Suche 27" Bildschirm (2560x1440p) bis 500€

N1C0_H

Cadet 3rd Year
Da mein bisher als 2ter Monitor genutzter LG- Monitor ausgefallen ist, bin ich der Suche nach einem neuen.
Mein bisher als Hauptbildschirm genutzer Dell U2412M ist aber auch schon in die Jahre gekommen, daher dachte ich mir, dass ich ihn nach dem Kauf eines neuen Bildschirms als Zweitmonitor nutzen möchte.

Der Dell Monitor ist ein 24' mit 16:10 Seitenverhältnis, daher habe ich mir überlegt einen 27 Zoll mit 16:9 Bild zu kaufen, da diese dann die selbe Höhe haben.
Bisher war das nicht der Fall, da mein Zweitmonitor nur 21,5 Zoll maß.

Jetzt bleibt mir nur die Überlegung, ob ich auf 60 Hz oder 144 Hz und TN- oder IPS-Panel gehe.
Festgelegt hab ich mich auf 2560x1440 Pixel, 4K sind nicht nötig und mehr wie FullHD möchte ich dann doch haben.
Ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr als 500€, wenn dann nur aus driftigem Grund.

Mit meinem Dell Monitor bin ich bisher zufrieden, deshalb habe ich mich zuerst bei deren Monitoren umgeschaut,
jedoch gibt es dort nur entweder IPS mit 60 Hz oder TN mit 144Hz.

Dell U2715H
Dell S2716DG

Diese hätten beides, sind aber etwas über meinem Buget:
ACER Predator XB270HUprz
ASUS MG279Q

Im Moment habe ich noch eine übertaktete GTX 670 mit 2GB im PC, werde sie aber mit Erscheinen der neuen Generation austauschen, da der Grafikspeicher doch langsam an seine Grenzen kommt.
Am PC wird hauptsächslich gespielt (RPGs, Strategie und Simulatoren, keine Shooter) und Filme geschaut.

Nochmal zusammengefasst, ich suche einen Monitor mit:
- 27"
- 2560 x 1440 Pixel
- Buget: 500€​

Noch nicht entschieden bin ich bei:
- IPS oder TN-Panel
- 60 oder 144 Hz
- G-Sync / FreeSync ( Was bringt es für Vorteile?)

Im Voraus besten Dank,

N1c0_H

Also ich bin mit Dell immer zufreiden gewesen . Mein 2407 WFP hat 10 Jahre gehalten und hatte auch am Schluss 0 Pixelfehler .
Auch mein jetziger 2713hm hat 0 Pixelfehler und Backlightbleeding nur sehr sehr schwach in der rechten unteren Ecke.
Wenn ich da so einiges an bildern sehe bei den Asus , Acer und co wo da alles Hell strahlt und das aus allen 4 Ecken ist es mir den Aufpreis auf jeden Fall Wert. Natürlich gab es auch schon Bilder von Dell usern die ein schlechtes Exemplar erwischt haben.
Für deine Ansprüche was das hauptsächliche Gaming angeht, dürfte eher der 2716DG in frage kommen.
G-Sync oder auch Freesync konnte ich persönlich noch nicht testen soll aber einen spürbaren unterschied machen.

Das Problem das G-Sync hat ist halt das du damit an NV gebunden bist.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich bisher nur Nvidia Karten verbaut habe und immer zufrieden war, ist das weniger ein Problem, als eine Bindaung an AMD.
Wie sieht es bei den TN-Paneln mit der Bildqualität zu den IPS von Dell aus?

Nimm einen von Dell. Der U2715H ist echt gut. Sonst noch einen iiyama. Hab selbst 2 (fhd) super Bildschirme. Der ProLite B2783QSU sollte passend sein.

Mit FreeSync(A-Sync) bist du nicht an AMD "gebunden":
AMD unterstützt FreeSync, Intel wird FreeSync unterstützen(angekündigt), nVidia könnte FreeSync problemlos unterstützen, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie es früher oder später machen(Im Moment kommen für einen G-Sync Monitor 3-5 FreeSync Monitore raus)

Ok, jetzt schlägt mir jeder einen anderen Monitor vor, das hilft mir auch nicht wirklich weiter.
Trotzdem natürlich danke für eure Meinungen.

Was für Vorteile bringt mir das G-Sync, bzw Free-Sync und die 144 Hz?
Brauche ich die wirklich?
Und lohnt sich bei 144 Hz ein IPS Panel, oder soll ich da leiber auf die TN-Pnales gehen?

Bei 60 Hz würde ich auf jeden Fall wieder ein IPS Panle nehmen, aber bei 144 Hz ist mir der Aufpreis fast zu hoch und vor allem die Auswahl sonst zu klein.
Auch lese ich, dass viele bei 144 Hz und IPS große Probleme haben und da eine große Qualitätsstreuung herrscht.

Könnte mich da jemand aufklären und mir genau schildern, warum ich zu welchem Monitor greifen sollte?

MfG N1c0_H

Vorteile Freesync schaust du hier :

http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/technologies-gaming/freesync

Das gleiche hättest dann auch mit G-Sync. Wobei sich NVIDIA sich das fürstlich bezahlen lässt. Meist 200€ Aufpreis.
Bei 144hz baut sich halt durch die höhere Bildwiederholungsrate das Bild grob gesagt doppelt so schnell zu 60hz auf und du hast damit ein flüssigeres Bild.
IPS oder TN finde ich ist da Geschmackssache, wobei die Blickwinkelstabilität und die Farbtreue bei IPS natürlich besser ist.
Die Lotterie bei den IPS ist momentan leider da. Gibt einige die bekommen da ohne Probleme ein gutes Gerät andere leider nicht.
Werfe daher noch den Viewsonic XG2703 bzw XG2703-GS mit ins Rennen. Nur die erscheinen erst in ca. einem Monat. Machen aber Hoffnung darauf zu warten.

@abtacha55, Danke für deinen Beitrag und die Erklärungen.
Die 1000€, die der LG Viewsonic kosten würde schrecken mich dann doch ab.

Werde wohl auf TN-Panel gehen, da ich eig. zentral vor diesem Monitor sitze und den 2ten im Winkel dazu stehen habe und der ja IPS hat. Habe nicht die Lust mich durch mehrere Monitore zu arbeiten um endlich einen fehlerfreien zu ergattern.
Auf die 144 Hz und G-Sync, bzw FreeSync will ich dann doch lieber nicht verzichten, da es scheinbar einen großen Unterschied machen soll. Ich hoffe natürlich meine GraKa schafft das, bis ich mir das Upgrade besorge.

Bei dem Hersteller bin ich mir abe rnoch nicht ganz sicher, klar gibt es viele günstigere als den Dell, aber qualitativ hatte ich an meinem bisher nichts zu mängeln.
Gibt es da von anderen Herstellern gleich gute für weniger Geld?

Die Spezifikationen wären dann:
- 27 Zoll
- 2560x1440 Pixel
- max. 500€
- TN-Panel
- 144 Hz
- Free-, bzw G-Sync​

Danke schon einmal im Vorraus.

Also der BenQ XL2730Z hat ganz gut abgeschnitten und auch hier im Forum gute Kritiken erhalten. Liegt aber bei 560€.
Wäre sonst auch mein Kandidat gewesen würde ich jetzt nicht auf Viewsonic warten.

Wenn ich das richtig lese hattest du bisher ein IPS Display. Bist du dir im klaren darüber, dass du hinsichtlich Bildqualität mit TN einen mehr oder weniger großen Rückschritt machst? Ich suche auch einen 144Hz 1440p Monitor und hab mangels Alternativen den TNs auch nochmal eine Chance gegeben. Hatte den 2730Z testweise, muss aber sagen dass man von IPS doch verwöhnt ist. Ich kam von einem IPS und würde keinen Rückschritt auf TN machen.

Natürlich würde ich auch wieder gern einen IPS Monitor kaufen, aber ersten sind die mit den Specs kaum zu finden und bei 144 Hz sollen sich bei den IPS Bildschirmen die Fehler häufen.
Besonders oft sollen so Fehler bei ASUS und Acer auftreten und das sind die einzigen Hersteller, die zur Zeit 144Hz und IPS anbieten.
Und den ganzen Stress mit mehrmals zurückschicken und dann vllt. doch keinen vernünftigen zu erhalten möchte ich nicht mitmachen.

Mir ist die Problematik bekannt ;-)
Ich habe es nur damals nicht eingesehen 500€ für ein Display auszugeben welches von der Bildqualität eine Klasse tiefer als ein gutes IPS Panel spielt. Schnell ja, schön nein. Aber probier es selber aus, vielleicht hast du da geringere Ansprüche.

Habe erst kürzlich den Dell S2716DG erworben, für 500e.
toller Monitor, bringt alles mit was du suchst.
von gsync bin ich etwas enttäuscht, macht nicht so sehr den unterschied.

Nachdem ich mir die angegebenen Beiträge durchgelesen habe, wird es wohl der Dell werden.
Danke für eure Ratschläge.

Zurück
Oben