Suche 32 Zoll 4K Monitor

Luckeie

Ensign
Hallo Forumsteilnehmer!

Ich habe vor ca. 1.5 Jahren einen LG 32UD99-W Monitor gekauft. Es war mein erster 4K Monitor und er sollte, wie einige Monitore vor ihm, für viele Jahre mein Zugang zur digitalen Welt sein. Im November 2019 stellte ich fest, dass dieser Monitor in allen 4 Ecken merkwürdige Farbverfälschungen zeigte. Darauf reklamierte ich ihn bei Amazon, die mich erst einmal an LG verwiesen, aber schlussendlich, nach einer 2-monatigen Odysee durch die 'Service'-Abteilungen der beteiligten Firmen, den Monitor zurück nahmen und mir den ursprünglichen Kaufpreis erstatteten.

Zuerst: Hat jemand ähnliche Probleme mit diesem oder einem ähnlichen Monitor von LG gehabt?

Nun suche ich einen neuen Monitor. Auf jeden Fall möchte ich einen 32 Zoll 4K Monitor haben. Am liebsten auch einen, der für zukünftige Inhalte geeignet ist, also zum Beispiel HDR unterstützt. Es gibt ja schon solche Monitore für ca. 300 bis 400 Euro. Ich bin bereit, für meinen neuen Monitor um die 1000,- Euro auszugeben. Dafür möchte ich aber auch einen haben, der mir dafür auch eine entsprechende Bildqualität zurück gibt. Der Monitor wird zur Foto- und Videobearbeitung, zum Programmieren oder Filme ansehen eingesetzt werden, aber gelegentlich auch als Monitor für Spiele wie RDR2, Witcher 3 oder Fortnite herhalten müssen. Ich weiß, dass es zur Bildbearbeitung spezielle Monitore von Eizo oder NEC gibt, die sind mir dann aber doch entschieden zu teuer.

Ein Monitor ist für mich für viele Jahre das Fenster zur digitalen Welt. Egal, was für ein Rechner dahinter steht, es ist wichtig, dass dieses Fenster für mich im Alltag so schön und angenehm, wie nur irgend möglich ist. Da dulde ich keine Pixelfehler oder Farbfehler in den Ecken. Bei der Zeit die ich vor dem Monitor verbringe, möchte ich nicht jeden Tag durch irgendwelche Makel gestört werden.

Ich erwäge momentan folgende Monitore:
  • LG 32UL950-W (aber nur, wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass dieser Monitor nicht den gleichen Fehler wie meine alter von LG hat)
  • Asus PA329Q
  • Asus PA329C
  • Samsung U32H850UMU

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.

LG

Luckeie

Hey Luckeie,

ich stehe vor der gleichen Wahl :(

Schau dir mal den Acer PE320QK an, der liest sich zu mindestens von den Specs nicht schlecht.

Ich denke einen Kompromiss muss man in diesem Fall einfach eingehen :(
Ergänzung ()

Edit: ich sehe gerade die geringe AdobeRGB Abdeckung... somit ist er auch raus.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Bemerkung:

Wie schon geschrieben, gibt es 4K 32 Zoll Monitore für ein paar hundert Euro. Also so um die 300 Euro. Zum Beispiel der Samsung U32J592UQU oder der LG 32UK550-B.

Wenn das möglich ist, was macht denn dann ein Monitor für knapp 1000 Euro so viel besser? IPS-Display? Das bisschen Plastik für eine gescheite Höhenverstellbarkeit? Oder sind es USB-C und die Möglichkeit ein Notebook daran aufzuladen? Meiner Meinung nach ist das nur ein bisschen Elektronik und keine 50 Euro wert.

Aber selbst bei den Monitoren für 1000 Euro und mehr, gibt es in den Amazon-Kritiken jede Menge Mängel zu berichten. Ich würde gerne besser verstehen was bestimmte Monitore so teuer macht. Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ein Forum, das hinsichtlich Monitorfragen mehr Potential hat?

Luckeie schrieb:
Kennt jemand ein Forum, das hinsichtlich Monitorfragen mehr Potential hat?

Ich glaube, du kommst nicht umhin, selbst zu recherchieren.
Habe ich auch so gemacht.

32" IPS in UHD sind einfach übertrieben teuer.
Wenn dir 28" reichen, wäre es deutlich günstiger - da gibt es z.B. den hier: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg289q-90lm05b0-b01170-a2201361.html?hloc=at&hloc=de
Für Bildbearbeitung müssten die Farben aber noch kalibriert werden. Ebenso sind leichte Schatten bei den Rändern links und rechts bei hellem Hintergrund zu sehen. Das hat der Acer VG280K mit dem gleichen Innolux Panel aber genauso.

Was HDR betrifft, so stellt sich die Frage, ob du bei einer Helligkeit von 400 oder 450 cd/m² überhaupt was davon hast.

@monocode: Ich will auf jeden Fall einen 32 Zoll Monitor mit 4K! :-) Ich habe jetzt schon ziemlich viel recherchiert und einige Testberichte durchgelesen (Zum Beispiel die von Prad). Alles in allem scheint der LG 32UL950 der am besten für mich geeignetste Monitor zu sein. Aber ich habe da ziemlich Bammel, dass der nach einem Jahr, oder so, wieder den gleichen Bildfehler in den Ecken entwickelt wie mein alter LG 32UD99-W. Darum ja auch anfangs meine - vielleicht im sonstigen Text untergegangene - Frage, wer bei LG Panels schon ähnliches erlebt hat?

Kaputt gehen können die Monitore wohl alle.
Ob das, was deiner hatte, jetzt ein LG spezifisches Problem ist, weiß ich leider nicht.
Letztlich bleibt dir da bloß das Vertrauen in die Herstellergarantie und die Funktionalität des Geräts über die Garantiezeit hinaus.

Ich kann deine Bedenken aber nachvollziehen - bei meiner Recherche hatte ich auch den Eindruck, dass es aktuell überhaupt keine fehlerfreien Monitore zu kaufen gibt, selbst im hochpreisigen Bereich nicht.
Irgendwelche Kompromisse muss man immer eingehen.

Insofern würde ich mir genau das vor Augen halten und mir einfach einen Ruck mit der Kaufentscheidung geben. Sonst wirst du in einem Jahr immer noch auf der Suche sein. Ich glaube nicht, dass sich an der jetzigen Situation so schnell etwas ändern wird.

@=TR=: Den hatte ich auch schon im Visier! Aber laut Prad hat der in seinem Standfuß eine schwergängige Höhenverstellung und ist gute 300 Euro teurer als der LG und hat kein HDR, wie schlecht das auch immer sein mag. Warum würdest Du den trotzdem empfehlen? Wegen der Qualität? Ist natürlich ein guter Grund, insofern sie wirklich vorhanden ist.
Ergänzung ()

@monocode: Klar gehen die mal kaputt. Aber eigentlich haben alle meine bisherigen Monitore wesentlich länger gehalten. Ich denke schon so im Schnitt um die 8 Jahre und wirklich kaputt ist davon nur einmal einer gegangen. Zwei billige ALDI-Monitore (Full HD, 24 Zoll) für ca. 150 Euro haben wir auch schon wieder über 2 Jahre und sie funktionieren immer noch wie am ersten Tag. Ohne anmaßend sein zu wollen, für 1000,- Euro habe ich da eine gewisse Erwartungshaltung.

Zuletzt bearbeitet:
@Luckeie

Beim CB Test sind auch (günstigere) Alternativen angegeben.
Persönlich habe ich leider keine Erfahrungen mit dem 31,5" Monitor aber mit EIZO generell schon:

Habe derzeit privat noch einen FlexScan S2411W (24") der vor ca. 15 Jahren (vielleicht sogar noch älter) etwa ATS 1.000,- gekostet hat und immer noch einwandfrei läuft, keine Probleme, keine defekten Pixel, bin vollkommen zufrieden. Allerdings muss irgendwann mal was größeres her (27").

Im Büro arbeite ich auf einem relativ neuen 24" IPS (denke 2456 oder 2457) und finde den auch sehr gut. Da habe ich den Vergleich zu Samsung 27" UHD (4k) und möchte nicht tauschen.

Für reine Gamer sind die max 60 Hz eher uninteressant, für mich reicht es.

@=TR=: Danke für den Link auf den Test. Der Test liest sich realistisch und hat mir gefallen. Obwohl ich erst geneigt war den Monitor nach dem Lesen des ersten Drittels zu bestellen, habe ich dann doch wieder davon abgesehen, da '29,46 ms Display-Lag' und angeblich für Spieler untauglich. Aber im Test stand auch etwas von einem Dell-Monitor - den Test lese ich dann gleich nach dem Abendessen. :-)

Luckeie schrieb:
Klar gehen die mal kaputt. Aber eigentlich haben alle meine bisherigen Monitore wesentlich länger gehalten.

Mir ist auch noch nie einer kaputt gegangen, deshalb habe ich auch nur geschrieben, dass die kaputt gehen können.
Soll heißen, nur weil man mehr Geld ausgibt, gibt es eben eine lange Lebensdauer ohne Probleme nicht garantiert. Es mag aber sein, dass du bei teureren Modellen teils einen besseren Service vom Hersteller bekommst.

@Luckeie

Geh mal auf die Homepage (https://www.eizo.de/flexscan/ev3285-bk/)

Da steht under Spezifikationen:

Typische Reaktionszeit [Grau-Grau-Wechsel] 5
ms

Edit: Steht eh auch im Test und ja, Input Lag sieht im Vergleich nicht berauschend aus.

Fazit bei prad :
"Wie zu erwarten ist der EIZO EV3285 primär ein Büromonitor. Für mittelschnelle Spiele ist er dennoch geeignet, für schnelle Shooter aber nicht mehr zu empfehlen."

Gibt dort auch noch Lesertests - schon gesehen?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@=TR=: Zitat: 'Habe derzeit privat noch einen FlexScan S2411W (24")'

Und ich lese gerade Deine Nachricht auf einem Flexscan EV2411W! Der hat 1920 * 1200 Pixel!
Ergänzung ()

@monocode: Zum Thema Garantie und es geht etwas kaputt:

Es ist halt komisch, wenn sich bei einem Monitor auf einmal alle vier Ecken in der Farbe verfälschen. Das ist für mich kein normaler Fehler, sondern deutet für mich auf einen Serienfehler hin! Ich habe ja nicht viel Ahnung von den Panels, aber ich könnte mir vorstellen, dass da ein falscher Kleber verwendet worden ist, oder das Gehäuse innen nicht in der Lage ist, einen notwendigen Anpressdruck aufzubauen bzw. zu erhalten.

Auch war der Monitor scheinbar nicht lange auf dem Markt und denn jetzt gibt es ihn nicht mehr zu kaufen. Wo andere Hersteller erfolgreiche Monitore durchaus ein paar Jahre im Angebot haben. Schon dass die in meinem Servicefalle so lange herum machten (ca. 2 Monate), keinen Austauschmonitor angeboten haben und mir zum Schluss den vollen damaligen Kaufpreis erstatteten, deutet für mich auf Probleme hin. Das der neue Monitor LG 32UL950 sich im Grunde kaum von meinem unterscheidet, könnte allerdings ein gutes Zeichen sein. Vielleicht ist das einfach nur eine Überarbeitung meines defekten Monitors?

Zuletzt bearbeitet:
@Luckeie

Hast du leicht auch so einen!?
Die 120 zusätzlichen Pixel vertikal sind ganz nett. Leider gibts das 16:10 Format kaum mehr.
Meiner ist immer noch auf 12% Helligkeit eingestellt - immer noch hell genug.

So habe den Dell-Monitor Test auch gelesen. Erst einmal Lob an Computer Base: Die Tests sind sachlich nüchtern geschrieben und vermitteln mir so das Gefühl dem Inhalt vertrauen zu können. Was mir beim Dell aufgefallen ist: FRC!

Aus http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-59177.html:

FRC: Ein Panel mit 8bit + FRC stellt den 10bit Farbraum dar, indem die Farbtöne, die zwischen denen des 8bit-Farbraums liegen (der 10bit RGB-Farbraum kann 64 mal so viele Farben darstellen wie der 8bit RGB-Farbraum) durch schnelles Wechseln der RGB-Subpixel (diese können nativ nur ein Viertel der benötigten Helligkeitszustände, die für 10bit benötigt werden, darstellen) zwischen zwei Zuständen.

Also so ein bisschen ein Fake!
Ergänzung ()

@=TR=: Mein Eizo ist praktisch wie neu. Seit ich den 32 Zoll Monitor von LG hatte, stand er überwiegend nur herum und diente als Ersatzmonitor bzw. für einen Notebook als Monitor. Er ist absolut in Ordnung, sowohl technisch als vom Gehäuse her! Sonst hätte ich mir auch schneller einen Nachfolger besorgt.

Ich kann mit dem immer noch gut arbeiten oder auch spielen. Aber ich finde es toll noch mehr Fläche bei gleichzeitig höherer Auflösung zu haben. Darum halt 4K 32 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben