CD oder was auch immer. Schlussendlich habe ich die Platte verschenkt um sie los zu werden.
 
also, ich hab ne 2 ältere USB2 Passports (320GB und ne 500GB Studio) und 3 von den neuen USB3 Passports. Bei ALLEN konnte ich im Windows per Explorer einfach den Softwareordner bzw. die autorun.inf löschen und gut ist.
Auch das Neupartitionieren lief ohne Probleme. Die Software bei den Passport Essentials ist einfach nur als Dateiordner aufgespielt und wird mit ner Autorun.inf gestartet. Hatte hier keine versteckten "festen" Partitionen gefunden.

Nicht zu verwechseln ist die Treiberabfrage, die erscheint, wenn man den SES-Treiber nicht installiert hat. Diese Abfrage ist aber belanglos, da dieser Treiber eigentlich NICHT benötigt wird. Die HDD läuft genau so gut ohne diesen Treiber.

Verwendet werden die HDDs bei mir an verschiedenen PCs und an verschiedenen Media-Playern. Bisher OHNE Probleme.

Also, bei den Modellnummern "WDBACY5000ABK" (500GB, USB3, schwarz) und "WDBACX0010BRD" (1TB, USB3 rot) kann ich definitiv bestätigen, dass man die Software entfernen kann bzw. dass die Software keinen Einfluss auf die Nutzbarkeit der HDDs hat.

Hier hatte ich sogar das Problem, dass ich bei der USB3-HDDs die Software ausversehen :) gelöscht hatte, und dann Probleme hatte, den SES-Treiber (der ja in diesem Softwarepaket bei ist) wieder zu beschaffen. :)
 
Von Iomega rate ich grundsätzlich ab. Schon allein wenn man sich die Möglichkeiten anschaut, mit dem Support Kontakt aufzunehmen, bekommt einem das blanke Grausen. Kulanz = Null.
Ich empfehle auch eine WD. Wenn man in der Computer-Verwaltung alle Partitionen der Platte löscht, dürfte keine Software mehr vorhanden sein.
 
Zurück
Oben