solche Aussagen kann ich manchmal nicht verstehen - meine Familie ist gerade wohlhabender als andere, weil sie darauf achten nicht Geld aus dem Fenster zu schmeißen
Du sollst dein Geld nicht raus schmeißen, aber hier investierst du nicht in "nichts". Du investierst in Langfristigkeit.
A propos Amazon Bewertungen: Wenn dein Switch kommt und tut was er soll, gibts ne positive Bewertung. Wer geht nach 2-3 Jahren hin und schreibt ne negative, weil das Ding schon lang kaputt ist??
Als Referenz: Unsere ersten Ciscos im Geschäft sind Gigabit 3750v1 von 2003. Rennen noch anstandslos, zum Teil Serverswitche mit hoher Dauerlast. HPs sind auch verbaut, allerdings keine ganz so alten.
Das ist einfach mein persönlicher Erfahrungswert. Und hiermit auch dein Mehrwert:
In 2-3 Jahren einen neuen für 90€ kaufen, weil der erste verreckt ist, oder einen kaufen für 70 mehr, der aber 5 Jahre hält, kommt aufs gleiche raus. Und die Zusatzfeatures weiß man irgendwann auch zu schätzen.
daher sehe ich den Vorteil zu IPv6 nicht, denn falls KD mal auf IPv6 umsteigt ( sie machen erste Feldversuche) dann kann ich weiterhin IPv4 nutzen, und mir bringt es auch nichts
Das kann dir alles Scheißegal sein, denn der Router muss halt IPv6 können. Der wird nach innen aber immernoch IPv4 anbieten.
Der einzig wirkliche Vorteil besteht darin, dass die Smart Managed Dinger über IPv6 angesteuert werden können. Wenn diese es noch unterstützen, könnten sie auch NAT/PAT und DHCP Server spielen. Das geht aber ohnehin WEIT über deine Anforderung.
Lan Partys der TP-Link perfekt funktioniert und keine Einbrüche der Datenübertragung/Ping zu beobachten waren, daher wirds wohl der TP-Link
Äh Hallo? Du wolltest maximalen Durchsatz! Was macht man bei einer LAN, nachdem die Porno- und Softwareordner geshared wurden? Zocken. Das ist keine nennenswerte Netzwerklast. Wenn es danach geht:
Ich hab hier noch 24 Port 10 MBit Hubs liegen. Die reichen auch für ne LAN (ohne Sharing).
oder gibt es weitere Vorteile von IPv6, die mir als Privathaushalt etwas bringen? ( bitte jetzt nicht mit Sicherheitsvorteilen bzw 2mbit mehr kommen, die Ipv6 bringt bei großen Paketen, da diese nicht fragmentiert werden müssen, ich als Privatnutzer schiebe nunmal nicht so große Pakete hin und her und bin auch mit Ipv4 und Antivirussoftware bestens gesichert)
IPv6 hat eine Vielzahl an Vorteilen. Der wichtigste wird von dir allerdings zurückgewiesen. Das ist die Sicherheit.
IPv6 hat auch Nachteile! Denn jedes Gerät ist von außen bekannt. Kann man so und so sehen, für getunnelte/verschlüsselte Verbindungen und ein paar andere Sachen ist es sinnvoll. Für die volle Bandbreite musst du dich selber informieren. Ich denke nicht, dass IPv6 dich interessieren muss.
So, da du gerne Meinungen sammelst
Damit bin ich raus.
Übrigens hab ich nicht gesagt der TP-Link ist schlecht. Ich hab mit anderen TP-Link Produkten meine Erfahrungen machen müssen, und bin abgeneigt. Bei diesem Gerät weiß ich es nicht.
Vielleicht hält er 10 Jahre? Vielleicht 2. Vielleicht hält der HP 10 Jahre, vielleicht 2. Wer weiß? Aber im Durchschnitt wird höherwertigere Hardware länger halten. Das ist einfach so.
Firmen zahlen doch nicht aus Spaß 3k€ für nen c3750G-24t mit L2 Image (Zugegeben, full managed mit cli/weboberfläche).