Suche 32 Zoll 4K Monitor

Luckeie schrieb:
Frage, wer bei LG Panels schon ähnliches erlebt hat?

Ich hatte auch den UH99 einige Zeit. Problem war dass er aber rote Linien um dicke schwarze Schriften (wie Überschriften) gezeigt hat. In 8bit waren sogar gelb/rote Streifen im Bild. Die Linien gingen nur weg wenn man Overdrive deaktivierte oder die Super Resolution aktiviert. Alles keine Lösung.

Gestört hat mich aber auch dass man in HDR Mode keine Farben mehr kalibrieren kann. War alles zu blaustichig.

Ich bin dann auf den UD89 gewechselt ohne HDR und der zeigt bis heute keine Probleme.

Kurzfristig den 32UL950 testen können der aber schwierig war den etwas wilden Gammaverlauf zu korrigieren und der überzeichnet eher in den Farben. Nano Cell habe ich mir da irgendwie anders vorgestellt.

Hatte auch Früher den Benq 32PD3200 da der aber von der Leuchtkraft mir viel zu gering war.
Samsung 32H850 blichen die Farben zu den Ecken aus weil das VA Panel nicht sonderlichen Blickwinkelstabil ist.

Da mir mein 32 Zoll langsam sogar bisschen zu klein ist überleg ich sogar auf 48 Zoll OLED auszuweichen wenn LG den CX bringt. Muss man halt etwas weiter weg aber habe auch so den PC oft am 55" OLED im Wohnzimmer.

Perfekten Monitor zu finden ist nicht leicht. Gerade 32 Zoll ist noch nicht so gut bedient. Hier und da muss man Kompromisse machen. HDR funktioniert auch nur gut bei vielen Dimmingzonen.
 
Ich möchte das Thema gerne noch einmal aufwärmen, da ich mit dem Monitorkauf noch nicht weiter gekommen bin. Hat jemand von Euch den ASUS ProArt PA329C oder den DELL U3219Q ? Bitte auf die genaue Bezeichnung achten. Taugen die was? Kann man die auch zum Gamen nehmen?
 
Viel Glück!

Das was du suchst gibt es wahrscheinlich nicht. Mir wären die beiden letzten gemessen an der Leistung einfach zu teuer.
Habe mir selbst erst einen Philips Momentum gekauft und bin damit zufrieden. Das er Fehler hat weiß ich, aber leider haben die anderen auch alle ihre Macken und sind dazu noch wesentlich teurer.
Achso, zufrieden bezieht sich bei mir auf Preis/Leistung. Ich hätte meinen gern auch ohne die "Macken" und würde dafür auch gern mehr ausgeben aber es gibt praktisch keinen 32er 4k der mich wirklich 100% zufrieden stellen kann und sich auch bezahlen lässt. Selbst ein 3000€ Modell kann das nicht erfüllen. Man bräuchte dann wohl mehrere für die Unterschiedlichen Anforderungen.
Kompromisse wirst wahrscheinlich auch du eingehen müssen.

Ein gescheiter Oled 32 Zoll mit richtigem HDR wäre geil. Aber habe ich auch noch nicht gesehen.
 
Hallo Erzi,
danke für Deine Stellungnahme! Ich habe mir den Test von Prad einmal angesehen und der Monitor scheint für den Preis ein sehr guter Kompromiss zu sein. Hat halt kein IPS, keinen drehbaren Fuß, aber immerhin einen höhenverstellbaren und sieht sehr nach glänzendem Plastik aus.
Ich werde ihn mir einmal merken.
Gruß Thomas
 
Ich hab den von den Werten her mit dem Predator verglichen. (IPS) Blinkwinkel ist gleich und Kontrast bei MVA ja um einiges höher. Preis besser.
Das mit dem Fuß könnte ärgerlich sein aber man kann den auch mit dem Fuß sehr leicht drehen. Ausserdem kommt der bei mir bald auf einen Halter. Damit ist der Fuß nicht relevant.
Glänzend ist er aber der Rahmen ist ja jetzt auch nicht so breit. Egal ob glänzend oder nicht. Wenn der Monitor verstaubt ist das bei beiden gleich bescheiden.
 
wenn es auch einer mit 28 Zoll sein darf, dann kann ich dir den Samsung hier empfehlen.
Samsung für 330 mit IPS

Ich nutze den zum zocken, die Farbkontraste sind echt sehr schön. Bildfehler oder ähnliches gab es bei mir nie. Das einzige ist eben, dass 4k nicht unbedingt zum zocken mit hohen FPS ausreicht, deshalb hab ich mir einen mit WQHD besorgt :)
Ich weis du willst einen zur Bildbearbeitung, hab ich mit dem hier noch nicht gemacht, deshalb kann ich nicht sagen ob der dafür auch taugt. Bezüglich Amazon Rücknahmen kann ich nur empfehlen auf jedenfall darauf zu pochen, dass es ein Defekt ist und AMAZON dafür verantwortlich ist. Dann nehmen die denn eigentlich auch zurück.

LG
 
@Erzi73: Ich denke ich habe noch nie einen MVA Monitor besessen. Ich hatte jetzt im Internet einmal nachgesehen und diese Art Panels soll gar nicht so schlecht sein. Also insofern ist der Philipps wirklich interessant für mich.

@Schoofmelker: Vielen Dank für Deinen Vorschlag! Das ist natürlich ein Preis-/Leistungs-Sieger. Für knapp über 300 Euro IPS und 4K. Nur möchte ich auf jeden Fall einen 32 Zoll Monitor, da ich denke dass das für mich aus Sitzabstand, Auflösung und Größe der ideale Monitor ist.
 
Wenn es wirklich ein IPS sein muss dann würde ich mir den Predator anschauen. Und auch in 27/28Zoll … Also so riesig sind die Unterschiede nicht. Aber dennoch gegeben.
Ob dich der Philips glücklich macht kann ich dir aber nicht versprechen. Für höchste Ansprüche ist der sicherlich nichts. Ich hab den für 470€ gekauft und denke das er für den Preis recht ordentliche Resultate abliefert.
Das Problem ist das man locker das mehrfache ausgeben kann für einen 32 Zoll 4k Monitor und auch die sehr teuren einen nicht 100% in allen Belangen befriedigen können. So gesehen ist der Philips für mich ein ziemlich guter Kompromiss. Ich habe den Kauf bisher nicht bereut.
 
Länge und Breite von: http://screen-size.info/rechner.html

28 Zoll = 71.12 cm = 62 cm * 34.9 cm = 2163.8 cm^2
32 Zoll = 81.28 cm = 70 cm * 39.8 cm = 2786.0 cm^2

Ist das 1.29 fache an zusätzlicher Fläche! Es werden also aus einem 1/6 mehr Diagonale 1/3 mehr Fläche! :-)
 
Dafür nimmt bei gleicher Auflösung aber auch die Pixeldichte ab. Das Bild wird also eigentlich auf dem kleineren schon wieder etwas besser.
 
Sorry. Das kann mir doch alles egal sein. Du musst für dich entscheiden was du haben willst oder brauchst oder was auch immer.
Wenn du nen 55er am Computer haben willst dann mach das und wenn dir ein 13er reicht ist das auch ok.
Ich hab nen 31,5er und hatte erst Angst das er bissel zu groß ist. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und ich glaub ich möchte so schnell keinen kleineren. Davor hatte ich nur 24 Zoll. Und hätte ich mir einen 27 oder 28 Zoll gekauft wäre ich sicher damit auch zufrieden. Aber wenn ich jetzt meinen gegen einen 27Zoll tauschen müsste würde ich den vielleicht gleich wieder ein bisschen klein finden.
 
Ja klar, wollte nur darauf hinweisen, dass der Betrachtungsabstand entscheidend ist, ab wann man etwas gestochen scharf sieht und dann mehr Pixel nur noch sinnlos sind. Vielen Dank für Deine vielen Tipps!
 
Unsere Tipps. Bin doch ned der einzige hier der welche gibt. Bei 4k gibts wenig Tippgeber, hab die Erfahrung selbst machen müssen. Das haben zu wenig Leute.

Ich habs dann fast schon emotional entschieden. Ausserdem weil mit die knapp 500 nicht so weh tun als 1000+ und dann trotzdem noch Ärgerlichkeiten.
 
Zurück
Oben