Suche 4K Fernseher mit gutem Display

qawas

Lt. Junior Grade
Moin, momentan habe ich einen 43" Telefunken Fernseher, welcher genau das ist kann ich nicht sagen.

Er hat eine 4k Auflösung und 60hz, ist aber locker über 5-6 Jahre alt.

Jetzt bin ich umgezogen und habe Platz für einen größeren Fernseher bis zu 65".

Ich habe mich auch schon mal bei Geizhals umgeschaut, aber die ganzen Begriffe wie Dolby Vision, Direct-Lit, QLED, QD-OLED, Quantum Dot etc. sind alle so nichtssagend für mich. Ich kenne mich da null aus.

Kann mir ein Fernseher Experte einen guten Fernseher zwischen 45 - 65" Zoll für maximal 1000€ und 4k Auflösung empfehlen?

Der Fernseher muss nicht Smart sein, dieser wird mit HDMI Kabel (oder vergleichbarem) mit meinem PC verbunden, darüber werden dann Filme und Serien geschaut.

Das wichtigste ist ein gutes Bild.

Danke euch schonmal.

Moin,

zunächst mal die Größe etwas begrenzen. Da sind die priese ja auch sehr unterschiedlich bei den Größen. Dann kannst Du Dir die die ganzen Begriffe wie Dolby Vision, Direct-Lit, QLED, QD-OLED, Quantum Dot etc. sehr einfach selber suchen und mal genau erklären lassen. zb so:

https://www.dolby.com/de/technologien/dolby-vision/

Rest such mal selber raus.

bei 45" kann man schon gute OLED bekommen. bei 65" aber wieder nicht. Also wie groß genau?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und zeg
Am besten gehst mal in Saturn/MM oder so und schaust dir diverse Geräte an, vor allem mit unterscheidlichen Panels. Die zeigen ja immer den gleichen Demo-Kram auf allen Geräten. Besser kannst du nicht vergleichen.

Ich wollte erst OLED, hab aber bewusst darauf verzichtet wegen Südseite und sehr heller Raum - da war mir OLED zu dunkel im Tageslichtszenario und spiegelte mir zu hart.

Am Ende ist es ein QLED Samsung 55" geworden. Bin sehr zufrieden.

Die Beratung in Saturn/MM mag nicht immer die beste sein, aber man sieht halt das Bild der Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ein besser Bild ala OLED wirst du aktuell nicht finden.
Normale LED TV sind heller, wird aber selten benötigt und die neue Beschichtung helfen gegen Reflexionen.
Wenn man nicht den ganzen Mittag vor der Kiste hängt, sondern eben eher Abends und einen Rollo oder ähnliches für die restliche Zeit nutzt, spricht, ausser der Preis, nichts gegen einen OLED.

Ansonsten schau mal das Ranking bei rtings.com
Dort orientiere ich mich oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: qawas
Azghul0815 schrieb:
Ansonsten schau mal das Ranking bei rtings.com
Dort orientiere ich mich oft.
Danke für die Seite. Dort schaue ich mich mal um.

Ich würde vor allem darauf achten, dass Du ein schnelles Display holst (mindestens 100hz). Da wird die Auswahl automatisch ganz schnell viel kleiner bei einem Budget von 1000 Eur.
Dann tatsächlich die Größe etwas konkretisieren. Schau dir aber 65 Zoll auch mal in Live an. Das ist gewaltig (nicht dass ich dir den ausreden will, ich habe auch 65 Zoll, aber hinsichtlich Handhabbarkeit, Platz, Gewicht etc. spielt das mitunter eine Rolle)
Dann würde ich eher auf eine Markenfirma gehen (Sony, LG, Panasonic, Samsung, vielleicht noch Hisense ggf. noch Phillips).
Außerdem mal die Menüs durchklicken Bedienbarkeit anschauen, etc. (sieht man auch in Youtubetests ganz gut)

OLED und PC ist immer so eine Sache. Ich schaue seit 2008 kein lineares TV mehr und mein TV hängt seitdem auch an einen Rechner. OLED hat immer noch das "burn in-Problem". Klar, das Marketing sagt was anderes, auch wurde die Software, die das verhindern soll verbessert aber es ist immer noch da. Es wird kommen, nur der Zeitraum hat sich nach hinten verschoben. Ich würde lieber Q-Dot, Mini oder Micro-LED nehmen, da hast du das Problem nicht.
Letzte Jahr habe ich schon burn-in bei einen Freund gesehen. Das TV war ein LG aus 2020 und neben TV spielt er nur mit der PS Grand Turismo und da sieht man schon leichte Schatten.

Es gibt auch nicht mehr so viele Panel Hersteller, gerade mal eine Handvoll, dort bedienen sich alle Hersteller. Die Software entscheidet meistens über die Ausgabequalität.

Wie @E1M1:Hangar schon geschrieben hat, gehe in einen Store der üblichen Verdächtigen und mache dir dein eigenes Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Wenn du im Elektromarkt vor Ort bist und dir die unterschiedlichen Modelle anschaust, nimm ruhig auch beispielhafte Dateien von dem Material auf einem USB-Stick mit, das du vom PC auf dem Fernseher wiedergeben wirst. Damit bekommst du eine gute Vorstellung davon, wie es bei dir zu Hause aussehen wird. Einfach ’nen Verkäufer ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
DeusoftheWired schrieb:
nimm ruhig auch beispielhafte Dateien von dem Material auf einem USB-Stick mit, das du vom PC auf dem Fernseher wiedergeben wirst. Damit bekommst du eine gute Vorstellung davon, wie es bei dir zu Hause aussehen wird. Einfach ’nen Verkäufer ansprechen.
Also ich wäre extrem überrascht, wenn die Leute bei Saturn/Mediamarkt dazu bereit wären. Bei meinem TV-Kauf wollten die nicht mal das Standard Test-Videomaterial auf einem zur Zeit ausgeschalteten TV anzeigen: das Umstecken der Kabel wäre zu viel Arbeit. Ich könne den einfach so kaufen oder es bleiben lassen. Beschissenste Beratung ever.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
naja ganz ehrlich, ich würde auch nicht wollen, dass irgendwer irgendwelchen Files von einem USB Stick an meinen Geräten "testet". Das kann ich schon verstehen.
Die Empfangsqualität in den Geschäften ist meist nicht so doll, da es über eine Antenne läuft und zusätzlich durch die vielen Geräte viele Störquellen sind.

Winston90 schrieb:
Also ich wäre extrem überrascht, wenn die Leute bei Saturn/Mediamarkt dazu bereit wären.

Hat 2017 ein MM-Verkäufer anstandslos gemacht, als ich meinen LG OLED55B6D im Markt mit Material vom Stick testen wollte. Ich kaufe doch nicht die Katze im Sack!

Smartin schrieb:
naja ganz ehrlich, ich würde auch nicht wollen, dass irgendwer irgendwelchen Files von einem USB Stick an meinen Geräten "testet". Das kann ich schon verstehen.

Man müßte schon mit ’nem USB-Killer in den Markt, um ernsthaft was kaputtzumachen, und selbst dann bliebe der Markt nicht auf den Kosten sitzen, sondern würde sich das Geld von dem wiederholen, der ein Gerät zerstört hat.

Also ich habe ja mal gehört das in Geschäften wie Media Markt etc. die hochpreisigen Gerät besser kallibriert werden als die günstigen. Ob das aber weiterhin so ist?
Ich würde mich ansonsten eher mit Seiten beschäftigen die in Frage kommende Geräte getestet haben.

DeusoftheWired schrieb:
Man müßte schon mit ’nem USB-Killer in den Markt, um ernsthaft was kaputtzumachen, und selbst dann bliebe der Markt nicht auf den Kosten sitzen, sondern würde sich das Geld von dem wiederholen, der ein Gerät zerstört hat.
Theorie und Praxis. Was ist wenn der USB Anschluss kaputt geht? Wer ist dann Schuld? Keiner weiß, was da im Hintergrund läuft und eingespielt wird. zumal wenn da jeder kommen würde (ich weiß, ist kein Argument) und wo fängt es an, wo hört es auf. Will dann jemand demnächst am Laptop mal schauen, wie Files so am Display aussehen? Bringt jemand seine Wäsche mit, um mal zu testen, wie die Waschmaschine so wäscht oder die Mikrowelle erwärmt, oder wie der Kaffee aus der Maschine schmeckt, etc. pp. Du darfst nicht vergessen, dass das nicht nur viel Arbeit für das Geschäft bedeutet, sondern die Geräte darunter auch leiden und nicht mehr neuwertig sind.
Gerade heute kann man alles bei youtube und co anschauen, da braucht es keine haptischen Quellen. Einfach die Quelle bei Youtube suchen und gut ist. Bzw. haben die Geschäfte im Zweifel ja auch eigene Samples zum Zeigen.
Klar, man kann das alles machen, ich verstehe aber die Geschäfte, dass sie es nicht machen wollen. Schon weil genug Leute in den Laden zum "Testen" kommen und dann doch wieder günstig im Internet kaufen.

Ich bin ja der Meinung das die meisten neuen TVs einheizen Bild haben, zum Teil muss man aber noch etwas nachjustieren.

Ich würde im örtlichen Elektromarkt gehen und mir die techniken mal anschauen. es muss auch nicht imemr ein OLED oder QD-OLED sein.

wenn dein Raum dunkler ist und/oder du eher abends schaust, kannste und dann würde ich auch einen OLED kaufen - nimm da einfach ein LG oder Samsung OLED, passendes Modell was in dein Budget passt.

Wenn dein Raum hell ist, sprich überall Fenster also lichtdurchflutet und du im hellem auch schaust, nimm lieber einen hellen Mini LED. Wenn dein TV dann am PC hängt, dann nimm ein U8N - gibts gerade günstig um die 1000€ in 65". 100€Cashback gibt es gerade noch dazu.

So lange man im MM die Tvs nicht erstmal richtig auf ein Vergleichsniveau einstellen kann, bringt ein Sichttest recht wenig
Unterschiedliche Voreinstellung, Bildmodi, Bildeinstellungen, usw.. ggf unterschiedliche Blickwinkel, ggf unterschiedliche Signaleinspeisung (Multiverteiler) , etc...

Da kann man auch 5 Kisten mit je 10 Äpfeln vergleichen welche man je einen blind aus der Kiste zieht und anhand des Apfels dann die Qualität der Kiste beurteilt^^

Ob und wie lange ein Tv hält kann dir auch nienamnd sagen, dass ist mehr eine Glücks/Pech Sache. Mit einer Garantieverlängerung kann man sich zumindest bis zu 5 Jahre absichern, bzgl Elektronikversagen

Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Keiner weiß, was da im Hintergrund läuft und eingespielt wird.

Meine Güte, wenn man’s ultrasicher haben will, kann man sich den Inhalt des Sticks auch auf irgendeinem Laptop mit ’ner Live-Distri anschauen.

Smartin schrieb:
zumal wenn da jeder kommen würde (ich weiß, ist kein Argument) und wo fängt es an, wo hört es auf.

Slippery-Slope-Argument.

Smartin schrieb:
Du darfst nicht vergessen, dass das nicht nur viel Arbeit für das Geschäft bedeutet, sondern die Geräte darunter auch leiden und nicht mehr neuwertig sind.

Ausstellungsgeräte werden in der Regel nicht verkauft, und wenn, dann nur zu geringerem Preis, weil die schon x Betriebsstunden im Marktpräsentationsmodus auf dem Buckel haben.

Smartin schrieb:
Gerade heute kann man alles bei youtube und co anschauen, da braucht es keine haptischen Quellen.

Und YT sieht auf jedem Monitor anders aus. Noch dazu hat der, der das Video erstellt hat, andere Umgebungsbedingungen als man selbst zu Hause. Es geht natürlich nicht um Haptik, sondern um Optik.

Wird langsam offtopic. Können wir zu OPs Thema zurückkommen?

Wenn es ein 65 Zoll Tvs sein soll bleibt bei dem Budget eh nicht viel übrig
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&bpmax=1000&v=e&hloc=de&sort=r&bl1_id=30&xf=18549_Full+Array+Local+Dimming~18549_Mini+LED~3381_2023~3986_100/120~3986_144~4546_65

Hier ein paar Testberichte
zu dem TCL und Hisense
PS:
Filme und Serien per HDMI Kabel vom PC abspielen sollte man vermeiden, lieber per Mediaserver per WLAN/LAN auf den TV übertragen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben